Jump to content

Nicht-Sony-Bilder


Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Ich sehe es jedoch leidenschaftslos und wundere mich über die Wellen, die es gerade schlägt.

Ich wundere mich auch mit welcher Vehemenz manche einen solchenThread einfordern und andere als intolerant darstellen, obwohl die Forenregeln sonnenklar sind.  Das Forum wird nicht demokratisch geführt, sondern der Betreiber bestimmt die Regeln. Scheint für einige schwierig zu akzeptieren zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Hmmm …

wenn du etwas zitierst und ein "Hmmm..." dazu schreibst solltest du die beiden zitierten Beiträge auch richtig lesen. Im einen habe ich OPAL nämlich darauf hingewiesen, dass OlafW unter Sonstiges einen extra Thread für Nicht-Sony Bilder aufgemacht und die dahin verschoben hat und er ja künftig da diese Bilder einstellen kann. Von wegen "Ordnung muss sein", das wäre ja dann Ordnung gewesen. Nun hat man diesen Thread dann nach hierher verschoben, wieso wurde ja jetzt wiederum aus dem Post von OlafW klar. Sie wollen es nicht, zumindest hier, im Fuji-Forum scheint es ja anders zu sein. Ist aber auch egal, wegen so etwas werde ich mich bestimmt nicht (wieder) im SKF anmelden, ich brauche prinzipiell hier keinen Thread mit Nicht-Sony-Bilder, die finde ich zuhauf anderswo, ohne irgendein Forum. Es ist hier für mich trotzdem intolerant, dass manche Mitglieder einen solchen Thread ablehnen, man kann darüber diskutieren, es gibt ja immer zu allem zig Meinungen. Andere würden sich die Bilder aber gerne anschauen, wenn es einen solchen Thread gäbe, ich auch. Und dann, ich wiederhole mich, kann man einen Thread auch überlesen, wenn er einen ja nicht interessiert. Was meinst wie viele Threads ich überlese, weil mich der Inhalt nicht interessiert? Die Ablehnung dann auf die Forenregeln auszulegen ist schon Extraklasse. Aber wie gesagt, ist schnurz, das Team hat entschieden und dann kann man damit umgehen wie man möchte.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nobby1965:

wenn du etwas zitierst und ein "Hmmm..." dazu schreibst solltest du die beiden zitierten Beiträge auch richtig lesen

Das habe ich natürlich, aber danke für die Klarstellung, Norbert 🙂 Mich hat einfach irritiert, dass du das eine Mal schon ziemlich forsch auf Einhaltung von Regeln („Ordnung“ wenn man so will) hingewiesen hast, und wenn dann andere einen —aus meiner Sicht — ähnlichen Ansatz („Was gehört eigentlich wohin, und wohin gehört etwas nicht“) auf das Forum insgesamt anwenden, das gleich als intolerant bezeichnest. Ich verstehe schon deine Position und teile sie durchaus, aber ich würde deswegen eben jemanden, der halt insgesamt den Ansatz vertritt, dass hier ins Forum nur Sonyzeug reingehört, nicht gleich als intolerant bezeichnen. Soo weit auseinander finde ich beide Standpunkte nämlich gar nicht: Einer sagt: „Das gehört jetzt aber nicht hier in diesen Thread, dafür gibt’s doch einen anderen“. Der andere sagt: „Das gehört jetzt aber nicht in dieses Forum, dafür gibt’s doch andere“. Das war mein „Hmmm“.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Octane:

So ist es. Die Regeln macht der Betreiber und nicht die Mitglieder. Ich empfinde die gebetsmühlenartige  (um mal bei deinen Worten  zu bleiben) Forderung nach einem Fremdbilderthread als Quänglerei und nichts anderes.  Der Standpunkt der Moderation wurde schon mal dargelegt. Wieso man jetzt wieder darauf herumreiten muss, verstehe ich nicht. Ich bin froh, wenn dieses Forum nicht zu einem zweiten SUF wird. Dort postet ja jeder alles egal mit welcher Kamera obwohl oben "Sony" im Namen steht.

Es ist richtig wie Du schreibst: Regeln macht der Betreiber, aber Wünsche zur Regeländerung darf man doch wohl noch äußern?
Ich finde es eigenartig, dass nur Du gegen diesen Vorschlag bist, als Argument benutzt Du die Forenregeln. Deine Argumentation ist meines Erachtens nicht überzeugend,
denn Regeländerungen können jederzeit vorgenommen werden. Die Forenten die zu diesem Thema geschrieben haben sind in der Mehrzahl dafür oder verhalten sich neutral,
das sollte auch berüchsichtigt werden.

Gruß
Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Just my two cents:

  1. Leute, geht bei dem schönen Wetter doch lieber raus, um gute Fotos zu machen, anstatt sich hier unnötig zu echauffieren. Es gibt zwei unterschiedliche Meinungen und dabei wird es vermutlich bleiben, da ich (noch) nicht das "Killerargument" sehe, dass hier zu einer Einigung führen könnte.
  2. Den Begriff "intolerant" in Bezug auf Forenten, die unterschiedlicher Meinung sind, finde ich absolut unpassend! Nur der Betreiber des Forums kann aus meiner Sicht entscheiden, was er tolerieren oder eben (intolerant!) nicht tolerieren will. 

Und damit sollte man jetzt auf diese Diskussion den Deckel drauf machen. Oder, um es mit Reich-Ranicki zu sagen: "Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

Ich empfehle mich zu meinem Punkt 1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RalfTTMan:

Leute, geht bei dem schönen Wetter doch lieber raus, um gute Fotos zu machen, anstatt sich hier unnötig zu echauffieren

Bei stahlblauem Himmel und Mittagsonne gibt es keine guten Fotos 😁

 

vor 10 Minuten schrieb RalfTTMan:

Nur der Betreiber des Forums kann aus meiner Sicht entscheiden, was er tolerieren oder eben (intolerant!) nicht tolerieren will. 

Korrekt. Und das hat er ja längst getan. Schon vor der jetzigen Diskussion.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Empfinden ist hier alles gesagt und die Moderation hat entschieden und dann muss es auch mal gut sein.

Persönlich finde ich es nicht schlimm, wenn es hier auch Fotos mit anderen Systemen gibt, z.B. als Vergleich. Sie sollten allerdings als solche erkennbar bleiben.

Was mich allerdings richtig nervt und mir persönlich komplett gegen den Strich geht, ist die Verschleierung des Equipments, mit der die Aufnahme gemacht wurde. So ist mir z.B. aufgefallen, dass alle Exif Daten in einem Foto vorhanden sind und nur die Kameramarke fehlt. Das riecht für mich nach einer gezielten Manipulation und sollte so in einem Sony Alpha Forum nicht sein. Nur weil jemand sich hier mit seinem Foto profilieren will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb weses175d:

Das riecht für mich nach einer gezielten Manipulation und sollte so in einem Sony Alpha Forum nicht sein. Nur weil jemand sich hier mit seinem Foto profilieren will?

Du witterst Betrug? Da gibt es ja richtig etwas zum "echauffieren". Damit können wir den ganzen Winter durch Heizöl sparen...

...ohne Beispiel ist es schwierig deinen Gedanken zu folgen, nicht wahr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Du witterst Betrug? Da gibt es ja richtig etwas zum "echauffieren". Damit können wir den ganzen Winter durch Heizöl sparen...

...ohne Beispiel ist es schwierig deinen Gedanken zu folgen, nicht wahr?

Ich könnte hier jetzt mindest 10 Bilder anführen immer von der selben Person, die auch behauptet, sich nicht um EXIF Daten zu kümmern. Das ganze ist mir aber nicht so wichtig, als dass ich hier einen Krieg anzetteln will. Ich weiß aber für mich, wessen Bilder ich in Zukunft ignoriere. Aber das ist meine persönliche Meinung und muss nicht die Meinung aller sein. Lasst uns lieber zum Fotografieren zurückkehren und zu unserem Austausch zur Technik und interessanten Bildern mit unseren Alphas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb weses175d:

Nach meinem Empfinden ist hier alles gesagt und die Moderation hat entschieden und dann muss es auch mal gut sein.
.......

 

Aber noch nicht von Jede(r)(m)
Deswegen wird uns der Thread erfahrungsgemäß noch eine Weile unterhalten 🙂

bearbeitet von Gast
Rächdschraipunk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage von einem Neuling am Rande:

Ist dies jetzt hier ein Bilder-Thread oder eine Disskusionsrunde über einen Marken-Fetisch, Kult oder wie man es auch immer bezeichnen mag?
Dieser Thread geht mttlerweile über 4 Seiten hat bislang (ohne meins) 90 Posts und "nur" 6 Bilder. Dies gibt mir zu denken 😏 ob hier überhaupt Nicht Sony Bilder geduldet sind.
Wahrscheinlich ist es genau so ein Frevel hier Nicht Sony Bilder zu posten als wenn ich mit einem Brezelkäfer auf ein Porsche Oldtimer Treffen fahre.
Wenn dem so ist dann laßt es mich wissen damit ich weiß wie ich mich zu verhalten habe.

Nur eines bitte ich zu bedenken! Das Bild ensteht im Kopf, die Kamera ist nur ein Mittel zum Zweck.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tom-2

Ganz nüchtern um den Ofen nicht wieder anzuheizen: Nun, die ersten Bilder in diesem Thread wurden vom Team mal in den Bilderbereich unter "Sonstiges" verschoben und zwar mit dem Titel "Nicht-Sony-Bilder". Und dann wurde er vom Team irgendwann vom Bilderbereich nach "Forum intern" => "Über das Sony Alpha Forum" verschoben, ohne Anmerkung wieso. Aber nachdem es munter diskutiert wurde hat in #63 (Seite 3) das Team dann, vertreten durch OlafW, nochmals klar gestellt, dass sie hier keine anderen Bilder, außer mit Sony Alpha gemachte, haben wollen.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nobby1965:

Hallo @Tom-2

Ganz nüchtern um den Ofen nicht wieder anzuheizen: Nun, die ersten Bilder in diesem Thread wurden vom Team mal in den Bilderbereich unter "Sonstiges" verschoben und zwar mit dem Titel "Nicht-Sony-Bilder". Und dann wurde er vom Team irgendwann vom Bilderbereich nach "Forum intern" => "Über das Sony Alpha Forum" verschoben, ohne Anmerkung wieso. Aber nachdem es munter diskutiert wurde hat in #63 (Seite 3) das Team dann, vertreten durch OlafW, nochmals klar gestellt, dass sie hier keine anderen Bilder, außer mit Sony Alpha gemachte, haben wollen.  

 

Danke für die Erklärung, dann weiß ich jetzt wo ich dran bin und wie ich mich zu verhalten habe 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SKF werden meine etwa 20'000 Beiträga auch nur noch unter "Gast" angezeigt.  Manchmal muss man konsequent sein.

vor 11 Stunden schrieb Gast:

Nur eines bitte ich zu bedenken! Das Bild ensteht im Kopf, die Kamera ist nur ein Mittel zum Zweck.

Aber wer dann noch solche altbekannten (durchaus wahre) Weisheiten schreibt, hat einfach den Sinn eines Markenforums nicht verstanden und ist anderswo besser aufgehoben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2021 um 21:09 schrieb leicanik:

Welche jetzt? „Ordnung muß sein“ oder „Ordnung ist intolerant“ ? 😄 Bin einfach verwirrt: Wenn jemand im falschen Thread postet, wird er harsch zurecht gewiesen. Wenn jemand sich dafür ausspricht, das Forum auf Sony zu beschränken, ist er intolerant. Ist das nicht etwas  widersprüchlich?

Obwohl mir der Sinn eines solchen „Fremdbilder“-Threads in diesem Forum nicht so recht einleuchtet, wäre ich aber nicht dagegen. Ich sehe es jedoch leidenschaftslos und wundere mich über die Wellen, die es gerade schlägt.

So klar getrennt in „Ordnung muß sein“ oder „Ordnung ist intolerant“ sehe ich es nicht, denn eine Ordnung kann vielfältig formuliert und gelebt sein. Es könnte auch Sinn ergeben, nur die photographischen Themen/Probleme/Lösungen auf Sony-Alpha zu beschränken. Dann hätte man den Teil ordentlich abgedeckt, der  beim Photographieren tatsächlich sonyspezifisch ist. Auch bei z.B. den Objektivthreads  ist es klar und sinnvoll, dass es nur um Sony geht.  Ob aber ein Photo z.B. im Thread "Bild der Woche" mit einer Sony oder einer anderen Marke geschossen wurde, könnte in  einer Ordnungsbestimmung egal sein.  Ich z.B. poste in vielen Threads nicht, weil die Photos, die ich beitragen könnte, vor meiner Sony-Zeit entstanden sind, also den zur Zeit geltenden Ordnungsregeln nicht entsprechen.  Ob das der vom Forenbetreiber gewollte Sinn der Regel ist, weiß ich nicht. Wenn er es ist, soll es mir persönlich recht sein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren - was ist denn hier los !?

@Andreas J. hatte zu diesem Thema bereits vor geraumer Zeit ein glasklares Statement abgegeben.

In der Startphase -und ich behaupte mal darin befinden wir uns immer noch im Vergleich zu anderen Foren- möchte er erstmal den Fokus klar auf Sony lassen, zwecks Profilschärfung. Später lässt sich darüber diskutieren - siehe Fuji Forum.

Und bin ich aus Marketingsicht auch klar bei Andreas.

Ich würde diese Tür auch nicht gleich zu Beginn öffnen - unabhängig von jeder durchaus legitimen Argumentation hier.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Octane:

... Aber wer dann noch solche altbekannten (durchaus wahre) Weisheiten schreibt, hat einfach den Sinn eines Markenforums nicht verstanden und ist anderswo besser aufgehoben.

Über den vlt. übertriebenen Sinn möchte ich mich nicht mehr auslassen 🤫

Aber 'er' ist jetzt nebenan gelandet und hat gleich mal erwähnt, dass er hier 'ganz schön angeeckt' sei, was ja eigentlich de facto gar nicht stimmt. Weil mehr als, dass ich seine Frage in #91 in #92 ganz nüchtern beantwortet habe, war ja gar nicht... danach hat er sich gleich rausgezogen. Zumindest habe ich nichts anderes gelesen. Naja, egal... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...