Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Der listenpreis der A7III ist hoeher als der der a7c.

Ja ich weiss. Glaube 200 Euro ohne jetzt nachgeschaut zu haben aber die 7III ist ja schon seit Anfang 2018 auf dem Markt. Mal sehen wie sich der Preis der  A7C entwickeln wird. Erfahrungsgemäss bleiben die Vollformatkameras von Sony lange beim UVP. 

Ach ja: Herzlich willkommen im SAF. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Octane:

Glaube 200 Euro ohne jetzt nachgeschaut zu haben aber die 7III ist ja schon seit Anfang 2018 auf dem Markt.

Ja, UVP der A7III sind 2299.-..  Aber die hat es geschafft über 1 Jahr lang nicht einen euro davon abzurücken..  während die A7c schon zur Einführung eine 200.- Aktion und ne 3 Jahres Garantieverlängerung mitbringt..

Link zum Beitrag

Die 200 Euro Rabatt gibt es nur, wenn du ein Objektiv dazu kaufst. Und dann auch nur bestimmte Modelle (Ich könnte mich noch begeistern für ein FE 85 F1.8 aber das ist nicht dabei). Die Garantieverlängerung bzw. Pannenschutz gab es schon bei anderen neuen Sonys gratis dazu am Anfang. Z.b. bei der A7RIV. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Die 200 Euro Rabatt gibt es nur, wenn du ein Objektiv dazu kaufst. Und dann auch nur bestimmte Modelle..

Stimmt natürlich, das einzigste für mich momentan interessante wäre das 20 f1.8, das steht eh auf meiner habenwollen Liste ..  das ist dabei, und das Set (warum auch immer) bei mehreren Händlern sogar 450.- billiger als einzeln.. Macht 1650.- für die A7c (wenn ich das 20er zum aktuellen Straßenpreis abziehe)..  nur leider kann ich mir momentan keine Notwendigkeit schönreden..  😅

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Ja ich weiss. Glaube 200 Euro ohne jetzt nachgeschaut zu haben aber die 7III ist ja schon seit Anfang 2018 auf dem Markt. Mal sehen wie sich der Preis der  A7C entwickeln wird. Erfahrungsgemäss bleiben die Vollformatkameras von Sony lange beim UVP. 

Ach ja: Herzlich willkommen im SAF. 

Danke fuer das willkommen und wir werden sehen. Ich weiss nichts was ihr nicht auch wisst (keine insider infos).

Kann sein die UVP haelt sich ein jahr (ganz sicher nicht "ewig").

Kann sein schlechte umsaetze zur corana zeit bringen rabatte beim weihnachtsmann.

Auf jeden fall erstmal weniger mwst.

Tatsaechliche preissenkungen, oder massiv andere "strassenpreise" koennen wir schlecht orakeln.

Ich werde tapfer kaufen, ich mag nicht warten. (bzw wir sind zwei, wir haben dann  zwei kameras wenn die a7c dazu kommt)

Die eine jetzige teilen wir auch, aber sie ist ihr zu gross/schwer und sie mag eher nicht, die a7c wird ein volltreffer, die wird sie lieben.

(und ich auch, die kann einiges was die dicke nicht kann (schneller, weniger auffaellig, "einfacher") im sinne von IBIS und AF)

Ich denke das wird ein erfolgsmodell fuer sony.

Jetzt schon und spaeter, guenstiger erstrecht gegen fuji zum beispiel.

Oder sogar gegen die kleinen leicas. (obwohl ich leica sehr mag und nicht moechte das sony die ueberrennt, aber das geht schon sehr in die richtung womit KB-leica fotografen  viele jahrzente (auch schon analog) klasse bilder gemacht haben.

Ich freu' mich jedenfalls schon...

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Ich denke das wird ein erfolgsmodell fuer sony.

Ich vermute das auch. Trotz des Gemeckere in den Foren. Mir gefällt auch nicht alles bzw. mir gefällt sogar einiges nicht. Aber eine so kleine Vollformatkamera gibt es sonst nicht. Das ist bei mir der Ersatz für eine APS-C Kamera. Ich muss nicht mal andere Objektive dafür kaufen (habe fast nur Vollformatobjektive). Passt. Das ist keine Universalkamera wie die 7III, sondern eine Nischenkamera. Wer lange Teles betreiben will, ist da eben falsch obwohl das natürlich auch geht.

vor 46 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Jetzt schon und spaeter, guenstiger erstrecht (gegen fuji) zum beispiel.

