Jump to content

Sony/Zeiss E 16-70mm 1:4,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim 16-70 kommt es eben auch darauf an, was man fotografieren will. Randscharfe Architekturbilder sind wohl eher nicht die Stärke, aber Menschen, Portraits, Details aller Art und Architektur und Landschaft, die nicht einfach nur eine plakatives Abbild von Gebäuden oder Gegenden sein soll, sondern mit Schärfe und Licht spielt kann es alles super…

Tolle Mikrokontraste, klein, leicht und haptisch wunderbar!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kaiwin:

Beim 16-70 kommt es eben auch darauf an, was man fotografieren will. Randscharfe Architekturbilder sind wohl eher nicht die Stärke, aber Menschen, Portraits, Details aller Art und Architektur und Landschaft, die nicht einfach nur eine plakatives Abbild von Gebäuden oder Gegenden sein soll, sondern mit Schärfe und Licht spielt kann es alles super…

Tolle Mikrokontraste, klein, leicht und haptisch wunderbar!

Naja, die meisten dieser Aussagen würden auch für das Kit-Objektiv 16-50 zutreffen. Zahlreiche der auf den vorigen Seiten gezeigten Fotos hätten auch mit diesem so geschossen werden können. Nun will ich Dir nicht Dein 16-70 vergällen, es steht aber seit Jahren von hunderten Besitzern (das Internet ist voll davon), aber auch von renommierten Testern in der Kritik wegen übler Serienstreuungen und im Hinblick auf Preis/Leistung und dem ZEISS-Namen enttäuschender Bildqualität.

Nun mag man ja subjektiv mit einem vorhandenen Objektiv zufrieden sein, die Frage aber, ob man es heute noch kaufen sollte, ist m. E. deutlich mit nein zu beantworten...😉      

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Reinhard:

Naja, die meisten dieser Aussagen würden auch für das Kit-Objektiv 16-50 zutreffen. Zahlreiche der auf den vorigen Seiten gezeigten Fotos hätten auch mit diesem so geschossen werden können. Nun will ich Dir nicht Dein 16-70 vergällen, es steht aber seit Jahren von hunderten Besitzern (das Internet ist voll davon), aber auch von renommierten Testern in der Kritik wegen übler Serienstreuungen und im Hinblick auf Preis/Leistung und dem ZEISS-Namen enttäuschender Bildqualität.

Nun mag man ja subjektiv mit einem vorhandenen Objektiv zufrieden sein, die Frage aber, ob man es heute noch kaufen sollte, ist m. E. deutlich mit nein zu beantworten...😉      

Naja, aber eben nur die meisten Aussagen treffen auch auf das 1650 zu -  mit 70mm f4 stellt man schon anders frei als mit 50mm 5.6 

Ich jedenfalls habe mit dem 1670 bessere Portraits als mit dem 1650 (was ich auch nicht so übel finde) gemacht. 
 

Dass man grundsätzlich mit dem 1650 sehr gute Bilder machen kann, steht außer Frage. Auch viele der hier gezeigten Bilder von sehr teuren Objektiven wie den 2.8ern hätte man mit dem 1650 machen können, aber eben immer nicht alle 😉

Das 1670 ist heute ja (trotz Zeiss Aufkleber) deutlich günstiger zu haben, als früher. Deswegen ist es auch Quatsch dem Objektiv immerwieder den damaligen Preis vorzuwerfen.
Aber klar, es gibt heute eine Menge an Alternativen…

bearbeitet von Kaiwin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein kleiner Reparatur-Erfahrungsbericht für Langzeit-Besitzer:

Mein immerhin 8 Jahre altes 1670Z (ein frühes Exemplar aus 2014) zeigte zuletzt immer häufiger Probleme mit dem Autofokus - vor allem im Weitwinkelbereich. Teilweise funktionierte auch die Blendensteuerung nicht bzw. die Kamera zeigte die aktuelle Blende gar nicht an. Drehen am Zoom oder Neu-Adaptieren an der Kamera löste häufig das Problem. Nachdem das Problem zunehmend nervte habe ich mich zu einem Reparaturversuch entschlossen und das Objektiv über den Sony Store Berlin zu Geissler eingeschickt.
Diagnose: ein internen Flachbandkabel musste ersetzt werden
Kosten: knapp 100 Euro (inkl. Reinigung, Versand etc.)

Auf den ersten Blick funktioniert nun wieder alles wie gewünscht. Damit kann ich das Objektiv nun hoffentlich wieder mit vollem Vertrauen als "Immer-drauf" für Touren mit minimalem Gepäck mitnehmen. 👍

bearbeitet von Blue
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich mag mein 16-70. Ich habe aber wohl auch Glückgehabt. Außer der am langen Ende bei Offenblende nicht ganz so ausgeprägten Schärfe ist mir noch kein Makel aufgefallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine kleine Winterszene mit dem 16-70 , also ich hab an Teil mal gar nichts auszusetzen... das bissle Randunschärfe ja mein Gott springt doch von der Brücke 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Albfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist eine Abnahme der Schärfe zum Rand hin ganz normal. In der gegenständlichen Fotografie ist das zusammen mit einer nicht perfekten Glättung der Bildebene mitunter vorteilhaft, wenn ein Objekt in der Bildmitte plastisch hervorgehoben werden soll. Bei einem Landschaftsbild blendet man dann besser auf 8 o.ä. ab, wodurch die Schärfe im gesamten Bild vergleichmäßigt wird.

Fans sprechen vom Zeiss Pop...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot:

Technisch ist eine Abnahme der Schärfe zum Rand hin ganz normal. In der gegenständlichen Fotografie ist das zusammen mit einer nicht perfekten Glättung der Bildebene mitunter vorteilhaft, wenn ein Objekt in der Bildmitte plastisch hervorgehoben werden soll. Bei einem Landschaftsbild blendet man dann besser auf 8 o.ä. ab, wodurch die Schärfe im gesamten Bild vergleichmäßigt wird.

Fans sprechen vom Zeiss Pop...

Ich habe den Pop ja eher so verstanden, dass bei Offenblende das Haubbdsüschehh aus dem Bild springt ... aber F4 und APSC, da poppt nix. Außerdem ist der blaue Bebbr bei den Sony Zeiss Objektiven eher Marketinggetöse, wahrscheinlich haben die Zeiss Ingenieure einmal an der Vorserie am Glas geschlotzt und für gut befunden. 

Aber ich hätte auch gerne mal so ein schönes 1670 gehabt ... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kaiwin:

Gibt durchaus Bilder mit dem 1670 (auch hier im Forum) wo es poppt - auch an F4 und APSC. 
Mag man das Objektiv finden wie man will, es gibt viel mehr tolle Bilder damit als schlechte 😉

Bei meinen 1670ern sah die Bilanz aber andersrum aus, die guten Bilder haben dann halt dafür die anderen 1670 Scherben gemacht 🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wasserfall kann es IMHO auch sehr gut. 😉

 

Aperture: f/5 Focal Length: 16.0 mm ISO: 100 Shutter Speed: 6 s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alphaddicted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...