Jump to content

Sony FE 35 F1.4 GM / SEL35F14GM


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorbestellerrabatt, Frühjahrssparaktion, Cashback - irgendwie verliert sich dadurch der Sinn des Ganzen, denn die Angst davor, dass es irgendwann wieder teurer sein wird wenn man jetzt nicht zuschlägt verfliegt doch gehörig, wenn es letztlich "immer" irgendwas gibt um Geld vermeintlich zu sparen. 😉 Ich warte erstmal die belastbaren Tests ab (bzw. versuche, selbst ein Exemplar zum Testen in die Finger zu bekommen), bevor ich mich endgültig entscheide.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MaTiHH:

Ja, nimm das Lanthar. Es ist unglaublich gut. Und für Freistellung reicht es immer noch locker und hat sich ein schönes Bokeh

Das sagst du so einfach, ich schleiche um das Thema schon ewig lange herum. Und nun habt ihr mich mit den Batissen angesteckt, ich suche gerade im Rucksack, ob ich noch ein Eckchen für ein 40mm Batis finde. Dann bräuchte ich es vielleicht. Oder ein Lanthar? 

Schwierig wieder 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WIzard:

Ich würde es letztlich auf die Frage reduzieren, ob du den AF brauchst oder nicht

Ich brauche ihn nicht unbedingt, Landschaft mache ich meist manuell, am 16-35 hätte ich ja dann AF, falls ich mal hoppelndes fotografieren möchte. Die Lichtstärke spricht für das Lanthar, aber irgendwie will ich auch mal ein Batis probieren.

Nein, beide passen nicht in den Rucksack! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Vorbestellerrabatt, Frühjahrssparaktion, Cashback - irgendwie verliert sich dadurch der Sinn des Ganzen, denn die Angst davor, dass es irgendwann wieder teurer sein wird wenn man jetzt nicht zuschlägt verfliegt doch gehörig, wenn es letztlich "immer" irgendwas gibt um Geld vermeintlich zu sparen. 😉

Sicher billiger ist es in einem oder zwei Jahren. Man kann die Preise des FE 24 GM als Referenz nehmen. Aber wer will so lange warten 🤔? Also möchte ich das Objektiv möglichst schnell aber auch möglichst nicht zum UVP. Da kommt so ein Vorbestellerrabatt ganz gelegen.

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Ich warte erstmal die belastbaren Tests ab (bzw. versuche, selbst ein Exemplar zum Testen in die Finger zu bekommen), bevor ich mich endgültig entscheide.

Klar das kann man natürlich machen. Ist ja jedem selber überlassen. Mir reichen die Tests von Christian Laxander, Martin Krolop und auch Foto Zumstein, Bern, um zu sehen, dass dieses GM die Tradition des 24mm GM fortführt und eine herausragende Schärfe liefert. Das 35mm Zeiss wird gnadenlos abgehängt und es ist auch schärfer als das sehr gute aber bleischwere Sigma 35mm f1.2 (nicht das  alte f1.4). So muss man nur noch entscheiden: Ist mir dieses Objektiv den hohen Preis wert oder tut es das günstige und gute FE 35 f1.8 von Sony auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Aber wer will so lange warten 🤔?

Naja, wollen ist relativ. Das 24er habe ich knapp vier Monate nach Erscheinen mit über 15% Abschlag bekommen, irgendetwas wird sich da auch beim 35er ergeben - wie gesagt gibt es ja inzwischen ständig irgendwelche Aktionen, vom Hersteller, von den Händlern, usw.. Ein bis zwei Jahre warten muss man doch nur, wenn man ausgerechnet mal keine erwischt. 😉

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Mir reichen die Tests von Christian Laxander, Martin Krolop und auch Foto Zumstein, Bern, um zu sehen, dass dieses GM die Tradition des 24mm GM fortführt und eine herausragende Schärfe liefert.

Naja, dafür brauche ich ehrlich gesagt gar keine Tests, das setze ich bei der Positionierung als gegeben voraus. Man stelle sich nur vor, Sony würde ein neues GM im gemäßigten Brennweitenbereich bringen, bei dem das nicht der Fall wäre - den Aufschrei würde man wohl selbst ohne Internet hören können. Über die tatsächlichen Leistungen sagen aber alle diese "Tests" nichts aus, das ist in meinen Augen halt nur ausführliche Werbung, die hat für mich keine Relevanz (gerade nicht von Leuten, von denen ich weiß, dass sie technisch keine Ahnung haben). Entscheiden muss das eh jeder selbst, wir haben hier im Forum ja sogar Leute, die wollen kaufen ohne überhaupt zu wissen, was sie genau wollen (ich schaue jetzt niemanden an 😉 ). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji 50mm f1.0 enspricht ja einem 75mm f1.5 Objektiv. Uninteressant. Ich glaube das stösst nicht mal im Fuji X Forum auf grosses Interesse. APS-C bleibt APS-C.  Daran ein 845 Gramm schwerer Klopper. Nö danke. Preislich aktuell etwa so wie das 24mm GM. Nikon hat doch auch ein 58mm mit f0.95. Für schlappe 7,5 kg und ohne AF. Wer kauft sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fuji ging es mir eher darum, dass ein F1.0 mit AF auch möglich ist 🙂 Aber ja, 50mm sind da eine ziemlich langweile BRennweite

Wäre halt interessant, wie klein Sony so etwas bauen kann. Eine Reihe mit F1.2 wäre da schon wieder langweilig, weil der Unterschied noch geringer ausfallen müsste als bei F1.8 zu F1.4.

Aber Klopper werden es definitiv 😄 Das Canon 85F1.2 bringt ja auch 1.2 Kilo und kostet 2700€. Für den Preis wären mit F1.2 aber zu wenig 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja möglich wird das schon sein. Zumindest für APS-C. Für Vollformat gäbe das einen Riesenklopper. Siehe Sigma 35mm f1.2. Wenn man selber zwischen f1.8 und f1.4 vergleicht merkt man, dass die Freistellung nicht viel grösser ist. Man muss bei Portraits mit einem 85mm f1.4 und schon f1.8 auch immer aufpassen, dass nicht nur ein einzelnes  Auge scharf ist. Also deshalb bringt das eigentlich gar nichts.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleinbildtaugliches 50 mm f/1 mit Autofokus hat Canon schon vor dreißig Jahren gebaut, so groß und schwer war das gar nicht. Allerdings durfte man es schon damals nicht nach gängigen Qualitätskriterien bewerten 😉 Letztlich liegt da aber die Ursache der gegensätzlichen Einschätzungen, es gibt eben relative und absolute, perfekt um aneinander vorbei zu reden. Das 600/4 ist auch (relativ) kompakt und leicht, (absolut) aber trotzdem groß und schwer. Reduziert man den Maßstab da weit genug nach unten kann man durchaus auch der Meinung sein, dass das 35/1,4 absolut betrachtet eben nicht "klein und kompakt" ist. Für ein solches Objektiv mit moderner Ausstattung und vor allem moderner Abbildungsleistung ist es das aber - relativ eben. 

Was ich positiv sehe ist, dass Sony das Größenkriterium nun auch im oberen Segment nachweislich nicht aus den Augen verloren hat, wie es ja aufgrund der immer etwas mehr gewachsenen Kameras und den Leistungsbedingt absolut betrachtet größeren neuen GM-Objektiven (12-24/2,8 oder 135/1,8) häufig kolportiert wurde, obwohl auch die relativ gesehen gar nicht so groß sind. Nun gibt es aber einen klaren Vergleich, das neue GM ist kleiner und leichter als das alte CZ, und damit sollte klar sein, dass dieser Punkt nicht von der Agenda gestrichen wurde. Ich hoffe, das wird sich auch bei anderen Neukonstruktionen durchsetzen (gern dürfen sie auch dem 85/1,4 ein kompakteres 75/1,4 zur Seite stellen 😏 ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Sigma ist von ihren Monsterkloppern weggekommen, wenn man mal vom 35 f1.2 absieht. Von dem liest man in Foren jedenfalls recht wenig. Scheint kaum einer zu nutzen. Mein 953 Gramm schweres 50mm Art muss auch weg. Nutze ich fast nie mehr seit ich wieder ein 55er Zeiss habe. Da ist das neue 35mm GM mit seinen 524 Gramm doch eine Wohltat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein, ich hatte (und verwende es auch manchmal mit dem MC11 an der Sony) das Canon 85 1.2 L, das hat "nur" 1kg (und auf der 5DIV +BG war das nicht kopflastig), das hat schon seinen eigenen Look. Speziell in Kombi mit Eye-AF und dem rasiermesserscharfen Schärfebereich kann man da schon was nettes machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 17:35 schrieb MaTiHH:

Die Qualität der GM ist wirklich durchweg sehr gut. Trotzdem wird das Neue entweder außergewöhnlich sein müssen oder 1.2 statt 1.4 bieten müssen, damit ich darüberhinaus nachdenke, mein exzellentes 35/14 ZA zu verkaufen.

Am 13.1.2021 um 21:36 schrieb MaTiHH:

Das ist meine erste Einschätzung. Ich kann den großen Vorteil nicht erkennen bei meiner normalen Nutzung. Vielleicht für Astro. Das mache ich aber nicht, ist mir zu früh am Tag. Höchstens die Sammelleidenschaft könnte zuschlagen. 

Naja, ich würde sagen, ich ziehe mal den Adenauer: Was geht mich mein Geschwätz … 😊

Ich hab es dann mal bestellt. 

Wenn jemand noch ein wirklich gutes 35 ZA möchte,…

  • Like 4
  • Haha 10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 18:59 schrieb MaTiHH:

Ich hab es dann mal bestellt. 

Ich auch. Zu einem sehr guten Preis 😊

 

Am 18.1.2021 um 18:59 schrieb MaTiHH:

Wenn jemand noch ein wirklich gutes 35 ZA möchte,…

Meins ist in der Schweiz zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...