Jump to content

Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb FotoMats:

Nö, so funktioniert nur geschicktes Marketing. Man legt einen Mondpreis fest, streicht ihn dann durch und klebt einen neuen günstigen Preis darunter... Am besten in rot. 😉

Naja, Mondpreise sind das bei Tamron & Co. ja wohl definitiv nicht.
Die 3rd Party Objektive sind meistens deutlich günstiger als die der Kamerahersteller und das ohne schlechter zu sein.

Das geschickte an Deinem "Marketing" ist eher, daß sie das GAS ausnutzen und die "early buyer" diese Preise dann auch bezahlen.
So kann man gleich mal etwas Marge machen und es tut keinem weh.

Wer auf den Preis schauen muss, wartet besser ein Jahr ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FotoMats:

Den Eindruck hab ich nur eben seit der letzten Neu-Erscheinung (50-400) nicht mehr... Das Sony 200-600 kostet derzeit auf Amazon gleich viel.

Ich finde den Apfelkuchen auch besser, als den mit den Birnen. :classic_wink:

Auch der Preisvergleich hinkt, da das 200-600 schon lange auf dem Markt ist und das 50-400er ist neu.
Wir wissen zudem nicht, wie gut oder wie teuer ein Sony 50-400er wäre, wenn es denn eines gäbe.

Das 2.8 20-40er ist für Viele absolut konkurrenzlos und daher ist der Preis gut oder schlecht, je nachdem was es einem wert ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

Das 2.8 20-40er ist für Viele absolut konkurrenzlos und daher ist der Preis gut oder schlecht, je nachdem was es einem wert ist.

Als leichte-Gepäck-Kombi mit dem 50 400 zusammen sicher top. Nur kostet das Sigma-Pendant (100-400) ~850€ und über den anderen Dollar-Kurs? kann man nur staunen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 20-40/2.8 würde ich wohl an die A7C schrauben und mit der A7IV und dem 70-180 kombinieren. Derzeit nehme ich das 17-28 und das 50/2.8Makro (bzw. 40/2.5G) an der A7C und kombiniere es bei einem Städtetrip mit der A7IV und dem 70-180. Bin wirklich noch sehr unentschieden, ob ich das 20-40 wirklich sinnvoll einsetzen kann. Somit kann ich einige Tests und einen vernünftigen Straßenpreis entspannt abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FotoMats:

Als leichte-Gepäck-Kombi mit dem 50 400 zusammen sicher top. Nur kostet das Sigma-Pendant (100-400) ~850€ und über den anderen Dollar-Kurs? kann man nur staunen.

Und das Sony 100-400 GM kostet noch mal deutlich mehr. Da muss man sich eben entscheiden, was man möchte, und zu welchem Zeitpunkt man kauft. Die Sache mit dem US-Vergleich habe ich ja zuvor schon ausgeräumt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb FotoMats:

Als leichte-Gepäck-Kombi mit dem 50 400 zusammen sicher top. Nur kostet das Sigma-Pendant (100-400) ~850€ und über den anderen Dollar-Kurs? kann man nur staunen.

Das Sigma ist aber auch schon älter und hat außerdem keinen Bereich von 50-99mm.
Ich habe das Sigma ja auch und würde es nicht tauschen, weil ich den Bereich unter 100mm nicht brauche, bzw. lieber anders abdecke.

Tamron hat sich auf extreme Linsen fokussiert, die andere nicht haben, wie z.B. auch das lichtstarke 35-150.
Wer das will, muss den Preis halt zahlen.
Diese "anderen" Objektive als "me-too" finde ich aus Usersicht richtig gut, macht Tarmon aber halt nicht mehr vergleichbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb FotoMats:

... Aber hier geht es ja um das 20-40er wo die Dollar-UVP schon eine Ansage gewesen wäre.

Wieso "wäre"?
An der Dollar UVP hat sich doch nichts geändert :classic_wink:

Ich warte noch ab, bis zum BF und wenn es dann nicht günstiger geworden ist, würde ich auch 999€ dafür bezahlen, da es keine Alternative gibt.
Bei mir ersetzt es drei Objektive, die ich die Tage verkaufen werde, wenn die ersten Reviews rauskommen.

Wenn Sony ein 20-40 f2.8 als GM bringen würde, wären wir sicher bei mindestesn dem doppelten Preis des Tamrons und auch ein G wäre teurer.
Insofern verstehe ich die Aufregung ob des Preises nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FotoMats:

So deutlich ist das für mich gar nicht mehr, das GM als B-Ware kostet nur 400€ mehr. Aber hier geht es ja um das 20-40er wo die Dollar-UVP schon eine Ansage gewesen wäre.

Willst du jetzt exakt in diesem "Moment" kaufen? Dann mögen solche Gedankenspiele hinsichtlich B-Ware ja relevant sein. Wenn es einfach nur um eine Betrachtung der Preissituation geht, dann spielt das keine Rolle. Das 50-400 ist als Neuware zum Vorbestellerpreis bereits deutlich günstiger als irgendwelche GM-B-Ware, aber halt teurer als das sowieso günstigere und schon länger am Markt befindliche Sigma-Objektiv. Warte mal ein halbes Jahr (oder eine Sonderaktion) ab und das 50-400 wird irgendwo bei 1.200 Euro oder noch darunter landen - wie die anderen Tamron-Objektive auch (abgesehen vom noch immer schwer zu bekommenden 35-150, was aber eine Ausnahme darstellt). Als B-Ware geht es dann auch nochmal günstiger. Das ist doch der normale Lauf der Dinge. Und wenn sich der Preis dann gesetzt hat, kann man darüber diskutieren, welchen Vorteil Dritthersteller bieten und wie es im Vergleich zu anderen Märkten aussieht.

Das gleiche gilt für das 20-40. Diese Dollarvergleiche ergeben keinen Sinn, genauso wie allgemeine Diskussionen um die Preisentwicklung anhand dieses noch gar nicht verfügbaren Objektivs Unsinn ist. Was jetzt aufgerufen wird ist für den interessant, der exakt jetzt kaufen will (oder "muss"). Für alle anderen und damit für einen allgemeinen Standpunkt hatte das bisher nie eine Relevanz. Wenn der Preis bei Verfügbarkeit bzw. nach der Vorbestellerphase noch auf diesem Niveau liegt, dann kann man anfangen das ganze zu kritisieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Japan beträgt der Vorbestellerpreis inklusive Steuern und Porto in günstigen Online-Shops 87.120 Yen, das sind 620 Euro.

Gegenüber dem UVP in Japan von 108.000 Yen bereits ein Rabatt auf den Straßenpreis von ca. 20 Prozent, obwohl das Objektiv noch gar nicht erhältlich ist.

Das entspräche bei uns statt 999 Euro Listenpreis nur 799 Euro Straßenpreis, schade nur dass ja ganz offensichtlich erst mal alle Händler 999 Euro für Vorbestellungen verlangen (müssen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

...Das entspräche bei uns statt 999 Euro Listenpreis nur 799 Euro Straßenpreis, schade nur dass ja ganz offensichtlich erst mal alle Händler 999 Euro für Vorbestellungen verlangen...

Würde ich als Händler auch so machen und wie gesagt, die early buyer zahlen immer mehr.
Irgendwann bekommst Du es auch für 799€!
Und: Noch ist es ja gar nicht lieferbar, warum sollte man da schon Discounts geben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem kann da was nicht stimmen wenn man sich mal alle Sony, Tamron oder Sigma Linsen auf B&H, Adorama und Co. mal ansieht, sticht da nur das neue 20-40er so hervor... Alle anderen Preise sind sogar meist nur 1:1 zu unserem Euro-Preis gerechnet und das obwohl da ja noch deren Märchensteuer daraufkommt. Deswegen auch meine große Verwunderung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FotoMats:

Trotzdem kann da was nicht stimmen wenn man sich mal alle Sony, Tamron oder Sigma Linsen auf B&H, Adorama und Co. mal ansieht, sticht da nur das neue 20-40er so hervor... Alle anderen Preise sind sogar meist nur 1:1 zu unserem Euro-Preis gerechnet und das obwohl da ja noch deren Märchensteuer daraufkommt. Deswegen auch meine große Verwunderung.

