Jump to content

Nokishita: FE24mm, FE40mm und FE50mm in kompakt


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Erst mal gut, dass du das 40mm Batis noch nicht so intensiviert hattest in deiner Begehrlichkeit, oder? 

Ja, vielleicht. Kommt natürlich drauf an, ob, wann, für wieviel ein 40mm G käme, und wie gut es dann wäre. Aber wenn es so wie das 20er wäre, dann würde ich es wohl trotz aller Begeisterung für das Batis vermutlich dem Zeiss vorziehen. Einfach weil es vermutlich kompakter als das Batis sein wird und ich den Blendenring praktischer finde als das Entfernungsdisplay. Es käme allerdings auch auf das Bokeh und die Nahgrenze an. Diese beiden Punkte könnten (ebenso wie die Sache mit den guten Mikrokontrasten) dann je nachdem immer noch für das Batis sprechen. Aber da es derzeit keine Sonderangebote für das Batis gibt, kann ich ja auch genausogut noch ein Weilchen abwarten und sehen, was kommt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Lodos61:

Ich würde denken, das es was passendes bzw. kompaktes für das Body der A7C kommen wird. Würde mich wundern, wenn Sony nichts in diese Richtung macht. Aber es wird nichts Lichtstarkes werden. Höchstens mit 2.8er oder 3.5 Lichtstärke. 

Dann wäre ich wohl doch wieder beim Batis. Kompakt mag ich zwar gerne, aber nicht um den Preis von 2.8 / 3.5. Da kann ich gleich das kleine 2.8/35 behalten. Das passt übrigens bestimmt auch sehr gut an die A7C. Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass die kompakten, lichtschwächeren Objektive, die gerne für die A7C genommen/empfohlen werden (z.B. die neuen Sigmas) für die kleinere Blende mit einer deutlich besseren Bildqualität (Vignette und Randschärfe) gegenüber den lichtstärkeren Versionen (wie z.B. 1.8/35 und 1.8/20) entschädigen würden. Das könnte ja sonst – im Sinne von @wuschlers Beitrag oben – auch ein Argument sein, sich für die lichtschwächeren zu entscheiden.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Da kann ich gleich das kleine 2.8/35 behalten. Das passt übrigens bestimmt auch sehr gut an die A7C.

Definitiv! Aber 35mm ist keine 24mm, keine 40mm auch keine 50mm ☺️

Muss aber sagen, das mir das 35mm völlig ausreichen würde. Es ist ein gutes Objektiv. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

...das es was passendes bzw. kompaktes für das Body der A7C kommen wird.

Eine Objektivlinie für die A7c könnte ich mir zwar auch vorstellen, aber Gs? Da würde ich vermuten, daß Sony die Linsen schon breiter positioniert.

 

vor 41 Minuten schrieb leicanik:

Da kann ich gleich das kleine 2.8/35 behalten.

Neukunden... und es scheint, als würde Sony das ganze Zeiss-Gelumpe ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie optisch hervorragend sind, resistent gegen Streulicht, guter Kontrast, scharf bis in die Ecken, keine Verzeichnung usw., warum sollten nicht die Besitzer andere Gehäuse zu diesen Objektiven greifen? Wenn man über 99% der Aufnahmen ohnehin bei kleinen Blenden macht, warum sollte man andauernd unnötige große Objektive mit sich herumschleppen?

Ich besitze z.B. auch ein 1,4/35mm. Aber bei irgendwelchen Tagesausflügen habe ich es noch nie mitgenommen und werde es auch nicht tun. Das ist für mich ein Objektiv für Familienfeiern und ähnliches. Das gleiche gilt auch für mein 1,8/85mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werden wohl Blende 1.8 haben den Alles andere wäre doch unsinnig (für die G Serie) und würde mich persönlich auch null interessieren.

Lichtstärker werden die aber auch nicht sein da man die 1.4 (und ja, jetzt auch 1.2) in der GM Serie findet.

Ein gutes 40mm 1.8 G wird wohl ein Verkaufschlager werden können... klar nicht bei den Profis sondern den Laien mit gut Geld (aber viel zuwenig für die GM Serie...) 😉

Das kommt aber auch stark auf den späteren Preis an...

bearbeitet von SimonSambuca
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,8/24mm macht keinen Sinn wenn es ein schon ein relativ kompaktes und leichtes 1,4/24mm gibt. Wir sprechen hier von einer Drittelblende!

