Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Und? Bist du reingeschneit?

Ja, hat geklappt.

Trotzdem bin ich noch nicht wirklich weitergekommen, da es nur die 13L Mindshift Sling zu sehen gab, die 10er leider nicht.
Allerdings war die 10L von PD verfügbar und da konnte ich beide Systeme schön vergleichen.
Mal kurz meine Eindrücke und Gedanken.

Mindshift PhotoCross 13L:

+ Gute Verarbeitung, dünnes aber hochwertiges Nylonmaterial, wasserabweisendes Konzept bis hin zu den Reißverschlüssen.
+ Der breite Schultergurt, für mich das Highlight an der Tasche!
+ Bauchgurt z.B. für Radtouren
+ Flaschenhalter
- Die einfachen Teiler sind nicht mit den genialen (Klapp-)Teilen von PD vergleichbar.

Die PD 10L würde für meinen Zwecke auch passen, aber der schmale Schultergurt gefällt mir an solch' einer großen Tasche nicht.
Das einzige, was mir besser gefiel waren die Teiler und die Möglichkeit, den Gurt links oder rechts zu nutzen.

Allgemeine Vorteile der PD Tasche (für mich aber nicht entscheidend) sind, daß man sie auch als Hüfttasche nutzen kann und sie allgemein etwas stylischer, also weiniger nach Rucksack aussieht.

Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die Photocross 13 oder doch die 10er nehme.
Die 13L ist mir eigentlich was groß ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 17:23 schrieb HeubergRanch:

Hallo Zusammen,

nun sind alle meine Täschlein angekommen 😄

Hier ein Paar Infos und Bilder dazu. 

Kamera ist immer die A7 IV + Tamron 35-150mm

 

Mindshiftgear Photo Cross 10 Sling (40€ ebay)

Für mich perfekt um mal schnell die Kamera zu packen und los. Passt sehr gut. Wenn ich noch ein Cover für das 150-500 finde, passt dass sogar noch dazu.
Ok, es ist dann aber auch ein fast runder Sack, nicht hübsch, aber praktisch.


Mindshift Fotorucksack 22L Rotation (100€ ebay)

Tja... da bin ich noch nicht sicher, ob ich ihn vielleicht wieder weiter verkaufe, denn das 35-135 passt nur mit gedrehter Sonnenblende rein, ich glaube ich schau mir mal auf Kleinanzeigen die 32L an und kauf die, da sollte es perfekt passen. 


Mindshift Rotation 50+ l Rucksack (290€ Leistenschneider Deal)

Es, ist einfach ein großer Rucksack in sehr guter Qualität. Ich bin 1,90m, da passt die Proportion tatsächlich noch ganz gut. Es passt einiges rein, auch das 150-500mm, leider aber auch mit gedrehter Sonnenblende (35-150 passt mit sehr viel Luft). Den Stash Master schicke ich zurück, es macht das ganze mega klobig und vor allem, man kann das Fach des Master nicht mehr richtig schließen wenn man am Rücken dran will, sondern muss die Lasche darunter stecken.
Handy Halterungen/Taschen gabs auch 2 dazu, passt auch mein Pixel 7 pro rein, was schon recht groß ist. 
Die Filter Hive gehen auch zurück, passen leider nur Quer rein, somit würd man massig Platz verlieren. 


Peak Design everyday Messenger 13 Bag (ebay 100€)

Das war eigentlich ein "Unfall", aber zu dem Preis (nagelneu bei Kleinanzeigen) hab ich sie einfach dazu genommen. Ist natürlich mit Abstand die schönste Tasche und sollte man Hockzeit oder sowas Fotografieren, macht die auch was her. Es passt die Kamera + 35-150mm + 150+500 + 1 Feld leer rein. Eigentlich die größte Überaschung für mich und ich bin froh den Schnapper noch mitgenommen zu haben. Bilder 1 Post darunter wegen max MB

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Mein lieber Scholli!!!

Damit hast du dich aber aus dem Stand in die Top 5 der Mega-Taschenfreaks geschossen. 😂

Und du hast vollkommen Recht - günstige "gebrauchte" (oftmals nie genutzt) Taschen sind bei der Krankheit das beste Rezept. Nur blöd wenn man ein ausgefallenes Modell sucht und es partout keiner günstig hergeben will. 😇

Viel Spaß damit!

