Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sony70200.jpgDas neue Sony FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ist etwas und leichter geraten als der Vorgänger. Das neue Vollformat-Objektiv kommt Ende Juli auf den Markt und soll 1.999 € (UVP) kosten.

Das Sony 70-200mm f/4.0 G II Macro auf einen Blick

• kompaktes, leichtes Tele-Zoom
  • Gewicht 794 g (ca. 50 g weniger als der Vorgänger)
  • Halb-Makrofunktion mit einer maximalen Vergrößerung von 0,5x über den gesamten Zoombereich
  • Kompatibel mit 1,4- und 2-fach-Konverter
  • 4 XD-Linearmotoren
  • Zoom-Lock-Schalter

Die komplette Pressemitteilung:

Überragende Bildqualität und AF-Leistung: Das neue FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II Tele-Zoomobjektiv von Sony erweitert das Spektrum an Aufnahmemöglichkeiten

Das weltweit erste[i] Objektiv mit Halb-Makroaufnahmen mit maximaler 0,5-facher Vergrößerung im gesamten Zoombereich sowie kompakter und leichter Bauweise.

Sony präsentiert heute das FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II (Produktbezeichnung SEL70200G2), ein Tele-Zoomobjektiv, das eine Brennweite von 70-200 mm bei einer maximalen Blende von F4 abdeckt und mit seinem E-Mount mit allen Alpha Vollformat-Kameras (35-mm) kompatibel ist.

Das FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ist ein kompaktes, leichtes Tele-Zoomobjektiv, das sich für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen eignet. Es verfügt nicht nur über den einzigartigen schnellen und leistungsstarken Autofokus der G-Objektive, sondern bietet auch als weltweit erstesiZoomobjektiv eine Halb-Makrofunktion mit einer maximalen Vergrößerung von 0,5x[ii] über den gesamten Zoombereich. Darüber hinaus sind mit einem Telekonverter (separat erhältlich[iii]) Super-Teleaufnahmen bis zu 400 mm möglich sowie Makroaufnahmen in Lebensgröße mit 1:1-Vergrößerung im gesamten Zoombereich[iv].

Mit dem neuen Modell präsentiert Sony sein 50. E-Mount-Objektiv für Vollformatkameras[v]. Seit der Einführung seines ersten Objektivs setzt Sony alles daran, die kreative Arbeit von Fotografinnen und Videofilmerinnen optimal zu unterstützen. Zu diesem Zweck führt Sony die neuesten Technologien zusammen und erweitert kontinuierlich seine E-Mount-Produktpalette, die sowohl Vollformat als auch APS-C-Formate abdeckt.

Kompaktes, leichtes Objektiv, das brillante Aufnahmen vom Fern- bis zum Nahbereich erlaubt und mit einem Telekonverter kompatibel ist

Mit einer Gesamtlänge von 149 mm und einem Gewicht von 794 Gramm (ohne Stativvorrichtung) ist das FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II Tele-Zoomobjektiv vielseitig einsetzbar, zum Beispiel für Sport, Aufnahmen von Landschaften und Wildvögeln und sogar für Makroaufnahmen.

Das Objektiv mit 70-200 mm Brennweite ermöglicht zudem die weltweit ersteni Halb-Makroaufnahmenii mit maximaler 0,5-facher Vergrößerung über den gesamten Zoombereich. AA (Advanced Aspherical)-Linsenelemente tragen dazu bei, eine gleichmäßige, hohe Auflösung und hervorragende Kontraste bis an den Bildrand zu gewährleisten. Zudem gleichen ED (Extra-low Dispersion)-Glaselemente chromatische Aberrationen präzise aus.

Darüber hinaus unterstützt das neue Objektiv auch einen leistungsstarken Telekonverter[vi] (separat erhältlichiii). Mit einer Super-Tele-Brennweite von bis zu 400 mm (entspricht 600 mm bei Verwendung einer APS-C-Kamera)iv lassen sich weit entfernte Motive größer und mit schönen Bokeh-Effekten einfangen. Wird der SEL20TC angebracht, sind Makroaufnahmen mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:1 im gesamten Zoombereich möglich.