Auch das 1,8/35mm macht neben einem 1,4/35mm eigentlich keinen Sinn. Es kanibalisiert die Verkäufe der lichtstärkeren und profitableren Variante. Das dürfte auch passiert sein und deshalb war Sony gezwungen sehr schnell eine massiv optisch verbesserte Variante nachzuschieben um überhaupt noch 1,4er zu verkaufen. Und nun würde dann noch ein 1,8/40er neben dem 1,8/35mm erscheinen? Und noch ein 1,8/50er obwohl es neben dem sicherlich verbesserungswürdigen 1,8/50er auch noch das 1,8/55mm gibt?
Erschiene mir nicht sehr sinnvoll...

Höchstens wenn die alten 50er eingestellt werden...

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.4/24mm ist ein sehr teures GM Objektiv. Eine günstigere Variante macht sehr wohl Sinn. 

Das neue dürfte das 1.8/55 Zeiss ersetzen. Das ist auch verbesserungsbedürftig mit seinen chromatischen Abberrationen. Ausserdem scheint Sony nun alle Zeiss Objektive zu ersetzen.  1.4/35, 1.4/50, nun noch das 1.8/55. Welches ist das nächste?  Das 16-35 f4 evtl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Alux:

...warum sollten nicht die Besitzer andere Gehäuse zu diesen Objektiven greifen? ...warum sollte man andauernd unnötige große Objektive mit sich herumschleppen?

Ich vermute einfach, daß die meisten bei FBs lichtstärkere Versionen bevorzugen (oder dann lieber direkt zum Zoom greifen) und der Markt für lichtschwächere FBs relativ klein ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Ich vermute einfach, daß die meisten bei FBs lichtstärkere Versionen bevorzugen (oder dann lieber direkt zum Zoom greifen) und der Markt für lichtschwächere FBs relativ klein ist.

Im Prinzip richtig, aber wenn Sony speziell etwas für die A7C machen will und damit Leute aus dem APS-C Lager an sich binden will, könnte ich mir auch leichtere, kompaktere FB Objektive vorstellen, die nicht so lichtstark sind. Vielleicht Ersatz für das 35/2.8 ZA oder eine Pancake? Zum Glück ist es nicht mehr lang hin bis zum 23.03.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alux:

Ein 1,8/24mm macht keinen Sinn wenn es ein schon ein relativ kompaktes und leichtes 1,4/24mm gibt.

Halber Preis und wirklich kompakt statt nur "für ein f1.4er kompakt" wären schlagende Argumente..

vor einer Stunde schrieb Alux:

Wir sprechen hier von einer Drittelblende!

f1.8 zu f1.4 sind 2/3 Blende

vor einer Stunde schrieb Alux:

Auch das 1,8/35mm macht neben einem 1,4/35mm eigentlich keinen Sinn.

Auch hier, weniger als der halbe Preis und deutlich kleiner/leichter..  keine Ahnung wie man da keinen Sinn sehen kann.. Das 35 f1.8 dürfte sich verkaufen wie geschnitten Brot und wer ein f1.4 haben möchte kauft es ohnehin..

 

Aber wie auch immer, man kann es ohnehin nicht allen recht machen. Das schafft man nichtmal hier im Forum mit nur einer Hand voll Leuten.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Kauf des Sigma 35 f2 hatte ich tatsächlich mal ein paar Wochen überhaupt kein GAS, seltsames Gefühl. 

Und jetzt nach dem genialen 35mm GM auch noch sowas...

 

Ein kleines 40mm Pancake fände ich super und ein kompaktes 24er, das man an APS-C als 35mm Ersatz nehmen könnte, wäre auch klasse. Dann könnte meine Zweitkamera langfristig auch eine Sony werden. Dabei war ich doch jetzt wirklich, wirklich fertig mit Objektive kaufen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lodos61:

Ich würde denken, das es was passendes bzw. kompaktes für das Body der A7C kommen wird. Würde mich wundern, wenn Sony nichts in diese Richtung macht. Aber es wird nichts Lichtstarkes werden. Höchstens mit 2.8er oder 3.5 Lichtstärke. 

Hätte 3.5 noch echte Vorteile im Vergleich zum Kit? 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...