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 08:31 schrieb HeubergRanch:

Maße Innen: 24 x 36 x 14 cm

Wie auf dem Bild, passt es ganz rechts rein. Ohne Body passt, mit passt nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

O.k., die Innenmaße sind allerdings von der 13L Version.
Aber wenn bei Dir das 150-500 in die 10L passt, dann kann ich die ja auch nehmen.
Habe mich eigentlich auch schon dafür entschieden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine kleine Vorstellung des Shimoda Top Loaders, das ist wirklich ein sehr gutes und cleveres Produkt, in dem normalen Zustand nimmt es zB eine Alpha 7RV mit Sony 50mm GM mit angesetzter Streulichtblende auf ( alternativ 24-70 GM oder auch 16-35 GM u.ä. ). Wenn der Top Loader durch den unteren Reißverschluss verlängert wird, passt ein 70-200 GM oder 100-400 GM mit umgedrehter Streulichtblende und angesetzter Kamera hinein. Es gibt recht vielfältige Trageoptionen durch die vier versteckteren Ösen auf der Rückseite, entweder oben angesetzt zum tragen wie eine Kamera mit Gurt, diagonal zum tragen wie eine Slingbag, oder man kann auch den Standard Shimoda Bauch  Gurt aus den Rucksäcken nutzen, sogar mit dem Klett, als Hüfttasche. Theoretisch lassen sich durch die  Ösen bzw Laschen auch die Shimoda Schultergurte befestigen, und man könnte den Toploader somit  auch als Rucksack tragen, was sich extrem gut bei sehr bewegungsintensiven Aktivitäten wie Laufen, Hiken, Klettern oder auch Radfahrern macht.

Für Minimalisten auf jeden  Fall eine  Empfehlung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb dirkoliverm:

... Wenn der Top Loader durch den unteren Reißverschluss verlängert wird, passt ein 70-200 GM oder 100-400 GM mit umgedrehter Streulichtblende und angesetzter Kamera hinein...

Das ist wirklich ein sehr cooles Feature danke für's zeigen!
Perfekt, wenn man nur mit einer oder letztendlich auch zwei größeren Linsen unterwegs ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Den habe ich auch.

Gut durchdacht wie eigentlich alles, was Ian Miller entwickelt. Ich auch, nutze den Top Loader aber so gut wie nicht. Vielleicht mal mehr, wenn ich erst das 2.8/24-70 GMII mein eigen nenne und gelegentlich nur noch mit einem Objektiv unterwegs sein werde.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dirkoliverm:

Für Minimalisten auf jeden  Fall eine  Empfehlung.

Danke den hatte ich noch nicht aufm Radar. Wenn ich nur mit einer Kamera/Objektivkombo unterwegs bin, habe ich die geschultert (an den PS Gurten). Benutzst du den zum Transport? Wenn du dann am Fotografieren bist, wo hast du dann die Kamera? Aufm Fahrrad sehe ich einen klaren Sinn.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Danke den hatte ich noch nicht aufm Radar. Wenn ich nur mit einer Kamera/Objektivkombo unterwegs bin, habe ich die geschultert (an den PS Gurten). Benutzst du den zum Transport? Wenn du dann am Fotografieren bist, wo hast du dann die Kamera? Aufm Fahrrad sehe ich einen klaren Sinn.

Beim fotografieren habe ich die Kamera in der Hand 🤔, 🤓 ,nutze an meiner Kamera nur die Peak Design Handschlaufe die passt da mit rein , den Peak Design Gurt benutzte ich nur an dem Top Loader, funktioniert eigentlich gut, klar könnte man die Kamera auch ohne den Top Loader diagonal mit einem Gurt am Körper tragen, aber dann wäre die Kamera recht ungeschützt gegen Staub, Regen, Schweiß , Sonnencreme oder sonstige Einwirkungen, der Top Loader wiegt eigentlich nicht wirklich viel und macht das Tragen für mich zumindest eher angenehmer , kleines extra Fach gibt es auch noch für Filter, Snacks oder sonstiges 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dirkoliverm:

aber dann wäre die Kamera recht ungeschützt gegen Staub, Regen, Schweiß , Sonnencreme oder sonstige Einwirkungen,

