Jump to content

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 321
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 5 Stunden schrieb Octane:

??

Ach Werni, ChatGPT ist doch das Programm, welches für super Doktor- und Diplomarbeiten sorgt, obwohl der "Schreiber" in Wirklichkeit blitzblöd ist. Also DAS Programm der Zukunft. 

Ob aber ChatGPT eine Schaltwarte steuern kann, wage ich zu bezweifeln. Hat ja keine Finger, um Knöpfe zu drücken 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir war gestern auf der Photo  Adventure Messe in Duisburg und haben Das Objektiv noch mal eine Stunde testen können . Die Bilder sehen für ein Vollvormat Objektiv mäßig aus und der Fokus lahm ,lahm wir würden dies Objektiv niemals kaufen .Eine Entäuschung auf der ganzen Linie !!!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb willfotos:

der Fokus lahm

Interessant, an welcher Kamera war das? An meiner A7III fällt es nicht durch sonderlich langsamen AF auf.

Nachtrag: Ach klar, ich hatte ja ganz vergessen, dass du sowieso schon eine Meinung zu dem Objektiv hattest. Na, dann hat sich die für dich jetzt eben bestätigt, dann ist das wenigstens klar und du sparst dir weiteren Ärger oder unnötigen Kauf / Rücksendung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb willfotos:

. Die Bilder sehen für ein Vollvormat Objektiv mäßig aus und der Fokus lahm ,lahm wir würden dies Objektiv niemals kaufen .Eine Entäuschung auf der ganzen Linie !!!

Keine Ahnung was du mit dem Objektiv gemacht hast. Der Autofokus meines Exemplars ist an der Alpha 7C schnell und lautlos. Und es bietet zwar keine GM Qualität aber die Bildqualität ist für ein solches Objektiv absolut in Ordnung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Keine Ahnung was du mit dem Objektiv gemacht hast. Der Autofokus meines Exemplars ist an der Alpha 7C schnell und lautlos. Und es bietet zwar keine GM Qualität aber die Bildqualität ist für ein solches Objektiv absolut in Ordnung.

Das mag sein wir haben  das Objektiv  mit der 7c  und der R4 ausprobiert beides gleich  schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe heute ein 20-40 mm Tamron bekommen. Das kleine Objektiv soll nun hauptsächlich zu Videodreh an der A7IV eingesetzt werden und eventuell im Urlaub als Linse für unterwegs mitkommen, dann an der A7RV. Mein erste Eindruck ist rein optisch und haptisch erstmal eher auch so "naja". Allerdings muss ich sagen, dass ein Vergleich zu nem GMaster doch sehr ungerecht und auch unsinnig wäre. Da ich es unter Anderem für den Gimbalbetrieb inkl. der A7IV gekauft hatte, bin ich dennoch davon überzeugt, dass es kein Fehlkauf gewesen ist. Eigentlich wollte ich das Sony G 16-35 mm PZ kaufen, da habe ich dann aber vom Preis her, doch lieber das Tamron genommen. Zum Filmen reichten die 20 mm untenrum und der Powerzoom, okay den hätte ich gern, aber dafür rund 600€ mehr? Das war´s mir dann auch nicht wert.

Nachher gehts mal Raus an den See, ein paar Bilder zeige ich dann noch 🙂

Ach so, wer lässt sich denn so eine Zoomrichtung einfallen? Ich dachte erst: Diese 20 mm sind aber eng! Um dann festzustellen, dass die Linse im ausgefahrenen Zustand auf 20 mm ist.... 😄

bearbeitet von ChrDeike
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChrDeike Klar, es hat die Tamron-typische Bauweise mit viel Kunststoff. Aber der wirkt zumindest nicht so billig wie z.B. beim Samyang 1,8/75mm. Und mit "optisch" meinst du das Aussehen, nehme ich an, nicht die inneren Werte? Über diese kann ich nämlich für den Preis nicht meckern. Ich habe am WE gerade wieder damit auf einer Familienfeier fotografiert und nachher in Capture One die standardmäßige Schärfung etwas herunter setzen müssen. Scharf ist das Teil also. Und das Bokeh ist zwar nicht auf sahnigem GM-Niveau, ich finde es aber durchaus akzeptabel für eine kurze Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

@ChrDeike  "optisch" meinst du das Aussehen, nehme ich an, nicht die inneren Werte?

Genau, nur das Aussehen. Von der Bildqualität her kann ich noch nichts sagen, habe bisher aber auch nichts gravierendes gehört, was dagegen sprechen würde. Und das Bokeh ist mir bei der Linse nicht so wichtig, da es eher für Landschaft und eben Videos eingesetzt wird, wo ich nicht viel freistellen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChrDeike:

…Ach so, wer lässt sich denn so eine Zoomrichtung einfallen? Ich dachte erst: Diese 20 mm sind aber eng! Um dann festzustellen, dass die Linse im ausgefahrenen Zustand auf 20 mm ist.... 😄

Also, für mich ist Zoomrichtung die Richtung, in der ich den Zoomring drehen muss, um vom Weitwinkel- zum Telebereich und umgekehrt zu kommen. Hier haben Tamronobjektive den gleichen Drehsinn wie die Sonys. Sigma Objektive drehen m.W. andersherum.

Falls du aber mit Zoomrichtung die Bewegung des Tubus beim Verändern der Brennweite meinst, so bewegen sich die meisten der mir bekannten weitwinkligen Objektive (z.B. FE 16-35 4.0 ZE, Tamron 11-20, Sony 10-18) genauso, dass das Objektiv im Weitwinkel ausgefahren ist. Ausnahme ist das quasi innenzoomende 12-24 4.0, dessen Frontlinse bei 12 und 24mm am weitesten ausgefahren ist und dazwischen nach innen fährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt mal mit dem kleinen Ding draußen. Bin im Grunde voll zufrieden und das Teil könnte ich mir gut für die Streetfotografie vorstellen, aber auch für lockere Ausflüge mit der Familie. Die BQ ist für mich zumindest mehr als ausreichend!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eigentlich wollte ich gestern den Sonnenaufgang auf dem Brocken im Harz erleben. Leider zog es sich binnen einer Minute so zu, dass daraus nichts wurde. Jetzt war ich schon rund 600 Mal auf dem Berg, aber nie zum Sonnenaufgang, ich glaube, das war auch das letzte Mal 😄 

Naja, ein Foto ist dann doch entstanden - vom aufziehenden Nebel. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 20-40er habe ich endlich "mein" Standardzoom gefunden.
Sehr gute BQ, interessanter Brennweitenbereich (ab 20mm) und damit perfekt für unterwegs in der Stadt und Landschaft

"Mystère & Cie."

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7R III - 28mm - f2.8 (irrtümlich) - ISO 100

PS: Was den AF betrifft, bin ich auch absolut zufrieden, habe allerdings noch kein BIF damit gemacht, ist nicht so mein Genre im WW Bereich ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 08:20 schrieb ChrDeike:

...

Naja, ein Foto ist dann doch entstanden - vom aufziehenden Nebel.

 

Hammer!
Da freut man sich über die 4mm mehr Brennweite zum 24-xx

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Hammer!
Da freut man sich über die 4mm mehr Brennweite zum 24-xx

Die man bei dem Bild nach m.M. nicht gebraucht hätte. Die Steine im Vordergrund sind mir ein wenig zu dominant, also mit 24 mm wäre das auch ein sehr schönes Bild geworden.

😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aaron:

Die man bei dem Bild nach m.M. nicht gebraucht hätte.

O.k., Geschmacksache.
Mir wäre es mit 24mm viel zu eng geworden. Er hätte vielleicht etwas anheben können, aber mit 24mm wäre das ein eher langweiliges Foto geworden.
Passt schon, jedenfalls für mich! :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...