Jump to content

Empfohlene Beiträge

Einen kleiner Wermutstropfen sind die Bokeh-Balls.
Aber unabhängig davon bin ich weiterhin von der Leistung des Sigmas sehr angetan. Ich bin verblüfft, was dieses kleine und leichte Objektiv mit f/2.8 abliefert.

Zwei Selfies 😉
2x 50mm und Blende 2.8:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun ist auch der Winter zumindest temperaturmäßig für ein paar Tage bei uns eingezogen.

Gestern auf meiner Vormittagsrunde in der Umgebung mit "kleinem Gepäck",  A6600 - 28mm äqu. - f2.8 - 1/500s -  ISO 100 - JPG unbearbeitet:

Das Foto wäre in dieser Form mit meinem 16-55mm wegen dessen Naheinstellgrenze nicht möglich gewesen.  

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 3
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A6600   29,5 mm   f:5.6   1/50 s   ISO 125

Bei anderen Objektiven ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Brennweite auf eine Nachkommastelle genau angegeben wird. Zufall — oder ist das wirklich eine Besonderheit des Sigma?

• Like 7
Link zum Beitrag

Die Nachkommastelle wird in LR angezeigt in der Kamera nicht.
Ich habe eben ein paar Testshots mit dem 70-350 gemacht, da bekomme ich keine Nachkommastelle in LR hin.

Das Sigma hat halt nicht nur eine verblüffende Performance für diese Größe, es ist auch noch super genau 😉

bearbeitet von blur
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 19.1.2022 um 09:31 schrieb blur:

Die Nachkommastelle wird in LR angezeigt in der Kamera nicht.
Ich habe eben ein paar Testshots mit dem 70-350 gemacht, da bekomme ich keine Nachkommastelle in LR hin.

Das Sigma hat halt nicht nur eine verblüffende Performance für diese Größe, es ist auch noch super genau 😉

Integer Variablen waren alle. Floats waren noch über, die werden jetzt verbaut... 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Unterwegs mit dem Fahrrad eine tolle Kitlinse!
Habe mir eine alte, kleine Kalahari Fototasche per Basisplatte für "KlickFix" am Lenker tauglich gemacht.
Da passt die A6600 mit dem 18-50 und mein 28-200er Tamron rein - Für mich perfekt und immer schnell im Zugriff!

"Winterpause"

• Like 16
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wanderer71:

Na,nur ne "Winterpause"?

Mfg Thomas

O.k., Du magst recht haben ...

Es ist ein ehemaliges Fahrgastschiff auf der Saar und die fahrenim Winter nicht.
Sieht eigentlich noch ganz gut aus; da mach' ich mich mal schlau :classic_wink:...

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hab gerade die ersten Testaufnahmen mit dem 18-50 und meiner 6300 gemacht und ziemliche Verzeichnungen festgestellt. Nutze in C1 das Manufacturer Profile, weil es noch kein Profil  für das 18-50 in C1 gibt. Wie kann ich das korrigieren? 

Den Schieberegler "Verzeichnungen" pi mal Daumen auf 80% hoch? Oder gibt es da einen Tipp, die Stärke optimal einzustellen? 

Bastelt Ihr Euch eigene Profile für die Linsen, die noch kein Profil haben?

Grüße

Link zum Beitrag

@Reinhard Zeig doch mal ein Bild. Im manufacturer profile sollte eigentlich auch schon eine Korrektur sein. Mir sind bisher keine störenden Verzeichnungen aufgefallen. Benutze auch C1. An ansonsten würde ich einfach den Regler Verzeichnungskorrektur nach Sicht einstellen. Das geht ja schnell.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb leicanik:

@Reinhard Zeig doch mal ein Bild. Im manufacturer profile sollte eigentlich auch schon eine Korrektur sein. Mir sind bisher keine störenden Vorzeichnungen aufgefallen. Benutze auch C1. An ansonsten würde ich einfach den Regler Verzeichnungskorrektur nach Sicht einstellen. Das geht ja schnell.

Im Prinzip schon, scheint nur so zu sein, dass der Regler je nach Brennweite verschieden eingestellt werden muss. Das seh ich im Profil des Kit-Objektives 16-50mm 3,5-5,6, wo es automatisch geschieht. Bei Fotos mit dem SIGMA 18-50 steht der Regler "Verzeichnungen" in C1 immer auf "0"  

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Reinhard:

Den Schieberegler "Verzeichnungen" pi mal Daumen auf 80% hoch? Oder gibt es da einen Tipp, die Stärke optimal einzustellen?

Bei Zooms kann man keinen festen Korrekturfaktor für die Verzeichnung vorgeben, diese sich je nach Brennweite verändert.

Das Sigma 18-50 verzeichnet bei 18mm relativ stark tonnenförmig und bei 50mm mittelstark kissenförmig.
Um die 28mm herum ist es neutral.

Es lässt sich relativ gut korrigieren, und bzgl. der Verzeichnung gibt es schlimmere Zooms.

Ich bastele mir kein Profil sondern schreibe mir die Korrekturwerte für kurzes und langes Ende auf.
Mit dem Regler kann man dann die Feinheiten schnell anpassen.
Die Korrektur wende ich aber auch nur dann an, wenn ich sie brauche, also wenn die Verzeichnung stört.

bearbeitet von D700
Typo
  • Like 1
Link zum Beitrag

Hallo, D700. Vielen Dank für Eure Tipps. Ja, das habe ich auch schon gelesen mit den heftigen Verzeichnungen bei 18 und 50mm. Überlege gerade, ob mich das nervt. Denn ich bräuchte ja erstmal einen Anhaltspunkt zu korrekten Einstellen. Bei 19mm und 20mm und 45mm etc. wird es ja auch noch welche geben. Ist schon praktisch, wenn es ein Profil gibt. Umso ärgerlicher, dass Capture One seit Jahren APS-C vernachlässigt. 

Link zum Beitrag