Danke! Ich kann die beruhigen, meine Kameras halten das alle seit Jahren im Gebirge gut aus…ich sprühe sie aber auch nur sehr vorsichtig mit Sonnencreme ein…

😎

…das Display der A7iii hat es mit der prallen Sonne im Sommer nicht so und steigt wg Überhitzung manchmal aus. Kann durch hochklappen/abschatten verhindert werden. Staub/Wasser ist weniger problematisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Danke! Ich kann die beruhigen, meine Kameras halten das alle seit Jahren im Gebirge gut aus…ich sprühe sie aber auch nur sehr vorsichtig mit Sonnencreme ein…

😎

…das Display der A7iii hat es mit der prallen Sonne im Sommer nicht so und steigt wg Überhitzung manchmal aus. Kann durch hochklappen/abschatten verhindert werden. Staub/Wasser ist weniger problematisch.

Kommt halt immer darauf an, was man macht und wie es jeder so mag, hatte mir um deine Kameras auch weniger Sorgen gemacht, halt manchmal nur um meine 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2022 um 14:07 schrieb D700:

...Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich die Photocross 13 oder doch die 10er nehme.

Die 13L ist mir eigentlich was groß ...

So, bei mir ist es nun der Mindshift Photocross 10L geworden.
Heute war ich damit mal im Zoo zum testen.

Hatte dabei:
- A7R III mit Kitzoom, Tamron 20-40
- Tamron 28-200 als kleines Telezoom
- Sigma 100-400

Das passt alles wunderbar ins Hauptfach der 10L.
Dazu, in das schmale Fach davor Kleinteile, die man im Alltag so braucht (Ausweis etc.)
Das 10" Tablet brauche ich im Zoo nicht.

Der Sling Bag lässt sich auch so beladen klasse tragen und die Last ist auf dem breiten Schultergurt gut verteilt.
Die Kamera habe ich ansonsten aber bei solchen Touren immer diagonal am Gurt auf der anderen Schulter.
Da wäre dann noch ein Fach im Sling frei für einen zweiten Body :classic_wink:

Der Vergleich zu meinem kleinen PD Sling Bag 5L fällt so aus.
Der Mindshift ist für mich durch den guten, breiten Gurt klar angenehmer zu tragen, obwohl er größer ist.
Das ganze Konzept gefällt mir sehr gut!

Bei Peak Design punkten vor allem die deutlich besseren Teiler.
Entgegen einer weiter oben geposteten Vermutung, passt das Klettsystem aber auch in den Mindshift.
Voila, habe ich sofort getauscht und werde mir einen zusätzlichen PD Klappteiler bestellen:
Sowas hier:
https://www.enjoyyourcamera.com/peak-design-flexfold-divider-klett-inneneinteiler-fuer-everyday-sling-v1-59200037?c=2000262
Perfekt, wenn man z.B. zwei FBs übereinander stapeln möchte.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden und danke dem Kollegen @HeubergRanch für die initiale Zündung!


 

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute mehrere Stunden wandern mit meinem neuen Shimoda Action30. Der ist grad so angenehm wie mein Deuter Wanderrucksack. Halt etwas grösser, weil wegen des Einsatzes nicht viel verkleinert werden kann, wenn man etwas grosses drin hat. Einzig die seitliche Öffnung ist etwas knapp, um meine EM1m2 mit O300/Tk1.4 rauszuholen, aber es ist machbar. Die A7iii mit 24105 passt gut dazu. Auch am PD Clip am Brustgurt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 18.12.2022 um 15:10 schrieb D700:

So, bei mir ist es nun der Mindshift Photocross 10L geworden. ....


 

Bei mir ist er jetzt ja auch eingezogen, diese Woche mit dem 14mm GM, beides bei Leistenschneider geordert. 

Heute war ich damit mal unterwegs und kann bestätigen was du schreibst, dabei hatte ich: 

  • A7R IV
  • Sony FE 20mm G
  • Sigma 35mm DG DN
  • Sony 14mm GM 

Ersatzakku vorne im Fach für den Krimskrams, Tabletfach brauche ich wahrscheinlich nie. 

Lässt sich durch den breiten Gurt wirklich toll tragen. Einzig was etwas stört ist sind die Teiler, vor allem wenn man die genialen Klappteiler von PD kennt. Ich könnte ja theoretisch die beiden aus dem PD Everyday Sling 6L rausnehmen und immer i. d. Mindshift machen, aber eigentlich bin ich dazu zu bequem. Ich glaube ich bestelle mir gleich mal zwei bei Enjoyyourcamera... 😏

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

... Einzig was etwas stört ist sind die Teiler, vor allem wenn man die genialen Klappteiler von PD kennt. Ich könnte ja theoretisch die beiden aus dem PD Everyday Sling 6L rausnehmen und immer i. d. Mindshift machen, aber eigentlich bin ich dazu zu bequem. Ich glaube ich bestelle mir gleich mal zwei bei Enjoyyourcamera... 😏

Die wollte ich auch erst kaufen und habe erstmal nur einen ausgetauscht. Das geht erstaunlich gut, aber irgendwann kaufe ich zumindest mal einen Klappteiler nach.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Hinweise im Forum hin hatte ich mir den Mindshift Sling neulich auch mal bei Leistenschneider im Laden angesehen. Die Teiler finde ich ehrlich gesagt ziemlich miserabel. Sehr dünn, labberig und sie gehen ganz bis oben, d.h. eine Kamera mit Objektiv nach unten reinhängen geht nicht gut. Wenn die PD Teiler da reinpassen und darin gut festkletten, würde ich die sofort austauschen. Der Slingbag selbst scheint mir aber gut. Wenn es sowas in der Machart von Billingham gäbe, wäre das meins. Mit dem Plastiklook kann ich mich immer nicht so recht anfreunden, obwohl es praktisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze schon seit etwa zwei Jahren die Mindshift Photocross Sling, allerdings in der 13l Variante und bin mit ihr im Prinzip auch sehr zufrieden. Ja, die Teiler sind recht dünn, aber sie halten gerade aufgrund ihrer Länge wiederum sehr gut. Und was für leicanik labberig ist, könnte man auch als flexibel (z.B. um sie für verschiedene Bodygrößen nicht immer umsetzen zu müssen) bezeichnen. Die PD Teiler wären aber in der Tat eine interessante Alternative, wenn sie denn passen. 

Da ich jedoch ab mittellangen (größer 1,5 Stunden) Touren bei der einseitigen Belastung durch Slingtaschen leider immer öfter leichte Rückenbeschwerden bekomme, habe ich mir zusätzlich den Photocross 13 Pack zugelegt. Der ist in der Zwischenzeit mein bevorzugter Rucksack vor für Familienwanderungen/-ausflüge geworden, bei denen ich zwei Kameras mit Objektiv und ein weiteres Objektiv mitnehmen möchte. Als Sling würde ich wahrscheinlich heute auch die 10l Variante nehmen.

Als Beispiel (m)eine Standardurlaubsvariante: A6600 mit dem Sony G 75-350mm, A7C mit Tamrons 28-75mm G2 jeweils mit aufgesetzter Streulichblende und als zusätzliches Objektiv Sony G12-24mm 4.0, leicht abgedeckt/gesichert mit einem kurzen Teiler .

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich, insbesondere an heißen Sommertagen, nur mit einer Kamera unterwegs bin, nehme ich allerdings den evoc Stage Capture 16. Super bequem und mit einem excellent belüfteten Netzrückenteil. Auch die Träger haben noch Lüftungsöffnungen.  

Auf dem Beispielfoto mit A6600 und dem Tamron 18-300mm mit aufgesetzter Streulichtblende und dem Tamron 11-20mm. Meine A7RIII mit dem Tamron 28-75mm oder auch dem 28-200mm jeweils inkl. Streulichtblende plus das 12-24mm 4.0 passen ebenfalls hinein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...