Der Preis wird ja von vielen als zu hoch empfunden. Wenn man bei Fuji schaut und sich die UVPs der X-Pro3 und der X-T4 anschaut, ist die Sony schon fast günstig.

Leica ist wieder was anderes. Ich glaube die werden einfach gekauft, weil es eben Leicas sind. Für Leica wird Sony keine Konkurrenz sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Octane:

Wer lange Teles betreiben will, ist da eben falsch obwohl das natürlich auch geht.

Geht auf jeden fall, auch wenn es vielleicht "lustig" aussieht.

Ich habe eh nie verstanden warum fuer grosse optiken ein grosses kameragehaeuse vorteilhaft sein soll.

Ich hatte schon bei meiner ersten sony (habe ich nicht mehr) der a7II ein 150-600.

Meistens auf dem stativ montiert, hinten drann der body. Das ist keine sache die ein schwerer body besser macht. (das objektiv ist am stativ, nicht der body)

Aus der hand haelt man das auf keinen fall am body. (schwarzenegger vielleicht 🙂 )

Man haelt (als rechtshaender) das objektiv mit der linken hand und bedient die kamera mit der anderen hand.

Mehr gewicht am body macht es nicht einfacher, sondern lediglich schwerer (insgesamt).

Von daher sehe ich das problem nicht.

Ich habe das 150-600 noch und werde es sicherlich an der A7c probieren, ich erwarte da keine probleme durch den kleinen body. Im gegenteil das gesamtgewicht ist geringer, das ist doch eher gut.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Geht auf jeden fall, auch wenn es vielleicht "lustig" aussieht.

Ja lustig sieht das auf jeden Fall aus 😁. Wirklich praktisch war es auch nicht. A6000 an Sigma 150-600 Sports.

Ich habe eh nie verstanden warum fuer grosse optiken ein grosses kameragehaeuse vorteilhaft sein soll.

Ich auch nicht. Aber der Handgriff sollte etwas länger sein. Aber eine A7/A9 mit Batteriegriff oder anderer Griffverlängerung passt sehr gut. Ich habe nich sehr grosse Hände und eine DSLR ist mir zu gross.

Meistens auf dem stativ montiert, hinten drann der body. Das ist keine sache die ein schwerer body besser macht. (das objektiv ist am stativ, nicht der body)

Aus der hand haelt man das auf keinen fall am body. (schwarzenegger vielleicht 🙂 )

Ja dann ist es egal. Sollte halt einfach gut in der Hand liegen.

Ich habe das 150-600 noch und werde es sicherlich an der A7c probieren, ich erwarte da keine probleme durch den kleinen body. Im gegenteil das gesamtgewicht ist geringer, das ist doch eher gut.

Ich habe mal das 200-600 an der A6600 benutzt. Ich habe daran einen Smallrig L Winkel welcher den Griff verlängert. Die Handhabung war sehr gut.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

nun ja sofern die Muckis trainiert sind man nicht an Zitterm leidet  gibt mehr ausgeglichenes Gesamtgewicht .....bei freihand...... (längeren Brennweiten)  ruhigere Fotos....?...ein ordentliches Gehäuse/ Griff verzieht man auch weniger mit der rechten Hand....?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

warum ist das Ding noch nicht zum begrabschen da.....mein Stamm- onlinehaus verklickert soeben die a7r2 zu 33% weniger....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb potz:

mein Stamm- onlinehaus verklickert soeben die a7r2 zu 33% weniger....

Gibt es ja bald jeden Monat solche Aktionen. Am Black Friday bekommst du wahrscheinlich noch Geld raus wenn du eine kaufst 😅. Ich bin froh, dass ich meine noch rechtzeitig verkauft habe und einen recht ordentlichen Preis dafür bekommen habe. Nachher war die teilweise für nur wenig über 1000 Stutz zu haben. 

vor 18 Minuten schrieb potz:

warum ist das Ding noch nicht zum begrabschen da.....

