Jump to content

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb D700:

O.k., das war aufgrund des derzeitigen Eurokurses auch zu erwarten.

Naja, wenn man mal an das 17-28mm zurückdenkt, da waren es noch 899 Dollar und 999 Euro. Wüsste jetzt nicht wieso 699 Dollar plötzlich mehr als 849 Euro wert sein sollen.

bearbeitet von FotoMats
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb x_holger:

999€ wären nun wirklich frech

Warten wir es mal ab, denn wir kennen die Hintergründe der Preisgestaltung nicht.
In anderen Märkten, z.B. dem amerikanischen, muss Tamron vielleicht anders rechnen als bei uns.
Nach den Währungskursenen werden UVPs selten gemacht. Siehe Schweiz, Skandinavien oder Australien.

Wenn der Preis mit 999€ nicht passt, dann wird der Markt es schon regeln.
Spätestens zum BF werden die Händler entsprechende EKs fordern!

Im Moment zahlen die "frühen Vögel" halt den Preis, den man mal vorgibt.

Ich hatte übrigens mit 899-999€ gerechnet und daher überrascht mich das nicht so arg.
Aber ich warte eh' immer auf den BF Ende November; bisher immer mit Erfolg!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Babalu:

Als Markteinführungstermin wurde in der heutigen Tamron-Pressemitteilung der 27. Oktober genannt, aber immer noch kein UVP:
https://www.photoscala.de/2022/09/29/von-tamron-fuer-sony-20-40mm-f-2-8-di-iii-vxd-angekuendigt/

Der UVP ist doch bekannt! 999€, siehe weiter oben.
Darüber oder darunter wird kein Händler die Vorbesteller veräppeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den USA werden die Tamron-Produkte üblicherweise auch zur UVP bzw. mit gelegentlichen Rabattaktionen verkauft, bei uns hingegen ist die UVP nur eine Schaupreis, der sich gut im Werbeflyer macht (abgesehen vielleicht von Vorbestellern, aber bei den letzten Objektiven haben selbst die ja nicht die UVP zahlen müssen). Beispiele:

Tamron 150-500
MSRP USA: 1.399 Dollar
UVP Deutschland: 1.999 Euro

Üblicher Markpreis USA: 1.299 Dollar
Vorbesteller-Marktpreis Deutschland: 1.579 Euro
Üblicher Marktpreis Deutschland: 1.200 bis 1.300 Euro

Zusätzliche Angebotspreise habe ich da mal außen vor gelassen.

Oder zum Vergleich eine andere Neuankündigung:

Tamron 50-400
MSRP USA: 1.299 Dollar
UVP Deutschland: 1.699 Euro

Vorbestellerpreis USA: 1.299 Dollar
Vorbestellerpreis Deutschland: 1.449 Euro

Insofern erübrigen sich die immer wiederkehrenden Preisvergleiche mit den USA anhand von irgendwelchen "unverbindlichen Preisempfehlungen". Ein paar Tage warten, und man wird einen realistischen Vorbestellerpreis von (reine Spekulation) 800 Euro bekommen, ein halbes Jahr gewartet (oder vielleicht nur bis zum BF), und man landet dann bei 600 bis 700 Euro - davon ausgehend, dass 999 Euro wirklich die UVP ist (was mir nicht unrealistisch erscheint, es kann aber auch einfach nur ein Platzhalterpreis sein. Wer jetzt kurzfristig zu unpassenden Preisen kauft ist selbst schuld und braucht nicht jammern. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Easy98:

Nein, gab’s auch in D schon öfter, dass die Händler erst einmal einen Preis aufrufen, der garantiert nicht unter dem zu erwartenden UVP liegt. Sobald dann der Hersteller den UVP nennt, wird‘s in den Shops aktualisiert.

Glaube ich nicht, jedenfalls nicht in neuerer Zeit.
Die großen Händler werden lange informiert sein und das ist auch im Interesse der Hersteller.
Hast Du da mal ein Beispiel?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb x_holger:

Sieht jetzt aber gerade nicht so aus, wenn das 20-40 überall in Deutschland oder Österreich das gleiche kostet.

Die Info stammt wohl von der Tamron Pressestelle
Hier steht es auch nochmal:
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Verkaufsstart_des_Tamron_20-40mm_F2_8_Di_III_VXD_angekundigt/13292.aspx

Zitat daraus:
"Tamron gibt keine unverbindliche Preisempfehlung mehr an, das waren in der Vergangenheit aber ohnehin reine Streichpreise. Für den Marktpreis verweist Tamron auf den Fachhandel. "
Zitat Ende

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb D700:

Zitat daraus:
"Tamron gibt keine unverbindliche Preisempfehlung mehr an, das waren in der Vergangenheit aber ohnehin reine Streichpreise. Für den Marktpreis verweist Tamron auf den Fachhandel. "Zitat Ende

Ach deswegen ist das neue 50-400 auch schon so teuer bei uns. Da sind Preisabsprachen für etwas größere Gewinne ja schon vorprogrammiert. Finde ich ja gar nicht gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FotoMats:

Ach deswegen ist das neue 50-400 auch schon so teuer bei uns. Da sind Preisabsprachen für etwas größere Gewinne ja schon vorprogrammiert. Finde ich ja gar nicht gut.

Sehe ich eher entspannter.
Die UVP war früher eine vituelle Preisobergrenze und die Hersteller haben sich damit lächerlich gemacht, weil der Preis nie gehalten werden konnte (ausser bei Leica).

Jetzt geben sie keine UVP mehr an und überlassen das Pricing dem Handel, wie vorher auch schon.
WIR bestimmen doch letztendlich ob wir was kaufen oder nicht!

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Dann ist das bei uns sicher eine lokale Vorgehensweise.

Oder habt Ihr noch eine versteckt Preisbindung?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

Die UVP war früher eine vituelle Preisobergrenze und die Hersteller haben sich damit lächerlich gemacht, weil der Preis nie gehalten werden konnte (ausser bei Leica).

Nö, so funktioniert nur geschicktes Marketing. Man legt einen Mondpreis fest, streicht ihn dann durch und klebt einen neuen günstigen Preis darunter... Am besten in rot. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Glaube ich nicht, jedenfalls nicht in neuerer Zeit.
Die großen Händler werden lange informiert sein und das ist auch im Interesse der Hersteller.
Hast Du da mal ein Beispiel?

Ja, mein Sigma 24-70/2.8 DG DN. Es war kurz vor der Einführung bei allen großen Händlern für 1999 € gelistet. Erst als Sigma den UVP offiziell bekannt gegeben hat, wurde es innerhalb weniger Stunden bei allen Händlern auf den UVP gesenkt. Ich hab‘s seinerzeit sehr genau verfolgt, weil ich sehr interessiert war und in Deutschland mit zu den ersten Käufern des Objektivs gehört habe. Wäre es tatsächlich zum gelisteten Preis erschienen, hätte ich das GM gekauft. Ist jetzt noch nicht so lange her und eigentlich auch übliche Praxis. Auch die Händler kennen den Preis nicht vor der deutschen Niederlassung des Herstellers.

Übrigens war es das erste Mal, dass ich ein Objektiv bestellt und gekauft habe, für das es zum Kaufzeitpunkt weder Tests noch sonstige Erfahrungsberichte gab. Allerdings habe ich in diesem Fall die Entscheidung nie bereut. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...