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Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


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vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Was für ein Krolop-Video wirklich blitzartig schnell ist …

😄 

6 Minuten finde ich aber auch viel zu lang.
Mir ist echt schleierhaft, warum Kommunikation heute nur noch über Video stattfindet.
Es schaut sich doch keiner für eine kurze Info zu einem Feature ein 6 Min. Video an :classic_wacko:

bearbeitet von D700
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vor einer Stunde schrieb DocFinebeaver:

Habt ihr zum Schutz der Linse einen Filter in Verwendung? …also dauerhaft mein ich.

Bisher habe ich das nicht. Ich schraube Schutzfilter nur vor, wenn ich weiß, dass es dreckig zugehen wird, z.B. auch am Strand. Oder wenn ich ein Objektiv mit recht großer, weit vorne liegender Frontlinse habe, die mir gefährdet scheint – vor allem, wenn ich noch nicht sicher bin, ob ich das Objektiv lange behalten werde. Aber im Normalbetrieb mache ich keine Filter drauf. Grundsätzlich empfehlenswert finde ich B&W Filter sowie Hoya.

bearbeitet von leicanik
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vor 5 Stunden schrieb leicanik:

... Ich schraube Schutzfilter nur vor, wenn ich weiß, dass es dreckig zugehen wird..

Mache ich auch so!
Mein Händler hatte mir nettterweise beim Kauf des Tamrons sogar einen Tamron gelabelten MC UV Filter mti 67mm beigelegt.
Der ist immer noch eingepackt, aber für den Fall der Fälle bin ich gerüstet und mein Tamron 28-200 hat ja zufällig das gleiche Filtergewinde ...

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Eigentlich sind hier 21mm + nachträgliche Korrektur stürzender Linien schon zu viel (siehe Turm). Aber ich konnte nicht weiter zurück und musste die Kamera kippen.

bearbeitet von leicanik
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vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Die Verzerrung des Turms hat weniger mit der Korrektur der stürzenden Linien zu tun, als mit UWW Brennweiten. …

Ja schon, ich habe aber trotzdem immer den Eindruck, die Perspektivenkorrektur verschlimmere es noch. Ich habe das allerdings noch nie direkt im Vergleich kontrolliert, womöglich ist das ja auch eher ein Wahrnehmungsphänomen, dass also die „Vereierung“  auffälliger wirkt, wenn der Turm senkrecht steht.

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vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Die Verzerrung des Turms hat weniger mit der Korrektur der stürzenden Linien zu tun, als mit UWW Brennweiten.

M.E. spielt beides eine Rolle. Wenn stürzende Linien korrigiert werden (infolge nicht gerader Kamera Ausrichtung) aber die perspektivischen Verzerrungen, durch die UWW zum Rand hin, nicht korrigiert werden, was schwierig ist. In Summe sind dann die Proportionen falsch, anders als unsere Augen das in natura sehen.

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vor 12 Stunden schrieb D700:

...
Mein Händler hatte mir nettterweise beim Kauf des Tamrons sogar einen Tamron gelabelten MC UV Filter mti 67mm beigelegt....

Ich glaube beim 28-200mm gab es den bei mir als Geschenk dazu. Wo der nur rumliegt? 😬 Die Idee mit dem Schutz vor Dreck hatte ich nämlich noch nie... 😁

bearbeitet von Nobby1965
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vor 9 Minuten schrieb DocFinebeaver:

Wie denkt ihr eigentlich über die Schärfe des 20-40mm?

Das Thema, spezielle die extremen Ecken bei Offenblende, hatten wir hier im Thread schon mehrfach.
Ich bin sehr zufrieden mit der Schärfe des Objektivs aber am besten machst Du Dir mal selber ein Bild.

Hier gibt es gibt es Beispiele (auch RAWs in voller Größe für alle möglichen Brennweiten/Blenden:
https://www.fotopolis.pl/testy/obiektywy/36218-tamron-20-40-mm-f-2-8-di-iii-vxd-pierwsze-wrazenia-i-zdjecia-przykladowe-raw

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vor 2 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Wie denkt ihr eigentlich über die Schärfe des 20-40mm?

Ich bin zufrieden. Möglicherweise ergeben sich unterschiedliche Bewertungen auch aus der Nutzung unterschiedlicher Kameras / Sensor-Auflösungen. Bei mir an der A7III kann ich nicht meckern. Ich habe es bisher allerdings nicht direkt mit Festbrennweiten oder meinem 24-105 verglichen, sondern nur ganz normal eingesetzt. Geholt habe ich es mir vor allem als Reportage-Objektiv, da wäre das sowieso nicht so kritisch, darum habe ich mir wegen der Reviews keine großen Gedanken gemacht.

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20mm reichen mir meistens. Und wenn mal nicht, kann ich immer noch ein Panorama stitchen. Hier mal aus 4 Hochformataufnahmen mit 20mm (leider bei trübem Wetter) aus der Hand, mit dem uralten Photoshop CS3 automatisch zusammengesetzt. Ich bin immer wieder erstaunt, was das alte Programm schon so alles konnte.

 

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bearbeitet von leicanik
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