Da Mandi Geschrieben 22. November 2024 Share #351 Geschrieben 22. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Donnerstag soll ich meine Lens Station bekommen, dann bin ich hoffentlich klüger und kann euch darüber berichten. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. November 2024 Geschrieben 22. November 2024 Hallo Da Mandi, schau mal hier Samyang 135 F1.8 FE AF Objektiv. Dort wird jeder fündig!
Merlan Geschrieben 22. November 2024 Share #352 Geschrieben 22. November 2024 vor 7 Stunden schrieb Da Mandi: Hallo in die Runde! Ich habe heute mein Samyang 135mm 1,8 für meine Sony a7IV bekommen. Leider pumpt es im AF/C Modus ganz schnell hin und her. Als Firmware ist die Version 2,0 drauf. Die Lens Station bekomme ich erst in 6 Tagen. Kann ich hoffen, daß es durch ein FW Update besser wird oder kann ich es gleich wieder zurück schicken? Also eigentlich hatten die Samyangs nur in Verbindung mit A7CII, A7CR und A6700 Kameras Probleme mit pumpendem AFC. Die letzten Updates von 2023 behoben diese. So wars bei meinem 75/1.8 und 135/1.8. Die A7IV sollte auch mit älteren Firmwares funktionieren. Aber ein Versuch ist es allemal wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Mandi Geschrieben 22. November 2024 Share #353 Geschrieben 22. November 2024 Glaube ich auch. Wenn es nicht klappen sollte, kann ich ja immer noch vom großzügigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Das gilt ja anscheinend bis 15. Jänner. Was m Ea. zu lang ist. Da wird für Gewisse schon die Versuchung groß, eine Optik wochenlang zu benützen und dann wieder zurück zu senden. Da frage ich mich immer wieder, was dann mit solchen Optiken geschieht? Aber das ich ein anderes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorpi Geschrieben 5. Juli Share #354 Geschrieben 5. Juli Hi, ich habe mir ein gebrauchtes Examplar zugelegt. Damit habe ich an der 7C II permanentes Fokuspumpen bei halb gedrücktem Auslöseknopf mit AF-C. 🤨 Mit One Shot-AF (AF-S) ist alles supi. Das fokussierte Objekt ist schon bei Blende 1,8 knackscharf, das Bokeh ist wunderschön. Auch bei problematischen Lichtverhältnissen lässt es sich nicht aus der Bahn bringen (sowohl beim AF, als auch bei der Bildqualität). Als Firmware wird 0.2 angezeigt, ich vermute damit ist "Version 2" aus der Firmware-History des Herstellers gemeint. Die Webseite von Samyang zeigt eine Version 5 als aktuell an, u.a. mit AF-Verbesserungen an der 7C II. Also wird wohl noch eine Lens Station fällig. Da ich mir außerdem noch das Samyang AF 18mm geordert habe, ist das vermutlich sowieso eine naheliegende Anschaffung. Damit wird dann hoffentlich auch Tracking-AF wie gewünscht funktionieren. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Mandi Geschrieben 6. Juli Share #355 Geschrieben 6. Juli In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch die Version 5,0 drauf. Das pumpen in AF/C hat aufgehört, jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen AF/C und AF/S. Trotzdem läßt die Geschwindigkeit und die Zuverläßigkeit vom AF zu wünschen übrig und ist z. B. nicht mit dem vom Sony 70-200/4,0 Macro vergleichbar. Vielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 6. Juli Autor Share #356 Geschrieben 6. Juli Hab gerade nachgesehen und hab die Firmware 0.3 drauf. Lensstation aus der Vitrine geholt. Micro USB Anschluss gesehen und schon wieder keine Lust das blöde Kabel zu suchen :d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 6. Juli Autor Share #357 Geschrieben 6. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Da Mandi: In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch die Version 5,0 drauf. Das pumpen in AF/C hat aufgehört, jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen AF/C und AF/S. Trotzdem läßt die Geschwindigkeit und die Zuverläßigkeit vom AF zu wünschen übrig und ist z. B. nicht mit dem vom Sony 70-200/4,0 Macro vergleichbar. Vielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. 135F1.8 ist halt allgemein sehr fordernd, weil das Objekt schnell in der Suppe verschwindet und der AF nur noch raten kann. Dazu kostet das Samyang ja nicht mal die Hälfte vom Sony. Es ist halt eher eine Linse für Menschen die gerne mal die Bildwirkung haben wollen, aber nicht auf zu 98% akurate Ergebnisse angewiesen sind. Alternativ gibt es noch das Viltrox. besserer AF und sehr scharf, aber etwas teurer und fast doppelt so schwer. Da hab ich zB lieber das Samyang, weil eine 1kg Linse schleppe ich sehr selten mit rum 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 6. Juli Autor Share #358 Geschrieben 6. Juli vor 2 Stunden schrieb Da Mandi: In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch die Version 5,0 drauf. Das pumpen in AF/C hat aufgehört, jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen AF/C und AF/S. Trotzdem läßt die Geschwindigkeit und die Zuverläßigkeit vom AF zu wünschen übrig und ist z. B. nicht mit dem vom Sony 70-200/4,0 Macro vergleichbar. Vielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. Kann es sein, dass dies in Kombination mit einer neuer Sony Kamera Firmware auftritt? Hatte das Pumpen noch nie und letzten hatte ich dieOptik wieder drauf und da hat es gepumpt wie Hölle 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 6. Juli Share #359 Geschrieben 6. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Absalom: Kann es sein, dass dies in Kombination mit einer neuer Sony Kamera Firmware auftritt? Hatte das Pumpen noch nie und letzten hatte ich dieOptik wieder drauf und da hat es gepumpt wie Hölle 😄 Genau das wurde ja durch das letzte Update ausgemerzt .... also rauf damit und dann nochmal schauen. Den AF zu kalibrieren ist auch eine gute Idee - das ist deutlich mehr als "früher" bei den DSLR den Back/Frontfokus zu korrigieren. Anleitung gibts hier im Forum. das Kabel für die Lenssstation ist ein USB-Kabel - das muss nicht origial sein. In der heutigen Zeit was ganz normales ... 😉 bearbeitet 6. Juli von Bambusbaer 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 6. Juli Share #360 Geschrieben 6. Juli vor 16 Stunden schrieb scorpi: Als Firmware wird 0.2 angezeigt, ich vermute damit ist "Version 2" aus der Firmware-History des Herstellers gemeint. Die Webseite von Samyang zeigt eine Version 5 als aktuell an, u.a. mit AF-Verbesseru Da hast Du wohl ein "gut abgelagertes" Exemplar bekommen - also der Vorbesitzer hat sich nicht drum gekümmert. Vermutlich ein Grund, das abzugeben. da ist ein Firmware-update dann doch eine einfache udn wirksame "Reparatur".... 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 6. Juli Share #361 Geschrieben 6. Juli vor 6 Stunden schrieb Da Mandi: In der Zwischenzeit habe ich natürlich auch die Version 5,0 drauf. Das pumpen in AF/C hat aufgehört, jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen AF/C und AF/S. Trotzdem läßt die Geschwindigkeit und die Zuverläßigkeit vom AF zu wünschen übrig und ist z. B. nicht mit dem vom Sony 70-200/4,0 Macro vergleichbar. Vielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. Ich besitze selbst das Sony FE 135/1.8 GM und es ist vom AF her gesehen neben den Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II mit das Beste was Sony derzeit zu bieten hat...🙂 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmucki Geschrieben 6. Juli Share #362 Geschrieben 6. Juli vor 3 Stunden schrieb blnmen: Ich besitze selbst das Sony FE 135/1.8 GM und es ist vom AF her gesehen neben den Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II mit das Beste was Sony derzeit zu bieten hat...🙂 Da stimme ich voll und ganz zu 🙂 Hab heut damit Libellen im Flug fotografiert mit meiner alten A7rIII Hab den Fokus limiter auf 0,7-2m gestellt dann ist er rasend schnell 😃 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bönnsch Geschrieben 6. Juli Share #363 Geschrieben 6. Juli vor 12 Stunden schrieb Da Mandi: IVielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. Ich habe das 135er Sony und das 70-200/2.8 GM II, da gibt es in Sachen AF keine Schwächen beim AF des 135/1.8 GM. Das 135er und das 70-200 GM II unterscheiden sich kaum was den AF angeht, mein 70-200/4 II ist minimal langsamer als die beiden GM Objektive, aber auch für Action absolut brauchbar. Die 135er von Samyang und Viltrox sind beim AF weit hinter dem Sony zurück, damit muss man halt leben. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 7. Juli Autor Share #364 Geschrieben 7. Juli vor 22 Stunden schrieb Bambusbaer: das Kabel für die Lenssstation ist ein USB-Kabel - das muss nicht origial sein. In der heutigen Zeit was ganz normales ... 😉 Hat ja auch niemand was anderes behauptet. 🙄 wie ich geschrieben hab ist es Micro USB. han ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 7. Juli Share #365 Geschrieben 7. Juli vor 7 Stunden schrieb Absalom: wie ich geschrieben hab ist es Micro USB. han ich seit Jahren nicht mehr genutzt Habe ich gefühlt noch zwei km hier herum liegen. Aber es gibt tatsächlich manchmal noch Anwendungen dafür 😉 Taschenlampe, Laser-Entfernungsmesser, Zahnbürsten-Ladegerät usw. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 7. Juli Autor Share #366 Geschrieben 7. Juli vor 8 Minuten schrieb DirkB: Habe ich gefühlt noch zwei km hier herum liegen. Aber es gibt tatsächlich manchmal noch Anwendungen dafür 😉 Taschenlampe, Laser-Entfernungsmesser, Zahnbürsten-Ladegerät usw. ... Alles verschenkt und ausgetauscht. 🙂 aber das Samyang Dock ist halt so ein Teil, da lohnt es sich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suutsch Geschrieben 9. Juli Share #367 Geschrieben 9. Juli Am 6.7.2025 um 08:50 schrieb Da Mandi: Vielleicht ist aber der AF ohnehin nicht große Stärke von den 135/1,8 Optiken. Ich habe diesbezüglich z. B. auch schon von Schwächen beim Sony 135/1,8 gelesen, welches doch über jedem Verdacht erhaben serin sollte, ein schlechtes zu sein. Was hast du denn da gelesen? Würde mich wirklich interessieren. Das 135 GM gehört zu den schnellsten Linsen bei Sony. 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Mandi Geschrieben 10. Juli Share #368 Geschrieben 10. Juli Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Auf alle Fälle hat ein User die Meinung vertreten, daß das Sony und das Sigma diesbezüglich zwar die Besten sind, aber bzgl. AF-Geschwindigkeit auch nicht berühmt sind. Wobei aber seine Kritik nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Präzision und die AF-Verfolgung betraf. Insgesamt sah er das Sony und das Sigma gleichauf. Mit großem Abstand zu den Anderen 135ern, wie z. B. meinem Samyang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juli Share #369 Geschrieben 10. Juli vor 1 Stunde schrieb Da Mandi: ...Sony und das Sigma diesbezüglich zwar die Besten sind, aber bzgl. AF-Geschwindigkeit auch nicht berühmt sind... Nun ja, 4 extra für dieses GM-Objektiv von Sony entwickelte XD-Linearmotoren, die schneller agieren sollen als alles andere bisher verbaute. Sicher kann man Werbung erst einmal mit Skepsis begegnen, aber Titel wie "Gear of the Year" bei dpreview, großes Lob als liebstes Porträtobjektiv von Chris und