Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe, bisher Besitzer des Sigma 85 F1.4 DG DN, mich mit dem Kauf des neuen G-Master II ziemlich schwer getan. Und als dann der Preis für das Objektiv bekannt wurde, war ich eigentlich schon raus, denn auch wenn der Preis für mich beim Objektivkauf nur eine untergeordnete Rolle spielt, fand ich 2.099 € für eine Primelens schon ziemlich sportlich. Mein Sigma hat seinerzeit immerhin 1.000 € weniger gekostet mit durchaus vergleichbaren Eckdaten und sehr guter optischer Leistung.

Da aber das Objektiv bisher nicht lieferbar war und ich doch etwas angefixt, habe ich zwischenzeitlich diverse Tests zu dem neuen G-Master II gesehen und gelesen. Und getreu dem alten Motto, was interessiert mich mein Geschwafel von gestern, habe ich, als es bei meinem Händler im Bestand auftauchte, am letzten Samstag sofort zugeschlagen. Das "alte" Sigma 85er und mein 105er Macro gingen dafür in Zahlung. Übrigens hat mein Händler Deutschlandweit mehrere Filialen, jede hat genau ein Exemplar des Sonys bekommen. Meiner hat also jetzt keines mehr und konnte es sich nicht einmal selbst ansehen.

Ich bin absolut begeistert von dem Objektiv. Größen- und Gewichtsmäßig geht es für mich an der a7C II gerade noch in Ordnung. Verarbeitung und optische Qualität sind G-Master typisch ein Traum, genauso der flinke Autofokus und die Treffsicherheit. Von der Bildcharakteristik passt es perfekt zu meinem 35er und 50er GMs.

Wie allerdings schon im Thread zum Sigma geschrieben, wer eine signifikant bessere optische Leistung erwartet, ein Wechsel vom DG. DN zum Sony nur deswegen lohnt sich imho nicht. Ja, ich sehe das Sony optisch leicht vorn, aber der Abstand ist wirklich nicht groß.

Das Sony ist optisch hervorragend korrigiert. So gibt es keine sichtbare Verzeichnung und auch nur eine minimale Vignette bei Offenblende, die ist für mich aber nicht der Rede wert und bei Portraits fast schon zu wenig nach meinem Geschmack. Es handelt sich hier auch nicht um in die RAWs eingebackene Korrekturen, denn diverse RAW-Konverter am Markt ignorieren auch diese, auch hier gibt es keinen Unterschied zwischen korrigiert und nicht korrigiert.

Die Schärfe ist bis in die Ecken hervorragend, das Bokeh super weich und cremig. CAs konnte ich bisher nicht provozieren, auch das Gegenlichtverhalten ist sehr gut.

Für die eigentliche Domäne, die Portraits, werde und kann ich hier leider keine Beispiele einstellen, da bitte ich vorab um Verständnis. Aber ich werde schauen, was sich sonst so ergibt.

Hier erst einmal für die, die es interessiert, das Objektiv an der a7C II. Bildbeispiele folgen. 🙂

IMG_9524_Radiant_Photo.thumb.JPEG.024fa3391034fd011b77c4b8b26612f2.JPEG

IMG_9525_Radiant_Photo.thumb.JPEG.f3599ad666f39a462869d0952b1a901a.JPEG

IMG_9526_Radiant_Photo.thumb.JPEG.e9b6a510b2be991810908e4166e42675.JPEG

IMG_9527_Radiant_Photo.thumb.JPEG.1b5267f439cad0b118c934e4b79d6c2c.JPEG

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Und schon mal ein Beispiel an der a7C II bei Offenblende, es war recht dunkel, weswegen trotz Blende 1.4 bereits ISO 320 angesagt waren. Beispielbilder sind bei mir grundsätzlich ungeschärft, der Regler in Lightroom steht auf 0. Dieses Bild habe ich lediglich etwas aufgehellt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Habe heute mal mein Lieblingsmodel Kessie mit Blende 1.4 abgelichtet, allerdings nicht extra dafür irgendwelches Licht aufgebaut, weshalb die ISOs trotz Offenblende etwas hoch gegangen sind. Bei einem richtigen Shooting und dem Aufnahmeabstand würde ich hier normalerweise etwas abblenden.

a7C II, F1.4, ISO 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...