Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich habe bis jetzt sogar von A7C Besitzern nie was schlechtes gehört. Alle scheinen zufrieden zu sein. Diese Kamera ist aktuell konkurrenzlos auf dem Markt. Die Sigma FP ist keine Konkurrenz.  Kompakte Objektive gibt es auch und sogar immer mehr.  Das Kitzoom ist sehr gut und extrem kompakt.

Der UVP war und ist sicher  überhöht.  Schwenkdisplay empfinde ich auch als lästig aber ich kann damit leben. Und ob es soviele Vlogger gibt, wie Sony erwartet, weiss ich nicht. Ich vlogge nicht.

Anscheinend sind die Mehrzahl der 7 C Besitzer mit weiteren Kameras versorgt, und wissen genau um den Einsatz und die Vorteile. Mit meiner RIV bin ich in jeder Hinsicht zu frieden, brauche aber nicht ständig 60 MP, da passt die 7 C (klein, leicht, Street) hervorragend und als Bonbon das Tracking, der bessere AF und die bessere Lowlight Leistung. Jetzt mit dem 35 1.4 GM, welches auch von der Größe sehr gut an die 7 C passt, und anderen vorhanden Objektive, sei es nun native oder adaptierte, ist der Nutzen sehr hoch, ohne weitere Investitionen in Objektive, oder anders Zubehör.

Die UVP fällt auch massiv, zeitweilig unter 1700,-. 

Ich bin auch kein Videofilmer, aber liebe das zugeklappte Display, wodurch ich nun gar nicht mehr chimpe.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Anscheinend sind die Mehrzahl der 7 C Besitzer mit weiteren Kameras versorgt, und wissen genau um den Einsatz und die Vorteile.

So ist es. Die 7C wird wohl sehr oft als Zweit-, Dritt-, Viert- oder was weiss ich Kamera benutzt. Wenn man klein will, pappt man einfach ein entsprechend kompaktes Objektiv dran und dann ist man nicht mehr grösser und schwerer unterwegs als mit APS-C. Nur etwas teurer.

Wenn die neuen kleinen G Objektive noch etwas günstiger werden, könnten die noch recht beliebt werden.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Absalom:

Also bei Amazon 1795€ bzw 1756€ als Warehouse Deal. 
günstiger ist nur Nikon 🙂 

Ich glaube, die KB Lumixen werden auch ziemlich verbilligt vom LKW geworfen, wenn man noch ein Weilchen wartet, gibt es wohl noch Aale und/oder Salami als Dreingabe dazu. 

Ich nutze immer noch die A6600, auch wenn ich gerne die A7s gegen eine A7C tauschen würde, die sich gut am 2860 machen würde ... aber derzeit bin ich nicht motiviert, mich solchen Luxusproblemspielchen hinzugeben.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss wegen der Umstellung der Ausrüstung a Mount auf e Mount und der Anschaffung der A1 über eine sinnvolle Ergänzung nachdenken. 
Eigentlich möchte ich im Vollformat bleiben ansonsten wäre die 6600 die sinnvolle Alternative gewesen. 
a9 oder 7R sind zu groß und zu teuer. 
Deshalb würde ich  die 7c auswählen. 
Gerade bei Safaris sind Objektivwechsel immer unglücklich. Deshalb würde ich die langen Objektive 100-400 und 200-600 je nach Gegebenheiten der A1 vorbehalten und die 7c mit dem 24-70 2.8 ausrüsten. 
Auch ein gutes Weitwinkel FE 14/1.8 scheinen mir eine gute Kombination. 

Wäre über Meinungen oder kritische Anmerkungen dankbar. 

Link zum Beitrag

Die 7C als Ergänzung ist auf jeden Fall sinnvoll und passt sehr gut finde ich. APS-C zusätzlich finde ich wenig sinnvoll, seit es die 7C gibt (hatte ich vorher auch). Das 24-70 f2.8 finde ich jedoch  unpassend für eine 7C aber natürlich kannst du das ohne Einschränkungen benutzen. Ich nutze das nie an der 7C, obwohl ich es auch habe. Die 7C hat einen deutlich kleineren Handgriff als die A1 und auch die Dritte A7 Generation und die 9. Als Standardzoom passt da eher das neue Sigma 28-70 f2.8 (470g) oder auch ein Superzoom wie das leichte Tamron 28-200 f2.8-5.6 (unter 600 g).  Wenn genug Licht da ist tut es übrigens sogar das superkleine Kitzoom FE 28-60. Das ist erstaunlich scharf (weniger als 200g). Sowas habe ich bei einem Kitzoom noch nicht gesehen. Spart viel Platz und Gewicht. 

Die 7C begeistert mich nach wie vor. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wilfried:

Auch ein gutes Weitwinkel FE 14/1.8 scheinen mir eine gute Kombination. 

Ja das passt sicher gut wenn man Verwendung für die Lichtstärke hat. Ich verwende an der 7C  gerne das leichte FE 12-24 f4 G, das weniger als 600 Gramm wiegt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Das FE 14/1.8 GM ist mit 460 g und 83x99,8mm vermutlich zu klobig an der A7C!? Ich hatte sie noch nie in der Hand und kann es daher nicht beurteilen. Aber wenn das ganz gut passen tät, vor allem ist das GM natürlich auch an der A1 gut zu brauchen. Wobei ich das von @Octane vorgeschlagene 12-24 f4 G auch als charmante Alternative sehe mit der Range von/bis.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung mit der A7C ist ein Objektiv immer dann problematisch oder weniger komfortabel, wenn es zu frontlastig ist. Ich benutze deshalb nie das 24-70 GM oder das 85 GM an der A7C. Gute Erfahrungen habe ich mit meinem alten 24-70, F4 ZA gemacht, da ich ein gutes Exemplar erwischt habe. Auch das Kit Zoom ist sehr gut, wenn auch eingeschränkt im Brennweitenbereich und der Lichtstärke. Eine gute Kombi an der A7C ist auch das Tamron 28-75 mit der Ergänzung durch das 17-28 (nutzt meine Frau). Zur Zeit ist allerdings mein Lieblingsobjektiv an der A7C das Sony 40, F.5 G. Das ist optisch hervorragend und ergibt eine kompakte, leichte Kombination.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Also ich habe immer eine Hand unter dem Objektiv und habe deshalb auch keine Probleme das 24-70GM mit der A7c zu verwenden. 

Oh, das sieht sicher cool aus, wenn Du beidhändig die Kamera und das Objektiv haltend durch die Straßen läufst 😂

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb weses175d:

Oh, das sieht sicher cool aus, wenn Du beidhändig die Kamera und das Objektiv haltend durch die Straßen läufst 😂

Für Street ist ein f2.8 24-70er eh' nix, da nimmt man doch eher ein 28er oder ein 35er Pancake.
Und bei Architektur in der Stadt ist es doch egal wie "cool" das aussieht, oder nicht?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Fotogreenhorn:

Also ich habe immer eine Hand unter dem Objektiv und habe deshalb auch keine Probleme das 24-70GM mit der A7c zu verwend

Danke für diesen brandheissen Tipp. Davon haben wir alle noch niiiieeeee gehört. 😬

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fotogreenhorn:

Für Street würde ich auch kein 24-70 nehmen, eher das 55 1.8 zB, aber da habe ich beim Auslösen auch die Hand unter dem Objektiv. 

Für "Street" nehme ich lieber ein 35er.
Wenn Leute drauf sein sollen, frage ich die eh' vorher und bei einem 55er müsste ich da viel zu viel hin-und-her laufen :classic_cool:

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

Und bei Architektur in der Stadt ist es doch egal wie "cool" das aussieht, oder nicht?

Also mir ist es nicht egal. Ein 24-70 GM an einer 7C sieht einfach bekloppt  aus. Aber kann man machen und das wird sogar ausgezeichnet funktionieren wie an jeder anderen A7/9/1 auch.

Link zum Beitrag

Am 1.7.2021 um 19:00 schrieb D700:

Für "Street" nehme ich lieber ein 35er.
Wenn Leute drauf sein sollen, frage ich die eh' vorher und bei einem 55er müsste ich da viel zu viel hin-und-her laufen :classic_cool:

Fragen tue ich zu 99% nie, ärger gabs auch noch nicht, allenfalls interessierte Nachfragen. In 15Jahren wurde ich nicht 1 mal aufgefordert ein Foto zu löschen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich seriös wirke 😁

Am 1.7.2021 um 19:41 schrieb Octane:

Ich bevorzuge da auch 35mm oder allenfalls das neue 40mm.

Es ist doch immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Grundsätzlich machbar ist Street mit vielen Brennweiten. Ich bevorzuge 50 oder 35 mm. Komischer Weise war bei 28 mm mir immer "zu viel "drauf, allerdings mit dem 24 1.4 machts irgendwie Spaß 😕. Jetzt spiele ich mit dem 7.5 cm 😵 Auch habe ich mit 90 , 75 , und 65 mm Street fotografiert, wobei über 75 mm geht es für mich nicht , schon allein weil ich zu weit weg bin.

Am Ende ist die Frage was und welchen Effekt man erzielen möchte. Grundsätzlich bin ich offensiv und dicht am Menschen ( 1-2m).

Sooo, sorry für etwas viel OT.

Link zum Beitrag