Jump to content

Nokishita: FE24mm, FE40mm und FE50mm in kompakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Gaenzlich:

Tja, auch da könnte ich dir zustimmen. Ich weiß aber nicht immer was mir vor die Linse läuft und programmatisch knipse ich nur selten. 

Ich auch nicht. Aber die Praxis ist doch trotzdem eher so, dass man in den meisten Fällen tagsüber irgendwo unterwegs ist und opportunistisch fotografiert was einem dann fotografierenwert erscheint (Tagesausflug, Urlaub,...). In vielen dieser Fälle weiß man doch, dass man höchstwahrscheinlich vor Einbruch der Dunkelheit wieder zurück ist. Warum sollte man in solchen Fällen ein schweres 2,8er Zoom mitschleppen? Wenn man aber weiß dass man es eher auf die Abendstunden abgesehen hat, dann kommt man mit 2,8 auch nicht so viel weiter. Dann würde ich eher lichtstarke Festbrennweiten einpacken. Für mich sind diese 2,8er-Zooms daher eher eine Art "Pseudo-Kompromiss".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 10:14 schrieb vidalber:

Hast du es schon an einer A6xxx gehabt, und wenn ja, wie ist da die Randschärfe? (FF EQ 58 MP sind da recht anspruchsvoll)

Die Ecke des APS-C Formats ist, bezogen auf den verfügbaren Kleinbildformat-Bildkreis, ziemlich weit vom Bildrand entfernt. Wenn ein FE-Objektiv daher in der Bildmitte gut genug für APS-C ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in den Ecken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 10:15 schrieb leicanik:

Wobei deren Liebhaber wohl vorzugsweise unter den A7c-Nutzern zu suchen sind. Bevor es diese gab, hätte eine Mehrheit darauf hingewiesen, dass Pfannkuchen fast immer mit optischen Schwächen kämpfen und man diese nicht in Kauf nehmen will. Jetzt, mit der kompakten A7c, rufen viele wieder nach klein, flach und lichtschwach. Verstehe einer die Forenwelt … 😄 

Völlig richtig. Es sind halt alles Kompromisse. Für mich wäre eine 7c undiskutabel, da sie das be....ssene Bedienkonzept der 6000er geerbt hat. 

Wenn ich allerdings die Bedienkonzept-Kröte wegen ihrer Kompaktheit zu schlucken bereit wäre, dann müsste ich doch von allen guten Geistern verlassen sein einen fetten Objektivklotz davorzuhängen! Dann hätte ich ja ein mieses Bedienkonzept in einer nicht- kompakten Form!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Und die Krux ist aus meiner Sicht, dass es eben leider nicht "einige" derartige Objektive gibt (also sehr gut und kompakt bei geringerer Lichtstärke), sondern nur wenige im Vergleich zur gesamten Sortimentsgröße. Von Sony selbst meines Erachtens (und ich weiß, dass viele das anders sehen) nur das 20/1,8, immerhin ein G, was wiederum Hoffnung macht. 

Liegt wahrscheinlich an der Nachfrage. Die meisten, die viel Kohle für Objektive auszugeben bereit sind, wollen halt 1,4er. Die Objektive mit geringerer Lichtstärke werden daher eher als "Low-Budget-Objektive" konzipiert. Trotzdem sind wir im E-Mount vergleichsweise gut aufgestellt mit Objektiven wie den Zeiss Batisses oder Loxias, mit einigen Voigtländern und auch einigen Sonys (20 f1,8, 85 f1,8) und mit einem ausgezeichneten 24-105er Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2021 um 10:15 schrieb leicanik:

Wobei deren Liebhaber wohl vorzugsweise unter den A7c-Nutzern zu suchen sind. Bevor es diese gab, hätte eine Mehrheit darauf hingewiesen, dass Pfannkuchen fast immer mit optischen Schwächen kämpfen und man diese nicht in Kauf nehmen will. 

