Jump to content

Sony FE 35 F1.4 GM / SEL35F14GM


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb dirkoliverm:

Eigentlich ja seltsam, dass Sony ein 35mm f1.4 GM bringen möchte,..

Eigentlich völlig verständlich das Sony gerade dieses Objektiv wohl als erstes Updated. 35/1.4 ist sehr beliebt, das ZA sehr umstritten. Wenn das ganze jetzt nochmal in einer kompakteren und besseren Neuauflage kommt macht das definitiv mehr Sinn als so ein Klotz ala 50/1.2..  man kann sich zur Abschreckung ja mal das Nikon Z 50/1.2 ansehen, keine Ahnung wozu sowas gut sein soll.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Eigentlich völlig verständlich das Sony gerade dieses Objektiv wohl als erstes Updated. 35/1.4 ist sehr beliebt, das ZA sehr umstritten. Wenn das ganze jetzt nochmal in einer kompakteren und besseren Neuauflage kommt macht das definitiv mehr Sinn als so ein Klotz ala 50/1.2..  man kann sich zur Abschreckung ja mal das Nikon Z 50/1.2 ansehen, keine Ahnung wozu sowas gut sein soll.. 

deswegen schrieb ich ja auch ein50mmf1.2 in kompakt, weil abschreckend Beispiele wirst du auch bei 35mm f1.4 finden, es mag ja etwas umstritten sein, das Sony Zeiss, ein schlechtes Objektiv ist es auf jeden Fall nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dirkoliverm:

deswegen schrieb ich ja auch ein50mmf1.2 in kompakt

Sony kann auch nicht zaubern. Die Physik setzt Grenzen.

35mm ist vermutlich die meistverkaufte Brennweite (neben 50mm). Da kann man gar nicht genug Auswahl im Sortiment haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Sony kann auch nicht zaubern. Die Physik setzt Grenzen.

35mm ist vermutlich die meistverkaufte Brennweite (neben 50mm). Da kann man gar nicht genug Auswahl im Sortiment haben.

Ein bisschen kann Sony das schon, denn vor der Präsentation hätte niemand darauf gewettet, dass das 24mm f1.4 GM so klein, so leicht und dennoch so brilliante  Qualität abliefert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie bauen sicher deutlich kleiner und leichter als die alten Sigma Arts. Aber dass Sigma auch kompakter und leichter kann, wenn sie wollen haben sie schon bewiesen. Da wird noch mehr kommen. Das Sigma 85mm f1.4 ist kleiner und leichter als das Sony FE 85 GM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dirkoliverm:

Ein bisschen kann Sony das schon, denn vor der Präsentation hätte niemand darauf gewettet, dass das 24mm f1.4 GM so klein, so leicht und dennoch so brilliante  Qualität abliefert 

Das Problem bei solchen Vorhersagen ist einzig und allein, dass man nicht weiß, welche Ziele ein Hersteller für die Entwicklung eines bestimmten Objektivs setzt. Mit dem Label "GM" und den bekannten Grundvoraussetzungen des Anschlusses waren die wichtigsten Ziele bekannt, dementsprechend hätte es mich gewundert, wenn das 24er deutlich größer, schwerer oder schlechter geworden wäre. Das einzig überraschende war die recht gute Komakorrektur, denn auch wenn der Astrobereich zu der Zeit bereits geboomt hat ist eine solche bei der Lichtstärke nicht einfach (aber es war auch vorher klar, dass es nicht unmöglich war). 

Ein 50/1,2 kann man generell kompakt oder auch riesig bauen, soll es am E-Mount die GM-typischen Leistungen bringen bekommt Sony es "kompakt" (im Sinne des 24ers) aber definitiv nicht hin. Und das, obwohl es für Sony E ein 50/1,2 gibt, dass kompakter ist - aber eben auch keine GM-typischen, gleichzeitig allerdings auch keine schlechten Leistungen bringt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Helios:

...Ein 50/1,2 kann man generell kompakt oder auch riesig bauen, soll es am E-Mount die GM-typischen Leistungen bringen bekommt Sony es "kompakt" (im Sinne des 24ers) aber definitiv nicht hin. ...

