Jump to content

Nokishita: FE24mm, FE40mm und FE50mm in kompakt


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Absalom:

Wie gesagt, man wird sich da eher an den Sigma orientieren. 

Die kosten hier um die 700 CHF.  Das wäre noch realistisch. Aber Sony ist es doch egal was Sigma verlangt. Die haben es doch nicht nötig, sich an einem Dritthersteller zu orientieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Ich bin mal gespannt, ob Sony diese "Serie" auch in den Telebereich ausdehnen wird, so Richtung eines leichten 60 - 180 / 4.5 - 6.3.

Uuhhh, da gruselt es mich dann aber doch...

Es lebe das sogenannte "Berg-Elmar" zur Schraubleica der dreißiger Jahre... (war ein 6,3/105mm Tele, leicht genug für die Bergtour)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Es sei denn, die Dinger sind „subventioniert“ um neue Käuferschichten mit der A7c zu gewinnen oder APS-C Nutzer zum Wechsel zu animieren.

Ja, denn 3000 Euro für eine a7C mit Kitobjektiv und einer FB ist schon noch eine Einstiegshürde.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alux:

Uuhhh, da gruselt es mich dann aber doch...

Es lebe das sogenannte "Berg-Elmar" zur Schraubleica der dreißiger Jahre... (war ein 6,3/105mm Tele, leicht genug für die Bergtour)

Warum gruselt es Dich da. Es ist doch nur folgerichtig, auch in diesem Bereich etwas Leichtes und Kompaktes anzubieten.  Das Tamron 70 - 180/ 2,8 ist da schon mal ein Anfang. Ein 60 - 180 wäre die nahtlose Fortführung zum 28 - 60. Und etwas weniger Lichtstärke wird kompakter und leichter. Auf mein Berg-Elmar lasse ich im Übrigen nichts kommen. Meins ist Bj. 1932 und wird manchmal noch benutzt (ist allerdings unvergütet 😐)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hex:

Oder ein 200mm f4 oder ein 300mm f5,6 in klein und leicht...

Aus meiner Sicht zu unflexibel für die Zielgruppe.

Bei einem lichtschwächeren Tele mit hoher Abbildungsleistung wäre ich auch sofort dabei und Tamron zeigt ja, daß sich mit eingeschränkten Brennweitenbereich hohe Leistung und geringes Gewicht kombinieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb vidalber:

Sieht aber irgendwie metallisch aus. Aber dazu wirst du bestimmt eine schlaue Erklärung haben ...

Ich habe nur gesagt, dass das Design ähnlich sei. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weses175d:

Ich bin mal gespannt, ob Sony diese "Serie" auch in den Telebereich ausdehnen wird, so Richtung eines leichten 60 - 180 / 4.5 - 6.3.

Also da gruselt es mich auch. Keine Ahnung wer sowas kaufen würde. Ich aber ganz bestimmt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Octane:

Wir haben doch nicht mehr 1975.

Aber Reduktion auf das wesentliche ist durchaus modern. Wenn das Kriterium leicht und kompakt bei optisch guter Qualität mit den heute gestiegenen technischen Möglichkeiten, auch was z.B. die gestiegene ISO-Fähigkeit angeht, umgesetzt wird, kann da durchaus was attraktives rauskommen.  Nicht umsonst sind auch z.B. Tiny Houses im kommen. Aber alles ist subjektiv. Ich würde das jedenfalls kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch nicht für einen Verkaufshit halten. Aber Canon hat es doch mit dem R 2,8/70-200mm vorgemacht wie kompakt man ein Zoom bauen kann wenn man in Ausziehfahrweise baut. Jetzt das ganze noch in f:4 statt 2,8 und es wäre nochmals eine ganze Ecke kleiner.

Klar hat eine Ausziehkonstruktion auch Nachteile (Stichwort "Luftpumpe", schwieriger abzudichten etc.), aber eine Kröte muß man halt schlucken. Ich denke schon dass sowas Käufer fände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vidalber schrieb: Das Design ist stark an die sigma l serie angelehnt

Ja, das sehe ich auch so. Das erste Objektiv dieser Serie (Sigma 45 mm f/2.8 DG DN, hieß damals noch nicht l serie) ist im Juli 2019 mit der Sigma fp auf den Markt gekommen. So gesehen finde ich auch, dass sich das Design dieser Serie von Sony daran anlehnt. Das gilt auch für das Sony 20/1,8, welches im Februar 2020 vorgestellt wurde. Bei den Ausstattungsmerkmalen  Blendenring und Schalter ist das aber nicht verwunderlich und m.E. auch hinnehmbar.

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Sicher nicht.

Falsch.

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Schon das Sony FE 20mm f1.8 kam vor einem Jahr in diesem Design. 

Stimmt, aber trotzdem nach dem Sigma 45 mm f/2.8 DG DN.

bearbeitet von weses175d
zitat hat nicht funktioniert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...