Jump to content

Sony FE 35 F1.4 GM / SEL35F14GM


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Ja welches Zoom sollte es sonst sein?

Mit der Phantasie und den Screenshots von SAR kann ich eh nicht mithalten, halte mich daher zurück. 😉

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-did-dpreview-just-leak-the-new-sony-35mm-f-1-4-gm-lens/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja das ist schon recht eindeutig das 35mm GM.  Das angeblich ebenfalls kommende 16mm f1.8 GM ist es jedenfalls nicht. Mal sehen. Ich weiss nicht ob ich das kaufen würde. Tendenziell verkaufe ich vermutlich eher mein 35mm f1.4 Sony Zeiss und nutze nur noch das 35mm f1.8. Reicht mir eigentlich.  Vor drei Jahren gabs zum Zeiss aber keine lichtstarke Alternative.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Octane:

Nun ja das ist schon recht eindeutig das 35mm GM.  Das angeblich ebenfalls kommende 16mm f1.8 GM ist es jedenfalls nicht. Mal sehen. Ich weiss nicht ob ich das kaufen würde. Tendenziell verkaufe ich vermutlich eher mein 35mm f1.4 Sony Zeiss und nutze nur noch das 35mm f1.8. Reicht mir eigentlich.  Vor drei Jahren gabs zum Zeiss aber keine lichtstarke Alternative.

16mm 1.8 GM 😍 - Mach mich net schwach.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Octane:

Nun ja das ist schon recht eindeutig das 35mm GM.  Das angeblich ebenfalls kommende 16mm f1.8 GM ist es jedenfalls nicht. Mal sehen. Ich weiss nicht ob ich das kaufen würde .

Besonders euphorisch liest sich das jetzt aber nicht, wie kommt es denn dazu, gefallen die 67mm nicht zu einem F1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Filterdurchmesser tatsächlich 67mm ist, wäre das ja nicht schlecht. Das ZA hat 72mm. Wenn es auch noch ein wenig leichter wäre...umso besser. Kann natürlich sein, dass es wg. zu kleiner Frontlinse vignettiert wie Hölle, aber schaun wir mal. Vorläufig aber nichts für mich. Neben dem 40er Batis und dem 35er Loxia ist da kein Platz mehr dafür. 

Ich bin auf den Preis gespannt. Das 35ZA ist auf der Sony-Website mit einem Apothekenpreis von 1.799€ gelistet (wobei es im Handel schon für 1.250€ zu bekommen ist).

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es schon Bilder: https://www.sonyalpharumors.com/leaked-sony-fe-35mm-f1-4-gm-product-images/

Sieht aus wie das 24mm GM. Vermutlich auch mit ähnlichem Gewicht (um 450g)  somit deutlich leichter als das 35mm Zeiss.

Sony FE 35 f1.4 ZA 698 Gramm

Sony FE 24 f1.4 GM 506 Gramm

Jeweils mit beiden Deckeln und Geli gewogen. Das 35er dürfte dann auch um 500 Gramm wiegen und sicher wird es, wie das 24er, eine exzellente Bildqualität liefern.

Da muss man sich nur noch überlegen ob man bereit ist den drei bis vierfachen Preis des guten und noch leichteren FE 35 f1.8 zu bezahlen...

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist heiß 🙂  Auf den bin ich gespannt, aber ausnahmsweise wirklich nur interessenhalber. Bei Brennweiten zwischen 24 und 40mm tappe ich noch ziemlich im Dunkeln, was mein Fotografierverhalten betrifft. Da schaue ich oft in die Metadaten, was ich mit dem FE 16-35/f4 eingestellt habe und überwiegend ist das um die 16 oder um die 35mm. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass 35mm irgendwann interessant wären... oder die 40mm vom Batis. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 24mm GM hat in Deutschland eine UVP von 1599 Euro. In der Schweiz sind es CHF 1799. Das 35er wird sich wohl in diesem Bereich bewegen. Zumindest am Anfang. Aber wie man beim FE 20 G und auch beim FE 12-24 GM gesehen hat, ist es durchaus möglich, dass die Preise schon innerhalb des ersten halben Jahres massiv sinken. Early Adopter würde ich hier also keinesfalls sein wollen. Fragt sich auch wie gross der Markt ist. Es gibt inzwischen diverse 35mm Objektive für E-Mount Vollformat auf dem Markt. Auch von Samyang, Sigma, Tamron. Sony selber  hat ja schon drei Stück. (wenn ich richtig gezählt habe). 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Der Preis ist heiß 🙂  Auf den bin ich gespannt, aber ausnahmsweise wirklich nur interessenhalber. Bei Brennweiten zwischen 24 und 40mm tappe ich noch ziemlich im Dunkeln, was mein Fotografierverhalten betrifft. Da schaue ich oft in die Metadaten, was ich mit dem FE 16-35/f4 eingestellt habe und überwiegend ist das um die 16 oder um die 35mm. Von daher würde ich nicht ausschließen, dass 35mm irgendwann interessant wären... oder die 40mm vom Batis. 

Bei mir haben die 35mm die 50 abgelöst. Schade um mein tolles 55 1.8, aber das fristet nur mehr ein Schattendasein, so toll die Linse ist, hm...

Das 35 GM ist sicher eine Überlegung wert, schau ma wgn Preis und Verfügbarkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 16:39 schrieb Squizzel:

Mein erstes 70-200/2.8 harmonisierte nicht mit dem TC. Beim Zweiten knarzte bei Kälte der AF der dann auch irgendwann den Dienst versagte.

Weitere Beispiele anderer User findest du im Sony Support Forum.

Dazu gehört auch Youtube. Dass die Aussage „Das ZA ist das inoffizielle GM“ nicht direkt von Sony kommt ist klar. Aber unter anderen von Sony Ambassadors.

Nichts ist perfekt, egal wie teuer oder renommiert! Nur der Anspruch steigt ins Unermessliche! 
Das du mit deinem Objektiv Pech hattest tut mir leid. Ich habe 3 GM Objektive ohne Probleme, würde aber nie behaupten, alle GM‘s sind perfekt. 
Aber die reine Bildqualität ist schon wirklich  gut und ich glaube, das kann man schon behaupten! 
 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 13:33 schrieb Octane:

Na dann nenn doch mal ein GM das nicht erstklassig ist.

Das 24-70 und ich nehme es seit knapp 4 Jahren her - fast täglich. Aber erstklassig ist es nicht.
Ich finde den "Negativ-Hype" um das  Zeiss teils äußerst übertrieben. Ich hab meines seit Ewigkeiten und zugegeben nie darauf getestet. Da ich aber primär das Ding wegen des Bokehs & des Kontrasts her liebe, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen. Zudem ich damit eher selten Landschaft mache, wo das wirklich ins Gewicht fallen würde. Ich finde das Ding hat Charakter (durch den Zeiss 3D Pop, also die Kontraste), den das GM für mich einfach nicht haben wird. Manchmal macht bei einer Linse auch die eben nicht vorhandene Perfektion seinen Reiz aus. 

Und bei den "GM" Linsen (ich besitze 4 davon) wird es manchmal mit dem positiven Gehype übertrieben. Die GMs sind nicht immer die "besten" ihres Fachs - siehe das 85/1.4. Es ist manchmal schwer zwischen ernsthaften Reviews & Fanboygewäsch zu unterscheiden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb paracetamol:

Das 24-70 und ich nehme es seit knapp 4 Jahren her - fast täglich. Aber erstklassig ist es nicht.

Was ist denn nicht gut daran? Ich nutze das seit Sommer 2016. Allerdings nicht fast täglich. Gibt es etwas besseres? Sigma 24-70?

vor 46 Minuten schrieb paracetamol:

durch den Zeiss 3D Pop, also die Kontraste

Halte ich für eine Legende.  Und ich habe das 35mm f1.4 Zeiss  auch.

vor 46 Minuten schrieb paracetamol:

Und bei den "GM" Linsen (ich besitze 4 davon) wird es manchmal mit dem positiven Gehype übertrieben. Die GMs sind nicht immer die "besten" ihres Fachs - siehe das 85/1.4. Es ist manchmal schwer zwischen ernsthaften Reviews & Fanboygewäsch zu unterscheiden.

Das 85 f1.4 hat in der Tat Mängel. Dies aber eher beim Autofokus. Als es auf den Markt kam, gab es aber noch kein kompaktes Sigma 85mm Art. Und das GM ist nicht auf extreme Schärfe getrimmt wie die Sigmas.

Aber hier geht es eigentlich um das  neue 35er. Darauf bin ich gespannt auch wenn ich es wohl eher nicht kaufen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Was ist denn nicht gut daran? Ich nutze das seit Sommer 2016. Allerdings nicht fast täglich. Gibt es etwas besseres? Sigma 24-70?

Ich sagte nicht das es schlecht ist, aber das "erstklassig" verdient es nicht. Ich stelle seit jeher manchmal Defizite in der Schärfe fest, aber habe mich damit arrangiert. Nicht falsch verstehen, zufrieden bin ich damit, aber über den Klee loben würde ich es nicht. Es war auch nur bezogen auf "sag mir ein GM das nicht erstklassig ist". Zudem ist die Fertigungsqualität meines Exemplars fragwürdig, mein Gummiring für die Fokussierung schlägt schon riesige Wellen (und es entstehen dabei Öffnungen) und das ist meine einzige Linse bei der das ist. Und das bereits seit knapp 2 Jahren, ja es ist viel benutzt aber passieren darf das nach dieser Zeit eigentlich noch nicht.🙂

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Halte ich für eine Legende.  Und ich habe das 35mm f1.4 Zeiss  auch.

