Jump to content

Sigma 2.8/18-50 ( APSC )


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Reinhard:

Gilt leider nicht für die überwiegende Mehrheit der Besitzer eines 6x00-Bodies ohne Stabi. In Innenräumen wäre man meist mit dem 16-50 Kit-Objektiv besser bedient wegen des eingebauten OSS...😑

Der Vorteil der Lichtstärke des SIGMA (ich besitze beide Objektive) wird mit dem Kit schnell relativiert, zumal ich Aufnahmen in Innenräumen wegen der geringen Schärfentiefe nie mit 2,8 mache. Mit dem Kit sind teils erstaunlich lange Verschlusszeiten frei Hand möglich, die ISO bleibt unten.  

Ich mochte mein 16-50 Kit sehr und habe vor allem wegen der Lichtstärke mit dem 18-50 Sigma und mit dem Sony 16-55 G geliebäugelt. Es ist dann das 16-55 G geworden weil ich bei der Bildqualität keine Kompromisse wollte. Für mich die richtige Entscheidung. Ich fotografiere sehr oft weitwinklig, mir sind manchmal die 16mm noch zu kurz (sagt man so ?).

Ich habe (noch ?) eine A6000 ohne Stabi und verwackle mit einem unstabilisierten Objektiv nicht häufiger als mit OSS. Vielleicht noch alte Schule. Als ich vor 50 Jahren angefangen habe zu fotografieren, gab es diese Technik noch nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich 2 oder 3 Fotos, eins wird schon scharf sein. Das SEL 16-55 G ist eine andere Welt, als das Kit und bei dem Sigma ist es wahrscheinlich ähnlich. Der fehlende Stabi sollte nun wirklich nicht vom Kauf abhalten. Heutzutage kann man ja auch 3 Wochen testen ob man ohne klar kommt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 35 Minuten schrieb kaeff:

einmal ohne, zum anderen mit Photoshop Neuralfilter Tiefenunschärfe.

Ohne gefällt mir besser. Der Filter macht für meinen Geschmack eine irgendwie unruhige Unschärfe, die den Blick eher in den Hintergrund zieht statt diesen zurücktreten zu lassen und den Baum zu betonen. Das Objektiv böte ja auch die Option, mit Blende 2,8 zu fotografieren, wenn man geringere Tiefenschärfe haben will. Interessant wäre ein Vergleich hierzu.

bearbeitet von leicanik
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Das Objektiv böte ja auch die Option, mit Blende 2,8 zu fotografieren

Das ist natürlich die naheliegendste Option. ich habe die Aufnahme nur mit f/7,1 gemacht und wollte dann später mal experimentell sehen (und mal zeigen), was dabei mit der Neuralfilter-Möglichkeit noch zu holen ist, weil ich keine f/2,8-Aufnahme gemacht hatte Ggf. ein Notbehelf, muss aber nicht sein. f/2,8 ist sicher besser. Bei nächster Gelegenheit werde ich den Vergleich nachholen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Ja, ich habe APS-C und KB in einen Body gepackt :classic_cool:

Schlau, zwei Sensoren in einen Körper reingelötet!  Das 1850 steht bei mir nun in Konkurrenz zum SEL18135, das ich mir nochmals zugelegt habe ... und zum Tamron 18300 🙄. Das 18135 bringt mit allem  360g auf die Waage (1850 330g), und ist von den Abmessungen ähnlich kompakt wie das 1850.

Ich war letztens auch mal wieder mit dem 1850 unterwegs ... DxO Verzerrungsregler auf 50 und die Bildergebnisse finde ich immer noch gut: 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rottenburg am Neckar [SONY ILCE-6600|18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary 021 18.0 mm 1/500s F5.6 ISO125, 13.6LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 


Rottenburg am Neckar [SONY ILCE-6600|18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary 021 18.0 mm 1/15s F22.0 ISO125, 12.5LV, Software: DxO PhotoLab 5.3.1] 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mopswerk:

... Das 1850 steht bei mir nun in Konkurrenz zum SEL18135, das ich mir nochmals zugelegt habe ... und zum Tamron 18300 🙄. Das 18135 bringt mit allem  360g auf die Waage (1850 330g), und ist von den Abmessungen ähnlich kompakt wie das 1850....

Ich finde die Beiden sind keine Konkurrenten.
- Wer die Brennweite braucht nimmt das 18-135
- Wer Lichtstärke möchte, das 18-50

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich finde die Beiden sind keine Konkurrenten.
- Wer die Brennweite braucht nimmt das 18-135
- Wer Lichtstärke möchte, das 18-50

 

Du solltest mal die Dellen auf meinen Objektiven sehen: Die prügeln sich drum, wer jetzt mal wieder raus darf, die Rabauken ! Fängt schon damit, dass Sie immer wieder den 55mm Filter vom Konkurrent abschrauben und sich selber draufschrauben 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dürfen beide gleichzeitig raus! 😁

Seit ich eine A6600 habe, habe ich meine A6500 meinem Sohn (16 Jahr) vermacht, der wieder mal eine „richtige“ Kamera haben wollte. Dazu das 18-135mm, dazu mein altes 55-210mm. Jetzt muss meine Frau ab und zu auf zwei Fotografierende warten…

Ich habe dagegen die Trilogie Tamron 11-20, Sigma 18-50 und Sony 70-350 behalten. Letzteres steht allerdings seit kurzem in starker Konkurrenz zum Tamron 70-300, Stichwort zwei Formate mit einem Objektiv.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 16:42 schrieb leicanik:

Das Objektiv böte ja auch die Option, mit Blende 2,8 zu fotografieren, wenn man geringere Tiefenschärfe haben will. Interessant wäre ein Vergleich hierzu.

Ich habe einen solchen Vergleich angestellt und noch etwas mehr mit dem Neuralfilter "gespielt". Bei der Brennweite und den gegebenen Umständen scheint f/2,8 keinen wesentlichen Freistelleffekt zu erzielen. Ist natürlich auch motivabhängig (Abstand, Verhältnis Vorder- zu Hintergrund etc.). Ist ja nur ein Experiment ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A6600, Sigma 2,8/18-50 DC DN

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das abzuschließen, ein weiteres Beispiel. Es zeigt mir, dass man auch bei weiter abgeblendeten Bildern mit diesem Filter nachträglich noch an der Tiefenunschärfe "drehen" kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A6600, Sigma 2,8/18-50 DC DN

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kaeff:

Um das abzuschließen, ein weiteres Beispiel. Es zeigt mir, dass man auch bei weiter abgeblendeten Bildern mit diesem Filter nachträglich noch an der Tiefenunschärfe "drehen" kann.

 

Sony A6600, Sigma 2,8/18-50 DC DN

Sieht für meinen Geschmack ziemlich künstlich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

heute gekauft um das Kitobjektiv zu ersetzen. Es scheint so eine Art Grundgesetz zu sein, das beim Neukauf eines Objektiv Mistwetter ist(Nieselregen und trüb) . Aber egal, da muß die neue Linse durch.

erst einmal die Dortmunder Reinoldikirche

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldie55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...