Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community ich hätte jetzt auch mal eine Frage bezüglich des 70-200 2.8 II

Wie ist es bei euch mit dem Einsatzbereich, wie häufig nutzt ihr dieses bzw. kommt es sehr häufig im Alltag zum Einsatz. Hat jemand damit gute Erfahrungen im Bereich Travel und Städtetouren bezüglich der Größe und dem Gewicht oder bleibt es doch eher daheim. Ich selbst fotografiere seit paar Jahren Travel und Städtereisen und habe neben meiner a7IV mittlerweile paar Objektive die durchweg alle des häufigeren zum Einsatz kommen mir angeschafft (85mm 1.8, 50 mm 1.4 GM, 35 mm 1.4 GM und 24 mm 1.4 GM), jetzt hab ich persönlich gemerkt, dass ich mich schon sehr auf der eher niedrigeren Brennweite fokussiert habe und merke so ab und zu wäre mehr Brennweite doch mal hilfreich. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es eine Spinnerei ist das System somit zu Erweitern bzw. durch dieses Objektiv abzurunden oder ist es am Ende doch leider nur im Rucksack und ein weiterer Kilo der mitgeschleppt wird. Gerade wirklich in dem Bereich Travel würde mich interessieren ob ihr dieses immer dabei habt und es euch einen deutlichen Mehrwert gibt und ihr diese Situationen wo ihr es habt nicht mehr missen wollt. Für mich wäre es auch mein erstes Zoom Objektiv da ich ausschließlich mit Festbrennweite fotografiere und mich das auch am meisten Erfüllt. 

Vielen Dank und grüße Tobias 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tobikt87:

Wie ist es bei euch mit dem Einsatzbereich, wie häufig nutzt ihr dieses bzw. kommt es sehr häufig im Alltag zum Einsatz. Hat jemand damit gute Erfahrungen im Bereich Travel und Städtetouren bezüglich der Größe und dem Gewicht oder bleibt es doch eher daheim.

Auf Reisen, zu denen auch Städtereisen oder Wanderungen gehören, habe ich das 70-200 GM II immer dabei. Ich mag Landschaftsfotografie in dem Brennweitenbereich einfach, ist aber wie vieles sehr subjektiv. Das Kg stört mich dabei nicht, habe aber auch ansonsten bisher nur mein 24-70 GM II als zweites Objektiv dabei. Allerdings ist deine Ausgangsbasis eine völlig andere:

vor 6 Stunden schrieb Tobikt87:

Ich selbst fotografiere seit paar Jahren Travel und Städtereisen und habe neben meiner a7IV mittlerweile paar Objektive die durchweg alle des häufigeren zum Einsatz kommen mir angeschafft (85mm 1.8, 50 mm 1.4 GM, 35 mm 1.4 GM und 24 mm 1.4 GM), jetzt hab ich persönlich gemerkt, dass ich mich schon sehr auf der eher niedrigeren Brennweite fokussiert habe und merke so ab und zu wäre mehr Brennweite doch mal hilfreich. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es eine Spinnerei ist das System somit zu Erweitern bzw. durch dieses Objektiv abzurunden oder ist es am Ende doch leider nur im Rucksack und ein weiterer Kilo der mitgeschleppt wird.

Im Bereich meines 24-70 GM II hast du dich vollumfänglich mit Festbrennweiten ausgestattet und kämst mit 24, 35, 50mm und 85mm schon auf mehr Gewicht als ich mit meiner Kombination der beiden GM II. Da musst du selbst wissen ob es dir das letztlich Wert ist und du zusätzlich das 70-200 tragen magst bzw. auch nutzt.

Sonst leih es dir aus und schau ob es dir zusagt.

• Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 25.9.2023 um 11:14 schrieb Tobikt87:

Wie ist es bei euch mit dem Einsatzbereich, wie häufig nutzt ihr dieses bzw. kommt es sehr häufig im Alltag zum Einsatz. Hat jemand damit gute Erfahrungen im Bereich Travel und Städtetouren bezüglich der Größe und dem Gewicht oder bleibt es doch eher daheim.

Ich fotografiere ausschliesslich Sport damit. Für Reisefotografie wäre es mir zu gross und viel zu auffällig. Und auch der völlige Overkill.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

die Zoom- und Fokusringe meines Objektivs lassen sich sehr leicht bewegen. Ist das bei diesem Modell normal bzw. liegt das am Innenzoom?

Als Referenz habe ich das Sigma 24-70 und das Tamron 35-150, die jedoch etwas schwergängiger sind.

Danke &  Gruß

Michael

Link zum Beitrag

Bin gerade dabei mich in die 70-200er einzulesen, da ich neben meinen Festbrennweiten (24-50) noch etwas "Längeres" suche. Das GM2 scheint dabei bei den 70-200ern das Optimum zu sein (leider auch ziemlich teuer als "Hobby"-Linse). Hab schon über einen Import nachgedacht (2200€ - aber nicht Thema hier).  

Aufmerksam bin ich eigentlich erst durch das neue Sigma 70-200 geworden - primär soll die Linse für einen bald einziehenden Hund genutzt, aber gerne auch mal auf einem Städtetrip, Zoo- / Tierpark-Besuch und Fotowalks (rein Hobby). Sport wird damit nicht fotografiert. Dieses (oder nächstes Jahr) wollte ich auch noch auf einen Safari-Trip, wo sich ein 70-200 auch ganz gut schlagen sollte (hab mir aber schon sagen lassen: wird manchmal zu kurz sein) .. das wäre ein TK in Verbindung mit dem Sony auch super (geht nicht mit dem Sigma). 

Mein erster Gedanke bei längerer Brennweite war eigentlich das 135GM (habe nie Zoom-Linsen besessen), welches aber dann doch etwas zu speziell sein könnte und zu selten genutzt wird (meine Befürchtung). Jetzt steht ich nun da und schaue mir echt schöne Aufnahmen des 70-200 hier und von anderen Quellen an - an GAS ist da - die Warenkörbe (mit dem neuen Sigma und Sony GMII) werden durchgespielt. Was war für euch der Auslöser ein 70-200 zu holen? Habt ihr dieses auch behalten (als nicht Berufsfotograf)?  

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb fotuwe:

Habt ihr dieses auch behalten (als nicht Berufsfotograf)?  

Ja habe ich und ich benutze es super gerne auch im Zusammenhang mit den beiden TKs, wobei ich den 1.4 definitiv bevorzuge, der 2.0 ist mehr Kompromiss, funktioniert aber auch recht gut im Zusammenspiel mit meiner Alpha 7R5. Autofokus, Abbildungsleistung und auch das Bokeh finde ich persönlich sehr gut,das Handling durch das relativ geringe Gewicht sowieso, ganz ganz tolles Objektiv.

Das 135er GM hatte ich auch einmal, auch ein sehr schönes Objektiv, aber du sagtest es richtig, es ist recht speziell vom Anwendungsbereich und hat mich dann persönlich oft eher eingeschränkt, die Ergebnisse die es abliefern kann, sind aber schon recht beeindruckend.

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...