Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 3 weeks later...

Moin zusammen,

wir hatten auch ein Sel-1670z und sind sehr enttäuscht worden.
Im Brennweitenbereich von etwa 22-70mm war es ganz OK.
Meiner Frau war nach ein paar Wochen aufgefallen, dass die Fotos einseitig extrem unscharf waren und fragte mich wie das sein kann.
Wir haben dann vom Stativ eine Zeitung fotografiert und waren schockiert, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Probleme mit dem 1670z nach der langen Zeit der Produktion noch immer nicht abgestellt waren.
Gekauft hatten wir das Objektiv bei Amazon und reklamierten es, Amazon bestand auf eine Reparatur.
Eine Fehlerbeschreibung wollte man auf Nachfrage nicht haben und eingesandt wurde es an ein Reparaturzentrum von Amazon, die Sendung wurde dann im Verlauf zu Geisler umgeleitet.
Die Reparatur ging schnell, in der gleichen Woche hatten wir es zurück.
Der Test war dann ernüchternd. Zwar war das Objektiv jetzt nicht mehr im Brennweitenbereich unterhalb von 22mm einseitig unscharf, sondern gleichmäßig verteilt über den ganzen Rand!
In der Schachtel lag dann noch ein Zertifikat von Zeiss mit falscher! Seriennummer, bin mir nicht mehr sicher, ob dies vorher schon dabei war.

Also wir können dieses Objektiv nicht empfehlen und meiden die Firma Zeiss, für uns ist es nur noch ein Name, mit dem Geld verdient wird.

Viele Grüße
Leif

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb capitaenz:

und meiden die Firma Zeiss, für uns ist es nur noch ein Name, mit dem Geld verdient wird.

Wobei man schon unterscheiden muss zwischen original Zeiss Objektiven und Sony Objektiven mit Zeiss Label. Das 16-70 gehört zu letzteren.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Unbestritten ist, daß Sony mit dem Neubau von Fabriken in Thailand und in China Qualitätsschwankungen hatte. Unklar ist mir, wie viele Objektive da wirklich betroffen sind, wenn Rückläufer nicht aus dem Verkehr gezogen werden, sondern immer wieder neu angeboten werden.

Ich habe mit dem Zeiss Fahnderl auf Sony Objektiven keine schlechten Erfahrungen gemacht. Weder mit dem KB Bruder des 16-70 mm ZA, dem 24-70 mm ZA, noch mit dem 16-35 mm ZA.

bearbeitet von Gernot
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Wobei man schon unterscheiden muss zwischen original Zeiss Objektiven und Sony Objektiven mit Zeiss Label. Das 16-70 gehört zu letzteren.

So ist es leider. Das hat wohl auch Sony gemerkt und setzt lieber auf die eigenen G und GM Labels. Dies ja bekanntlich mit grossem Erfolg.

Die "richtigen" Zeiss Objektive, die von Zeiss vertrieben werden, haben einen sehr guten Ruf.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Nein, muss man nicht. Wenn eine Firma ihren Namen hergibt, dann muss sie auch für die Produkte stehen. Wenn man ein Objektiv kauft auf dem der Name Zeiss offiziell draufsteht, dann kann man auch die Qualität erwarten die hinter dem Namen steht. Sonst ist das Label zwar ein Marketing-Gag, der aber nur zum Schaden von Zeiss reicht. Bei mir hinterlassen diese Aussagen "das ist ja NUR ein gelabeltes Zeiss" definitiv einen faden Geschmack. Abgesehen davon ist bei den "Originalen" auch nicht immer alles so einwandfrei.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich möchte nur anmerken, dass es auch ordentliche Exemplare des 1670z gibt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich selten bis nie Fotos mache, wo vom rechten bis zum linken Rand alles scharf sein muss… Also vielleicht bin ich eine schlechte Referenz.

Für Portraits und Schärfe/Unschärfe Spielchen ist das Objektiv super!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Das hat wohl auch Sony gemerkt und setzt lieber auf die eigenen G und GM Labels.

Und das widerspricht sich auch. Entweder sind es von sony produzierte und mit Zeiss gelabelte objektive, oder es sind Zeiss und sony ist mit der Qualität nicht zufrieden. Oder sony konnte die vermeintliche Qualität von Zeiss nicht liefern. Oder oder oder. Aber so einfach wie du das schreibst ist es wohl nicht.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Splitter:

Entweder sind es von sony produzierte und mit Zeiss gelabelte objektive, oder es sind Zeiss und sony ist mit der Qualität nicht zufrieden.

Es sind Sony Objektive von Zeiss gelabelt. Über die wirklichen Gründe können wir nur spekulieren. Vielleicht wollte Zeiss auch einfach zuviel Geld für das Label. Die Zeiss gelabelten Objektive waren immer teuer.

Zeiss Objektive sind die Batis, Loxias usw. die von Zeiss und nicht von Sony vertrieben werden.

Link zum Beitrag

Der Anteil von Zeiss an der Entwicklung/Fertigung war ja auch immer unklar. Es steht da Tessar, Sonnar oder Distagon auf dem Objektiv, was auf einen Zeiss Grundentwurf hindeutet. Dann liegt da ein Kärtchen von der Qualitätskontrolle dem Objektiv bei, auf dem Zeiss steht. Ein Hinweis auf Zeiss Prüftechnik, die da bei Sony im Einsatz ist.

Unglücklich war sicherlich die Kombination aus hohem Preis und Qualitätsproblemen. Die Preise sind aber gefallen und die Qualität wurde (wieder) besser. Und natürlich muß Sony für ein "G" auf dem Objektiv weniger zahlen als für ein "Zeiss" Fahnderl.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Und natürlich muß Sony für ein "G" auf dem Objektiv weniger zahlen als für ein "Zeiss" Fahnderl.

Ist ja die eigene Marke, die damals von Minolta übernommen wurde. Da wird gar nichts gezahlt. Was ist ein "Fahnderl"?  Nach was fahndet ein Fahnderl 😁?

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Die erstmal Letzten Bilder meines 1670z. Irgendwie zickt da etwas rum - die Blende wird nicht mehr übertragen und im inneren hört man etwas arbeiten…?

Da hat es noch sporadisch funktioniert, ein Nachmittag in Paris

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag