Jump to content

Nokishita: FE24mm, FE40mm und FE50mm in kompakt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb D700:

Aber mal ganz im Ernst: Wofür braucht man in einer Objektivpalette eine "klare Linie"?
Was bedeutet es Dir denn, wenn auf dem Objektiv ein G, GM oder Zeiss Bapperl klebt?

Das Auge isst mit, mir gefällt eine gleiche Formensprache bei einer solchen Serie besser als ein "Kuddelmuddel". Letztlich ist das für mich aber nicht so sehr der entscheidende Punkt, sondern eher das Paket aus optischen Leistungen und Ausstattung. Non-G, G und GM (plus die verschiedenen Zeiss-Varianten) unterscheiden sich dabei jeweils bei beidem, ich kann aber nicht durchgängig nach meinen Wünschen diesbezüglich wählen, weil es keine durchgehende Linie gibt. Entweder muss ich also verschiedene Leistungen und Ausstattungen in Kauf nehmen, oder ich kann nicht die gewünschte Brennweite wählen. Bei GM baut Sony eine solche Serie jetzt auf (24, 35, 50, 85, 135, es fehlt noch das UWW), und das ist ein guter Schritt. 

vor 10 Minuten schrieb D700:

Ich finde die Alternativen mit kompakten Primes, wie Sony sie jetzt ggf. bringt  super, denn nicht jeder braucht f1.8; gerade im WW Bereich von 20-35mm nicht, wenn es um Landschaft, Street oder Architektur geht.

Auch bei längeren Brennweiten wären mäßige Lichtstärken eine interessante Variante, denn gerade dort werden die Objektive ja recht schnell auch ziemlich groß (bspw. 135/1,8). Wichtig ist aber, dass die Qualität dabei stimmt, was man mit G hoffentlich erwarten kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb D700:

Wofür braucht man in einer Objektivpalette eine "klare Linie"?
Was bedeutet es Dir denn, wenn auf dem Objektiv ein G, GM oder Zeiss Bapperl klebt?

Ein 24, 35 und 50 auf dem Niveau des 20mm wäre wünschenswert.

Es sagt etwas über Preis, Gewicht und Abbildungsleistung aus.

vor 27 Minuten schrieb D700:

...gerade im WW Bereich von 20-35mm nicht, wenn es um Landschaft, Street oder Architektur geht.

Ok, da nehme ich einfach mein 17-28 F/2.8

Ich sehe ja auch, daß die Objektive für A7c Besitzer interessant sind, aber die Kamera hat und will ja nicht jeder nutzen.

Warten wir einfach mal Preis und Abbildungsleistung ab 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Woher weißt Du das?
Mein Eindruck ist ein anderer, wenn man mal quer durch die Foren liest ...

Männliche Intuition 🤪

Also dann hast du sicher das neue Sigma 24mm mit f3.5 gekauft?  Wünschen und kaufen sind dann immer noch  zwei paar Schuhe. Ausser grad vom 35mm f2 liest man von keinem der drei neuen Sigmas irgendwas.

vor einer Stunde schrieb D700:

O.k. das ist halt eine über die Jahre gewachsene Objektivpalette.

Die Objektivserie ist grad mal siebeneinhalb Jahre alt. Canon hat es geschafft über die letzten 34 Jahre eine recht einheitliche Linie zu fahren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Ich pers. würde mir so eine 1.8er Mittelklasse wie bei Nikon wünschen, 20, 24, 35, 50, 85.

Das ist eine durchgehende Linie und nicht so ein Kuddelmuddel wie derzeit bei Sony.

Also ich finde das aktuelle Kuddelmuddel deutlich besser als durch die Bank weg zu groß geratene f1.8er gänzlich ohne Funktionsknopf und Blendenring.. 🤷‍♂️

edit: was nicht heißt das sie daran nicht arbeiten können..  z.B. das FE55 durch ein G (analog FE20) ersetzen, das FE50 f1.8 updaten auf Innenfokussierung und wo noch nicht vorhanden den Funktionsknopf / AF/MF nachrüsten (FE28, 50)..

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... ist auch  1 1/3 Blende lichtstärker. Da darf es etwas grösser sein. Aber es ist nicht übermässig gross und vor allem auch noch relativ günstig. Das 35 f2.8 war lange überteuert.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Octane:

ja... ist auch  1 1/3 Blende lichtstärker. Da darf es etwas grösser sein. Aber es ist nicht übermässig gross und vor allem auch noch relativ günstig. Das 35 f2.8 war lange überteuert.

Ja, da hast Du recht. Ich habe meins seit 2013, da gab es noch so viele native Sony FE Objektive. Trotzdem ist es kompakt und die Lichtstärke reicht mir persönlich in vielen Situationen aus. Für die A7C ist das eine tolle Ergänzung und es bleibt ca. halb so groß (nur darauf bezog sich mein Lachen, nicht böse sein) wie das 35/1.8, mit all den von Dir genannten Nachteilen. Es kommt, wie so oft, auf die persönlichen Prioritäten an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verkündung der Sigmas hatte es bei mir schon kurz gezuckt bei 24mm. Aber da hat mich f3.5 wirklich abgeschreckt, bei max. f2.8 wäre das vlt. anders gewesen. Aber man hatte mich ja freundlich darauf hingewiesen, dass 20mm, 28mm, 35mm, 45mm um die Range zw. 20 und 50 zu benennen eher zum Aussortieren, statt dazu kaufen führen sollte. Und ich kann mich ja beherrschen. Es stimmt aber schon was @Octane schreibt viel liest man nicht von den neuen Sigmas, außer dem 35mm und auch da hält es sich in Grenzen, wundert mich auch nicht bei dem Angebot an 35ern. Aber wenn mich nicht deucht, hat irgendjemand das Sigma 24mm und ist damit zufrieden, nur gibt es keinen Thread dazu und im Gerüchtethread zu den Sigmas ist es auch nicht, aber ich meine ich selbst hätte in irgendeinem anderen Thread denjenigen gefragt und er ist trotz f3.5 zufrieden. Aber genug OT back to Nokishita, bin gespannt was die verkünden und bringen. Ich kann mich ja ruhig zurücklehnen 🙂    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Ich hatte mal das 35mm f2.8 Sony Zeiss. Ich habe das etwa zweimal benutzt und dann verkauft. Soviel grösser ist das jetzt erhältlich 35mm f1.8 auch nicht.

Interessant. Ich bin genau den anderen Weg gegangen und habe das FE35mm f1.8 wieder verkauft und mir wieder das kleine Zeiss geholt. Wer die Lichtstärke nicht braucht und äußerst kompakt sein will (was zur A7C bestens passt), bekommt m.M. die schöneren Farben die besseren Microkontraste und die bessere Bildanmutung mit dem Zeiss 35mm f2.8. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Der Weg kompakte Gläser auf den Weg zu bringen ist folgerichtig in Bezug auf die A7C Reihe. Es werden weitere Kameras der "C" Reihe folgen (auch mit 30MP oder 50MP) und nicht jeder will dort f1.4er Prügel anflanschen, sondern äußert klein und leicht unterwegs sein.

VG Oli 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an was man macht. Wenn ich Festbrennweiten montiere fotografiere ich oft in Innenräumen Personen und das ohne Blitz. Da will ich mind. F1.8, sonst kann ich auch ein Zoom nehmen. Die f1.8 Objektive von Sony aber auch Samyang sind klein genug für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Bei Verkündung der Sigmas hatte es bei mir schon kurz gezuckt bei 24mm. Aber da hat mich f3.5 wirklich abgeschreckt, bei max. f2.8 wäre das vlt. anders gewesen.........

Ich habe mir das 24mm Sigma zugelegt, weil es klein, leicht und von der Bildqualität her sehr gut ist. Ich kann mit den schweren Kloppern - so gut sie sein mögen - nichts anfangen, sie liegen bei mir im Schank bis sie schwarz werden. Mir ist ein sehr gutes Objektiv, das ich gerne dabei habe lieber. Die Lichtstärke bei 24mm wird m.E. überschätzt, da ist für mich die überragende Naheinstellgrenze von 10 oder 11cm viel wichtiger.

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 19
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb freiraum7:

Ich bin genau den anderen Weg gegangen und habe das FE35mm f1.8 wieder verkauft und mir wieder das kleine Zeiss geholt. Wer die Lichtstärke nicht braucht und äußerst kompakt sein will (was zur A7C bestens passt), bekommt m.M. die schöneren Farben die besseren Microkontraste und die bessere Bildanmutung mit dem Zeiss 35mm f2.8. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Das finde ich interessant. Bei einem ersten Vergleich kurz nach dem Kauf des 1.8/35 ist mir das so nicht aufgefallen, ich fand beide sehr ähnlich: https://www.sonyalphaforum.de/topic/34-sony-fe-1835-mm/page/5/?tab=comments#comment-19450  (Beitrag #123). Das muss ich mir wohl nochmal genauer ansehen, mein 2.8 habe ich wohlweislich noch nicht verkauft.

(Oh verflixt, das ist ja komplett o.t. hier, sorry. Weitere Diskussionen dazu dann besser im Thread zum 1.8/35 oder 2.8/35 …)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...