Jump to content

Sigma 2.8 105 DG DN Macro probleme ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ,

das o.g. Teil macht ja - wie wohl bekannt- hörbare Geräusche beim Focussieren.

Das aber viel weniger mit dem AF-S Focus, beim AF-C gehts oft richtig zur Sache und der Focus will sich nicht so richtig beruhigen

An der A 7 IV ist es erträglicher als an der gerade ausprobierten A 7 R III.

Woran könnte das Liegen ?

 

Danke und Gruss

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt auch sehr am Hintergrund…..da weiß die Linse halt nicht was sie fokussieren soll und der Autofokus pumpt und schafft es nicht etwas scharf zu stellen. In solchen Situationen fokussiere ich mit diesem Objektiv dann manuell. Der AF ist zwar langsam aber bei einem klar erkennbarem Motiv sitzt er dann auch. Sollte das nicht so sein ist etwas faul. Bei meinem 105 er war nach 2 Tagen der AF komplett tot. Ging zurück und das neue funktioniert bis jetzt.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie liegt das mal daran daß sich der Abstand zwischen Kamera und Motiv andauernd ändert (Wind, freihand Nutzung der Kamera). Es reicht ja eine Abweichung von einem Millimeter und der AF-C versucht die Schärfe nachzuführen. Solange die Kamera bzw. das Motiv nicht zur Ruhe kommt muß der AF-C stets nachkorrigieren. Das heißt er wird eigentlich nie fertig. Wenn der AF der Kamera sehr schnell ist kann es sein daß der AF-C in der Tat mal den Schärfepunkt schneller erreicht wird bevor der Abstand sich erneut ändert, dann kann mal einen Moment Ruhe sein. Bei einer Kamera mit langsamen AF hat sich die Entfernung schon wieder geändert bevor der ursprünglich anvisierte Wert erreicht werden konnte, die muß dann rödeln ohne je fertig zu werden und die Bilder werden dementsprechend alle nicht richtig scharf. Da ist es zielführender auf AF_S zu stellen und in dem Moment auszulösen indem der AF grün anzeigt. Oder wie oben zurecht gesagt, manuell fokussieren. Das heißt in diesem Fall die Entfernung so einstellen dass die gewünschte Vergrößerung des Motivs erreicht wird und dann über Annäherung scharfstellen. Sobald das Motiv scharf erscheint (evtl. Kantenanhebung im Sucher aktivieren) auslösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Olaf W. changed the title to Sigma 2.8 105 DG DN Macro probleme ?
  • 3 weeks later...

@Alux legt den Finger in die Wunde: das 105er ist halt ein sehr langes Makro und offenblendig freihand im Makrobereich damit zu fotografieren ist eine Herausforderung. Neben Alux´ richtigen Empfehlungen muss man bei Wind viel Geduld und Reaktionsvermögen haben und beim manuellen Scharfstellen warten, bis das Motiv in den Schärfebereich zurückschwingt, wenn man freistellen will. Bei solchen Bedingungen hilft manuelles Fokussieren deshalb nur begrenzt. Wenn man im Nähebereich mit AF fotografiert, ist die Beschränkung des Fokusbereichs am Objektiv hilfreich, aber man muss lernen abzuschätzen, wo der Bereich anfängt und endet. Ich habe anfangs auch kaum ein scharfes Foto hinbekommen. Erst schwierig, mit Übung, Ausprobieren und Gewöhnung ist das 105er dann ein wahnsinnig gutes, unglaublich scharfes Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

z.B. A7 III Sigma 105/2,8 macro f 2,8 1/400 + 0,3, ansonsten unbearbeitetes raw, freihand

bearbeitet von portolkyz
falsches Dateiformat eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mein Problem schildern an der A7IV

Im Full range Bereich findet der AF das Ziel immer 

Es dauert halt 

Aber (Schalter) im Nahbereich und im mittleren Bereich hat das Objektiv teils  Probleme das Ziel scharf zu stellen 

Nachtrag 

man der A7IV von meinem Neffen keine Probleme 

shit 

bearbeitet von Willi77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Willi77

Hab heute endlich mal alle meine Objektive an meiner A7 IV getestet und versucht, dein Problem nachzustellen. Das 105er ist zwar Macro typisch nicht das Schnellste beim Fokussieren, aber der Fokus sitzt bei mir in jeder der genannten Einstellungen, egal ob mit oder ohne Limiter. Ich würde auch mal davon ausgehen, dass da bei deiner A7 IV irgendwas in den Einstellungen nicht stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...