Jump to content

Zeiss Loxia 85mm F2.4


Empfohlene Beiträge

Damit du hier nicht ganz alleine bist. 😊  Ich nutze auch das 85mm Loxia sehr gerne als Ergänzung für Landschaft, auch wenn ich oft lese, dass über dieses Objektiv abfällig geschrieben wird bzw. es belächelt wird.

Mit Polfilter, im Winter in Schottland.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch ein Bild mit dem Loxia 85mm - Der Bereich unserer Milchstraße um den Sadr-Nebel - 24 Minuten Belichtung 

Auch für solche Aufnahmen ist das Loxia super geeignet. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Nochmal ein Pano, diesmal von der wunderschönen Lauenburger Altstadt an der Elbe. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Natürlich prädestiniert dafür, die r4 mal so richtig auszuschöpfen.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 14 Stunden schrieb HBHB:

Ich Feigling habe mir das SEL85F14GM gebraucht gekauft, wohlwissend, dass das Loxia 2.4/85 in der Farbwiedergabe einzigartig ist, da kommt kein Sony-Glas ran.

Das GM ist für Portraits aber auch ziemlich genial...die kreisrunden Bokeh-Balls bis an die Bildränder...ein Traum - und dazu AF und Blende 1,4. Für die Farbwiedergabe gibt’s RAW-Konverter. Dafür ist es schwer und klobig. Wenn das Haupteinsatzgebiet Landschaft ist, würde ich das Loxia bevorzugen. Ich überlege immer mal wieder, mein 85er Batis gegen das Loxia zu tauschen, aber kann mich noch nicht so recht dazu durchringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 15:04 schrieb MaTiHH:

Mein erklärter Tele-Liebling, wenn es um Landschaft, Architektur und ähnliches geht (manchmal sogar für Portrait):

Tonights sunset over Venice, Italy by martin timmann, auf Flickr

Hier an der a7R2, F11, 4s ISO 200

Loxia, eben 🙂  Super Farbwidergabe, kann m.E. nicht mit Sony GM mithalten. Habe mich noch nicht an das 85mm Loxia gewagt, da AF fehlt …. ja ich weiss. Ich habe das 25mm Loxia and love it badly. Klar, für Action is AF häufig die bessere Wahl, aber auch nicht immer. Ich "Feigling" habe mir das SEL85F14GM gekauft, auch das ist eine Nummer für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎02‎.‎2020 um 12:20 schrieb voti:

Das GM ist für Portraits aber auch ziemlich genial...die kreisrunden Bokeh-Balls bis an die Bildränder...ein Traum - und dazu AF und Blende 1,4. Für die Farbwiedergabe gibt’s RAW-Konverter. Dafür ist es schwer und klobig. Wenn das Haupteinsatzgebiet Landschaft ist, würde ich das Loxia bevorzugen. Ich überlege immer mal wieder, mein 85er Batis gegen das Loxia zu tauschen, aber kann mich noch nicht so recht dazu durchringen.

Naja: Mit Capture One 12 bekomme ich das Purple-Fringing des SEL85F14GM nicht repariert … Das SEL85F14GM kann man bei F1.4 einsetzen, aber richtig gut wird es ab F2.2.  Das 85er Batis ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Die Farbwidergabe ist sehr "warm", ggfs. für Beauty schön, aber nicht auf Dauer. Klar, Batis ist gut, was die Verarbeitung und Wetterfestigkeit anbelangt, aber für schnellsten AF bei 85 im E-Mount macht vermutlich das SEL85F18 am meisten Sinn. Und wenn's um die Farbwidergabe geht, das Loxia.  Ich habe das Loxia 25, und das ist einzigartig gut … und ich bin überrascht wie eng die Tiefenschärfe ist, selbst bei F4.0.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb HBHB:

Naja: Mit Capture One 12 bekomme ich das Purple-Fringing des SEL85F14GM nicht repariert …

Purple-Fringing? Du meinst CAs? Welches f1.4 ist bei Offenblende frei davon? Das ist beim 85GM vergleichsweise gut korrigiert - so zumindest meine Erfahrung. Ich hatte da in der Praxis kaum Probleme und die Korrektur ist (zumindest in LR) in den meisten Fällen schnell erledigt.

vor 5 Stunden schrieb HBHB:

aber für schnellsten AF bei 85 im E-Mount macht vermutlich das SEL85F18 am meisten Sinn

AF mag besser sein, aber bzgl. CAs ist das sicher keine Verbesserung gegenüber dem GM - nach dem, was ich an Reviews gelesen habe. Außerdem finde ich des Bokeh das Batis - und erst recht des GM - interessanter, aber das ist Geschmacksache.

vor 5 Stunden schrieb HBHB:

Und wenn's um die Farbwidergabe geht, das Loxia. 

Das Loxia ist klasse - keine Frage - kontrastreich auch bei Gegenlicht, geniale Blendensterne, feines Bokeh, kompakt... Aber die Farbwiedergabe wäre für mich kein Kaufargument. Diese wird m.E. vom angewandten Kamera-Farbprofil (bei JPG) bzw. dem im RAW-Konverter verwendeten Profil (bei RAW) wesentlich stärker beeinflusst als durch das Objektiv. Allein die "eingebauten" Sony-Kameraprofile sind von der Farbwiedergabe total unterschiedlich. Eine generelle Aussage über die Farbwiedergabe eines Objektivs zu treffen, finde ich daher eher schwierig. Und letztlich kann man die Farben in der Nachbearbeitung in jede gewünschte Richtung verändern.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ist es wirklich schon wieder fast ein Jahr her, dass ich dieses Objektiv verdientermaßen über den Klee gelobt habe? Dann wird das dringend mal wieder Zeit:

Offenblende am Strand

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Inzwischen hat auch das Loxia 85mm Einzug in meine Sammlung gehalten 😃 Bei keinem der mit den Loxias aufgenommenen Bilder hatte ich bisher das Bedürfnis, in der Nachbearbeitung viel anzupassen. Farben und Kontrast passen einfach. Aber auch Schwarzweiß macht Spaß - zusammen mit der A7C hat man die perfekte Kombination für unterwegs. Klein, leicht und regt zur bewußten Bildgestaltung an. Allerdings vermisse ich manchmal doch Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Das exakte Scharfstellen erfordert schon etwas Übung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...