Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:

  

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Inzwischen habe ich das 15er hier. Leider muss ich sagen, dass ich es wohl direkt wieder zurückschicken werde: Bereits beim ersten Ausprobieren fielen mir massive Flares im Gegenlicht auf. Ich habe es dann gegen meinen 10-20 mm getestet, das sind heftige Unterschiede, das Zoom schaffte das wesentlich besser. Ich werde sobald ich dazu komme einen neuen Thread eröffnen zum 15er und die Vergleichsbilder zeigen.

Am besten lasse ich die Bilder erst mal für sich sprechen. Es sind unveränderte JPEGs aus der A6600. Ich weiß, dass die Aufnahmebedingungen eine Zumutung für ein Objektiv sind, aber der Vergleich der Festbrennweite mit dem Zoom hat mich doch sehr überrascht. Eigentlich hatte ich direkt nach dem Auspacken des 15ers nur schnell ein paar Probeschüsse aus der Hand machen wollen, da aber zufällig die Sonne voll ins Fenster schien, fielen mir sofort die heftigen Reflexe im Sucher auf. Darauf hin beschloss ich , es direkt mit dem 10-20mm zu vergleichen. Ich habe dabei versucht, die Aufnahmewinkel möglichst gleich bzw. ähnlich zu halten, außerdem versuchte ich, die jeweils heftigsten Reflexionen zu provozieren. Das 15er jeweils offenblendig und abgeblendet auf f/4.0, das Zoom mit 4.0 (= offenblendig). Da ich keine Zeit hatte, habe ich vergessen, auf manuelle Belichtung umzuschalten, daher sind die Bilder nicht genau gleich belichtet, daher die unterschiedliche Helligkeit. Auf die kommt es mir aber jetzt auch gar nicht an.

 

a6_03695_kleinqseke.jpg

15mm bei f/1.4

 

a6_03696_kleinceiat.jpg

15mm bei f/4.0

 

a6_03697_kleinezeb3.jpg

10-20mm bei f/4.0

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim 10-20 ist mir wohl die Brennweite ein bisschen verrutscht auf 15,5 mm, aber das macht den Unterschied nicht aus. Generell wird deutlich, dass die Flares abgeblendet stärker auftreten als offenblendig. Und es zeigt sich deutlich, dass das Sony 10-20 das gutmütigste Gegenlichtverhalten von allen hat. Mein persönliches Fazit ist, dass ich das 15mm nicht behalten werde. Natürlich waren das jetzt extreme Beispiele, und klar kann man eine solche Situation dann anders handhaben, den Bildausschnitt anders wählen. Aber ich hätte das Objektiv gerne für Gegenlichtaufnahmen genommen, sowie in der Dämmerung, für Nachtaufnahmen und in Innenräumen. Ich würde also mal mit Sonne im Bild oder am Bildrand und mal mit Laternen und Lampen im Bild rechnen müssen, dafür sind mir diese Reflexe aber zu viel. Und nur um sie als Stilmittel einzusetzen ist mir das Objektiv zu teuer, dafür kann ich dann gleich besser Altglas nehmen. Erstaunlich finde ich, um wieviel besser das kleine UWW-Zoom dagegen mit dem direkten Gegenlicht fertig wird. Zwar auch nicht problemlos, aber doch deutlich besser, mit weniger störenden Reflexen und besserem Kontrast.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Petapixel ist ein interessanter Vergleich der drei Neuen, zum 15er steht da:

"One of the downsides to the 15mm f/1.4 G is how much lens flare there is with bright light sources"

scheint also ein Problem darzustellen ... vielleicht ist das Sigma 16 1.4 eine Alternative, aber das ist dann wieder "groß" ...

Also ich bin hochzufrieden mit dem 1020, und die Lichtstärke von 4.0 passt bei mir (Astro "mache" ich bei mir zu Hause in der Fotokiste, wo die Sachen gut lagern und nicht zum Einsatz kommen ). Und ja, Gegenlichtverhalten vom 10-20 ist ziemlich gutmütig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

LensTip.com kommt übrigens zu ähnlichen Ergebnissen wie ich. Das 11mm (das hier im Forum in verschiedenen Threads so hervorragend von Murat @Lodos61 vertreten wird) schneidet diesbezüglich bei LensTip deutlich besser ab. Auch auf Murats Bildern kann  man das gut sehen, er zeigt viele Gegenlichtsituationen mit dem 11mm. Und auch das 10-20mm schneidet bei LensTip besser ab als das 15mm. Ich finde es ja immer noch sehr schade, ein lichtstarkes Weitwinkel mit der Brennweite hätte ich gerne gehabt, aber das 16er Sigma ist mir einfach zu groß dafür. Da kann ich dann auch gleich Vollformat nehmen.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei Ken Rockwell sieht man übrigens noch viel heftigere Flares. Wobei er sich allerdings daran nicht so stört wie ich. In seinem Text klingt es entsprechend relativ harmlos, auf den Beispielbildern sieht man es aber sehr deutlich. Im Grunde kann man das Objektiv bei Gegenlicht nicht abblenden, ohne dass es sehr starke Reflexe gibt.

https://www.kenrockwell.com/sony/lenses/15mm-f14.htm#sunstars

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe noch eine Testseite gefunden, bei der ebenfalls heftige Flares aufgefallen sind: https://photofocus.com/reviews/sony-15mm-f-1-4-g-a-wide-angle-prime-with-a-little-too-much-character/

Dabei war ich schon am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal einen zweiten Anlauf machen soll. Ich hätte einfach gerne noch ein lichtstarkes Weitwinkel. Noch liegt das Tamron 11-20 hier, das ich eigentlich nach dem Kauf des guten und winzigen Sony 10-20 verkaufen wollte. Manchmal überlege ich schon, ob ich das halt notgedrungen behalten und das schnuckelige Sony wieder hergeben soll, dann hätte ich wenigstens f:2,8 …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Noch liegt das Tamron 11-20 hier, das ich eigentlich nach dem Kauf des guten und winzigen Sony 10-20 verkaufen wollte. Manchmal überlege ich schon, ob ich das halt notgedrungen behalten und das schnuckelige Sony wieder hergeben soll, dann hätte ich wenigstens f:2,8 …

dann ist das 28 gut angelegtes Geld für einen Briefbeschwerer.

Zumindest mir geht es so,dass bei Brennweitenüberlapp von Objektiven dann eins gehen muss.

Und die Wahrscheinlichkeit zur Mitnahme des 10-20 ist einfach hoch,deswegen habe ich mein Tamron 11-20 auch verkauft und nicht vermisst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb mopswerk:

dann ist das 28 gut angelegtes Geld für einen Briefbeschwerer.

Zumindest mir geht es so,dass bei Brennweitenüberlapp von Objektiven dann eins gehen muss.

Das ist jetzt glaube ich ein Missverständnis: Wie du auch will ich nicht beide behalten. Ich habe nur kurz überlegt, ob ich wegen der Lichtstärke halt doch das Tamron behalten und das Sony wieder hergeben sollte. Sieht aber eher nicht so aus …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin zusammen, mich reizen die umgerechnet 21mm mit 1,4er Lichtstärke (wegen kurzer Bel-Zeiten), aber ich habe "nur" eine A7C, keine Sony APS-C 6xxx Kamera.

Nutzt es jemand an einer A7xx und ist es sogar super geeignet, das an Sony-KB zu verwenden (mit natürlich "nur" APS-C Output) Möglich wäre es ja...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Moin zusammen, mich reizen die umgerechnet 21mm mit 1,4er Lichtstärke (wegen kurzer Bel-Zeiten), aber ich habe "nur" eine A7C, keine Sony APS-C 6xxx Kamera.

Nutzt es jemand an einer A7xx und ist es sogar super geeignet, das an Sony-KB zu verwenden (mit natürlich "nur" APS-C Output) Möglich wäre es ja...?

Das kannst du natürlich machen und da wird es genau so gut oder schlecht funktionieren wie an einer APS-C-Sony, aber halt nur noch mit ~10 Megapixeln.

Warum nicht einfach das Sony 20mm 1.8 G? Da hast du die volle Auflösung und sogar mehr Freistellung wenn du sie willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Taloan Da gäbe es in f1.4 wenn es denn sein soll noch das relativ neue Sigma 20mm F1.4 DG DN Art 

Knapp unter 1.000 Euro, aber das wäre neben der Frage nach Vorlieben in Größe, Gewicht, etc. ein weiterer Punkt, ob das für dich o. K. wäre. Das von @Patrick87 habe ich selbst, kann ich nur empfehlen und dürftest du schon noch ca. 100 Euro günstiger kriegen als das Sigma.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...