Jordan (heute Petapixel) und viele weitere Urteile mögen zwar schon einige Zeit her sein, galten aber zum Erscheinen als Achtungszeichen für ein sehr gelungenes Glas. Ansonsten einfach im entsprechenden Faden mal die Nutzer mit Beiträgen aus Tier- oder Vogelfotografie fragen: 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #370 Geschrieben 10. Juli Das 135er Sony ist in jeder Hinsicht ein geniales Objektiv, ich habe es auch schon ausprobieren können. Die einzigen Gründe, warum ich trotzdem das optisch auch hervorragende, aber etwas langsamere Samyang gekauft habe, sind Preis und Gewicht. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 10. Juli Share #371 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Bleibt die Frage wie schnell - oder langsam - ein AF sein muss, wenn man Stills & Portrait macht. Vor allem im Hobbybereich, wo man sich mal einen Ausrutscher leisten kann. bearbeitet 10. Juli von Bambusbaer 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 10. Juli Share #372 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Bambusbaer: wenn man Stills & Portrait macht Der entscheidende Punkt. Da ich normalerweise kein Action-, Hunde- bzw. Sportfotograf bin, brauche ich nicht den schnellsten AF. Darum tut's für mich auch immer noch die A7III, deren C-AF-Tracking ja auch nicht up to date ist. Wer allerdings schnellere Motive hat, der wird besser zum Sony greifen. bearbeitet 10. Juli von leicanik 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bönnsch Geschrieben 10. Juli Share #373 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Da Mandi: aber bzgl. AF-Geschwindigkeit auch nicht berühmt sind. Wobei aber seine Kritik nur die Geschwindigkeit, nicht aber die Präzision und die AF-Verfolgung betraf. Insgesamt sah er das Sony und das Sigma gleichauf. Sorry, aber das ist Blödsinn. Ich hab es an anderer Stelle bereits geschrieben, das Sony 135/1.8 GM liegt in Sachen AF Geschwindigkeit auf dem Level meines Sony 70-200/2.8 GM II, die nehmen sich da nichts. Die Trefferquote ist bei beiden Objektiven fast gleich, leichte Schwankungen sind da eher dem Faktor Mensch (also mir) geschuldet. Ich habe beide Objektive im Einsatz, kann also aus der Praxis berichten. Das Sigma, liegt genau wie die anderen 135er, bei AF Speed deutlich hinter dem Sony. Wenn man den Speed beim AF nicht braucht sind alle 135er sehr gut, da hat man dann die Qual der Wahl und mus nach persönlichen Vorlieben entscheiden. Ich fotografiere oft Hunde in Action, da ist das Sony schon meine erste Wahl, würde ich nur Portraits machen könnte ich auch durchaus ein Sigma oder Samyang nehmen. Das Sigma hatte ich mal zum testen an der A9 II, das war im Vergleich zum Sony schon sehr frustrierend. Den auf mich zurennenden schwarzen Hund konnte das Sigma kaum verfolgen, scharfe Fotos eher Zufall. Bei den Portraits war das Sigma dagegen ein Traum, genau wie das Sony😉. bearbeitet 10. Juli von Bönnsch 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scorpi Geschrieben 10. Juli Share #374 Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) Mit der Firmware-Version 5 geht nun auch AF-C an meiner 7C II problemlos. Ich wollte das Objektiv eigentlich mal für Handballspiele meiner Kinder probieren. Da ist der AF sicher nicht so sehr gefordert wie bei obigem Hunde-Beispiel. Mein Tamron 28-75 VXD G2 ist dafür etwas kurz, sodass ich viel croppen muss, dessen AF schlägt sich dabei jedoch sehr gut. Bis zum nächsten Spiel muss ich nun aber bis nach den Sommerferien warten. Das im Bild anvisierte Objekt blieb leider auch reglos. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. Juli von scorpi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge