Jump to content

Nokishita: FE24mm, FE40mm und FE50mm in kompakt


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Alux:

Hmm... aber hast Du, wenn Du "nichts anderes" dabei hast, dann trotzdem ein für die Tierfotografie geeignetes Objektiv dabei?

Ja das 70-300 oder auch das Tamron 28-200.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also wenn ich mir bspw. bei OpticalLimits das 20mm anschaue und mit dem Tamron 17-28 vergleiche sind die bei F/8 jetzt nicht sooo weit auseinander.

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1100-sony20f18?start=1

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1105-tamron1728f28e?start=1

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der eine testet so der anderer testet so:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1440&Camera=1175&Sample=0&FLI=1&API=0&LensComp=1498&CameraComp=1175&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

Hier sehe ich auf den Testbildern durchaus einen sichtbaren Vorteil für das G bei gleicher Blende 2,8.

Wichtiger finde ich aber fast noch das Gegenlichtverhalten:

Bei 2,8 ist beim Zoom das Viertel links oben überstrahlt, beim 20mm G nicht,

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Flare.aspx?Lens=1440&Camera=1175&FLI=1&API=0&LensComp=1498&CameraComp=1175&FLIComp=0&APIComp=2

Auch abgeblendet ist die Überstrahlung bei der Festbrennweite geringer. Das Zoom punktet durch weniger Blendenflecken.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Flare.aspx?Lens=1440&Camera=1175&FLIComp=0&APIComp=6&LensComp=1498&CameraComp=1175&FLI=1&API=4

Keinefalls eine schlechte Leistung für ein Zoom, aber man darf auch nicht vergessen daß hochlichtstarke Extremweitwinkel auch extrem schwierig zu korrigieren sind. Ein 2,8/20er kommt mit viel weniger Linsen aus und wird deshalb gerade in dieser Disziplin ggü. dem 1,8er nochmal duetlich zulegen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch immer mal wieder in diese Richtung, aber letztlich nervt mich die Wechslerei.

Aber Du hast mich mit dem Tamrron ins Grübeln gebracht. Das 18er Batis und das fette 24-105 G weg und dafür vielleicht das Tamron 17-28 und das Sigma 28-70?

Alt: 330g + 663g = 993g und neu: 420g + 470g = 890g. Aber andererseits 100g Fotoausrüstung... vielleicht doch lieber ein paar Kilo bei mir selbst einsparen...😜

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Alux:

vielleicht doch lieber ein paar Kilo bei mir selbst einsparen...😜

Guter Ansatz - an dem ich zwischendurch immer wieder scheitere. 👍

An den Gewichtsorgien bei Fahrrädern oder Kajaks habe ich bisher auch nicht teilgenommen. Das trägt sich dort aber auch "selber".

Wenn ich das Gewicht einseitig an den Schultern habe, werde ich ich Sachen Masse schon etwas empfindlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alux:

da man zwei Objektive Seite an Seite visuell vergleichen kann

Das hat mir gerade in Sachen Gegenlicht gut gefallen. Mir fällt außer Opticallimit, einer polnischen Seite mit ähnlich klingendem Namen, ePHOTOzine und Dustin Abbott gerade niemand ein, die das Thema Flare regelmäßig mit beurteilen. Aber alle ohne die direkte Gegenüberstellung unter gleichen Bedingungen.

PS.: Ich muss die Seite doch gekannt, aber wieder komplett vergessen haben, denn an die ausführlichen Besprechungen der einzelnen Objektive kann ich mich doch erinnern. War trotzdem gut, dass du mich wieder darauf gestoßen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alux:

Die Ecke des APS-C Formats ist, bezogen auf den verfügbaren Kleinbildformat-Bildkreis, ziemlich weit vom Bildrand entfernt. Wenn ein FE-Objektiv daher in der Bildmitte gut genug für APS-C ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Ecken. 

Nein! Bilddiagonale APS-C= etwa 29 mm. Die APS-C Ecken sind also  ziemlich nah am FF Rand, nämlich 3,5 mm.  Wenn ich keine 42/61 MP Cam besitze und  das Auflösungsvermögen einer FF  Linse testen will , nehme ich einen APS-C Sensor mit 24 MP und schaue in die Ecken. Sehr aufschlussreich!  Da gibt es sogar einige Linsen, die schon am APS-C Rand  stark nachlassen , obwohl  sie an FF 24 MP keine Schwäche zeigen. Daher sollte ein Aufrüsten von FF 24 MP auf 42/61 MP wohl überlegt sein.

Was die neue  Sony Trilogie betrifft, sehe ich einen interessanten Anwendungsbereich bei APS-C, sofern die Teile tatsächlich kompakt und leicht sind. Da die meisten Teste an der RIII oder RIV gemacht werden,  werden wir erfahren, ob die Dinger an APS-C was taugen.

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für APSC hätte ich lieber ein F1.8 🙂 

günstiger/besser als das APSC Zeiss und kompakter als das 20F1.8. 
 

aber Sony foppt mich 😄 

 

 

wenn F2.X und ultrakompakt, dann muss der Preis stimmen. 
bei >500€ würde ich eigentlich ein F1.8 bevorzugen 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Alux:

...Alt: 330g + 663g = 993g und neu: 420g + 470g = 890g. Aber andererseits 100g Fotoausrüstung... vielleicht doch lieber ein paar Kilo bei mir selbst einsparen...😜

Jaja die Diskussion kenn ich aus Rennradforen, wo ich auch mal aktiv war. Da kämpfen die Leute um 50g bei Felgen, Speichen etc. und wenn man sie dann auf dem Rad live sieht, fragt man sich was soll das? 2 Semmel weniger zum Frühstück und du hast mehr gespart... 🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb G-FOTO.de:

2 Semmel weniger zum Frühstück und du hast mehr gespart... 🤣

Nur dass das überhaupt nicht gegeneinander aufwiegbar ist.. Eigengewicht und bewegtes Gewicht (erst recht für dieses Beispiel rotierendes und/oder gefedertes Gewicht bei Reifen/Felge) haben überhaupt keinen Zusammenhang..

Vor 3 Jahren hatte ich noch 25kg mehr auf den Rippen, unnötiges Gewicht in der Fototasche (oder am Fahrrad) geht mir aber auch heute noch exakt genauso auf den Keks wie damals.. und das wo ich doch eigentlich 25kg mehr rein packen könnte.. 😉

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Absalom:

...wenn F2.X und ultrakompakt, dann muss der Preis stimmen. 

 

bei >500€ würde ich eigentlich ein F1.8 bevorzugen 

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Du suchst demnach nur ein "billiges" Objektiv; Lichtstärke und Größe sind Dir egal?

Ich denke, daß die kompakten Objektive  (so sie denn kompakt werden) vor allem wegen der Größe und ggf. des Gewichtes gekauft werden.
Und das nicht nur von A7c Kunden!
Da stellt sich dann nicht die Frage, ob sie genau so teuer wie f1.8er sind, denn der Fokus liegt woanders.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb D700:

Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Du suchst demnach nur ein "billiges" Objektiv; Lichtstärke und Größe sind Dir egal?

Ich denke, daß die kompakten Objektive  (so sie denn kompakt werden) vor allem wegen der Größe und ggf. des Gewichtes gekauft werden.
Und das nicht nur von A7c Kunden!
Da stellt sich dann nicht die Frage, ob sie genau so teuer wie f1.8er sind, denn der Fokus liegt woanders.


bei mir idt das Gewicht erstmal kein Thema 🙂 

Aber wenn ich die Wahl zB zwischen ein 35F1.8 und das 40F2.5 hätte, dann darf das 40er nicht bei den 550€ des 35ers liegen. 
 

wenn das 40er dann nur halb do groß und schwer wäre, hätte für mich sehr wenig mehrwert. 
 

andere schauen dagegen auf jedes gramm 🙂 

Sony wird natürlich nicht bei den Samyang Preisen ankommen bzw sollen sie gar nicht. 
 

aber wir sind ja eigentlich einer Meinung. Ich hab nur wenig Verwendung dafür bzw ist meine Prio lieber zugunsten Lichtstärke als Kompaktheit 
 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Da stellt sich dann nicht die Frage, ob sie genau so teuer wie f1.8er sind, denn der Fokus liegt woanders.

Ich denke, dass der Aufwand für kleine kompakte, aber optisch gute Objektive durchaus ein hoher sein kann. Das wird sich auch im Preis niederschlagen, da hat @D700 meiner Ansicht vollkommen recht.

Ich würde z.B. ein Sony 24/2.8 auch für >500 kaufen, wenn es klein, kompakt, aber optisch gut ist. Das Samyang 24/2.8 ist zwar preiswert, aber für mich keine wirkliche  Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb PFM:

Erst Bilder..  https://www.sonyalpharumors.com/leaked-images-of-sony-fe-24mm-f2-8-g/

..also das 24er hat mein Interesse..  das sieht echt gut aus..

Also langsam wird mir Sony unheimlich! Alles richtig!

Superkompakt, Blendenring und Fn Taste bei diesen Minis!!! Wenn jetzt auch noch die optische Leistung der G Klasse angemessen ist, bin ich schier sprachlos.
Jetzt kommt der richtige Schub für die A7c.

Die Anderen können sich warm anziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...