Jump to content

Sony SEL FE 2,8/12-24 GM (Mitmach- Thread)


Empfohlene Beiträge

Ich bekomme heute mein Exemplar. Bin schon ganz uffjereschd🤩

Am Samstag ist dann der erste Fotojob. Bin gespannt wie sich die Brennweite bei 'nem Konzert macht. Allerdings bin ich aufgrund des enormen Frontglaselements etwas verunsichert bezüglich der Anfälligkeit von Regentropfen. (Und es soll evtl etwas nervogen sprühregen geben.) Habt ihr da Erfahrungen? Oder ist das Linsenelement dank der fest verbauten Streulichtblende doch besser davor geschützt als die Bilder vermuten lassen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb konsol:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An sich ein schöner Überblick. Allerdings sieht man auch sehr gut den Haken, den solche weiten Winkel haben: Die Leute rutschen gleich alle mit ihren Handtüchern auf der "schiefen Ebene " aus der linken unteren Bildecke raus ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es auch die Kamera gerade zu halten 😵

Gut Spaß bei Seite: Ich übe mich auch gerade mit einem Fisheye und habe gelernt, das man schon sehr Motivabhängig entscheiden muss was gerade ist und was dann später am PC korrigiert werden sollte. Hier war die Ausrichtung anscheinend das Gebäude rechts. Vielleicht hätte # konsol die Wiese gerade stellen sollen und die Gebäudeverzerrungen später korrigieren. Nicht jedes Motiv ist für UWW geeignet und manchmal kann man auch zu einem Panorama greifen.

#Leicanik hat recht, das Abschüssige nach links erweckt einen unangenehmen Eindruck. Eventuell ist auch die Position von #konsol nicht gut genug gewählt worden. Es kann auch sein das rechts kein Platz mehr war, das weis aber #konsol.

Nach meiner kurzen Erfahrung mit dem Fisheye, habe ich gelernt, das man sehr bewusst Motive und Bildwirkung mit einem UWW oder Fisheye auswählen muss, es ist nicht einfach universell einsetzbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei solch einem UWW sollte man schon im Voraus den Standort und die Perspektive bedenken. Beim fotografieren gehört dann auch der kontrollierte Blick nicht nur dem Motiv und dem VG/HG, sondern auch noch zusätzlich den Ecken. Menschen, Gegenstände etc sollten dort vermieden werden. Ein Stativ ist deshalb bei Architekturaufnahmen bei mir fast immer im Einsatz. Oftmals ist es besser, wenn der Platz vorhanden ist, ein paar Schritte zurück zu treten und die BW zu erhöhen. Aber trotz allem macht die Linse tierisch Spaß und den hat/hatte @konsol bestimmt auch(?)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag das auch nur, weil mir dieser Effekt oft unangenehm auffällt, wenn ich es selbst versuche. Meiner Ansicht und bisherigen Erfahrung nach ist es eben kein Fehler in der Ausrichtung, sondern ein normaler Effekt, hervorgerufen durch die extreme Perspektive. Der stellt sich immer mal ein, je  nach Motiv ist er auffälliger oder unauffälliger. Ich hatte das auch schon mit dem 20mm. Da war es das Straßenpflaster, welches in der Ecke "abzukippen" schien. Diese Begleiterscheinung verleidet mir manchmal den Spaß am UWW. Es wirkt, als habe jemand am Zipfel der Bildecke gezogen. Betont wird das noch, wenn die Objektive softwaremäßig korrigiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man kommt aber mit viel Sorgfalt auch zum (grade, fast, ausgerichteten) Ziel.:classic_laugh: Blick im Atrium des Kehrwieder 10 auf den Himmel.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 12,0mm - f/8 - 1/80 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb Pensionär Popi:

Kompliment michmarq für Deine Fotos!

Ich bekomme diese Linse auch nächste Woche!

Aber funzt die Linse auch an der A7lll?

Ich hoffe es!

Gruss Viktor

Vielen Dank für's Lob Viktor! Und die Linse wird auch an der A7III genauso gut funzen wie an der 7RIV! Viel Spaß und Erfolg dann mit dem super Teil!

LG Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...