Für mich sieht es ziemlich klar nach einer Preisabsprache der großen deutschen Händler aus. Selbst bei den größeren japanischen Händlern wie Yodobashi liegt das 20-40/2.8 zum Start bei umgerechnet 660-680,- Euro, inklusive Steuern und allem. Bei kleineren Shops sogar nur knapp über 600,-.

Wenn dann hier in Deutschland durch die Bank exakt 999,- Euro aufgerufen werden hat das schon mehr als ein Geschmäckle. 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Nein, so was gibt's doch hier nie und nimmer! 🤣

Benzin, Gas, Lebensmittel, Strom... Aktuell kann man es eben machen. 

Klar, ist in vielen Bereichen Standard. In der Elektrobranche auch sehr üblich. Man sollte die Mechanismen halt nicht so offensichtlich missbrauchen. Natürlich spielt vor allem der schwache Euro da auch eine Rolle.

Aber knapp über 600,- zu glatten 1000,- ist einfach frech. Und ich sage das als jemand der schon sehr oft sehr hohe Preise für Kameras und Objektive gezahlt hat, und auch die Unterschiede in Sachen Besteuerung usw kennt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eines: Abstimmung mit den Füßen 😉

Sprich ich kaufe mir das 20-40 entweder gar nicht oder über einen Proxy-Service direkt in Japan.

Anders kapiert Tamron Europe in Köln wohl nicht, dass Mondpreise in der derzeitigen Krise in Europa nicht salonfähig sind.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweizer.

Digitec / Galaxus hat das 20-40mm für CHF 815 (835 Euro) im Shop gelistet. Für ein brandneues Produkt finde ich den Preis fair. Allerdings muss man damit rechnen, dass es sich um einen Parallelimport handelt und man es beim Schweizer Importeur nicht für die 10 Jahre Garantie registrieren kann. Dies sage ich nun so, weil ich kürzlich bei einem Sigma Objektiv, das mit "Schweizer Garantie" beworben wurde einen Grauimport erhielt.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/tamron-af-20-40mm-f28-di-iii-vxd-sony-e-objektiv-22532785

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/tamron-af-20-40mm-f28-di-iii-vxd-sony-e-objektiv-22532785

Galaxus.de hat es im Shop noch nicht gelistet.

Foto Marlin bietet es inkl. der 10 Jahre Schweizer Garantie zum UVP an: https://www.fotomarlin.ch/detail/index/sArticle/45106

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Octane:

....Foto Marlin bietet es inkl. der 10 Jahre Schweizer Garantie zum UVP an: https://www.fotomarlin.ch/detail/index/sArticle/45106

Das ist bestimmt eine Preisabsprache mit den großen duetschen Händlern :classic_cool:

Egal, Preisdiskussionen machen derzeit überhaupt keinen Sinn, da die Linse nicht verfügbar ist.

In 2-3 Monaten wissen wir mehr und dann ist ja auch schon der BF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Das ist bestimmt eine Preisabsprache mit den großen duetschen Händlern :classic_cool:

Nö das ist die UVP des Schweizer Importeurs  Perrot Image SA in Biel. Ab 27.10. soll ja ausgeliefert werden. Und ja der BF 2022 findet am 25. November statt. Allerdings brauch ich ja nix 😜

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Octane:

...Und ja der BF 2022 findet am 25. November statt. Allerdings brauch ich ja nix 😜

Genau, ich habe schon ein 18er, ein 20er, zwei 24er, ein 35er und zwei 40er und ein 16-35er ....

Fotografische Not sieht wirklich anders aus 😁

Da hat Tamron Europe mit seinen 999 Euro schlechte Karten bei mir 😉

  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...