Jump to content

Tamron 70 - 180 mm F 2.8 Di III VXD G2 (A065)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin in die Runde,

das gute Teil hat mich nun erreicht. Und deswegen hier nun eine eigene Rubrik. Super verpackt und pünktlich. Ich glaube, dass ich über die technischen Daten hier nicht weiter schreiben muss, die sind nämlich bequem von der Tamron-Homepage abrufbar. Aber nachgewogen (Küchenwaage) habe ich das gute Stück. 940 g incl. Sonnenblende (in Tulpenform), vorderer und hinterer Objektivdeckel. Eine Objektivschelle gehört nicht zum Lieferumfang, ich wüsste auch nicht wo man diese genau befestigen sollte. Aber lichtstarke Festbrennweiten bringen manchmal wesentlich mehr "Lebendgewicht" auf die Waage, z.B. mein Sigma 135mm f1,8 DG mit 1335 g. Und da ist schließlich auch keine Stativschelle vorgesehen.

Der erste Eindruck: solide, das Teil fühlt sich richtig wertig an, der Fokusring ist ausreichend schwergängig, dass er sich nicht dauernd selbstständig macht, ebenso der breite Zoomring. Aber das ist Geschmacksache. Es gibt bestimmt User, die es gerne irgendwie anders hätten. Aber vielleicht lässt sich da noch etwas fein einstellen. Mangels geeignetem USB Kabel habe ich das Objektiv noch nicht mit der Tamron-Lens-Utility Software gekoppelt. (irgendwann demnächst). Die Brennweiteneinstellung kann zusätzlich mittels Schalter (Zoom Lock) verriegelt werden und ein weiterer Schalter kann durch den User frei belegt werden. Das Bajonett ist mit einer Dichtung versehen. Wahrscheinlich mehr ein Staub- oder Spritzwasserschutz. 

Beim ersten Gang kann ich meine ersten flüchtigen gesammelten Eindrücke von dem Objektiv (anlässlich der photokina 23) nur bestätigen. An der A7R5 liegt die Kombi gut in der Hand, es fühlt sich gut ausbalanciert an. Ob das irgendwann mal anfängt zu nerven, wird sich zeigen, wenn ich mit der Kombo mal länger unterwegs bin. Der AF fasst blitzschnell, Augen AF ist ebenfalls schnell und wirksam. Als nächste Übung werde ich mich mal um die Bildqualität bemühen. Gletscherbruchtest, Offenblendtauglichkeit - da bin ich gespannt.

K_Tamrom_70_180_Back.jpg

K_Tamrom_70_180_Front.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb IX.:

Der vordere Teil sieht etwas seltsam aus...🤔 Das hätte Tamron besser lösen können. Ansonsten bin ich auf weitere Eindrücke gespannt.

Stimmt, das war auch bei der ersten Version schon so. Ich denke, das ist dem Bestreben geschuldet, den 67 mm Filterdurchmesser beizubehalten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, damit sich die Seiten füllen....

1. Gletscherbruchtest oder ähnlich😁

Ein gelernter Pixel-Sucher bin ich nicht, aber bei einem Zoom-Objektiv ist es doch nett, wenn die Ränder genauso "performen" wie die Mitte. Mehr oder weniger spontan, habe ich mir eine Giebelverzierung einer Kirchengemeinde herausgesucht und versucht herauszufinden, wie sich das 70-180 G2 so schlägt. Die Vergrößerungen sind in einer 100% Ansicht dargestellt und das Original dazu. (Damit ungefähr der Fokus-Punkt abgeschätzt werden kann.) Grundfokus: manuell - danach "lock" und für jede Aufnahme identisch, Belichtungszeit ebenfalls fix. Die gezeigten Aufnahmen: A7R5, f2,8, Iso 200, 1/1600sec, 180 mm Brennweite.

Die gleichen Aufnahmen habe ich auch bei 135mm und 70mm Brennweite angefertigt. Da wird es für mich noch schwieriger eine Bewertung vorzunehmen. Kurz: ich sehe nochmals weniger Unterschiede - wenn denn überhaupt. So schon eigentlich keine, aber bei den Reihen.... Für mich das erste Fazit: Das Objektiv bleibt und geht nicht zurück. Falls ich im Urlaub ein geeignetes Motiv finde, werde ich mir nochmals genau die Ecken ansehen. 

Die Leistungsfähigkeit des Objektivs bei f2.8 ist schon recht gut (meine Meinung) Ob Unterschiede beim Abblenden deutlich werden? Ich muss da nochmal über die Darstellung nachdenken. Bei der 100%-Ansicht wird es schwierig. Am Freitag und Samstag soll es wieder mal Regen geben. Gut um so etwas in Muße herauszuarbeiten.

Was noch wichtig ist: Rohdaten, entwickelt in DXO ohne Kontrast-Veränderung und ohne Schärfen. Zuschnitt (ohne weitere Bearbeitung) in Affinity Photo.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rolf Reiter
Fehlender Bearbeitungshinweis
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht’s. Ich habe mir ziemlich genau die Blendenreihe mit dem Objektiv angesehen. Am PC, sogar bei 300% Ansicht. Das was ich gesehen habe, lässt sich sehr schnell zusammenfassen, ohne hier den Server mit vielen Bildern zu füllen.

Aufnahme war wieder der Giebel der Kirche, wie beim Gletscherbruchtest. Und, oh Überraschung: Bei Blende 2.8: vielleicht (ganz vielleicht, wenn überhaupt) ein µ weniger an Kontrast und Schärfe als bei Blende 4.0. Und dieser sehr gute Schärfeeindruck bleibt dann bis mindestens Blende 8 bestehen. Bei der 11er Blende könnte man wieder diskutieren ob das wieder ein µ weniger an Kontrast und Schärfe ist oder nicht. Deutlicher schlägt die Beugung bei Blende 16 zu und bei Blende 22 habe ich das als nochmals deutlicher wahrgenommen.  Mehr oder weniger reagieren schließlich alle Objektive so oder ähnlich. Ist für mich also keine Überraschung. Fazit: Von Offenblende bis f11.0 werde ich das Objektiv künftig ohne größere Bedenken einsetzen.

Nächster Test: Bokeh. Natürlich alles Geschmacksache und deshalb werde ich mal keine Wertung vornehmen. Aber „eckige Bubbel“ gewinnen nun mal keinen Schönheitspreis. Die, die aussehen wie Katzenaugen wohl auch nicht. Motiv: Blüten im Botanischen Garten (bei dem gestrigen Frühjahrswetter musste man einfach raus gehen).  

Bild 1: Sony A7R5, Tamron 70-180 f2.8 G2, f2.8, 116mm, 1/200sec. Iso 100

Bild 2: Sony A7R5, Tamron 70-180 f2.8 G2, f5.0, 116mm, 1/125sec. Iso 200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das nächste Bild ist eine Nahaufnahme. Geholfen hat mir dabei ein 16mm Zwischenring. Da ich den genauen Motivabstand nicht nachgemessen habe, sicherlich sich mit dem möglichen Abbildungsmaßstab noch einmal näher zu beschäftigen. da ich keine Nahlinsen habe helfen mir Zwischenringe mit 10 und 16 mm. Es sind no-name Produkte aus dem Reich der Mitte. Da diese Kontakte besitzen, ist der AF einsetzbar und die Objektivdaten werden übertragen. 

Bei dem Bild (Knospe eines Tulpenbaums) kann man wohl die sehr gute Schärfeleistung des Objektivs ableiten. Immerhin Blende 10 - für eine ausreichende Schärfentiefe und Iso 6.400. Entwickelt mit DXO und Zuschnitt mit Affinity Photo. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb csomm:

Das Objektiv steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Dazu noch das 28-70mm G2

Bislang - ich bin ja schließlich noch nicht "fertig" mit meiner "Spielerei" kann ich das Teil empfehlen. Ein bisschen schade ist es, dass es einen TK dafür nicht gibt. Wäre schon praktisch und absolut gewichtssparend.

Viele User sind mit dem 70/200 f4 von Sony sehr zufrieden. Vor allen Dingen dessen Makrofunktion hat es vielen angetan. Aber so ganz einfach ist das auch nicht, weil man muss dicht ran. Schlecht für "verängstigte" Insekten, die auf einmal eine Riesenlinse auftauchen sehen. Hatte ich auch auf dem Schirm, es war mir schlicht zu teuer.

Klar geht das, aber ein richtiges Makro (1:1) würde ich mir wünschen. Ich hatte mal, zu A-Mount Zeiten das 185 er Tamron Makro f3.5. Damals mein bestes Pferd im Stall. Leicht, und eine Abbildungsleistung ohne Fehl und Tadel. Sigma hatte auch so ein ähnlich gutes Stück anzubieten. Leider ist der AF mit Adapter an der A7 unter aller Kanone. Deswegen trauer ich dem Gespann nach. aber jetzt das 70/180 mit Zwischenring...finde ich auch schick und günstig dazu. Was hast du denn unterhalb von 28mm Brennweite? Ansonsten, mein fast immer drauf, das Sony 20/70 f4.

Gruß 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2024 um 16:42 schrieb Rolf Reiter:

Viele User sind mit dem 70/200 f4 von Sony sehr zufrieden. Vor allen Dingen dessen Makrofunktion hat es vielen angetan. Aber so ganz einfach ist das auch nicht, weil man muss dicht ran. Schlecht für "verängstigte" Insekten, die auf einmal eine Riesenlinse auftauchen sehen.

Naja, 42 cm bei 200 mm sind jetzt nicht wirklich dicht. Aber es gibt halt mit dem reinen Objektiv „nur“ eine Vergrößerung von 0,5. Will man einen Maßstab von 1 zu 1, braucht man den 2x Telekonverter, der wiederum die Bildqualität sichtbar verschlechtert und die Offenblende mal eben auf 8 verringert. Ein guter Kompromiss ist hier der 1,4x Telekonverter. Trotzdem habe ich mich bewusst für das Sony und gegen das Tamron entschieden. Hauptgrund war neben der Makrofunktion die Präzision des Autofokus bei bewegten Motiven, die das Tamron so nicht ganz erreicht.

Aber darum soll es in dem Thread nicht gehen. Viel Spaß mit dem Tamron. 🙂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb n8igall:

Autofokus würde mich interessieren.

Ich benutze die A7R5. Andere Sony-Cams habe ich nicht. Deswegen eben nur meine bisherigen (sehr unvollständigen) Feststellungen mit der R5. Mein Eindruck: richtig schnell. Schneller als mein bisheriges 70/200 F4 G OSS (G1). Nur damit kann ich es vergleichen. Augen AF: sofort, egal ob Mensch oder Vogel. 

Also (bislang) kein Grund zur Meckerei. Ich denke, dass ein Sony 70/200 GM II möglicherweise schneller ist. Aber da ich (bislang) keine Sportfotografie betreibe, reicht mir die Leistungsfähigkeit in diesem Punkt vollkommen aus.

@Easy98 Das Tamron ist kein Makro. Diese Eigenschaft werde ich möglicherweise etwas vermissen. Aber ich hoffe auf ein eigenständiges Makro-AF-Objektiv im Bereich der 200mm. Mit dem Tamron bei 180mm Brennweite bin ich ca. 63 cm vom Motiv entfernt. Gemessen von der Frontlinse bis zum Motiv. Das ergibt einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:5,36. Bei 70mm Brennweite habe ich 12 cm gemessen und eine Abbildung von 1:2,58 erreicht. Ca.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand das 70-180 G2 an einer Alpha 7 Cii ? (ILCE-7CM2)

Ich habe mit dem Objektiv echt Probleme. Nur bei Brennweite 110mm bis 135mm gibt es extrem oft Fehlfokus egal bei welcher Blende. 

Ich habe das Objektiv bereits zu Tamron schicken lassen. Dort haben die keine Fehler festgestellt. Jetzt beim zweiten habe ich extra mal Tests gemacht mit verschiedenen Brennweiten. Dabei zeichnet sich ab das diese unscharfen Fotos nur in dem genannten Brennweitenbereich auftauchen.

Könnte es vielleicht sein das die Neuauflage ein ähnliches Problem hat wie das G1 ? Da gab es doch auch Probleme an einer Alpha 7 II mit Fehlfokus bei 58mm Brennweite wo ein Firmwareupdate für kam.

6 von 10 Bildern werden nicht vernünftig scharf trotz gleichen Abstand Augen Autofokus AFC und Schärfepriotät.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von csomm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte das G2 in Korfu (für Portraits und Landschaft) dabei, wusste aber nicht wie gut der Airport zum spotten geeignet ist. 
Ein 100-400 wäre zwar ideal, ging aber damit 180mm auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 14:04 schrieb Basic:

Ich habe das 70-180 II an der cII und bis jetzt keine Probleme damit.

Worauf hast du bei dem Bild fokussiert? Ohne deine Begeisterung dämpfen zu wollen, so richtig scharf ist da nämlich nichts, jedenfalls nicht schärfer als mit der DSC-HX90 meiner Frau. Die Bilder von @100th finde ich dagegen schön scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.7.2024 um 14:24 schrieb leicanik:

1035 € bei Leistenschneider — dafür musste ich dem 70-180 g2 nochmal eine Chance geben. Bin gespannt 🙂 

 

Ich habe meins beim Mediamarkt online gekauft, ist gestern angekommen. Inkl. 300 Euro Sofort-Aktionsrabatt von Tamron (bis 31.7. läuft die Aktion) und dem aktuellen Mediamarkt Hauspreis habe ich letztlich 979 Euro bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Aaron:

Und? Ich auch!

Ist seit gestern auf dem Weg zurück. Die Bildqualität hat mir sehr gut gefallen, tolle Schärfe. Aber der Autofokus harmoniert einfach nicht mit meiner A7III. Ich hatte mehrmals Aussetzer, nachdem ich gezoomt hatte. Dann reagierte der AF überhaupt nicht mehr. Erst nach mehrmaligem Antippen des Auslösers oder neuem Zoomen oder Ausschalten ging dann alles wieder. Das kam nicht oft vor, aber doch zu oft. Eine neue Kamera und das Objektiv übersteigen aber derzeit das Budget, und mit anderen Objektiven kommt meine Kamera ja auch gut zurecht, auch mit meinen beiden Tamrons.
Kann sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber da das jetzt das zweite Mal war, dass ich AF-Schwierigkeiten mit dem 70-180 hatte (wenn auch vorher mit dem ersten Modell), habe ich jetzt keine Lust mehr. Zumal ich gemerkt habe, dass ich doch viele der damit gemachten Aufnahmen auch mit vorhandener Ausrüstung hinbekommen hätte (oder mit einem 135er).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...