D700 Geschrieben 9. April 2023 Share #651 Geschrieben 9. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gelöscht wegen OT bearbeitet 9. April 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2023 Geschrieben 9. April 2023 Hallo D700, schau mal hier Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD. Dort wird jeder fündig!
Berlin Photo Geschrieben 10. April 2023 Share #652 Geschrieben 10. April 2023 vor 21 Stunden schrieb hasenbein: Was anderes ist es bei Bildern, die man als Beispiele für Qualitäten von Objektiven reinstellt. Das können ruhig doofe Fotos sein - man sollte aber sichergehen, dass sie tatsächlich für den Betrachter Signifikantes über das Objektiv aussagen. Auch das ist oft nicht gegeben. vor 12 Stunden schrieb hasenbein: Und ja, ich will in einem Forum nicht Fotos sehen, die "so eben mal gemacht wurden", zumal wenn sie nicht mal in objektiv- oder kameratechnischer Hinsicht irgendwas zeigen. Deine Anspruchshaltung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Sie ist aber eben nicht allgemeinverbindlich. Es gibt hier keinen Quality-Master der die Uploads freigibt, sondern nur die Freude am Hobby und am (neuen) Objektiv. Und wenn damit nur rumgeknipst wird, dann ist das eben so. Zeigen darf man die Fotos doch wohl trotzdem. Für eine aussagekräftige Beurteilung der technischen Qualität von Fotos, ist das Forum eh nur bedingt geeignet. Trotz der von Andreas großzügig eingeräumten Uploadgröße, ist die Forumskompression unerbittlich und lässt eine technische Beurteilung kaum zu. Wenn du bestimmte Fotos nicht sehen möchtest, habe ich einen Tipp aus der Praxis: Schau sie dir einfach nicht an. 🙂 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 11. April 2023 Share #653 Geschrieben 11. April 2023 Deswegen sollte man es, falls es um die Beurteilung eines Objektivs geht, so machen wie z.B. ich: Das Bild einfach zu einem Image-Host hochladen, der Vollauflösung erlaubt, und dann hier als Linkgrafik einfügen. Ich benutze z.B. immer imgbb.com. Aber klar, wenn man dringend dauernd Dutzende von Schnappschüssen hier reinstellen muss, dann ist einem das vermutlich zu aufwendig 😅 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 11. April 2023 Share #654 Geschrieben 11. April 2023 Wo sind übrigens Deine Fotos? Oder macht es Dir einfach Spass hier im Forum die anderen User zu belehren wie Sie zu funktionieren haben?😡 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 11. April 2023 Share #655 Geschrieben 11. April 2023 vor 17 Minuten schrieb PP70: User zu belehren Er hat einen Tipp gegeben wie man ein Bild in voller Qualität hochladen kann, wo ist das belehren ? Empfindlicher Magen nach dem Osteressen ? 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MonsieurCB Geschrieben 11. April 2023 Share #656 Geschrieben 11. April 2023 HASENBEIN hat völlig recht - aber leider ist es hier wie in vielen Foren, die einen dehalb auch früher oder später vergrämen: Es gibt einfach Buddy-Seilschaften, die sich in Stammtischmaniergegenseitig schützen und verteidigen- ohne ernsthaft aufArgumente einzugehen. Wer kritisiert, wirdweggebissen - musste ich hier ja auch erfahren. Was soll's- dem Betreffenden weiter viel Spaß beim Knipsen ... ;---))) 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2023 Share #657 Geschrieben 11. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Stunden schrieb PP70: Wo sind übrigens Deine Fotos? Z.B. hier hat er welche gepostet: bearbeitet 11. April 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas J. Geschrieben 11. April 2023 Share #658 Geschrieben 11. April 2023 Vorneweg: Es geht in diesem Thread um das Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD. Bitte nach meinem Beitrag beim eigentlichen Thema bleiben. An dieser Stelle formuliere ich das mal allgemein, persönliche Ansprache erfolgt noch: Es gibt hier keine Qualitätsregeln, die irgendjemand aufstellt und durchsetzt. Es ist jedem selbst überlassen, welche Bilder er/sie hier einstellt. Auf der anderen Seite ist es eine Frage der Höflichkeit und des guten gegenseitigen Miteinanders, wenn jeder seine Bilder selbstkritisch durchgeht und nach Möglichkeit nur besonders gute und/oder aussagekräftige Bilder einstellt. Gleiches gilt für Kommentare: Hier gilt – im Rahmen der Forumsregeln – Meinungsfreiheit. Einschränkung auch hier: Jeder kann seine Meinung äußern, solange das respektvoll passiert. Die Grenze ist spätestens da erreicht, wenn es abwertend und persönlich wird – und diese Grenze wurde hier überschritten. Und jetzt gerne den OT Ausflug beenden und wieder zum Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD. Andreas 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 11. April 2023 Share #659 Geschrieben 11. April 2023 Dann mach ich hier mal weiter 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 11. April 2023 Share #660 Geschrieben 11. April 2023 Der Frühling ist da nur die Temperaturen sind noch im Keller🥶 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 11. April 2023 Share #661 Geschrieben 11. April 2023 vor 3 Stunden schrieb akop: Dann mach ich hier mal weiter 🙂 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist das Eichhörnchen echt so "pink" ? 