Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Klar muss es in einem Marktenforum Regeln geben wo was gepostet werden soll/"darf", sonst herrscht irgendwann Chaos und es macht keinen Spaß mehr. Ich finde das mit dem Fremdbilderthread im Smalltalk ansonsten aber sehr gut! Im Fuji Forum ist das z.B. schon seit Jahren ein sehr erfolgreicher Thread. Es wird auch hier sicher einige User geben, die neben Sony noch ein weiteres System, eine Kompakte, ein SP oder was auch immer haben, welches nicht von Sony ist. Sich deshalb nur für di

Ein Diskussionforum hat zum Ziel den Austausch von Meinungen. Es ist keine zielgerichtete Arbeitssitzung. Und wenn man einen Thread langweilig oder uninterssant findet, ist man nicht gezwungen beizutragen.

Also, ich bin froh, dass ich kein Admin/Moderator bin. In einer Gemeinschaft kann man es nicht allen recht machen, da das Erwartungs- und Meinungsspektrum einfach zu groß ist. Egal, was man macht und wie sehr man sich bemüht, man stößt immer irgendjemand vor den Kopf. Aber ich habe bemerkt, dass ich etwas übersehen habe. Es ist hier das sony ALPHA Forum. Das mit dem ALPHA hatte ich schlicht nicht registriert oder verdrängt, denn ich zeige ja ab und an auch Photos, die ich mit einer RX10M4 gem

Posted Images

Hallo @OPAL bitte nicht falsch verstehen, aber mich hat interessiert mit welcher Ausrüstung insbesonder mit welchen Objektiv Deine interessanten Fotos gemacht wurden. Jetzt sehe ich bei Deinen letzten Fotos in den EXIF Daten, dass diese mit der FinePix HS30EXR und einem 4mm Objektiv gemacht wurden. Kann das stimmen? Sind das die Original EXIF Daten?

Gruß Jürgen

Link to post
Share on other sites
vor 51 Minuten schrieb weses175d:

Hallo @OPAL bitte nicht falsch verstehen, aber mich hat interessiert mit welcher Ausrüstung insbesonder mit welchen Objektiv Deine interessanten Fotos gemacht wurden. Jetzt sehe ich bei Deinen letzten Fotos in den EXIF Daten, dass diese mit der FinePix HS30EXR und einem 4mm Objektiv gemacht wurden. Kann das stimmen? Sind das die Original EXIF Daten?

Gruß Jürgen

 

vor 51 Minuten schrieb weses175d:

Hallo @OPAL bitte nicht falsch verstehen, aber mich hat interessiert mit welcher Ausrüstung insbesonder mit welchen Objektiv Deine interessanten Fotos gemacht wurden. Jetzt sehe ich bei Deinen letzten Fotos in den EXIF Daten, dass diese mit der FinePix HS30EXR und einem 4mm Objektiv gemacht wurden. Kann das stimmen? Sind das die Original EXIF Daten?

Gruß Jürgen

Ich habe die Aufnahmen u.a. mit Sony HX400V, Fuji HS30EXR, Sony A7, A6000 mit ZEISS aber auch anderen Objektiven gemacht!  EXIF Daten haben mich noch nie interessiert!  Ich fotografiere sehr gerne, aber ich bin absolut keine Pixelpeeper!  😉🍻

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb OPAL:

aber ich bin absolut keine Pixelpeeper!

Ich auch nicht. Ich finde es nur interessant und hole mir auch Anregungen (z.B. vor Kaufentscheidungen), wenn ich weiß mit welchem Objektiv eine Aufnahme gemacht wurde. Deswegen sehe ich mir auch u.A. die Aufnahmen hier im Sony Alpha Forum im Thread Sony FE Bilderthread an. Das mache ich aber auch im Leica Forum oder im Systemkameraforum, in denen ich auch meine mit nicht Sony Alpha Kameras gemachten Fotos zeige. Oder wenn es nur um Fotos geht in der FC oder auf Flickr.  Das ist zu mindest mein Verständnis eines Sony Alpha  Forums.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe das mal abgetrennt. Die Regeln sind eigentlich klar, ins Alpha-Forum gehören Alpha-Bilder.

In technischen Threads mag es mal Ausnahmen geben, z.B. für Vergleiche.

In Fotothreads gibt es keine Ausnahmen, wenn sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind.

Als „Notlösung“ bleibt dann immer noch der Smalltalk-Bereich

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Dann könnte man ja rein theoretisch den "Nicht Sony-Bilder Thread" einfach in den Smalltalk verschieben und es muss keiner, aber wirklich keiner, den das nicht interessiert da überhaupt reinschauen 🙄 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zum zeigen von Bildern, die  mit nicht Sony Kameras gemacht wurden, gibt es andere Foren sorry. Z.B. das SKF.

Immerhin werden hier auch Bilder aus Sony RX Kameras geduldet, die auch keine Alphas sind. Ein verwässertes Sony Forum gibt es schon anderswo. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Olaf W.:

 Die Regeln sind eigentlich klar, ins Alpha-Forum gehören Alpha-Bilder.

Will also heißen, ich darf meine Fotos der RX100 nur in der Rubrik für diese Kamera zeigen? Da sich dort aber so gut wie nichts tut, käme das einem Selbstgespräch sehr nahe. Und davon bin ich eigentlich noch weit weg. Aber wenn das so geregelt ist, bin ich wohl raus😫

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb klauss:

Will also heißen, ich darf meine Fotos der RX100 nur in der Rubrik für diese Kamera zeigen?

Hallo @klauss, So streng würde ich das nicht auslegen und das tun wir hier nach meiner Beobachtung auch nicht. Du hast doch auch schon mit Deinem tollen Foto das Wunschbild der Woche gewonnen. Auch in allen anderen Rubriken finde ich es nicht schlimm, wenn ein Foto zum Threadthema passend von einer anderen Sony Kamera gezeigt wird. Es sollte nur eindeutig gekennzeichnet sein ( EXIF Daten). Was mich im vorliegenden Fall zur Nachfrage veranlasst hat, war das Posten eines Fotos  im Sony FE Bilderthread, was weder mit einer Sony Kamera und schon gar nicht mit Sony FE gemacht war. Mehr falsch geht nicht. Leider ist das bei den Fotos von Opal kein Einzelfall.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb klauss:

ich schreibe ja immer über dem Bild, dass es mit einer RX100 gemacht wurde

Genau, deshalb ist es ja i.O.. Deine Fotos sind klar als RX100 Fotos erkennbar und passen immer perfekt zum Thema des Threads. Ich persönlich finde es sehr interessant, sie mit den Fotos, die mit anderem Sony Equipment gemacht wurden, zu vergleichen. Du postest aber auch nicht im Sony FE Bilderthread verschleiert. Das hast Du bei Deinen tollen Fotos mit der guten RX100 auch gar nicht nötig.

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb OPAL:

Kilroy is watching you!

Hallo @OPALwarum nutzt Du für Deine Fotos, die nicht mit einer Sony Vollformatkamera mit E-Mount gemacht sind nicht einen anderen Forumsbereich, sondern ausgerechnet den Thread in dem es ausdrücklich um Fotos geht, die mit Sony Vollformatkamera mit E-Mount gemacht wurden? Es gibt doch auch hier im Forum andere Bereiche, die nicht explizit diese Einschränkung haben. Es ist für mich sehr mühsam, Deine Fotos hier auszusortieren. Dieses Foto kann nicht mit eienr Sony Alpha Vollformatkamera mit E-Mount gemacht sein, auch wenn Du das Kameramodel aus den EXIF Daten streichst. M.E. kaperst Du damit diesen Thread.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb weses175d:

Hallo @OPALwarum nutzt Du für Deine Fotos, die nicht mit einer Sony Vollformatkamera mit E-Mount gemacht sind nicht einen anderen Forumsbereich, sondern ausgerechnet den Thread in dem es ausdrücklich um Fotos geht, die mit Sony Vollformatkamera mit E-Mount gemacht wurden? Es gibt doch auch hier im Forum andere Bereiche, die nicht explizit diese Einschränkung haben. Es ist für mich sehr mühsam, Deine Fotos hier auszusortieren. Dieses Foto kann nicht mit eienr Sony Alpha Vollformatkamera mit E-Mount gemacht sein, auch wenn Du das Kameramodel aus den EXIF Daten streichst. M.E. kaperst Du damit diesen Thread.

Ich muss da gestehen, dass ich darauf nicht immer so achte!  Für mich entscheidet das Bild und nicht die Kamera und Objektive!  Die sind nur Mittel zum Zweck! Punkt!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb OPAL:

Für mich entscheidet das Bild und nicht die Kamera und Objektive!  Die sind nur Mittel zum Zweck! Punkt!

Ja, das ist auch i.O. Aber wir sind hier im Sony Alpha Forum und ganz besonders darauf ausgerichtet ist der Thread Sony FE Bilderthread. Da sagt schon der Titel aus, welche Fotos hier gepostet werden sollen. Auch hat der TO Starter ausdrücklich das bei Start geschrieben: "Im Thread sind alle Bilder willkommen, welche mit einer E-Bajonett Sony mit KB Sensor aufgenommen wurden. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht."

Ich will Dich hier nicht rausmobben, aber es wäre schön, wenn Du nicht gerade diesen Thread mit Deinen Bildern fluten würdest. Das macht es wirklich schwer für mich, diesem Thread zu folgen. Nutze doch andere Bereiche dieses Forums, in denen es um den abgebildeten Gegenstand geht, Deine Fotos zu zeigen. Z.B. bieten sich für Deine Fotos mit Schafen Landleben oder Tiere an. Wir haben mittlerweile hier im Forum für fast jedes Motiv einen passenden Thread. Nichts für ungut, aber gerade dieser universale Thread für Sony FE Bilder sollte auch nur Sony FE Bilder enthalten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb weses175d:

Ja, das ist auch i.O. Aber wir sind hier im Sony Alpha Forum und ganz besonders darauf ausgerichtet ist der Thread Sony FE Bilderthread. Da sagt schon der Titel aus, welche Fotos hier gepostet werden sollen. Auch hat der TO Starter ausdrücklich das bei Start geschrieben: "Im Thread sind alle Bilder willkommen, welche mit einer E-Bajonett Sony mit KB Sensor aufgenommen wurden. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht."

Ich will Dich hier nicht rausmobben, aber es wäre schön, wenn Du nicht gerade diesen Thread mit Deinen Bildern fluten würdest. Das macht es wirklich schwer für mich, diesem Thread zu folgen. Nutze doch andere Bereiche dieses Forums, in denen es um den abgebildeten Gegenstand geht, Deine Fotos zu zeigen. Z.B. bieten sich für Deine Fotos mit Schafen Landleben oder Tiere an. Wir haben mittlerweile hier im Forum für fast jedes Motiv einen passenden Thread. Nichts für ungut, aber gerade dieser universale Thread für Sony FE Bilder sollte auch nur Sony FE Bilder enthalten.

Ich bitte um mildernde Umschläge, darauf habe ich wirklich nicht geachtet!  🍻  Als Nächstes wollte ich eigentlich Fotos von einem russischen U-Boot posten!  In welchem Bereich dieses Forums müsste ich die dann wohl unterbringen???

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb OPAL:

Ich muss da gestehen, dass ich darauf nicht immer so achte!  Für mich entscheidet das Bild und nicht die Kamera und Objektive!  Die sind nur Mittel zum Zweck! Punkt!

Es gibt aber Forenregeln. Muss man eigentlich so ignorant in einer Forengemeinschaft sein? Dann musst du es leider lernen darauf zu achten sonst wird das nur weiter für Unmut sorgen. 

Zumal Olaf der Tage unter "Sonstiges" den Nicht-Sony-Bilder Thread aufgemacht, eigentlich wegen dir, weil das ja gerade zuhauf auffiel mit den Bildern, die nicht mit Sony Kameras gemacht wurden. 

Und genau so wenig haben Bilder von russischen U-Booten nichts unter Architektur, Technik & Industrie und dort unter Schiffe zu suchen, wenn sie nicht mit Sony Alpha gemacht sind, das steht groß und fett in der Übersicht zu den Foren. 

Das kann doch nicht so schwer sein. 

 

  • Like 4
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Nobby1965:

Es gibt aber Forenregeln. Muss man eigentlich so ignorant in einer Forengemeinschaft sein? Dann musst du es leider lernen darauf zu achten sonst wird das nur weiter für Unmut sorgen. 

Zumal Olaf der Tage unter "Sonstiges" den Nicht-Sony-Bilder Thread aufgemacht, eigentlich wegen dir, weil das ja gerade zuhauf auffiel mit den Bildern, die nicht mit Sony Kameras gemacht wurden. 

Und genau so wenig haben Bilder von russischen U-Booten nichts unter Architektur, Technik & Industrie und dort unter Schiffe zu suchen, wenn sie nicht mit Sony Alpha gemacht sind, das steht groß und fett in der Übersicht zu den Foren. 

Das kann doch nicht so schwer sein. 

 

Ich bin ja immer noch sehr zufrieden mit meinen doch robusten SONY Kameras, obwohl sie schon lange nicht mehr auf dem technisch neuesten Stand sind!  Neben einigen Original-Sony-AF-Linsen, adaptiere ich u.a. sogar gerne meine Mittelformat-Objektive!  Gibt es irgendwo ein Forum, wo es nicht unterschwellig um Produktwerbung geht, sondern nur um das gute Bild???  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...