Das werden bestimmt keine Pancake-Objektive, zumindest nicht in dem Sinne, in dem der Begriff bisher verwendet wurde. "Echte" Pancakes sind z.B.:
Canon EF-S 24mm f/2.8 STM - Objektive – Kamera- & Foto-Objektive - Canon Deutschland
FUJINON XF27mmF2.8 R WR | Lenses | FUJIFILM Digital Camera X Series & GFX – USA (fujifilm-x.com)

Da sie immerhin das "G"-Label haben, werden sie eher nicht auf kompromisslose Kompaktheit gerechnet worden sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Alux:

Hallo? 1,8 = geringe Lichtstärke??? Geht's noch? Es ist noch nicht so lange her, da konnte man Weitwinkel mit f:2 an einer Hand abzählen, da waren 2,8 eine gute Lichtstärke für Weitwinkel!

Meinst Du mich? Ja, es geht noch, danke der Nachfrage. Ich schrieb von geringerer Lichtstärke, das ist ein Unterschied. 😀
Außerdem ist "gering" ja eindeutig relativ, insofern hängt es davon ab, mit was man vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Für mich wäre eine 7c undiskutabel, da sie das be....ssene Bedienkonzept der 6000er geerbt hat. 

Jein. Das Belichtungskorrekturrad hat sie von den anderen A7 Modellen geerbt. Es fehlt das vordere Rad, der Joystick und einige Custom Buttons. Dafür hat sie den wesentlich besseren AF als die 7III. Ist mir wichtiger. Und für die Kompaktheit nimmt man halt einiges in Kauf. Wer das nicht braucht, der kauft halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 7RIII und die 7C sowie die 9 (nicht aber die 7III). Also ja beruht auf eigener Erfahrung, wenn man annimmt, dass die 7RIII den gleichen AF der 7III  hat. Da die 7C einstellbares Echtzeittracking hat und der Tieraugen AF auch damit funktioniert, ist die Sache wohl eh klar. Davon sind 7RIII und 7III weit davon entfernt. Und die APS-C Sonys übrigens auch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Vernehmen nach soll der AF der A7III aber besser sein als der der A7rIII. Ich habe selbst keine von beiden, aber ich erinnere mich noch daß hier einige A7rIII Besitzer darüber geflucht haben als ein Jahr später die A7III heraus kam. PD-AF-C funktioniert bei der A7rIII bei Blende 9 nicht mehr, bei der A7III aber schon, soweit ich weiß.

Die A7C ist doch eh keine Action-Kamera, wieso sollte es da die große Rolle spielen ob der AF einen Ticken besser ist oder nicht? Über ein mieses Bedienkonzept muß ich mich aber jedesmal ärgern wenn ich das Teil in die Hand nehme. Das ist zumindest meine Meinung dazu...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alux:

Dem Vernehmen nach soll der AF der A7III aber besser sein als der der A7rIII.

Mag sein, dass der etwas besser ist als bei der 7RIII. Aber sicher nicht annähernd so gut wie derjenige der 7C. Teste es halt alber, wenn du es nicht  glaubst.  Die 7III ist drei Jahre alt. Die 7C grad mal ein halbes. Die 7C hat den AF der 9. Und da ich beide Kameras habe, kann ich das beurteilen. Nur der unterbrechungsfreie Sucher fehlt der 7C natürlich.

vor 2 Minuten schrieb Alux:

Die A7C ist doch eh keine Action-Kamera, wieso sollte es da die große Rolle spielen ob der AF einen Ticken besser ist oder nicht?

Der AF ist nicht einen Ticken besser, sondern eine andere Welt als derjenige der 7RIII.

So ich bin hier raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Die sind nicht gleich, wir hatten A7III und RIII, der AF der A7III ist merkbar flotter.

Echtzeittracking hat er aber auch nicht und der Tieraugen AF wird im Echtzeittracking Modus auch nicht funktionieren. AF-S interessiert mich nicht. Da ist jede aktuelle Sony schnell.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Jein. Das Belichtungskorrekturrad hat sie von den anderen A7 Modellen geerbt. Es fehlt das vordere Rad, der Joystick und einige Custom Buttons. Dafür hat sie den wesentlich besseren AF als die 7III. Ist mir wichtiger. Und für die Kompaktheit nimmt man halt einiges in Kauf. Wer das nicht braucht, der kauft halt nicht.

Wenn Dir die A7C gefällt habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich will Dich nicht persönlich angreifen oder Dir die Kamera mies machen. Ich versuche nur nachzuvollziehen welche Gründe für diese Kamera sprechen und welche dagegen. Nimmst Du denn wirklich die A7c für Actionfotos her, obwohl Du eine A9 hast?

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Das ist aber eher der Tradition geschuldet als der technischen Notwendigkeit. 😉

Ich habe es nicht so mit Traditionen, sondern eher mit Erfahrung und sehen.

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Die hochwertigen Objektive (also die Billiglinien) spielen heute in einer ganz anderen Liga und sind auch schon bei Offenblende sehr gut korrigiert.

Ich glaube dir, dass du das glaubst. Helios hat in #123 alles zusammengefasst was ich dazu zu sagen hätte.

Im Übrigen wollte ich weder einen Glaubenskrieg entfesseln, noch an einem teilnehmen. Da schaue ich mir viel lieber den Großteil deiner Bilder an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wuschler:

Es geht darum, daß du eine Behauptung in den Raum stellst ohne die Kamera zu kennen, aber du bist ja raus

Das der AF der 7III ein mü besser ist als derjenige der 7RIII nehme ich zur Kenntnis. Aber das ändert nicht an der Tatsache, dass die 7C den besseren AF hat. Oder hat die 7III nun plötzlich Echtzeit Tracking bekommen? Ich denke nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alux:

Nimmst Du denn wirklich die A7c für Actionfotos her, obwohl Du eine A9 hast?

Die 7C nehme ich dann für Actionfotos wenn ich nichts anderes dabei habe. Ganz einfach. Und  das kann auch mal nur ein sich bewegendes Tier sein und dann nutze ich den Augen AF im Trackingmodus.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Octane:

Die 7C nehme ich dann für Actionfotos wenn ich nichts anderes dabei habe. Ganz einfach. Und  das kann auch mal nur ein sich bewegendes Tier sein und dann nutze ich den Augen AF im Trackingmodus.

Hmm... aber hast Du, wenn Du "nichts anderes" dabei hast, dann trotzdem ein für die Tierfotografie geeignetes Objektiv dabei?
Und falls Du diese Frage jetzt bejahst, dann würde ich argumentieren, daß so ein Tierfotografie-geeignetes Objektiv (also ein 100-400er oder gar 200-600er) so groß und schwer ist, daß die paar Gramm mehr die eine A9 auf die Waage bringt, den Kohl auch nicht mehr fett machen. Dann kann man also gleich mit der A9 losziehen. Mit dem Kitobjektiv an der A7c kann man wiederum in der Tierfotografie aber keinen Blumentopf gewinnen, egal wie gut der AF ist. Und damit bin ich wieder bei der Ausgangsfrage: Ist die AF-Performance gerade bei der A7c wirklich so wichtig oder nur "nice to have"?

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb voti:

Vielleicht klärst Du diese Ausgangsfrage besser im A7c-Thread.

Was Alux schreibt stimmt zwar, aber hier geht es um kompakte neue Objektive, die ganz sicher nicht nur von A7c Usern gekauft werden.
Die OT AF Diskussion ist hier vermutlich nur der Wartezeit bis zum Announcement geschuldet. :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Du hast recht, zurück zum Thema: Das Hauptargument für den Kauf einer A7c ist in meinen Augen ihre Kompaktheit und diesen Vorteil kann sie nur ausspielen wenn es auch sehr kompakte und leichte Objektive dazu gibt. Die neu angekündigten Objektive stoßen genau in die Lücke und ich bin wirklich gespannt wie klein Sony sie hinbekommen hat. Über die optische Qualität mach ich mir bei Sony keine Sorgen mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D700:

aber hier geht es um kompakte neue Objektive, die ganz sicher nicht nur von A7c Usern gekauft werden.

Jo, die A7(R/S) Bodies sind ja alle recht kompakt. Wer oft mit kleinem Besteck unterwegs ist (Wanderungen, Rad, Urlaub), aber trotzdem optisch keine großen Kompromisse eingehen  und auch nicht auf AF verzichten möchte, für den dürften die Neuerscheinungen interessant sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...