Jump to content

Samyang Lens Station - wie genau ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Freue mich über mein Samyang 75mm und möchte das optimal einstellen via Lens station.

Dazu einige Fragen:

Zuerst habe ich mich an der ersten Zeile im AF Einstellungsmodus versucht. Also die Zeile "Mod".

Mir kommen dir Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen sehr klein vor... 

Welche Kamera-Einstellungen nehmt Ihr da ? Vor allen welche Blende ?

Offen kleinste Fehlfokusse schnell sichtbar - dafür geringere Auflösung. Habe jetzt die F2.8 gewählt.  Stativ, Ausser Fokus alles Manuell.

Was für ein Testchart nehmt Ihr ? Bücherwand war o.k. Oder geht das besser ?

Wie dicht geht Ihr ran an das Testmotiv ?

 

Dann gibt es da noch im Lensstation Menü die Zeile X20 und X40 sowie INF.

wie gehe ich denn damit um ?

 

oder gibt es irgendwo eine detaillierte Online-Anweisung ? Da bin ich auch für einen Link oder effektives Suchwort dankbar.

Zu gutet letzt: was habt ihr probiert und wie gross/klein war der Erfolg ?

Danke !

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall muss man gar nichts einstellen. Diese Lensstation ist eine Samyang Spezialität. Bei den anderen Anbietern wie Tamron und Sigma gibt es das nicht. Da wird auch die Firmware über den Kamerabody eingespielt wie bei Sony Originalobjektiven.

Tipp: wenn du nicht weisst was du tust, dann tu nichts. Ich hatte  jedoch nur das 2.8/24mm von Samyang. Ich habe damals nur die Firmware aktualisiert. Sonst nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

das Spielkind in mir möchte wissen, ob es vielleicht noch besser geht.
Der Wissenschaftler in mir möchte wissen, wie das geht und was das macht.

Und was man - vor allem "Wie" - damit nachstellen / justieren kann.

Also diese Zahlen 20 - 40 - was bedeuten die ?   ( siehe Video unten )

"Inf" - könnte für Infinity stehen.

Wenn das eine einfache Mehrpunkt-Kalibrierung ist (also mehr als ein einfacher Back- / Front-Fokus) -  wie ich das analog von Meßgeräten kenne - dann ist das eine feine Sache. Dann könnte das  Genörgel weg. Dem angeblichen Samyyang Fehlfokus mal aufhören.... Das ist für die neueren Linsen eh überflüssig ... 😉

 

Edit-1:

Für die, die es vielleicht nicht kennen: bei einigen neueren Objektiven gibt es die Möglichkeit der Feinjustierung, wie hier ab 4:18 vorgestellt.
Mein 75mm hat das ...

Der Spruch des "Vorstellers": ".... hier rate ich mal unterschiedliche Einstellungen zu testen..." heißt wohl eher "ich hab auch keine Ahnung" ...

Irgendwer wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben....

 

 

Edit2:
Gestern habe ich noch mal die Grundeinstellung "Mod" (haben wohl alle Objektive) nochmal den AF durchprobiert - bei Offenblende und kleinem Anstand.
Die AF-Einstellung von "0" auf "-1" verändert. Also eher homöopatisch ...

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 21.2.2022 um 08:48 schrieb Bambusbaer:

Moin

 

das Spielkind in mir möchte wissen, ob es vielleicht noch besser geht.
Der Wissenschaftler in mir möchte wissen, wie das geht und was das macht.

Und was man - vor allem "Wie" - damit nachstellen / justieren kann.

Also diese Zahlen 20 - 40 - was bedeuten die ?   ( siehe Video unten )

 

Die Antwort dazu gibt es in den Kommentaren zum Video. Ich zitiere das einfach mal...

 

"WALSER GmbH & Co. KG

Hallo Monsieurr Claw, 

es handelt sich hier um erweiterte Autofokus Feineinstellungen bei Samyang Objektiven. Die Begriffe erklärt, am Beispiel des AF 75mm F1.8: 

MOD ist die maximale Naheinstellgrenze:
Diese liegt beim AF 75mm F1,8 bei 69 cm. Sollte ein Frontfokus bestehen, kann dieser darüber korrigiert werden, in dem der Punkt nach links verschoben wird.


X20 ist das Vergrößerungsverhältnis, 75 mm x20 = 1,5 m:
Wenn bei MOD etwas verstellt wurde und jetzt z.B. ein Backfokus bei 1,5 M entstanden ist, kann dieser darüber korrigiert werden, in dem der Punkt nach rechts verschoben wird.


X40 ist das Vergrößerungsverhältnis, 75 mm x40 = 3 m: 
Für den Fall, dass bei 3 M ein Front- oder Backfokus aufgrund der Einstellungen bei MOD und x20 vorhanden ist, kann dieser damit korrigiert werden. Den Punkt nach links oder rechts schieben."

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

In den letzten Tagen habe ich mich intensiv mit der Lens Station sowie der Optimierung der AF Einstellung an meinen Objektiven beschäftigt. Das ist tatsächlich nicht so simpel wie es anfangs aussieht und erfordert einige Geduld und Durchhaltevermögen…Beginnend im Nahbereich, dann über die Distanz 20x Brennweite und 40x Brennweite bis zu weit entfernten Objekten im Bereich von unendlich, bei meinem 75 f1,8 hat sich das aber sichtbar deutlich gelohnt. Die Bilder bei allen Entfernungen bei f1,8 sind nun richtig scharf und nicht nur ein wenig… Hatte so etwas nicht für möglich gehalten aber das wechselseitige hin- und herschieben der 4 Regler bewirkt sehr viel, auch wenn ich es mir technisch nicht so wirklich vorstellen kann, was da eigentlich passiert.

