Jump to content

Kompakte "immerdrauf"-FBW gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

obwohl noch recht frisch im System schiele ich schon zur nächsten Neuanschaffung. Den Einstieg habe ich mit dem Kit aus A7IV und 24-105 gemacht, suche aber direkt eine FBW, die jetzt und vor allem später* als Immerdrauf-Linse fungieren soll.

Sie sollte verhältnismäßig klein und leicht sein. Es geht nicht um maximale Kompaktheit, aber die Sigma Art-Linsen sind schon ganz schöne Brummer, die ich für diesen Einsatzzweck ausschließen würde. Blende sollte nicht größer als 2.0** und der AF muss auch bei Bewegungen treffsicher sein -  es geht mir nicht um Action, aber ein spielender Hund, der sich vielleicht auch mal anders positioniert sollte kein Showstopper sein. Bei der Brennweite bin ich flexibel und gerne offen für eure Vorschläge zwischen 24 und 50mm

** zwecks Kompaktheit bin ich über die 2.5er G-Objektive gestolpert, bin mir aber irgendwie unsicher. Teilt gerne eure Eindrücke.

* Bin mir noch nicht ganz im Klaren, wo die Reise hingeht. Ggfs. werde ich auch mal das Tamron 35-150 testen. Trotzdem würde ich dann auch eine kompakte Alternative haben wollen, auch wenn es brennweiten- und blendentechnisch keinen großen Unterschied macht. Ich habe die Kamera gerne so oft wie möglich dabei - dann lieber eingeschränkt und "leicht".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Spanne von 24 bis 50mm ist ja nun schon groß und umfasst sehr unterschiedliche Motivmöglichkeiten. Bleiben wir als Kompromiss bei 35mm mit Cropmöglichkeit, da bleibt das schon genannte Sony FE 1.8, das Sigma 2.0 oder ein Tamron (als leichtestes) 2.8 als Optionen. Darfs ein bisschen mehr in Richtung „nifty-fifty“ (zu meinen Anfangs DSLR-Zeiten in den 70ern war ein 50er i.a. das „Immerdrauf“) gehen, würde ich das Sony G 40mm 2.5 empfehlen. Und zu 24mm empfehle ich den Thread „Suche kleinen 24mm“ von Murat.

 

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RalfTTMan:

Bleiben wir als Kompromiss bei 35mm mit Cropmöglichkeit, da bleibt das schon genannte Sony FE 1.8, das Sigma 2.0 oder ein Tamron (als leichtestes) 2.8 als Optionen.

Das Sony "Zeiss" 35 2.8 ist leichter und kompakter als das Tamron (und hat einen besseren AF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Für mich reicht der AF, mache aber kaum Action Fotos.

Ich glaube, Action definiert dann auch jeder anders. Mir geht's (s. oben) auch nicht darum, einen Hund mit voller Geschwindigkeit abzulichten. Einfach mal zwei Situationen aus meinem "Alltag": Hund spielt mit seinem Spielzeug, schmeißt sich für Streicheleinheiten auf den Rücken oder buddelt am Strand. Solche Situationen sollte die Linse verlässlich verfolgen können. Geht bei der Brennweite ja auch eher darum, das Ganze aus der Nähe festzuhalten. Vor-zurück-zur Seite sollte kein Showstopper sein. Und die Linse sollte den Augen-Fokus unterstützen. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das auch nicht immer der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Geschmack und was Du bereit wärst zu investieren, ich mag das Zeiss Batis 40mm f/2 gern leiden, die Optik des Objektivs mag nicht jeder und der Preis ist jetzt auch nicht der große Schnapper, im Vergleich zum Sony 35mm f/1.8 etwa, aber der Vollzähligkeit halber. Murat @Lodos61 macht ja in dem entsprechenden Thread ein wenig Werbung mit top Bilder.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...