Schneller Autofokus und ausgezeichnete Videoaufnahmen

Der einzigartige XD (Extreme Dynamic)-Linearmotor von Sony erhöht die Autofokusgeschwindigkeit um bis zu 20 Prozent[vii]. Auch die Tracking-Leistung wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um rund das Doppelte verbessert7, sodass Motive in Bewegung mit hoher Präzision verfolgt werden. Die Schärfenachführung beim Zoomen wurde ebenfalls erheblich verbessert[viii]. In Kombination mit der Flaggschiff-Kamera α1 ermöglicht das Objektiv Serienaufnahmen in hoher Geschwindigkeit mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde.

Darüber hinaus wurde eine neue MODUS 3[ix] SteadyShot-Einstellung hinzugefügt, die den Algorithmus zur Korrektur von Kameraverwacklungen optimiert und bei der Aufnahme bewegter Motive eine optimale Stabilisierung gewährleistet. Wird das Objektiv an einer kompatiblen Kamera angebracht, lassen sich Verwacklungen effektiver ausgleichen, um ruhige, scharfe Filmaufnahmen zu erzielen.

Intuitive Bedienbarkeit und hohe Zuverlässigkeit auch bei schwierigen Bedingungen

Das FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II ist ganz auf eine intuitive und sichere Bedienung ausgelegt. Es verfügt über einen Fokusbereichsbegrenzer und einen Vollzeit-DMF-Schalter zur sofortigen Umschaltung von AF auf MF (manueller Fokus). Die im Lieferumfang enthaltene, abnehmbare Stativvorrichtung sorgt für Stabilität bei Super-Tele- und Makroaufnahmen.

Das Frontelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, dank derer sich Fingerabdrücke, Staub, Öl und andere Verunreinigungen leicht von der Oberfläche abwischen lassen. Das staub- und feuchtigkeitsabweisende Design erhöht die Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen im Freien[x] und ermöglicht so noch mehr kreative Freiheit beim Aufnehmen.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

FE 70-200 mm F4 Macro G OSS II Objektiv von Sony: 1.999,00 Euro

Verfügbarkeit: ab Juli 2023 bei ausgewählten Sony Vertragshändlern

[i] Zum Zeitpunkt der Produktankündigung im Juli 2023. Untersuchung von Sony.

[ii] Wenn eine Kamera mit 35-mm-Vollformatsensor verwendet wird. Bei Verwendung einer Kamera mit APS-C-Sensor KB-äquivalente Vergrößerung von 0,75x über den gesamten Zoombereich.

[iii] 1,4fach-Telekonverter SEL14TC und 2,0fach-Telekonverter SEL20TC.

[iv] Mit dem SEL20TC.

[v] Zum Zeitpunkt der Produktankündigung im Juli 2023.

[vi] Die maximale Blendenöffnung mit dem 1,4fach- bzw. 2,0fach-Telekonverter beträgt F5,6 bzw. F8.

[vii] Im Vergleich zum SEL70200G. Testbedingungen von Sony.

[viii] Im Vergleich zum SEL70200G bei der Aufnahme von Fotos. Testbedingungen von Sony.

[ix] Ein Software-Update kann erforderlich sein. Informationen zur Kamerakompatibilität finden Sie auf der Support-Seite von Sony im Internet.

[x] Vollständige Resistenz gegen Staub und Feuchtigkeit ist nicht gewährleistet.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb leicanik:

Nicht so viel kompakter wie erhofft, aber immerhin. Dafür tolle Nahaufnahmefähigkeit, das könnte mir gefallen, allerdings der Preis ist auch nicht ohne (jetzt habe ich erst mal das 135er Batis für halb so viel ...)

Erstmal Glückwunsch zum Batis! Ich dachte mir die Tage schon sowas im Thread dazu :classic_wink:
Andereseits ist das neue Sony Zoom natürlich insofern interessant, daß man sich ein separates Makro Objektiv spart. Hat Sony sehr gut gemacht!
Mir wäre es aber auch zu teuer und daher bleibe ich (vorerst) bei meinem wirklich guten Tamron 28-200 und ergänze es ggf. später  mal um ein 1.8/135er.

Link zum Beitrag

Hi, ich hatte an dem neuen 70-200/4 Interesse, allerdings sind 2000€ dafür utopisch,
dafür bekomme ich ein neues GM/2.8, dass noch dazu komplett abgedichtet ist.
Wundert mich nicht dass Sigma ein 70-200/2.8 in der Planung hat, dass wird
wahrscheinlich preiswerter und besser.

bearbeitet von IanMcAllister
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb IanMcAllister:

wahrscheinlich preiswerter und besser

Ersteres ist möglich, zweiteres ist fraglich, das Objektiv ist schon recht interessant, Größe, Gewicht, die Konverter Tauglichkeit und die Makro Funktion sind schon sehr schöne Features die für viele interessant sein könnten, nehme ich mal an, klar ist es nur F4 , was für viele Anwendungen aber reichen müsste, der Preis wird sich schon anpassen

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ersteres ist möglich, zweiteres ist fraglich, das Objektiv ist schon recht interessant, Größe, Gewicht, die Konverter Tauglichkeit und die Makro Funktion sind schon sehr schöne Features die für viele interessant sein könnten, nehme ich mal an, klar ist es nur F4 , was für viele Anwendungen aber reichen müsste, der Preis wird sich schon anpassen

mit f4 reichen müsste ist ja okay, aber für "reichen müsste" 2000€ anstatt z.B. ein Tamron f2.8 für die Hälfte zu kaufen, ich habe so meine Zweifel.
Ich habe selber (zu) viele Optiken und kaufe mir auch gerne mal was neues, allerding muß es auch in einem angemessenen Preis/Leistungsverhältnis stehen.
Das sehe ich in dem Fall nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb IanMcAllister:

dafür bekomme ich ein neues GM/2.8, dass noch dazu komplett abgedichtet ist.

Das alte Ding würde ich nicht mehr kaufen. Das neue GM II kostet dann schon deutlich mehr. 

Wundert mich nicht dass Sigma ein 70-200/2.8 in der Planung hat, dass wird
wahrscheinlich preiswerter und besser.

Wenn das denn endlich kommt. Das ist Vaporware. Darüber wird seit Jahren spekuliert.  Besser als das GM II wird das Sigma sicher nicht. Schon gar nicht beim AF Motor. Und besser als ein mehr als sieben Jahre altes 70-200 f2.8 GM? Na hoffentlich. Wäre ja armselig wenn nicht. 

Und das Tamron ist nicht konvertertauglich und die Makrofunktion bietet es auch nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Kompakter, ja - 26 mm kürzer als der Vorgänger. Kompaktgenug, nein. Meine Tamron Zooms (70-180 und 70-300) sind genau so lang und ich wünschte sie wären aber 20mm kürzer.

Geht wohl technisch nicht mehr, da denke ich immer sehnsüchtig an mein altes Minolta 100-300 Apo, es war nur 100mm lang aber eben deutlich lichtschwächer...Aber es war halt immer in meiner Fototasche.

Den Macromodus finde ich aber klasse, andere Objektive haben auch eine kurze Nahgrenze aber kommen nicht auf 1:2. Kaufen werde ich es mir nicht aber ich denke es wird seine Käufer finden. Die AF Geschwindigkeit wird sicher Maßstäbe setzen, brauche ich allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag

Kompakt, leicht und immer dabei klingt so nach Reisen.

Leider sehe ich keinen tieferen Sinn darin, nach einer Safari oder einem Surfshooting am Strand das Teil wegzuschmeissen weil die Dichtungen fehlen und ich dann Sand im Getriebe habe. Das erwarte ich von einem 500€ Zoom, nicht von einem 2000€ Zoom.

Es wird sicherlich seine Freunde finden, eine extreme Makrofunktion braucht halt auch nicht jeder.

Ob es optisch performt wird sich zeigen, Tamron hat mit dem 70-180/2.8 ja ganz gut vorgelegt (für nahezu 50% vom Preis eine Blende besser)

Link zum Beitrag

Schade, dass die 250,-€ Nachlass zum Start der 6700 nicht auch auf dieses Objektiv angewendet werden.
Ich finde es auch sehr interessant und wäre auch bereit mehr als für das Tamron 70-180 zu bezahlen, aber keine 2.000,-€

Leider sehe ich keinen tieferen Sinn darin, nach einer Safari oder einem Surfshooting am Strand das Teil wegzuschmeissen weil die Dichtungen fehlen und ich dann Sand im Getriebe habe.

Zu Safaris kann ich nix schreiben, aber Windsurf-Shootings bei Starkwind mit fliegendem Wasser und Sand hatte ich schon Einige, das Equipment hat es immer gut weggesteckt und das war nicht abdichtet.
Allerdings wäre mir da inzwischen ein Innenzoom auch lieber, da man doch ständig am Zoomring dreht.

Bist du nicht kürzlich vom Tamron zum 70-200 GM II gewechselt?

... Tamron hat mit dem 70-180/2.8 ja ganz gut vorgelegt (für nahezu 50% vom Preis eine Blende besser)

Deine Surffotos im Eisbach waren aber schon mit dem Tamron Klasse!
Ich kann mir gut vorstellen, dass da am Spot die 2.8 wichtig sind.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb blur:

Allerdings wäre mir da inzwischen ein Innenzoom auch lieber, da man doch ständig am Zoomring dreht.

Hi,
als Innenzoom wäre es okay.

Zitat

Bist du nicht kürzlich vom Tamron zum 70-200 GM II gewechselt?

Ich habe zum 70-180/2.8 noch ein 100-400 GM, da man in anderen Situationen mit den ca. 200mm viel zu kurz ist. Das 200-600 war mir zu groß. Möglicherweise erweitere ich um ein 35-150. Das 70-180 ist fix, ich sehe mit der A9 hier keinen Mehrwert es zu tauschen. Mit einer A7R V oder A1 würde ich zum 70-200 GM II wechseln.

Link zum Beitrag

Das 70-180 ist fix, ich sehe mit der A9 hier keinen Mehrwert es zu tauschen. Mit einer A7R V oder A1 würde ich zum 70-200 GM II wechseln.

Warum das denn? Der bessere AF des GM II kommt sicher auch bei der A9 zum tragen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Dass es die Makrofunktion über den gesamten Brennweitenbereich hat und nicht nur an einem (bei anderen oft ja leider dem kurzen) Ende, gefällt mir sehr gut.

Das klingt schon mal gut, könnte mich trotzdem noch nicht wirklich motivieren dafür 2.000€ zu zahlen, auch keine 200 weniger. Aber das ist ja wie immer, es wird seine Freunde finden, mehr oder weniger... auch wie immer. 

Link zum Beitrag

Das 20-70 fiel hier in der Schweiz von anfangs 1600 CHF auf 1069 CHF. Auch das war viel zu teuer. Der Markt regelt das selber. Dasselbe bei den kleinen Festbrennweiten 2.5/40 und 50 sowie dem 2.8/24. Auch die Alpha 7C war anfangs überteuert und fiel schnell im Preis.

Nein nicht alle Sony Produkte sind preisstabil. Nur die Vollformatkameras und die GM Objektive sind meistens recht preisstabil. Auch nicht immer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Das klingt schon mal gut, könnte mich trotzdem noch nicht wirklich motivieren dafür 2.000€ zu zahlen, auch keine 200 weniger. 

Ich würde ein wenig warten, bis der Preis hoffentlich etwas absackt. Und den Rest würde ich mir schönrechnen: Tamron 70-180 (oder Sony 70-200/4 alte Bauart) + Sony 90mm (oder Sigma 105mm) = ein neues 4/70-200. 😉 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...