Ich empfehle jeden der noch nicht so richtig mit der Schärfe zufrieden ist damit zu experimentieren. Im Ergebnis hat man dann sehr kleine und leichte Objektive mit perfektem Fokus und Schärfe sowie überragenden Bokeh.

Das50 F1,4 II und das 24 F1,8 waren bereits optimal eingestellt.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für das Experimentieren mit den Einstellungen. Wäre nett, wenn ihr mal eure Einstellungen für das AF 75/1.8 FE mitteilen würdet. Mein erster Versuch mit der "AF-Anfassung" sieht so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergebnis: Schauen wir mal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dir nichts nützen. Jedes Objektiv ist unterschiedlich. Am besten geht es mit der Einstellhilfe von Edoardo Melchiori. Am besten auf stabilen Papier (200g/m²) ausdrucken, ausschneiden und zusammenkleben. Allerdings ist es etwas aufwendig, aber es lohnt sich eventuell. Die Abstände für die Position der Schablone stehen ja weiter oben in den Beiträgen. Gemessen wird dabei vom Sensor zum Fadenkreuz.

Ab Minute 4;40 wird gezeigt, wie man den Fokus, mit Hilfe der Fokuslupe, auf einen kleinen Punkt auswählen kann. Das ist sehr hilfreich für ein genaues Ergebnis des Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb D700:

Nur der Vollständigkeit halber, von Sigma gibt's noch die USB-Dock UD-01. Die können das auch!

Nur für die alten DSLR Objektive mit Reverse Engineering und um die geht es in diesem Forum nicht. Die Canon Version hatte ich selber mal vor Jahren. Für E Mount gibt es von Sigma keine Dockingstation weil nicht nötig. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Für E und L Mount gibt es von Sigma keine Dockingstation weil nicht nötig. 

Stimmt, ich habe die EF Version!
Ansonsten war es beim E-Mount dann erst nötig die Linse zum FW Update einzuschicken (100-400 DG DN z.B.)
Sigma hat das erst später auf Update über die Kamera umgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

Ansonsten war es beim E-Mount dann erst nötig die Linse zum FW Update einzuschicken (100-400 DG DN z.B.)

Ja bei diesem Objektiv war das so für das erste Update. Das war aber das einzige.

vor 1 Minute schrieb D700:

Sigma hat das erst später auf Update über die Kamera umgestellt.

Nein das hat schon bei der f1.4 Trilogie für APS-C über die Kamera funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IX.:

Das wird dir nichts nützen. Jedes Objektiv ist unterschiedlich

Das sehe ich auch so, denn meine Korrekturen sind völlig anders. Ich habe quasi jetzt ein völlig anderes Objektiv, ich war kurz davor es zurückzugeben. Aber das Bokeh ist fantastisch und nun ist es dazu noch richtig scharf! 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

mal eine Frage dazu:

Update gibt es gerade wieder ... https://www.samyanglens.com/en/support/support-download.php
 

Wiederholt Ihr die Fokus-Kalibrierung nach einem Update ( ich habs noch nie gecheckt...  🙃 )

Tip zu Vorgehen beim Kalibrieren:

in der ersten Runde mache ich Testfots bei 0 - 2 - 4 bzw. entspr. negativ. Also nur jeden 2. Wert
Wenn ich dann dicht dran bin, erst den Zwischenschritt.
das ist dann weniger langweilig... 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bambusbaer:

Wiederholt Ihr die Fokus-Kalibrierung nach einem Update ( ich habs noch nie gecheckt...  🙃 )

Nein, weshalb? Das Objektiv bleibt ja das selbe.

Ich fokussiere die einzelnen Abstände mit DMF, gehe auf die Lupe und schaue mit dem AF-Kreuz, wann das Objekt scharf wird, beim manuellen in die Nähe oder in die Ferne manuell nachfokussieren. Entsprechend erfolgt dann die Korrektur in die andere Richtung an der Lens Station.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2023 um 16:47 schrieb LilleSael:

Erstmal Danke für das Experimentieren mit den Einstellungen. Wäre nett, wenn ihr mal eure Einstellungen für das AF 75/1.8 FE mitteilen würdet.

 

Hallo

 

bei meinem Objektiv war das
+1

+1

-1

0

Habe gerade die neue Firmware 6.o beim 75er und beim 35er 4.o aufgespielt.
Dabei blieb die AF-Einstellungskorrektur gleich.

Ob das jetzt weiterhin "die beste" ist, werd ich mal die Tage checken.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 14.12.2023 um 21:36 schrieb Bambusbaer:

Hallo

 

bei meinem Objektiv war das
+1

+1

-1

0

Habe gerade die neue Firmware 6.o beim 75er und beim 35er 4.o aufgespielt.
Dabei blieb die AF-Einstellungskorrektur gleich.

Ob das jetzt weiterhin "die beste" ist, werd ich mal die Tage checken.

 

 

Und, wie es der Check gelaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...