Jump to content

Sony FE 35 F1.4 GM / SEL35F14GM


Gast

Empfohlene Beiträge

Es ist so gross wie das FE 24 f1.4 und das passt sehr gut an die A7C. Es ist auf jeden Fall das kleinste und leichteste 35mm Objektiv mit f1.4 auf dem Markt. Allerdings zahle ich dafür sicher nicht 1800 CHF. Leider wird in dem Video nicht mit dem FE 35 f1.8 verglichen. Das wäre noch interessant gewesen.  Das passt natürlich auch perfekt zur  A7C.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Es ist so gross wie das FE 24 f1.4 und das passt sehr gut an die A7C. Es ist auf jeden Fall das kleinste und leichteste 35mm Objektiv mit f1.4 auf dem Markt. Allerdings zahle ich dafür sicher nicht 1800 CHF. Leider wird in dem Video nicht mit dem FE 35 f1.8 verglichen. Das wäre noch interessant gewesen.  Das passt natürlich auch perfekt zur  A7C.

Tony Northrop vergleicht es mit dem 1.8er. Der Unterschied scheint nicht gigantisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

mit dem FE 35 f1.8 verglichen. Das wäre noch interessant gewesen.  Das passt natürlich auch perfekt zur  A7C.

Hier gibt es einen Vergleich

 Verrückt, wieviele Videos zum Objektiv schon wieder auf Youtube sind....

Und irgendwie sind die immer alle ziemlich gleich....egal welches Objektiv gerade neu raus gekommen ist.

Sind halt einfach Werbevideos das darf man nicht vergessen  (auch wenn es immer explizit heißt es ist keine Werbung) 

Man merkt irgendwie auch richtig wie versucht wird dass Zeiss Objektiv aus dem Rennen zu werfen

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke irgendwann werde dieses Objektiv kaufen, in die Lücke der Reihe (1.8/16) - 1.8/20 - ... - 1.4/50, 2-135 hinein. Rein für die Astrofotografie. Dazu müssen die Gebrauchtpreise aber erst in die Größenordnung 1.4/24GM fallen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Ich denke, dass einige, die es kaufen merken werden, dass sie ein 1.4/35 nicht wirklich brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rinderkappajoe:

Hier gibt es einen Vergleich

Verrückt, wieviele Videos zum Objektiv schon wieder auf Youtube sind....

Und irgendwie sind die immer alle ziemlich gleich....egal welches Objektiv gerade neu raus gekommen ist.

Sind halt einfach Werbevideos das darf man nicht vergessen  (auch wenn es immer explizit heißt es ist keine Werbung) 

Man merkt irgendwie auch richtig wie versucht wird dass Zeiss Objektiv aus dem Rennen zu werfen

Das stimmt mit dem Sony  Zeiss, da wird beinahe  nirgendwo etwas positives berichtet, interessant ist das neue GM auf jeden Fall, ich besitze das Sony  Zeiss und mag es eigentlich auch sehr gerne, grundsätzlich sehe  ich da  für mich keinen Handlungsbedarf, für alle die ein meiner Meinung nach gutes 35mm F1.4 suchen, sollten demnächst noch günstigere Gebrauchtpreise für das Sony Zeiss zu finden sein, mit meinem habe ich auf jeden Fall viel  Spaß und auch keine Probleme 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar, interessant ist es auf jeden Fall und bestimmt auch richtig gut, aber mir ist das überall immer ein bisschen zuviel der Lobesreden, man muss sich ja nur mal die Überschriften der ganzen Youtube Videos anschauen.....immer das gleiche...

Vorhin war auch mal ein Video vom Wiesner da, jetzt finde ich es aber nicht mehr!? Komisch... 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb dirkoliverm:

ich besitze das Sony  Zeiss und mag es eigentlich auch sehr gerne, grundsätzlich sehe  ich da  für mich keinen Handlungsbedarf

Das ist meine erste Einschätzung. Ich kann den großen Vorteil nicht erkennen bei meiner normalen Nutzung. Vielleicht für Astro. Das mache ich aber nicht, ist mir zu früh am Tag. Höchstens die Sammelleidenschaft könnte zuschlagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja na klar ( bezog sich auf post 75 ), das sehe ich genauso, interessant ist, dass das Sony Zeiss Distagon  im japanischen Raum einen viel höheres Ansehen hat, als in dem Rest  der Welt, vielleicht stellt Sony jetzt ja  wirklich die  Produktion des Zeiss ein, es hat natürlich seine  Schwächen, dennoch auch ein sehr interessanten  Look 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ja na klar, das sehe ich genauso, interessant ist, dass das Sony Zeiss Distagon  im japanischen Raum einen viel höheres Ansehen hat, als in dem Rest  der Welt, vielleicht stellt Sony jetzt ja  wirklich die  Produktion des Zeiss ein, es hat natürlich seine  Schwächen, dennoch auch ein sehr interessanten  Look 

