Jump to content

Samyang 35-150mm f/2.8 FE lens?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Warum nicht die Kamera mit ins Ladengeschäft nehmen und dort einige Probeaufnahmen machen

Das Problem ist, daß es flächendecken, also für jeden erreichbar, heute kaum noch FAchgeschäfte gibt.
Und die wenigsten werden von einem 35-150er Objektiv das Lager voll haben um den Kunden "Cherry Picking" zu ermöglichen.
Davon ab halte ich das mit der Seienstreuung immer für noch maßlos übertrieben, denn oft liegen solche Problemfälle gar nicht am Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb IX.:

Dafür muss man auch ein entsprechendes und qualifiziertes Geschäft vor Ort haben. Das nächste wäre bei mir zum Beispiel in Leipzig. Das sind dann 210 Kilometer Hin- und Rückfahrt.

 

vor 13 Minuten schrieb D700:

Das Problem ist, daß es flächendecken, also für jeden erreichbar, heute kaum noch FAchgeschäfte gibt.

Ja, die Fachgeschäfte vor Ort verschwinden weil für viele es bequemer ist online zu bestellen. Dies ist dann eine Folge davon.

@IX. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber im Umkreis von 100 km um Leipzig gibt es viele große Städte, da wird es doch noch mehr als ein qualifiziertes Fotofachgeschäft geben ?  Es liegt mir fern, dir vorzuschreiben, wie du dein Fotozeug kaufst. Nur wenn ich zwischen 1.000 und 2.000 € auf den Tisch lege, will ich mir die Ware ansehen und selbst mit nach Hause nehmen anstatt das in die Hände von "gewissen" Transportunternehmen zu geben...

Die entsprechend Fernabfragegesetzt entstehenden Umtauschmodalitäten kosten nicht nur viel Geld und Unannehmlichkeiten. Das belastet auch die Umwelt (Verpackung / Verkehr ) und führt dazu, dass Städte unattraktiv werden, weil es danach in Folge keine Fachgeschäfte mehr gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D700:

Davon ab halte ich das mit der Seienstreuung immer für noch maßlos übertrieben,

Weder dir (Vermutung) noch mir (gesichert) liegen aussagekräftige Zahlen vor, was eine abschließende fixe Beurteilung für den Endkunden nahezu nicht ermöglicht.

Abgesehen davon bleiben Beschwerden eher in der Erinnerung haften, als Lob.

Schon in analogen Zeiten wurde bei Samyang über verölte Blendenlamellen und Dezentrierungen berichtet, bei Sigma über nicht mehr klebende Linsenfixierungen, teilweiser Selbstdemontage und eher selten auch Dezentrierungen.

Bei Sigma sind mir als neutralem Beobachter die letzten Jahre keine generellen Schwierigkeiten mehr aufgefallen. Ganz im Gegenteil scheint nicht nur die optische, sondern auch die Bauqualität deutlich auf besserem Niveau als früher zu sein.

Bei Samyang nehme ich das mit den Streuungen anders wahr. Mich animieren die über Jahre nicht abreißenden Beschwerden jedenfalls nicht zu einem Kauf eines Produkts dieser Firma. Ich gönne aber jedem, der ein gutes Produkt erwischt hat, seine Erwerbung.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aaron:

Ja, die Fachgeschäfte vor Ort verschwinden weil für viele es bequemer ist online zu bestellen.

Die Fachgeschäfte die weg sind, sind zum Teil selber schuld. Eine ganze Kette ging hier vor einigen Jahren pleite. Die haben einfach immer stur die UVP verlangt. So kommt man heute nicht mehr weit. Andere Händler haben sich angepasst und machen realistische und konkurrenzfähige Preise. Die sind immer noch da und diese Läden laufen sehr gut. Zumindest gilt das  hier in der Schweiz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Aaron:

 Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber im Umkreis von 100 km um Leipzig gibt es viele große Städte, da wird es doch noch mehr als ein qualifiziertes Fotofachgeschäft geben ?  Es liegt mir fern, dir vorzuschreiben, wie du dein Fotozeug kaufst. Nur wenn ich zwischen 1.000 und 2.000 € auf den Tisch lege, will ich mir die Ware ansehen und selbst mit nach Hause nehmen anstatt das in die Hände von "gewissen" Transportunternehmen zu geben...

Da gibt es maximal noch ein Geschäft in Dresden. Das führt aber laut Homepage keine Sachen von Samyang.

Allerdings sollte man sich dann auch fragen wie die Objektive zum Händler vor Ort kommen. Ich denke da kommen auch bestimmte Transportunternehmen zum Zug, welche auch nach Hause liefern...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Ja, die Fachgeschäfte vor Ort verschwinden weil für viele es bequemer ist online zu bestellen. Dies ist dann eine Folge davon.

So dachte ich auch mal, inzwischen sehe ich es eher als kreisförmigen Zusammenhang. Schon vor Jahren machte ich entsprechende Erfahrungen mit einem ehemals gut sortierten Laden in Mainz. Der Filialleiter zickte mächtig herum, als ich am  nächsten Morgen ein Objektiv zurück geben wollte. Mein Hinweis, dass sie das Teil auch online anbieten und es bei Bestellung (zum exakt gleichen Preis) ja auch zurück nehmen würden, ging ihm völlig am Allerwertesten vorbei. Den Laden gibt es übrigens inzwischen nicht mehr …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Ja natürlich, danke und sorry. Mein Handy führt manchmal ein Eigenleben.

Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. Die "Probleme" mit der Autokorrektur sind doch allgemein bekannt und das war ja nun ein völlig offensichtliches Auto"korrektur"resultat und eigentlich nicht der Rede wert :-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Weder dir (Vermutung) noch mir (gesichert) liegen aussagekräftige Zahlen vor, was eine abschließende fixe Beurteilung für den Endkunden nahezu nicht ermöglicht.

Und demnach ist es bei Dir auch nur eine Vermutung und eher bei mir "gesichert"! :classic_wink:
Ich habe, wie schon öfter gesagt, noch nie mit einem meiner vielen Samyang Objektive irgendwelche dubiose "Serienstreuung" gehabt.
Ich tippe da wirklich eher auf User Errors!

PS: Klar kann mal eine LInse nicht in Ordung sein, aber das zu pauschalieren finde ich für den Hersteller und auch den Handel ziemlich geschäftsschädigend!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IX.:

Allerdings sollte man sich dann auch fragen wie die Objektive zum Händler vor Ort kommen. Ich denke da kommen auch bestimmte Transportunternehmen zum Zug, welche auch nach Hause liefern...

Ja, möglicherweise. Allerdings wird selten ein einzelnes Objektiv geliefert. Diese Groß-Verpackungen dürften deutlich sicherer und schwerer sein um sie nicht durch die Gegend zu werfen...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Die Fachgeschäfte die weg sind, sind zum Teil selber schuld. Eine ganze Kette ging hier vor einigen Jahren pleite.

Ich denke auch, dass viele Probleme hausgemacht sind. Für mich als Kunde gibt es vor allem die Argumente Beratung und Service für ein Fachgeschäft. Und ähnlich wie bei @IX.Ist das nächste Fachgeschäft in Leipzig. Die Ketten mit S bzw. M habe ich für mich als nicht betretbar eingestuft, weil in beiden nicht wirklich zufriedenstellend beraten wird. Oberflächlichkeit und Arroganz treffen auf oft fehlendes Wissen. Da kann ich gleich online bestellen und ärgere mich dafür über den Service mancher Zusteller. 

Es ist eben nur schade um die Mitarbeiter, die mit Elan bei der Sache sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Schon vor Jahren machte ich entsprechende Erfahrungen mit einem ehemals gut sortierten Laden in Mainz. Der Filialleiter zickte mächtig herum, als ich am  nächsten Morgen ein Objektiv zurück geben wollte. Mein Hinweis, dass sie das Teil auch online anbieten und es bei Bestellung (zum exakt gleichen Preis) ja auch zurück nehmen würden, ging ihm völlig am Allerwertesten vorbei. Den Laden gibt es übrigens inzwischen nicht mehr …

Oehling 😁? Das waren solche Pfeiffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 30.5.2023 um 15:51 schrieb D700:

Davon ab halte ich das mit der Seienstreuung immer für noch maßlos übertrieben, denn oft liegen solche Problemfälle gar nicht am Objektiv!

Ein großer Satz gelassen ausgesprochen....😉

Wo liegen denn deiner Meinung nach die Probleme?

Am User? An der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Eine Ursache könnte sein, dass bei Samyang einfach öfter nach Fehlern gesucht wird und dementsprechend öfter findet.

Wie heißt es so schön im schulmedizinischen Bereich: "Es gibt keine gesunden Menschen, sondern nur solche, die noch nicht gründlich genug untersucht worden sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 11:14 schrieb IX.:

Hier mal ein direkter Vergleich mit dem Tamron...

 

Danke. Nettes Video.

Manchmal haben die Flares ja so einen netten Retrolook - und Unschärfe bedingt durch schwache Flares, kann man noch nachträglich durch Bildverarbeitung reduzieren. Blöd natürlich, wenn man starke Flares bekommt, die man nicht haben möchte.

Wenn das schlechtere Abschneiden des Samyangs an der Vergütung und dem verbauten Glas liegt, dann braucht man wohl auch nicht stark auf große Qualitätsverbesserungen im Laufe der Produktion bauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Eine Ursache könnte sein, dass bei Samyang einfach öfter nach Fehlern gesucht wird und dementsprechend öfter findet. Bei Sony*** würde man die gleichen Fehler vielleicht gar nicht sehen, ohne danach zu suchen 😉

 

 

*** oder Sigma, Tamron, Canon, Nikon... 

Nein nein.... unscharf ist unscharf

Wie verrückt pumpender und schlechter AF sind auch irgendwie nicht das gelbe vom Ei und da "teste" ich natürlich auch Sony, Tamron und Sigma Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DirkB:

Eine Ursache könnte sein, dass bei Samyang einfach öfter nach Fehlern gesucht wird und dementsprechend öfter findet. Bei Sony*** würde man die gleichen Fehler vielleicht gar nicht sehen, ohne danach zu suchen 😉

Das ist jetzt wieder einer deiner Witzbeiträge oder 🙄? Offensichtliche Gurkenobjektive findet man sofort. Egal von welchem Hersteller sie sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

Das ist jetzt wieder einer deiner Witzbeiträge oder 🙄? Offensichtliche Gurkenobjektive findet man sofort. Egal von welchem Hersteller sie sind.

Bisschen spaßig war das schon gemeint. Aber ich bin mir schon sehr sicher in meiner Vermutung, dass manch Fehler nicht erkannt werden würde, wenn nicht genau nachgesehen wird. Und bei Samyang wird wahrscheinlich eher nach Fehlern gesucht als bei anderen Objektiven. Sicher besteht auch die Möglichkeit, dass ich in meinem Objektivpark die ein oder andere Gurke besitze, aber ich sehe es nicht. Und jetzt suche ich auch nicht mehr. Aber Samyang würde ich mir auch nicht zulegen wollen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Aber ich bin mir schon sehr sicher in meiner Vermutung, dass manch Fehler nicht erkannt werden würde, wenn nicht genau nachgesehen wird.

Mag sein. Es gibt Leute, die jedes Objektiv akribisch prüfen und so mehr Fehler als andere finden. Mir ist das zu blöd. Wenn der AF gut funktioniert, der Gletscherbruchtest in Ordnung ist und die Bilder gut aussehen bin ich zufrieden.

vor 19 Stunden schrieb DirkB:

Und bei Samyang wird wahrscheinlich eher nach Fehlern gesucht als bei anderen Objektiven.

Ich habe die Diskussionen im Netz etwas verfolgt bezüglich dem 35-150 Samyang. Das waren alles offensichtliche Mängel, die bei einer nur halbwegs vernünftigen Qualitätskontrolle nie in den Handel gelangen dürften. Und es waren einfach zuviele solcher Meldungen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DirkB:

 Aber Samyang würde ich mir auch nicht zulegen wollen 😎

Pauschalierungen sind meist zu pauschal. 😉

Mein Samyang 85 f/1.4 II z. B., bietet eine hervorragende Leistung und bietet für den Neupreis, seinerzeit gekauft im Angebot für 619,- €, ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...