Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 months later...

Einige Bilder aus Mirow. Verwackelt ist nur sehr wenig, die Linse hat ja keinen Stabi. Ich hab mir bei Saturn eine Tasche gekauft, wo die Kamera mit dem Objektiv reinpasst. Wir könnten Freunde werden.

Das Mirower Schloß. Hoffentlich habe ich alle Krähen im Himmel erwischt. Die Fenster an den Seitenflügeln sind tatsächlich nur aufgemalt. Die Großherzöge mußten sparen. Innen ist das Schloß aus Fachwerk, nur außen Mauerwerk. War günstiger 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hruni
  • Like 10
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Rochusaltar um 1530 in der Marienkirche in Rostock. Der Altar der Zunft der Wundärzte und Barbiere.

Ich werde das Objektiv behalten. Es ist für meine Zwecke sehr gut geeignet. Schöne Fotos in Kirchen, Schlössern und Burgen sind möglich 😉.

bearbeitet von Hruni
  • Like 10
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 x 1650 PS aus zwei 6 Zylinder Reihen-Dieselmotoren

Im Seenot- Rettungs und Bergungsdampfer Seefalke im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven

ISO 1600   F 2,8    1/30s     16 mm

bearbeitet von Kontrast
  • Like 13
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo, ich hätte noch eine Nachfrage bzgl. des Stabis, da ich überlege das Objektiv anstelle meines Tamron 17-70 zu holen, welches einen besitzt. Ich nutze die A6400 und würde das Objektiv rein für Landschaftsfotografie auf Wanderungen aus der Hand nutzen, sprich meist bräuchte ich die Offenblende nicht unbedingt (außer im Wald vielleicht mal). Meint ihr, dass das ohne Stabi und ohne Stativ für den Einsatz ausreichend ohne Stabi geht? Je nachdem wie die nächsten APS-C Kameras von Sony (preislich) ausfallen, würde ich dann beim nächsten Upgraden den Stabi dann in der Kamera mitnehmen.

Gruß

Thorsten    

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Nequeo:

Meint ihr, dass das ohne Stabi und ohne Stativ für den Einsatz ausreichend ohne Stabi geht?

Dafür gibt es Regeln bezüglich Verschlusszeit. Die gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Sonst hätte man früher nicht fotografieren können.

vor 32 Minuten schrieb Nequeo:

Je nachdem wie die nächsten APS-C Kameras von Sony (preislich) ausfallen, würde ich dann beim nächsten Upgraden den Stabi dann in der Kamera mitnehmen.

Ja wenn denn überhaupt noch was kommt.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Dafür gibt es Regeln bezüglich Verschlusszeit.

@Nequeo Das ist das ganze Geheimnis! 😉 Ich nutze meine A7 I ausschließlich mit Altglas; weder die Kamera und natürlich erst recht nicht die Objektive haben einen Stabi. Gerade für Landschaftsfotografie reicht das allemal, man muss nur die Verschlusszeit im Auge behalten. Ein Richtwert ist hier die Formel: Mindestverschlusszeit = Kehrwert der Brennweite. Bei einer Brennweite von 50mm sollte die Verschluss also mindestens 1/50 Sekunde betragen, besser etwas kürzer. Das stellt aber in der Landschaftsfotografie kein Problem dar, zumal man bei den heutigen Kameras ja problemlos bis ISO 800 (auch mit der ollen A7) oder 1600 hochgehen kann.

Natürlich ist so ein Stabi eine prima Sache, er erweitert in manchen Situationen den Spielraum und ich nutze ihn an meinem MFT-System auch gerne, aber es geht in vielen Bereichen auch ohne sehr gut! 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Octane:

Die Brennweite bezieht sich allerdings auf Vollformat.

Ja klar, davon ging ich aus. Aber du hast natürlich Recht, für APS-C müsste man das dann entsprechend umrechnen.

Gerade eben schrieb Octane:

Deshalb gilt eigentlich: je kürzer desto besser.

👍

Aber mit dem doppelten Kehrwert sollten man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Am 2.11.2022 um 13:30 schrieb Octane:

Die Brennweite bezieht sich allerdings auf Vollformat. Und die Auflösung ist heute viel höher als zu analogen Zeiten. Deshalb gilt eigentlich: je kürzer desto besser.

Am 2.11.2022 um 13:35 schrieb Petterson:

Ja klar, davon ging ich aus. Aber du hast natürlich Recht, für APS-C müsste man das dann entsprechend umrechnen

Das geht in meinen Augen relativ einfach: 1 / Brennweite * Crop-Faktor. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Brennweite bleibt Brennweite, der Strahlengang wird ja nicht länger, er hat nur einen anderen Winkel.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Sehe ich auch so - Brennweite bleibt Brennweite. Aber damit du die Brennweiten miteinander vergleichen kannst (gleicher Bildausschnitt), wird ja normalerweise der Crop-Faktor herangezogen.

Gleicher Bildausschnitt bei 75mm Brennweite im KB:

Sony Alpha 7 IV: 75mm Brennweite * 1 -> 1/75 Sekunde

Sony Alpha 6600: 50mm Brennweite * 1,5 -> 1/75 Sekunde

Aber wie gesagt: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Kontrast:

@Buchi

Einfach mal runterscrollen, Brennweite bleibt Brennweite ob Kleinbild oder crop. Das ist dem Stabi egal

https://waldfoto.de/sensorgroesse-crop-faktor

Dass das dem Stabi egal ist, weiß ich. Ich dachte wir sprechen von der Kehrwertregel und deren Anwendbarkeit bei APS-C.

Klar - auf das Ergebnis hat ein Stabi noch einmal Einfluss, aber die Kehrwertregel liefert ja ohnehin nur einen Anhaltspunkt.

Ich glaube, wir haben einfach beide Recht :classic_biggrin:

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Buchi:

Das das dem Stabi egal ist, weiß ich. Ich dachte wir sprechen von der Kehrwertregel und deren Anwendbarkeit bei APS-C.

Klar - auf das Ergebnis hat ein Stabi noch einmal Einfluss, aber die Kehrwertregel liefert ja ohnehin nur einen Anhaltspunkt.

Ich glaube, wir haben einfach beide Recht :classic_biggrin:

Wenn sich die Brennweite nicht ändert kann sich auch der Kehrwert nicht ändern!🙄

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Kontrast:

Wenn sich die Brennweite nicht ändert kann sich auch der Kehrwert nicht ändern!🙄

In Bezug auf die Kehrwertregel liegst du aber falsch. Die Kehrwertregel für APS-C kann nur Sinn machen, wenn der Crop-Faktor mit einbezogen wird. Weil ich das nun wissen wollte, habe ich es auch einmal nachgeschlagen. Und in mehreren Büchern fand ich:

1/(Brennweite * Crop-Faktor) = Minimale Belichtungszeit 

EDIT: Da es hier um das 16-55 gehen soll - gerne an anderer Stelle oder per PM.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...