Brack nennt ein Lieferdatum vom 29.9. Glaube allerdings nicht, dass die das einhalten können. Für die schwarze Version schon gar nicht. Die soll ja erst im November kommen. P&M meint, dass die silberne ca. Mitte Oktober komme. Ich gehe die dann mal anschauen und bei Gefallen nehme ich eine mit. Den Sucher und das silberne Oberteil will ich live sehen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb potz:

nun ja sofern die Muckis trainiert sind man nicht an Zitterm leidet  gibt mehr ausgeglichenes Gesamtgewicht .....bei freihand...... (längeren Brennweiten)  ruhigere Fotos....?...ein ordentliches Gehäuse/ Griff verzieht man auch weniger mit der rechten Hand....?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

warum ist das Ding noch nicht zum begrabschen da.....mein Stamm- onlinehaus verklickert soeben die a7r2 zu 33% weniger....

Bei einer ganz bestimmten gewichtsverteilung mag es ein ausgelichenes gewicht geben, kuerzer nicht, laenger auch wieder nicht.

Bei kleinen optiken ist das auch egal, schwierig sind die truemmer, aber so ein 150-600 ist so dermassen das hauptgewicht, da kannst du auch eine D810 hinten drann machen, die hat da nix zu sagen. Letztlich greifst du das stativ mit der linken hand, wenn es gross und schwer ist, das geht nicht anders, egal wir gross und schwer der body ist, das hebelt dich aus. Besser das objektiv auf ein stativ, und wenn es ein eibein ist. Aber auch in dem fall gilt das gleiche, das objetiv wird vom stativ gehalten nicht der body, das kippt sonst um. In diesen faellen kann ein grosser schwerer body kaum hilfreich sein, das gesamte wird nur einfach schwerer. Das einzige waere das man eine bestimmt laenge dann noch am body halten kann bevor man umgreift und direkt das objektiv packt. Das stimmt schon, letztlich jedoch, dann wenn es schwer und wichtig ist sehe ich keinen vorteil der grossen bodys. Wie gesagt ich kenne das von der A72, andere haben das 150-600 an aps-c genutzt, habe ich auch gesehen und wieder andere an einer D810 (den body finde ich sehr gross). Das macht keinen so grossen unterschied wie man denkt.

Jedenfalls meine meinung...

w

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Immerhin kommt damit auch heraus, daß man die MOVIE Taste oben sehr wohl belegen kann. Allerdings mit eingeschränkten Wahlmöglichkeiten (warum?).

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/ilc/ilce-7c/de/12.php

Hmm, welche Funktionen man da jetzt zuordnen kann, erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Link zum Beitrag

Am 2.10.2020 um 08:21 schrieb Gernot:

Mir nicht, aber es wurde hier schon gesagt, die A7c hat nur einen Custom Knopf und das war es. Das stimmt eben nicht.

Stimmt auch nicht, denn wenn man die Einstellmöglichkeiten auf die User Profile geschickt verteilt (bei MF braucht man z.B. keine AF Einstellungn) dann sind es noch viel mehr Möglichkeiten.

PS: Für den Videobutton sind die Möglichkeiten der Neubelegung beim genaueren Hinschauen dann doch arg eingeschränkt  :classic_wink:

bearbeitet von D700
PS: hinzugefügt
Link zum Beitrag

Am 3.10.2020 um 15:32 schrieb D700:

PS: Für den Videobutton sind die Möglichkeiten der Neubelegung beim genaueren Hinschauen dann doch arg eingeschränkt 

Also ich hab bei 40 möglichkeiten ausgehört zu zählen und war noch nicht mal halb durch.. 

Link zum Beitrag

Mal sehen wie das in der Praxis aussieht. EInen Custombutton gibt es ja noch. Dann kann man die AF On Taste und den VIdeobutton anders belegen. Sollte passen. Mal sehen wann sie wirklich kommt. DIe silberne gemäss meinem Händler schon Mitte Oktober. Die schwarze Version einen Monat später.

Link zum Beitrag

ich finde, das in meinen augen wichtigtste feature der a7c wurde hier vergessen.

und zwar das videos jetzt gimbal-like stabilisiert werden, da sie mit wenigen klicks (am pc & mobil) mithilfe der gyroskop-daten entwackelt werden.

klar, es gibt einen kleinen crop & einen zu lernenden workflow. aber um meine kids beim rennen & spielen per video wackelfrei einzufangen, ist mir das die uvp wert. gepaart mit dem augenautofokus & immer-dabei-gehäuse kenne ich kein anderes modell (und dann auch noch für das geld) was mir diese features bietet.

für mich (als wechsler der a6500) genau das richtige modell

• Like 1
Link zum Beitrag