Meine beiden Zeiss Linsen sind unterschiedlicher Bauart aber verhalten sich was die Farben & den Kontrast angehen ziemlich ähnlich. Das 35/1.4 und das Batis 18/2.8 - ich für mich, entdecke hier einen äußerst "verwandten" Look den meine anderen Linsen (GM oder G) nicht produzieren. Aber wie gesagt, keine perfekte Linse und eigentlich viel zu teuer für das was es bietet. Aber sie hat für mich einfach mehr Charakter als z.B. das 24/1.4 GM, welches ich eigentlich nur wenige Monate hatte. Es ist irgendwie der "Paradiesvogel" in meinem Regal, das wenn es ausgewählt wird, es einen bestimmten Grund dafür gibt.

vor 15 Minuten schrieb Octane:

Das 85 f1.4 hat in der Tat Mängel. Dies aber eher beim Autofokus. Als es auf den Markt kam, gab es aber noch kein kompaktes Sigma 85mm Art. Und das GM ist nicht auf extreme Schärfe getrimmt wie die Sigmas.

Der ist grausig, leider. Wenn ich heute neu ein 85/1.4 kaufen würde, würde ich definitiv zum Sigma greifen, weil es einfach allgemein besser, dabei günstiger und nicht nur schärfer (das aber auch) ist. Ich hab z.B. auch das 135GM und bin der Meinung das Sigma (damals mit MC-11 adaptiert) war besser - vor allem was das Verhalten im Gegenlicht anging. Auch das Bokeh gefiel mir in manchen Situationen besser. Von daher habe ich schon fast Angst davor, dass Sigma auch das in Kürze bringen wird.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb paracetamol:

Wenn ich heute neu ein 85/1.4 kaufen würde, würde ich definitiv zum Sigma greifen, weil es einfach allgemein besser, dabei günstiger und nicht nur schärfer (das aber auch) ist.

Ich auch. Aber mir reicht inzwischen sogar das günstige 85mm f1.8.

 

vor 12 Minuten schrieb paracetamol:

Ich hab z.B. auch das 135GM und bin der Meinung das Sigma (damals mit MC-11 adaptiert) war besser - vor allem was das Verhalten im Gegenlicht anging. Auch das Bokeh gefiel mir in manchen Situationen besser. Von daher habe ich schon fast Angst davor, dass Sigma auch das in Kürze bringen wird.

Das Sigma 135 f1.8 für E-Mount gibt es schon seit Sommer 2018. Solange habe ich es auch schon. Ich glaube nicht, dass es hier eine Neurechnung für spiegellose Kameras geben wird. Klar etwas kleiner und leichter ginge wohl schon. Aber fragt sich wieviel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb paracetamol:

Das 24-70 und ich nehme es seit knapp 4 Jahren her - fast täglich. Aber erstklassig ist es nicht.
Ich finde den "Negativ-Hype" um das  Zeiss teils äußerst übertrieben. Ich hab meines seit Ewigkeiten und zugegeben nie darauf getestet. Da ich aber primär das Ding wegen des Bokehs & des Kontrasts her liebe, wäre es mir wohl auch nie aufgefallen. Zudem ich damit eher selten Landschaft mache, wo das wirklich ins Gewicht fallen würde. Ich finde das Ding hat Charakter (durch den Zeiss 3D Pop, also die Kontraste), den das GM für mich einfach nicht haben wird. Manchmal macht bei einer Linse auch die eben nicht vorhandene Perfektion seinen Reiz aus. 

Und bei den "GM" Linsen (ich besitze 4 davon) wird es manchmal mit dem positiven Gehype übertrieben. Die GMs sind nicht immer die "besten" ihres Fachs - siehe das 85/1.4. Es ist manchmal schwer zwischen ernsthaften Reviews & Fanboygewäsch zu unterscheiden.

Das ist doch alles subjektiv!!!

Ich habe das 24-70 GM jetzt seit 14 Monaten und ich es verdrängt gerade alle meine FB. Es begeistert mich total mit seinem "Look" !!! Dem Nächsten gefällt es vielleicht gar nicht oder das neue Sigma soll besser sein.... Alles bla bla, jeder so wie er es mag und man könnte sich viel Zeit und Glaubenskriege sparen!!!

 

VG

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die langsamen Berner waren wohl die schnellsten.  Vorstellung von einem Berner Fotohändler. Sorry in Schweizerdeutsch (allerdings eindeutig nicht Berner, sondern Luzerner oder Aargauer Dialekt 😁).

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...