Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Klarheit ein bisschen in LR reduziert, wenn mein reinzoomt ist das Bild trotzdem unglaublich scharf und detailreich.:-) 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 6
Link zum Beitrag

Mein 40mm Batis  sitzt nicht richtig. Es hat unten am Bajonett ca. 2 mm Spiel an der  A7 R. Andere Objektive sitzen so ca.. Mein Fachhändler hat gelacht: Bissl Schlackern sei normal, auch bei den Loxias - alles nicht mehr so wie früher... Ich hab' versucht einen anderen Bajonettring zu montieren, aber das hat nicht funktioniert - die Objektive gingen sehr schwer ins Bajonett und ließen sich nicht richtig arretieren. Die Fotos sind sehr gut.

Ich überlege, ob ich einen Distanzring zwischen Ojetiv und Bajonett anbringen kann. Das ist knifflich, weil da nur ein Millimeter ca. Auflagefläche wäre. Das Geschlotter nervt ein wenig. Meist hebe ich das Objektiv so, dass die Hand die fehlende Spannung ausgleicht, indem ich das Objektiv nach vorne schiebe (quasi unten ein wenig anhebe). Geht.

bearbeitet von 2Verklicker
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 2Verklicker:

Mein 40mm Batis  sitzt nicht richtig. Es hat unten am Bajonett ca. 2 mm Spiel an der  A7 R. Andere Objektive sitzen so ca.. Mein Fachhändler hat gelacht: Bissl Schlackern sei normal, auch bei den Loxias - alles nicht mehr so wie früher... Ich hab' versucht einen anderen Bajonettring zu montieren, aber das hat nicht funktioniert - die Objektive gingen sehr schwer ins Bajonett und ließen sich nicht richtig arretieren. Die Fotos sind sehr gut.

Ich überlege, ob ich einen Distanzring zwischen Ojetiv und Bajonett anbringen kann. Das ist knifflich, weil da nur ein Millimeter ca. Auflagefläche wäre. Das Geschlotter nervt ein wenig. Meist hebe ich das Objektiv so, dass die Hand die fehlende Spannung ausgleicht, indem ich das Objektiv nach vorne schiebe (quasi unten ein wenig anhebe). Geht.

Dein Händler hat einen... Da sollte nichts schlackern. Vielleicht kannst Du Dein Batis beim Händler mal an eine RIII/RIV montieren, dann weißt Du, dass es am Bajonett der Kamera liegt, wovon ich ausgehe. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden damals Bajonette für die 1. A7 Generation zum Austausch angeboten, weil das Bajonett zum "schlackern" neigte. Soviel ich weiß,  mussten nur ein paar Schräubchen gelöst werden.  Damals haben viele das Bajonett gewechselt. Vielleicht einen anderen Anbieter für das Bajonett probieren? Beim Wechsel von der 2. zur 3. Generation saßen alle Objektive bei mir deutlich strammer.  

Link zum Beitrag

Gleisanlagen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gleisanlagen und Güterbahnhöfe in Großstädten sind für mich spannende Einrichtungen mit interessanten Fotomotiven. Hier: München Sendling

Link zum Beitrag

Kellergeschoss der Zeche Zollern II/IV; sehr gemütlich... 😬

Die dunklen Ränder am Sofa sind keine Bearbeitungsfehler...

bearbeitet von stmgeist
  • Like 10
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...