Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.3.2023 um 19:34 schrieb Witti:

Die leichte Beugung, die ab Blende 11 ins Spiel kommt nimmt man bei Bedarf für mehr Schärfentiefe in kauf. Wer bitte betreibt offenblendig Landschaftsfotografie?

Landschaftsfotografie bedeutet nicht "scharf von vorn bis hinten" und auch eine eine leichte Diffraktion, vermeide ich wann immer es geht.

• Like 1
Link zum Beitrag

@Roland: (und bitte keinen shitstorm von seinen Fans & Freunden ....;---)  .... wenn ich mir deine Fotos hier so ansehe,

frage ich mich, warum du 3000 € Equipment dafür brauchst ... das Gleisbild oben könnte ebensogut aus dem Smartphone kommen.

Ich hatte dich ja schon mal gefragt, mit welcher Motivation und auf welches Ziel hin du eigentlich deine Fotos machst/gestaltest?

Sei mirnicht böse, aber ich finde sie alle ein bißchen arg ... banal? Würde mich ehrlich interessieren - danke!

Link zum Beitrag

Wenn man nur alle naselang kommt und rumstänkert muss man das aushalten. Selbst zu deiner ersten Frage vor Wochen hatte er dir geantwortet. Aber wenn man eben wirklich Interesse an eine Antwort hätte, müsste man auch mal öfter reinschauen und könnte sich gfls. noch mal dazu äußern.... Sonst überwiegt eben der Stänkerer-Gedanke (und das nicht erst seit diesem vorherigen Fall). 

vor 52 Minuten schrieb MonsieurCB:

...

Falls in diesem Formkeine Kritik erlaubt ist, bin ich wohl falsch ... 

Wenn du das für dich schon mal erkannt hast ist der erste Schritt getan. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Erstens @MonsieurCB scheinst du dich hier auf @Kontrast einzuschiessen, nachdem dies jetzt schon das zweite Mal innerhalb kurzer zeit ist, das du ihn kritisierst. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Und zweitens: es fällt auf das du zwar gerne die Fotos anderer Leute kritisierst. Du selbst hast aber, bis auf ein überentwickeltes Sonnen Foto, soweit ich sehen kann, sonst noch gar nichts hochgeladen? Setze dich doch auch mal der Kritik anderer aus, zeig mal das du selbst deinem, wie du ja zu vermitteln versuchst, überaus hohen Anspruch gerecht wirst. Wobei man natürlich auch als nicht Produzierender trotzdem Kritiker sein kann. Dann sollte die Kritik selbst aber höheren Ansprüchen genügen als nur ein "banal" raus zu hauen. Geh doch mal richtig ins Detail. Was stört dich an dem Foto? Wie würdest du es besser machen? Und dann geh raus, mach es besser, und zeige es hier.

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Mit Präsenz hat das was ich geschrieben habe überhaupt nichts zu tun. Ich gebe Dir ein Beispiel. @Klaweb ist nur sehr selten im Forum aktiv. Wenn, dann lädt er fast immer überaus gelungene eigene Fotos hoch. Würde er eines meiner Bilder kritisieren, würde ich auf jeden Fall gut hinhören.

Wie gesagt, man muss nicht zwangsläufig selbst Produzent sein um ein guter Kritiker sein zu können. Aber in irgendeiner Form sollte man dem Anspruch den man an andere anlegt auch selbst gerecht werden. Schreibe eine elaborierte Kritik zu einem Foto von @Kontrast.

Das könnte dann in einen wesentlich konstruktiveren Dialog münden, als ihn wiederholt zu fragen was er denn mit seinen Fotos „bezwecke“, oder ihm zu sagen diese seien „banal“. Solche Angriffe dienen einzig dem Zweck sich selbst zu erhöhen, auf Kosten anderer. Darauf kann ich für meinen Teil sehr gut verzichten. Mit einem „verschworenen Stammtisch“ hat das gar nichts zu tun. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb MonsieurCB:

offenbar permanent präsent sein muss, um zu Beiträgen berechtigt zu sein

Nein das nicht.

Du kannst ihm aber gerne sinnvolle Tipps geben wie er es deiner Meinung nach besser machen kann. Ich finde das Storytelling seiner Bilder auch nicht gut und banal, würde ihm aber dazu raten sich auf die Gleise "zu legen" und aus dieser Perspektive ein Bild zu probieren. (Nein ich möchte nicht dass er überfahren wird)

Und so ein Ratschlag fehlt bei dir

bearbeitet von Ahrimaan
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Vor allem sollte dieses Forum den Zweck haben, wirklich allen Mitgliedern Spaß an diesem wunderbaren Hobby (oder auch Beruf) zu vermitteln. Keiner von uns ist perfekt. Aber einfach jemandem seine Bilder um die Ohren zu hauen, geht gar nicht. Das demotiviert und stellt den Adressat an einen Pranger.

Aber eines muss ich sagen. Ich würde mir wünschen - auch um zu lernen - dass manchmal eine kleine Beschreibung zum Bild dazugegeben wird, denn oft genug geht es gar nicht um das Motiv sondern um irgendeine technische Eigenschaft, die demonstriert werden soll. Und die erschließt sich einem nicht immer.

Außerdem ist es doch interessant, zu erfahren, was sich ein Fotograf bei seinem Bild gedacht hat.

Für mich off topic - Ende -

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Einen wahren Kern triffst du @MonsieurCB
Nicht nur du 😉 , auch ich poste mal recht belanglose Fotos, gerade in der Technik / Objektivabteilung. Wobei, die Belanglosigkeit wiederum erschließt sich erst im Auge des Betrachters.
Meine letzten Fotos wurden mit 5.500,-€ Equipment (A7R5 + 16-35 PZ) gemacht und natürlich sieht man das den Fotos in keinster Weise an und nun?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb blur:

Meine letzten Fotos wurden mit 5.500,-€ Equipment (A7R5 + 16-35 PZ) gemacht und natürlich sieht man das den Fotos in keinster Weise an und nun?

Es geht ihm vermutlich gar nicht mal ums Equipment.
Am Nick kann man doch "des Geistes Kind" erkennen. CB ist schon ein anderes Niveau, als mein "D700" oder Dein "blur" (beliebig erweiterbar) :classic_cool:
CB ist eine historische Metaebene der Fotografie! (jedenfalls das Original) und daran müssen wir ihn messen!

Link zum Beitrag

Nach dem Ausritt in den Olymp der Fotografie, mal wieder Bilder.
Ich mag mein "Suppenzoom" und nehme es gerne auch mal mit in den Zoo, wenn ich keine Lust auf das dicke Tele habe.

Ganz frischer Nachwuchs bei den Przewalski-Pferden im Kölner Zoo ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zumindest der Fokuspunkt lag etwas daneben, wie bei HCB auch schon mal.
Dem war's aber egal, weil es ums Motiv ging ...

bearbeitet von D700
  • Like 9
Link zum Beitrag

Am 14.3.2023 um 18:43 schrieb PP70:

Hallo Roland

Wieso hast Du das Foto nicht gecropt?😳

Den Gedanken hatte ich erst auch, hatte mich aber dann entgegen entschieden. Aber falsch wäre es natürlich auch nicht gewesen.

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MonsieurCB:

@Roland: (und bitte keinen shitstorm von seinen Fans & Freunden ....;---)  .... wenn ich mir deine Fotos hier so ansehe,

frage ich mich, warum du 3000 € Equipment dafür brauchst ... das Gleisbild oben könnte ebensogut aus dem Smartphone kommen.

Ich hatte dich ja schon mal gefragt, mit welcher Motivation und auf welches Ziel hin du eigentlich deine Fotos machst/gestaltest?

Sei mirnicht böse, aber ich finde sie alle ein bißchen arg ... banal? Würde mich ehrlich interessieren - danke!

Smartphon ging nicht, ich hatte keines dabei.

Motiviert bin ich eigentlich immer, aber wenn man die Frau, den Hund und zwei Enkel dabei hat  ist das umsetzen der Motivation so eine Sache. Ganz ehrlich, ich erhebe keinen Anspruch auf künstlerische Qualität meiner Bilder, warum auch.

Es ist mir bewusst das ich kein guter Fotograf bin, da gibt es hier im Forum sehr viele die das besser können als ich. Trotzdem freut es mich wenn hin und wieder auch mal was brauchbares dabei ist.

Ich habe mir übrigens dein einziges Bild das du in den letzten 3 Jahren hier eingestellt hast angesehen, ich finde das hätte man auch mit dem Smartphon machen können.

• Like 11
  • Haha 1
Link zum Beitrag

@roland: Danke für deine Antwort - die meine Frage beantwortet. Damit verlasse ich euch auch, versprochen.

Und obigen Abend-Schnappschuss mit dem Smartphone machen? Hmmm .. dann wäre die Sonne eine Spiegelei und kein Stern, aber egal ...

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Freude - cheerio!

• Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MonsieurCB:

[..]

Und obigen Abend-Schnappschuss mit dem Smartphone machen? Hmmm .. dann wäre die Sonne eine Spiegelei und kein Stern, aber egal ...

[..]

Hmm... wenn die Smartphones beim Mond faken ( https://www.reddit.com/r/Android/comments/11nzauchSamsung_space_zoom_moon_shots_are_fake_and_here/ ), vielleicht klappt das bei der Sonne auch.

bearbeitet von n8igall
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Den Gedanken hatte ich erst auch, hatte mich aber dann entgegen entschieden. Aber falsch wäre es natürlich auch nicht gewesen.

Ich meine, ich habe das Bild auch im Minimalismus - Thread gesehen. Da passt "kleine Ente" natürlich gut. Wobei ich retrospektiv sagen muss, wenn ich nun das gecroppte Bild sehe, dass im ungecroppten Bild die Reflexion im Wasser links oben stört.

• Like 1
Link zum Beitrag