In irgendeinem der vielen Videos habe ich gehört dass Sony wohl vertraglich noch verpflichtet ist das 35 Sony/Zeiss zu produzieren und zu vermarkten, wie lange noch keine Ahnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rinderkappajoe:

In irgendeinem der vielen Videos habe ich gehört dass Sony wohl vertraglich noch verpflichtet ist das 35 Sony/Zeiss zu produzieren und zu vermarkten, wie lange noch keine Ahnung

Ich hatte nur die Dollar Preise gesehen, da ist das GM zur Einführung 200 Dollar günstiger als das Zeiss , ich glaube  da kauft kaum jemand noch das  Zeiss 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Ich auch. Aber mir reicht inzwischen sogar das günstige 85mm f1.8.

 

Das Sigma 135 f1.8 für E-Mount gibt es schon seit Sommer 2018. Solange habe ich es auch schon. Ich glaube nicht, dass es hier eine Neurechnung für spiegellose Kameras geben wird. Klar etwas kleiner und leichter ginge wohl schon. Aber fragt sich wieviel?

Ich meine doch, denn das andere ist ja nur das mit dem "angelöteten" MC-11. 

vor 3 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Das ist doch alles subjektiv!!!

Ich habe das 24-70 GM jetzt seit 14 Monaten und ich es verdrängt gerade alle meine FB. Es begeistert mich total mit seinem "Look" !!! Dem Nächsten gefällt es vielleicht gar nicht oder das neue Sigma soll besser sein.... Alles bla bla, jeder so wie er es mag und man könnte sich viel Zeit und Glaubenskriege sparen!!!

Dann ist auch das subjektiv. Aber hey, hab es wohl 4 Jahre falsch hergenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rinderkappajoe:

Man merkt irgendwie auch richtig wie versucht wird dass Zeiss Objektiv aus dem Rennen zu werfen

Nun ja. Es gibt keinen Grund mehr das Zeiss zu kaufen ausser man steht auf blaue Labels. Das ist nun eindeutig viel zu teuer für die Leistung. Ich habe es halt schon seit mehr als drei Jahren und damals gab es keine bessere Alternative. Seien wir ehrlich. Eigentlich hat das 35mm f1.8 von den vier Objektiven, die Christian Laxander testet, das beste Preis-Leistungsverhältnis. Man muss sich ein GM zum mehr als dreifachen Preis schon sehr schönreden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Absalom:

Wer den Preis zahlt und die Freistellung will, kann sich auch das Sigma mit F1.2 überlegen. 

Und sich das Geld fürs Fitnesscenter sparen will 😬. Echt jetzt. 1090 Gramm für eine 35mm Festbrennweite? Niemals. Ich  bin da auch schon drumherum geschlichen aber dieses extreme Gewicht und die riesige Baugrösse haben mich davon abgehalten. Hier hat das neue GM halt schon einen Vorteil. Das hat eine relativ kompakte Grösse und ist nicht allzuschwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Das ist doch alles subjektiv!!!

Nein, vieles davon lässt sich doch objektiv ermitteln und vergleichen, sowohl hinsichtlich der mechanischen Konstruktion (inklusive der elektronischen Komponenten) wie auch der optischen Rechnung. Deshalb liegen ja entgegen vieler Forenmeinungen seriöse Labortests auch nicht falsch oder sind überflüssig, aber es ist eben erstmal nur ein sachlicher Aspekt. Da kein Objektiv perfekt ist muss jeder von uns gewisse Abstriche von der Perfektion in Kauf nehmen, welche und wo, das muss wiederum jeder selbst entscheiden. Diese Bewertungen der objektiven Eigenschaften ist subjektiv, und können demnach stark auseinander gehen. Für dich kann ein Objektiv überwältigend sein, für den nächsten ist es "nur" in Ordnung - und insgesamt ist es nicht erstklassig, aber gut. 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Eigentlich hat das 35mm f1.8 von den vier Objektiven, die Christian Laxander testet, das beste Preis-Leistungsverhältnis. Man muss sich ein GM zum mehr als dreifachen Preis schon sehr schönreden.

Ach du immer mit deinem Schönreden, Preis-Leistung beinhaltet doch zwei Aspekte, und wenn einer davon nicht passt ist es egal wie der andere ausfällt. Wem die Leistung des 35/1,8 reicht müsste sich den Preis des 35/1,4 sicherlich "schönreden", ist das nicht der Fall, ja dann eben nicht. Dann wäre es vermutlich sogar eher andersherum, und man müsste sich das 35/1,8 schönreden.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...