Du meintest ein 35er, oder Sascha? Weil es ja um das geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nobby1965 Nein, zu irgendwelchen gerumorten Objektiven äußere ich mich in der Regel auch nicht konkret. In der Diskussion ging es gerade um ein 50/1,2, welches möglichst kompakt gebaut entsprechend sinnvoller wäre als ein neues 35/1,4 beispielsweise. Ich wollte nur anmerken, wieso das zwar generell möglich wäre, aber nicht in der dann von den meisten erwarteten GM-Qualität. Mit dem eigentlichen Thema hat das natürlich maximal bedingt etwas zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nicht mehr und nicht weniger Marketinggründe als f/1,4 auch, und davor eben f/1,7 bzw. f/1,8, und davor f/2, und davor... sowas nennt sich technischer Fortschritt, heute ist bereits bei bestimmten Brennweiten f/1,2 in bezahlbarer Qualität möglich, die Preise werden weiter sinken, es wird bei mehr Brennweiten möglich werden, die Nachfrage ist grundsätzlich da, aber das Angebot wächst.

Wer hätte denn kein Interesse an einem hosentaschentauglichen FE 10-600 mm f/1,2 in perfekter Qualität für unter 1.000 Euro oder, für die Festbrennweitenfans, einem hosentaschentauglichen, perfekten 35/0,7 oder 50/0,7 für das gleiche Geld? Schreit da wirklich jemand "will ich nicht"? Insofern ist das Grundbedürfnis nach "mehr" in der Masse immer gegeben, und die Zugänglichkeit steigt mit dem Fortschritt. 

Braucht man f/1,2? Vermutlich genauso sehr, wie man f/1,4, f/1,7 oder f/1,8, f/2 und so weiter braucht. Ob du es brauchst entscheidest du, aber auch das gilt immer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch, f1.4er sind ja schon grenzwertig aber irgendwie noch vertretbar in sachen kosten/gewicht/größe..  aber diese f1.2er (zumindest diejenigen welche es aktuell auf dem Markt gibt) sind doch alle keine sinnvoll nutzbaren Objekitve mehr...  das Nikon Monster Z50 f1.2 z.B. ist für mich die Pflaume des Jahres, wer zum Teufel kauft so was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PFM:

Das frag ich mich auch, f1.4er sind ja schon grenzwertig aber irgendwie noch vertretbar in sachen kosten/gewicht/größe..  aber diese f1.2er (zumindest diejenigen welche es aktuell auf dem Markt gibt) sind doch alle keine sinnvoll nutzbaren Objekitve mehr...  das Nikon Monster Z50 f1.2 z.B. ist für mich die Pflaume des Jahres, wer zum Teufel kauft so was?

Sicherlich geht es bei diesem Beispiel um manuelle  Objektive, aber die Voigtländer Nokton F1.2 Serie ist erstaunlich klein und doch sehr leistungsstark, ob man es nutzt oder nicht obliegt den eigenen Vorlieben, aber bei diesen Objektiven reden wir nicht von Riesen-Monstern sondern von sehr kompakten und meiner Meinung auch sehr guten Objektiven, ohne die Vision des drei Liter Autos hätte es auch keine Entwicklung dorthin gegeben, außerdem hatte Sony ja selber  zumindest den Gedanken an F1.0 und F1.2 geäußert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Habe gerade das Video von DPReview zur Nikon Z7 II gesehen, und da wird für nächste Woche ein Vergleich unter anderem mit der Sony  Alpha 7RIV als Video  angekündigt, an der RIV ist ein verpixeltes GMaster Objektiv zu sehen, welches durchaus das neue 35mm sein könnte, mal abwarten was Sony demnächst präsentiert 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...