Jump to content

Rolling Shutter der A7c II wirklich ein KO Kriterium?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In Foren tendieren die Leute maßlos zu übertreibungen, ein Objektiv was nicht perfekt ist wird als "nicht benutzbar" abgestempelt und auch der rolling shutter ist quasi IMMER da und damit JEDES FOTO UNZEIGBAR !

Fazit: Es gibt bestimmt Rolling Shutter, wird nur fast keinem auffallen weil man selten in die Situation kommt den zu provozieren 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb suutsch:

Danke @konsol für die Beispiele. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste die 7cII den gleichen Sensor wie die 7IV haben. Ich habe es aufgrund des "Hörensagens" bis jetzt vermieden, den rein elektr. Verschluss zu benutzen. Werde das definitiv mal ausprobieren. 

Nutze an der 7iv den EV zu 99%. Bei meinen Motiven muss ich allerdings auch keinen RS fürchten.

Link zum Beitrag

Am 20.8.2024 um 08:36 schrieb Ahrimaan:

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
In Foren tendieren die Leute maßlos zu übertreibungen, ein Objektiv was nicht perfekt ist wird als "nicht benutzbar" abgestempelt und auch der rolling shutter ist quasi IMMER da und damit JEDES FOTO UNZEIGBAR !

Fazit: Es gibt bestimmt Rolling Shutter, wird nur fast keinem auffallen weil man selten in die Situation kommt den zu provozieren 

Bei mir sind das real-live Erfahrungen, auf die ich es nicht angelegt habe. Ich habe Besseres zu tun, als zig Fotos zu machen, nur um einen seltenen Effekt zu provozieren und eine Kamera madig zu machen. Kann sein, dass es besonders auftritt, wenn auch die Kamera bewegt wird, obwohl das aufgrund der kurzen Verschlusszeit bei einem rein mechanischen Verschluss nicht passieren würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der guten alten Zeit diskutierte man die Verzerrungen der Schlitzverschlußkameras gegenüber den Kameras mit Zentralverschluß. Wenn die Vorhänge des Schlitzverschlusse nämlich recht langsam laufen, kann man da auch einiges sehen. Und dann das Thema Blitzsynchronisation. Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Nun, die Zeiten haben sich geändert, die Technik wurde weiterentwickelt. Damals wurden auch mit 1/60 s schhöne Blitzaufnahmen gemacht und heute macht man schöne Bilder mit dem lautlosen Verschluß der A7C II, obwohl der ca. 60 ms (ungefähr 1/15 s) braucht, bis er ausgelesen ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Die elektromechanischen 6x6 Rolleiflexen konnten bzw. können (die Hy6ii gibt es ja noch neu) mit den PQS Objektiven sogar die 1/1000 mit ZV.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Am 25.8.2024 um 20:40 schrieb Gernot:

In der guten alten Zeit diskutierte man die Verzerrungen der Schlitzverschlußkameras gegenüber den Kameras mit Zentralverschluß. Wenn die Vorhänge des Schlitzverschlusse nämlich recht langsam laufen, kann man da auch einiges sehen. Und dann das Thema Blitzsynchronisation. Väterchens Rollei 35 konnte mit allen Zeiten blitzen. 1/500 s war da die kürzeste Zeit auf dem Verschlußzeitenrad. Ich stand dann da mit meiner Wunderelektronik AE1 mit 1/60 s daneben.

Nun, die Zeiten haben sich geändert, die Technik wurde weiterentwickelt. Damals wurden auch mit 1/60 s schhöne Blitzaufnahmen gemacht und heute macht man schöne Bilder mit dem lautlosen Verschluß der A7C II, obwohl der ca. 60 ms (ungefähr 1/15 s) braucht, bis er ausgelesen ist.

Aber der Effekt ist radikal, wenn du mit 1/1000 fotografierst, Teile des Fotos aber bis zu 1/15 Sekunden später als andere aufgenommen wurden. Es gibt ein wunderbares RS Foto von einem Vogel, der ein Insekt zu 90% im Mund hat, das in der oberen Bildhälfte noch in der Luft ist.

Link zum Beitrag

Nun haben Verschlußgeräusche auch ihre Vorteile. Ich fotografierte zuletzt in der Fa. die Verabschiedung einer Kollegin und die Leute warfen sich für die Fotos jeweils in Pose. Die haben regelrecht die Luft angehalten und warteten auf das Bild. Irgendwann nahm ich die Kamera vom Auge...

"Haben Sie jetzt ein Bild gemacht?" "Aber ja!" Als sie dann das Bild auf dem Monitor sahen, fingen sie wieder an zu atmen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb DirkP:

Es gibt ein wunderbares RS Foto von einem Vogel, der ein Insekt zu 90% im Mund hat, das in der oberen Bildhälfte noch in der Luft ist.

Das ist aber auch ein Extremfall. Wer sowas fotografiert nimmt eh' besser den mechanischen ersten Verschlußvorhang.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Gernot:

Ich denke auch, daß sich Vögel in sehr vielen Situationen für Verschlußgeräusche überhaupt nicht interessieren

Jedenfalls in den Situationen, wo RS ein Problem sein könnte nicht.
Für Gelegenheitsbirder ist es sicher nicht zwingend nötig, dafür eine A1 oder A9 zu kaufen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...