😄 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2023 Share #662 Geschrieben 11. April 2023 Pink? Ich glaube du solltest deinen Monitor kalibrieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahrimaan Geschrieben 11. April 2023 Share #663 Geschrieben 11. April 2023 vor 15 Minuten schrieb Octane: Pink? Ich glaube du solltest deinen Monitor kalibrieren. Zumindes nicht so "Rot" wie ich unsere kenne 😄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hasenbein Geschrieben 12. April 2023 Share #664 Geschrieben 12. April 2023 Völlig richtig, was Ahrimaan sagt. Der Weißabgleich des Fotos von akop liegt daneben, deswegen sehen in der Tat Eichhörnchen und Tannenzapfen zu pink aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 12. April 2023 Share #665 Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Danke für euren Hinweis. Kann ich an meinen Geräten nicht nachvollziehen. Bei mir sieht alles "normal" aus. bearbeitet 12. April 2023 von akop Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. April 2023 Share #666 Geschrieben 12. April 2023 Bei mir sieht das vor allem überbelichtet aus, und darum scheint auch das Hörnchen eine unnatürliche Farbe zu haben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 12. April 2023 Share #667 Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Octane: Pink? Ich glaube du solltest deinen Monitor kalibrieren. Es hat schon einen Pink-Touch. Allerdings ist die Farbgebung im Bild insgesamt ein bissl merkwürdig. Allein das Spektrum der Tannen reicht von blau bis gelb. Da ist ihmo (zu) kräftig (selektiv) geschraubt worden. bearbeitet 12. April 2023 von Berlin Photo 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 12. April 2023 Share #668 Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Überbelichtet oder eine sehr starke Schattenaufhellung. Mit meinem früheren VGA Monitor habe ich das auch gemacht, bis mich hier jemand ansprach, daß meine Farben merkwürdig aussehen. Seitdem ich auf einen EIZO Monitor mit eingebautem Kalibrierer umgestiegen bin, paßt das. bearbeitet 12. April 2023 von Gernot 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 12. April 2023 Share #669 Geschrieben 12. April 2023 (bearbeitet) Ich poste hier mal das Originalfoto. Ich hab durchs Fenster fotografiert, darum kommt es zu den "Spiegelungen", die hier wohl als Farbverschiebungen wahrgenommen werden. In der Nachbearbeitung habe ich dann den Effekt "Dunst entfernen" genutzt, weil mir das Originalbild einfach zu blass war. Wie gesagt, auf meinen Geräten (iPad Pro und PC) sehe ich hier kein "Pink". Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. April 2023 von akop Falsches Bild hochgeladen 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 12. April 2023 Share #670 Geschrieben 12. April 2023 vor 5 Stunden schrieb akop: Ich hab durchs Fenster fotografiert... Ah, danke für den Hinweis. Das erklärt natürlich alles. Da kann es die wüstesten Effekte geben. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. April 2023 Share #671 Geschrieben 16. April 2023 Heute Morgen war es draußen ungemütlich und daher hatte ich nur das Superzoom dabei. Dann wurde es doch etwas heller ... "Grauhreiher" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R III - 200mm - f7.1 - 1/200s - ISO 640 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. April 2023 Share #672 Geschrieben 16. April 2023 vor 45 Minuten schrieb D700: Grauhreiher Ist das original oder zugeschnitten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 16. April 2023 Share #673 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb leicanik: Ist das original oder zugeschnitten? Leicht zugeschnitten, weil mir der Vogel ein wenig zu mittig war. Auf jedenFall weniger als der APS-C Crop, den ich nicht eingeschaltet hatte. Die BQ der Linse ist bei dem Bild jedenfalls ziemlich beeidruckend; vor allem für das lange Ende. Aber das haben andere ja hier auch schon bewiesen. Die Reiher sind ansonsten bei uns fast eine Plage und nicht mehr scheu ... bearbeitet 16. April 2023 von D700 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. April 2023 Share #674 Geschrieben 16. April 2023 vor 22 Minuten schrieb D700: Die Reiher sind ansonsten bei uns fast eine Plage und nicht mehr scheu ... Bei uns gibt es auch mehr als früher, aber so nahe lassen die mich oft doch nicht ran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 16. April 2023 Share #675 Geschrieben 16. April 2023 (bearbeitet) Heute in Ottmarshausen bei Sauwetter. Wie in vielen Dörfern gibt es da so ein kapellenartiges Haus der freiwilligen Feuerwehr, das für heutige Fahrzeuge oft zu klein ist. In dem Turm hingen keine Glocken, sondern die früheren Naturfaserschläuche zum Trocknen, da sie sonst faulten. Heute dient der Schlauchturm oft als Trainigsobjekt. Mit dem Tamron 28-200 mm an der A7 sind Übersichten und Details wie immer ein Aufwasch. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. April 2023 von Gernot 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge