Jump to content

SONY FE 35mm F1.4 ZA Distagon


Empfohlene Beiträge

Das sind Geister, wie sie im Bilderbuch stehen 😉 - und zwar bemerkenswert diskrete, wenn man bedenkt, daß hinter den Scheinwerfern doch einiges an Power steckt. Echte ghosts sind immer drehsymmetrisch (180°) zum Bildmittelpunkt - so auch hier. Hätte man sie wegmachen sollen? Möglich wäre das ohne weiteres, aber ich finde, sie stellen der Linse ein gutes Zeugnis aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb micharl:

Das sind Geister, wie sie im Bilderbuch stehen 😉 - und zwar bemerkenswert diskrete, wenn man bedenkt, daß hinter den Scheinwerfern doch einiges an Power steckt. Echte ghosts sind immer drehsymmetrisch (180°) zum Bildmittelpunkt - so auch hier. Hätte man sie wegmachen sollen? Möglich wäre das ohne weiteres, aber ich finde, sie stellen der Linse ein gutes Zeugnis aus.

Genau - es geht hier ja um das Verhalten des Objektivs auch in solchen Situationen, es wäre für mich ein Leichtes gewesen die beiden grünen Geistlein verschwinden zu lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es an sich gut, diese Reflexe drin zu lassen. Manch ein Neueinsteiger meint, es sei etwas bei ihm kaputt, wenn er die Kamera gnadenlos auf alles richtet, was ihm vor die Linse kommt und dann wird er die Geister nicht mehr los, die er da gerade rief.

Die Kamera ist eine A7 R III oder IV?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Ich finde es an sich gut, diese Reflexe drin zu lassen. Manch ein Neueinsteiger meint, es sei etwas bei ihm kaputt, wenn er die Kamera gnadenlos auf alles richtet, was ihm vor die Linse kommt und dann wird er die Geister nicht mehr los, die er da gerade rief.

Die Kamera ist eine A7 R III oder IV?

Auf dieser Niederbayern-Tour war es noch die A7RIII. Die R4 habe ich erst vorgestern in Betrieb nehmen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was vermutlich auf das an sich gute Verhalten in Bezug auf Sensorreflexe auch keine Rolle spielt. Mit Altglas an der A7 hätte man auch von der Leuchtstoffröhre des Blumenladens und von den Fenstern rechts oben Lichthöfe und Geisterlichter. Hat mich seinerzeit echt geschockt, was die alten SC FDs da produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich weiss, das Distagon hat einen schlechten Ruf (Copy Variation, CAs,...). Aber ich mag es und werde es so leicht nicht eintauschen gegen einen der Sigma-Trümmer da draußen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A9, 1/80s, F2.8, ISO 2000

A9, 1/80s, F1.4, ISO640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo liebe Kamerafreunde, 

Ich bin ziemlich neu in der Fotografie und durfte am Wochenende ein Babybauchshooting fotografieren. Ich bin gespannt wie Euch die Bilder gefallen und freue mich über Lob, jedoch auch Kritik, da ich natürlich immer besser werden will. 

Aufgenommen wurden die Bilder mit der A7ii und dem oben genannten Objektiv. 

Liebe Grüße 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/160 s, f:1,6, ISO 640

1/200 s, f:2,0, ISO 100

1/6400, f:1,4, ISO 1000

bearbeitet von Engerschomor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engerschomor,

willkommen im Forum. Das sind sehr nette Fotos, tlw auch mit witzigen Ideen (Foto 3). Über Geschmack lässt sich nicht streiten (darum machen das so viele😉),  ich werde dir sagen, was ich vielleicht anders gemacht hätte, wenn ich hinter der Kamera gewesen wäre

Generell verwende ich bei solchen Shootings gerne Aufhellblitze (auch entfesselt, dann braucht man bei Wind oft eine 2. Person ). Ich hätte auch versucht, mehr auf die Augen zu fokussieren, speziell beim ersten Foto.

Noch einmal, die Fotos gefallen mir sehr gut, bitte fass die Manöverkritik positiv auf

lg Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb WIzard:

Hallo Engerschomor,

willkommen im Forum. Das sind sehr nette Fotos, tlw auch mit witzigen Ideen (Foto 3). Über Geschmack lässt sich nicht streiten (darum machen das so viele😉),  ich werde dir sagen, was ich vielleicht anders gemacht hätte, wenn ich hinter der Kamera gewesen wäre

Generell verwende ich bei solchen Shootings gerne Aufhellblitze (auch entfesselt, dann braucht man bei Wind oft eine 2. Person ). Ich hätte auch versucht, mehr auf die Augen zu fokussieren, speziell beim ersten Foto.

Noch einmal, die Fotos gefallen mir sehr gut, bitte fass die Manöverkritik positiv auf

lg Martin

Hallo Wlzard, 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe von dem Shooting noch einige Bilder mehr gemacht, aber ich wollte das Forum hier nicht vollspamen (vor allem nicht mit meinem ersten Beitrag).

 

Deine Tipps klingen super. Was für einen Aufhellblitz kannst du mir da empfehlen?

Ich habe mit dem Fokus absichtlich die Fokussierung auf Large gestellt, weil ich ''respekt" hatte den Punkt nicht genau zu treffen. 

Wie genau hätte sich das Bild dann verändert, wenn ich den ganz kleinen Fokuspunkt aufs Auge gesetzt hätte?

Ich sehe die Kritik nach natürlich positiv, sonst hätte ich die Bilder hier nicht reingestellt 😉. Ich denke man kann immer wieder was neues dazulernen und sich verbessern. 

Für mein erstes Shooting war ich dennoch sehr zufrieden (und die werdenen Eltern auch).

Schöne Grüße aus dem sonnigen Schwabenland

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind es immer die Augen, die in einem Porträt scharf sein sollten. Wenn du mit ganz geringer Schärfentiefe ein Porträt formatfüllend machst, kann alles unscharf sein, wenn die Augen scharf sind, ist das Portät scharf. Das ist speziell auf Bild 1 anzuwenden. Mit ein Grund für mich nach langen Jahren mit Canon zu Sony zu wechseln,  war der grossartige Augenautofokus von Sony. Ich weiss nicht genau, wie gut der schon bei der A7II ist, ab der 3.Gen ist der fantastisch.

Hinsichtlich Blitz verwende ich den Godox V1, wobei Godox einen ganzes Ökosystem an Blitzen hat - vom kleinen aufsteckbaren bis zum Studioblitz. Für den V1 gibt es auch einen Fernauslöser, mit dem kannst du auch entfesselt blitzen. Wenn die Power nicht reicht, habe ich für Outdoor Studioblitze mit Akku (gibt's auch von Godox, ich habe Jinbei, auch sehr empfehlenswert), aber für Portäts reicht der V1 allemal

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WIzard:

Ich weiss nicht genau, wie gut der schon bei der A7II ist, ab der 3.Gen ist der fantastisch.

Mittelmässig. Die A7II kann nur bei AF-S Augen AF. 

Godox kann ich auch empfehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Mittelmässig. Die A7II kann nur bei AF-S Augen AF. 

Ich möchte nicht direkt widersprechen, aber: Der AAF bei der 7-II ist halt nicht besonders flott - aber gerade bei Porträts der hier gezeigten Art spielt das praktisch keine Rolle. Als Sports-Shooter würde ich die 7-II dagegen weniger empfehlen...

@Engerschomor: Erst mal auch meinerseits: Willkommen im Forum.

Die gezeigten Aufnahmen gefallen mir generell gut, aber beim ersten hadere ich ein wenig mit der Perspektive: Der Kamerastandpunkt ist für meinen Geschmack zu hoch. Mir gefiele vermutlich besser, wenn der sichtbare Endpunkt des Weges näher am Kopf läge - vielleicht sogar dahinter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Engerschomor:

1/6400, f:1,4, ISO 1000

Das verstehe ich nicht weshalb du eine so kurze Zeit mit so hoher ISO Zahl gewählt hast. Ein Versehen?

Ansonsten schöne Bilder. Ich hätte da jedoch auch einen (entfesselten) Aufhellblitz eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Das verstehe ich nicht weshalb du eine so kurze Zeit mit so hoher ISO Zahl gewählt hast. Ein Versehen?

Ansonsten schöne Bilder. Ich hätte da jedoch auch einen (entfesselten) Aufhellblitz eingesetzt.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Wie gesagt ich bin noch blutiger Anfänger und werde versuchen es beim nächsten Mal besser zu machen. 

Das mit dem Aufsteckblitz werde ich mir definitiv durch den Kopf gehen lassen, wenn die Bilder dadurch noch besser/schärfer werden.

Die Einstellungen in dem letzten Bild waren tatsächlich ausversehen falsch eingestellt. Hatte kein Stativ dabei und es war schon recht spät.

Wenn es in Ordnung ist, lasse ich gleich neue Bilder hier, dann dürft ihr weiter Eure Meinung dazu schreiben 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/160 s, F:1,4 ISO 640

1/640 s, F:1,4 ISO 100

(Versehentlich) 1/2000 s F:1,40 ISO 1000

1/250 s, F: 5,60 ISO 1000

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt coole Ideen ! Und das ist was, das kann man nicht üben, super ! Stativ brauchst du, wenn überhaupt für den Blitz, nicht für die Kamera (wenn du ihn entfesselt betreibst).

Sonst, wie gehabt,  auf die ISO-Werte aufpassen, spez bei Foto 4 aufs Auge fokussieren, Foto 2 Aufhellblitz. Ist auf Foto 3 der Schatten von dir ? Wenn ja, auf sowas aufpassen.

Noch eine Bemerkung zu Foto 2. Ich würde bei diesem Setup nicht mit Blende 1.4 fotografieren. Licht ist genug da, die Distanzen du-Motiv-Hintergrund sind so gross, dass das Freistellen mit 1.4 kaum was bringt, du verlierst aber Gesamtschärfe (bei 1.4 ist das Objektiv einfach noch nicht so scharf), aber weitaus wichtiger, bei 1.4 hast du praktisch keine Schärfentiefe. Man merkt das, dass ihre Augen ziemlich scharf sind, aber seine Augen völlig unscharf. Wenn du das Foto mit Blende 4 oder 5.6 fotografierst, verlierst du kaum was vom Freistelleffekt, du gewinnst aber viel an der Schärfentiefe und kannst die Augen von beiden scharfbekommen.

Ich weiss schon, alles ein bisschen viel auf einmal zu bedenken. Aber da hilft einerseits Übung und auch Vorbereitung. Überleg dir die Location, die Positionen und die dazugehörigen Kamerasetups, das hilft unglaublich viel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb WIzard:

Man merkt das, dass ihre Augen ziemlich scharf sind, aber seine Augen völlig unscharf. Wenn du das Foto mit Blende 4 oder 5.6 fotografierst, verlierst du kaum was vom Freistelleffekt, du gewinnst aber viel an der Schärfentiefe und kannst die Augen von beiden scharfbekommen.

Ja. Hier könnte man auch durch Standortveränderung etwas gewinnen: Sich so seitwärts bewegen (oder das Paar so drehen), daß die Augenpartien von beiden in die Schärfeebene fallen.

Noch eine geschmackliche Anmerkung: Die Bildideen gefallen mir auch recht gut, aber: Beim ersten sind die Babyschuhe ein bißchen weit von den beiden entfernt. Bei 1 und 3 ist für meinen Geschmack die gewollte Unschärfe etwas zu unscharf.

Aber sowas muß in erster Linie den Kunden/Freunden gefallen, nicht mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2020 um 08:44 schrieb WIzard:

Ist auf Foto 3 der Schatten von dir ?

Ja, der ist von mir. Sowas ist im Nachhinein echt ärgerlich auch wenn mir das selber gar nicht aufgefallen ist. 

Der Tipp mit der Schärfe nehme ich gerne an. Wenn ich das richtig erkannt habe, macht die 1,4er Blende (nur) Sinn, wenn eine Person fotografiert wird. Bei mehreren sollte ich eine kleinere Blende wählen, um mehr Schärfe zu erhalten, richtig?! 

Ich war heute bei meinem Fotofachhandel und der hat mir den Nissin I40 Blitz empfohlen. Er meinte, dass der für solche Aufnahmen völlig ausreichen würde. Ist preislich fast die Hälfte von dem Godox V1. 

Es wird mir hier immer mehr klar, dass hier wirkliche ''Profis" sind, die super Hinweise geben. 

Im Nachhinein finde ich z. B. bei der Schuhaufname und dem Bild mit dem Ultraschallbild auch die Unschärfe zu stark. Aber beim nächsten Mal wird es besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Engerschomor:

Ich war heute bei meinem Fotofachhandel und der hat mir den Nissin I40 Blitz empfohlen. Er meinte, dass der für solche Aufnahmen völlig ausreichen würde. Ist preislich fast die Hälfte von dem Godox V1. 

Habe dir im anderen Thread geantwortet. Der Preisunterschied ist ca. 100 Euro wenn ich bei Amazon richtig gespickt habe.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Es gibt hier einen Gebrauchtmarkt: https://www.sonyalphaforum.de/classifieds/  Ein 35 f1.8 ist grad im Angebot.

 Mein Distagon ging Anfang Jahr für CHF 650 weg. In Deutschland werden jedoch oft höhere und teilweise recht absurde Preise bezahlt. In der Schweiz leider nicht. Hier geht es um Beispielbilder.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...