Fotogreenhorn Geschrieben 14. Januar 2021 Share #101 Geschrieben 14. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb paracetamol: Dann ist auch das subjektiv. Aber hey, hab es wohl 4 Jahre falsch hergenommen. Deswegen auch subjektiv 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2021 Geschrieben 14. Januar 2021 Hallo Fotogreenhorn, schau mal hier Sony FE 35 F1.4 GM / SEL35F14GM. Dort wird jeder fündig!
Fotogreenhorn Geschrieben 14. Januar 2021 Share #102 Geschrieben 14. Januar 2021 vor einer Stunde schrieb Helios: Nein, vieles davon lässt sich doch objektiv ermitteln und vergleichen, sowohl hinsichtlich der mechanischen Konstruktion (inklusive der elektronischen Komponenten) wie auch der optischen Rechnung. Deshalb liegen ja entgegen vieler Forenmeinungen seriöse Labortests auch nicht falsch oder sind überflüssig, aber es ist eben erstmal nur ein sachlicher Aspekt. Da kein Objektiv perfekt ist muss jeder von uns gewisse Abstriche von der Perfektion in Kauf nehmen, welche und wo, das muss wiederum jeder selbst entscheiden. Diese Bewertungen der objektiven Eigenschaften ist subjektiv, und können demnach stark auseinander gehen. Für dich kann ein Objektiv überwältigend sein, für den nächsten ist es "nur" in Ordnung - und insgesamt ist es nicht erstklassig, aber gut. Was objektiv in einem Labor gemessen wurde, wird in der Realität wieder subjektiv! Deswegen kommt der richtige Wert eines Produkt erst in der Anwendung zu Tage. Was für den einen wichtig ist interessiert den nächsten gar nicht usw. Deswegen, du hast ja recht und ich auch😉 VG Thomas 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 14. Januar 2021 Share #103 Geschrieben 14. Januar 2021 Ich hab mir jetzt einige der Reviews angesehen und eigentlich kommt da unisono raus, dass das neue 35er GM das beste ist (ok, nicht echt eine Überraschung), aber dass sich das 35 1.8 doch sehr beachtlich schlägt (halt mit Einschrängungen bei Fringing und Randschärfe), aber es kostet halt auch nur ein DRITTEL, also wie der Ami so schön sagt - "the best bang for the buck". Das Zeiss wirkt ein wenig abgeschlagen aber man muss auch fairerweise dazu sagen, dass das Glas doch auch schon 6 Jahre am Markt ist und praktisch alle Tests die ich gesehen habe mit der RIV gemacht wurden - die kann schon gnadenlos sein...... Ich habe das 35er 1.8, das ist schön klein und leicht und das bleibt jetzt einmal (ausser G.A.S schlägt gnadenlos zu), einen echt handfesten Grund (ich benutze absichtlich nicht das Wort "rational") seh ich nicht, es ggn das GM zu tauschen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 14. Januar 2021 Share #104 Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb steve0809: Das Sony F1.8 ist für mich überhaupt keine Option, da es ein wirklich unschönes Bokeh erzeugt. Dann schon eher das neue Sigma 35 F2. Ich bin einer der ersten gewesen der das Objektiv erhalten hat und mir ist sowas nicht aufgefallen. Es ist nicht so Cremig wie das GM aber schrecklich ist es nicht. Ich kenne kein 1.8er das besser ist. Wer das beste (laut Tests) 35mm mit 1.4er Blende haben will, wird um das GM nicht rum kommen. Aber für mich reicht das 1.8er vollkommen aus. bearbeitet 14. Januar 2021 von Lodos61 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #105 Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) Hab mein Zeiss jetzt seit 4,5 Jahren (grad nachgesehen bei meiner Flickr Durchsicht) und war bisher eigentlich zufrieden... Mit dem was ich damit mache/gemacht habe, wäre oder ist mir eine Dezentrierung nie in den Sinn gekommen. Und ich denke auch bei meiner Art der Fotografie muss ich nicht auf ein qualitativ besseres 35er upgraden. Wenn man mal vom G.A.S. absieht, aber das hab ich im Moment unter der Kontrolle. Zumal ich auch nur eine A7III habe und die 24MP dem Ding keinen Abbruch tun. Aber an den Bokeh Bällen (Zerstreuungskreisen) merkt man schon, dass es besser gehen würde. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Januar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 14. Januar 2021 Share #106 Geschrieben 14. Januar 2021 Dennoch, oder vielleicht gerade deswegen :), ist es doch ein sehr tolles Bild geworden 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 14. Januar 2021 Share #107 Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 16 Stunden schrieb Octane: Hier sieht man deutlich den extrem gut funktionierenden Augen AF der Alpha 7C. Mädchen hüpft im Gras herum... zielgruppengerechtes (sabber) Marketing... ich fand nach 2 min davon dem Tony sein Video danach regelrecht erholsam trotz seiner vielen Werbeeinwürfe. Vor allem weiß ich jetzt, welches Objektiv ich brauche, wenn ich regelmäßig mein Wohnzimmer mit 240MP-Highres-Shots ablichte. 😉 bearbeitet 14. Januar 2021 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve0809 Geschrieben 14. Januar 2021 Share #108 Geschrieben 14. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Lodos61: Ich bin einer der ersten gewesen der das Objektiv erhalten hat und mir ist sowas nicht aufgefallen. Es ist nicht so Cremig wie das GM aber schrecklich ist es nicht. Ich kenne kein 1.8er das besser ist. Wer das beste (laut Tests) 35mm mit 1.4er Blende haben will, wird um das GM nicht rum kommen. Aber für mich reicht das 1.8er vollkommen aus. Ich habe mir damals das 35 1.8 Sony direkt zum Marktstart bestellt. Habe dann Vergleichsbilder mit dem Samyang 1.4 gemacht. Das Samyang hatte bei gleicher Blende schon ein schöneres Bokeh. Das 1.8er Sony ist brutal auf Schärfe getrimmt, darunter leidet dann das Bokeh. Wenn dich das nicht stört dann passt es ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PFM Geschrieben 14. Januar 2021 Share #109 Geschrieben 14. Januar 2021 vor 33 Minuten schrieb steve0809: darunter leidet dann das Bokeh Was in der Praxis aber kaum eine Rolle spielt, beim Direktvergleich in 100% Auflösung vielleicht..Aber ich setze es jetzt schon lange ein und hatte noch kein einziges Bild das mir aufgrund des Bokeh nicht gefallen hätte.. Mein Werdegang war Sony 35 f2.8 -> Samyang 35 f1.4 -> Sigma 35 f1.4 -> Sony 35 f1.8, letzteres ist unterm Strich das sinnvollste Objektiv. Hatte jetzt lange Zeit das Sigma noch parallel, aber es kam kaum noch zum Einsatz. Passenderweise habe ich es gerade heute zur GM Vorstellung zur Post gebracht 🙂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #110 Geschrieben 14. Januar 2021 vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Mädchen hüpft im Gras herum... zielgruppengerechtes (sabber) Marketing... Nur ist das die Autorin des Videos höchstpersönlich. Später fotografiert sie übrigens auch noch einen Mann. Martin Krolop, Alexander Heinrichs und andere fotografieren ja meistens auch nichts anderes als Frauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WIzard Geschrieben 14. Januar 2021 Share #111 Geschrieben 14. Januar 2021 Das Preisdelta zu US ist wieder krass - bei BH und Adorama um 1400 USD !!! ok plus MWSt, ist im Schnitt ca 7%, sind wir auf 1500 USD - und bei uns liegt der Preis auf 1700 Euro, das sind 2000 USD !!! Die Preispolitik ist immer wieder schräg.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #112 Geschrieben 14. Januar 2021 Martin Krolop hat ein seeeeehr umfangreiches Video gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #113 Geschrieben 14. Januar 2021 vor 4 Minuten schrieb WIzard: Das Preisdelta zu US ist wieder krass - bei BH und Adorama um 1400 USD !!! ok plus MWSt, ist im Schnitt ca 7%, sind wir auf 1500 USD - und bei uns liegt der Preis auf 1700 Euro, das sind 2000 USD !!! Die Preispolitik ist immer wieder schräg.... Hier kostet es umgerechnet 1650 Euro (1800 CHF) inkl. nur 7,7% Mwst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤 Geschrieben 14. Januar 2021 Share #114 Geschrieben 14. Januar 2021 vor 34 Minuten schrieb Octane: Hier kostet es umgerechnet 1650 Euro (1800 CHF) inkl. nur 7,7% Mwst. 1799 CHF ist die gleiche UVP wie beim 1.4/24 GM. Das Zeiss kostete sogar mehr, als es auf den Markt kam (UVP 1949 CHF)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #115 Geschrieben 14. Januar 2021 Ja ist so. Das Zeiss war und ist immer noch sehr teuer. Das 24er ist inzwischen für unter 1500 Fr. zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 14. Januar 2021 Share #116 Geschrieben 14. Januar 2021 Finde das Video von Krolop ziemlich gut. Jedenfalls zeigt er sehr schöne Beispiele 🙂 schade das seine Tamron Videos nicht so gut waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Januar 2021 Share #117 Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) ja hat mir auch gefallen. Hat mal nicht nur Mädels fotografiert sondern Testbilder 😁. Das GM ist schon sichtbar besser als das günstige f1.8 er. Aber ja der dreifache Preis ist halt eine Hausnummer. Zudem ist das 1.8er schön kompakt an der 7C. bearbeitet 15. Januar 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2021 Share #118 Geschrieben 15. Januar 2021 Na dann ist die Sache doch klar @Octane Das 1.8 bleibt für die C, das GM muss an die A9 (oder so) 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2021 Share #119 Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) 😜 zuerst müsste ich das Sony Zeiss loswerden 😳 bearbeitet 15. Januar 2021 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkoliverm Geschrieben 15. Januar 2021 Share #120 Geschrieben 15. Januar 2021 Es ist schon ein reizvolles Objektiv das neue GM, relativ klein und leicht mit sehr guter Performance, tja bin gespannt von wem wir hier die ersten Bilder und Erfahrungen bekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2021 Share #121 Geschrieben 15. Januar 2021 Irgendwann werde ich es mir wohl auch holen. 35mm ist schliesslich meine Lieblingsbrennweite und das 24er in ähnlicher Bauart und Qualität ist exzellent und macht wirklich Spass. Das 35er ist ja auch immer noch relativ leicht und sehr kompakt. Das 35 f1.8 bleibt natürlich trotzdem. Zuerst mal zwei andere Objektive verkaufen und warten bis das 35er etwas günstiger geworden ist ☺️. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 15. Januar 2021 Share #122 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Nobby1965: Na dann ist die Sache doch klar @Octane Das 1.8 bleibt für die C, das GM muss an die A9 (oder so) 😄 Den Gedanken hatte ich auch 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Januar 2021 Share #123 Geschrieben 15. Januar 2021 vor 13 Stunden schrieb Octane: Nur ist das die Autorin des Videos höchstpersönlich. Ich weiß, sie war mir schonmal in den Flow gerutscht. So anstrengend das anzuschauen ist, dass sie für die Art der Mädels-Fotos der männlichen Kollegen als Model und Fotografin beides leistet, dank Sonys brutal guter AF-Algorithmen, ist eigentlich DIE Werbung schlechthin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 15. Januar 2021 Share #124 Geschrieben 15. Januar 2021 So ändern sich die Zeiten, ein 9cm langes und über 500g schweres Objektiv wird von den meistens Tester als leicht und kompakt bezeichnet. Ich weiß, im Vergleich zum älteren Sony Zeiss 1,4/35 ist es kleiner und leichter, aber für mich ist leicht und kompakt was anderes, z.B. etwas, was gut zu der 6xxx Reihe oder der 7c passt. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 15. Januar 2021 Share #125 Geschrieben 15. Januar 2021 Bei dem 35mm f1.4 handelt es sich um ein im Verhältnis zur Lichtstärke leichtes und kompaktes Objektiv und so ist das wohl auch hier in dem Thread zu verstehen! VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge