Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Manche hier tragen ihre gesamte Fotoausrüstung in einem Rucksack spazieren, stimmt doch Dirk @DirkB , oder? 

Mitnichten, wo kämen wir denn da hin? Im Rucksack steckt die A9 mit dem 200-600. Und je nach Wanderzweck eben die Voigtländerfamilie oder die A6500 mit dem 90mm. Oder die Voigtländer und 6500 mit 90mm. Aber irgendwas ist immer drin, ich trage doch keinen leeren Rucksack durch die Gegend. Alles würde aber sowieso nie reinpassen 😁

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HeubergRanch:

Welche Mindshift warst du zufrieden?`

Mindshift Elite Backlight 45 (wechselbarer Fotoeinsatz). Der ist jedoch zu gross für deine Ausrüstung. Zumindest mit dem Standard Fotoeinsatz (es gibt einen kleineren). Auch sehr gut und eigentlich für das was du machen willst völlig ausreichend wären aber auch die Backlight Modelle 18,26 und 36. Das sind reine Fotorucksäcke mit sehr gutem Tragekomfort. Gute Flaschenhalter vorhanden. Nur kleines Daypack. Aber gut verarbeitet wie alle Mindshift (und Thinktank) Rucksäcke.

Die Shimodas haben halt noch die wechselbaren Fotoeinsätze. Die Preise sind allerdings besonders in Deutschland sehr hoch.

Den oben erwähnte Peak Design 20 halte ich für zu klein. Ich hatte mal das grössere 30er Modell. Mir sagte der Seitenzugriff nicht zu. Ich will zwingend einen Rückenzugriff haben bei einem Fotorucksack.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Shimoda X30. Ich nutze die Medium Mirrorless Core Unit und lege das Tamron 150-500, so selten ich es nutze, einfach oben in das Rolltopfach auf die Core Unit.

Die große Core Unit (Mirrorless) nutze ich nicht, aber hier ein Foto davon mit dem 150-500, das ginge da auch noch mit Kamera und montierter Streulichtblende rein:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun 3 Sachen besorgt 🙂

 

Leistenschneider neu: Mindshift gear Rotation Horizon 180 50L+ - Wenn ich die Kinder dabei habe und viel Platz brauche

Ebay gebraucht: Mindshift gear Rotation Horizon 180 22L - Wenn ich nur Wenig mitzunehmen habe

Ebay gebraucht: Mindshiftgear Photo Cross 10 Sling - Wenn ich nur die Kamera schützen möchte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb HeubergRanch:

Mindshiftgear Photo Cross 10 Sling - Wenn ich nur die Kamera schützen möchte

 

Sodele, dann spiele ich jetzt hier auch mal was mit :classic_smile:

Da sich meine Fotografiergewohnheiten im Lauf der Zeit ziemlich verändert habe, nutze ich mittlerweile eigentlich nur noch die PD Sling 5L.
Meistens nehme ich aber auch nur die Kamera mit und ein weiteres Objektiv kommt in die Jackentasche.
Wenn es mehr sein soll, kommt halt die 5L mit.
Seit ich das Sigma 100-400er habe, bleibt es leider oft zuhause, weil es für die 5L zu groß ist.

Daher suche ich einen neuen Sling Bag der variabel aufbaubar ist, wie bei Peak Desing.
Vor allem interessiert es mich, ob die vertikalen Teiler auch (wie bei PD gewohnt) zwei Objektive übereinander erlauben, also ein zweite "Ebene" ausklappen können.

Es könnte also der Mindshiftgear Photo Cross 10 Sling oder der 13 Sling sein.
Bzgl. der sinnvollen Größe bin ich mir noch nicht sicher, es sollte die A7RIII mit Kit reinpassen und dazu das 100-400 Sigma.
Alle anderen denkbaren Kombinationen mit div. FBs plus z.B. einem anderen Kameragehäuse (digital/analog) passen dann eh'.

Daher freue ich mich, wenn Du Deinen 10er Cross hast und mal was dazu sagen kannst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Photocross 13 für eine Weile, Kamera mit 100-400 GM hat prima gepasst, die Teiler sind leider nicht mit den von Peak Design vergleichbar, nicht so vielfältig und auch nicht so stabil, vielleicht passen die Peak Design ja und man könnte daraus etwas basteln, ansonsten ist die Slingbag eigentlich ganz gut, Verarbeitung ist auch ganz gut, für mich war die Möglichkeit eine große Trinkflasche außen aufzunehmen ausschlaggebend sie zu kaufen, das geht bei den Peak Design Sling nicht, auch bei der Peak Design Messenger Bag nicht, falls dich das nicht stört wäre die eher meine Empfehlung, Tragekomfort der Mindshift Sling fand ich jedenfalls sehr gut und auch die Handhabung die Kamera dann zu entnehmen, habe diese viel beim Mountainbiken benutzt und hatte nie irgendwelche Probleme soweit damit 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ich hatte den Photocross 13 für eine Weile, Kamera mit 100-400 GM hat prima gepasst, die Teiler sind leider nicht mit den von Peak Design vergleichbar, nicht so vielfältig und auch nicht so stabil, vielleicht passen die Peak Design ja und man könnte daraus etwas basteln, ansonsten ist die Slingbag eigentlich ganz gut, Verarbeitung ist auch ganz gut, für mich war die Möglichkeit eine große Trinkflasche außen aufzunehmen ausschlaggebend sie zu kaufen, das geht bei den Peak Design Sling nicht, auch bei der Peak Design Messenger Bag nicht, falls dich das nicht stört wäre die eher meine Empfehlung, Tragekomfort der Mindshift Sling fand ich jedenfalls sehr gut und auch die Handhabung die Kamera dann zu entnehmen, habe diese viel beim Mountainbiken benutzt und hatte nie irgendwelche Probleme soweit damit 

Super, das hilft mir schonmal wirklich weiter, merci!
Das mit den Teilern ist schade, aber vieleicht kann ich da ja wirklich die PD Teiler nehmen.
Die sind genial, weil man zwei FBs übereinander "stapeln" kann.
Trinkflaschen brauche ich für meine Art Fototouren ansonsten eher nicht; ein Sling Design ist für mich aber ansonsten mandatory :classic_wink:
Auf jeden Fall klasse Hinweise!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dirkoliverm:

...die Teiler sind leider nicht mit den von Peak Design vergleichbar, nicht so vielfältig und auch nicht so stabil, vielleicht passen die Peak Design ja und man könnte daraus etwas basteln...

Die Teiler von Peak Design haben leider einen speziellen Klett, der nicht gut auf "normalem" Klettstoff hält. Insofern denke ich nicht, dass das funktionieren wird.

Ich würde mal den Think Tank Urban Access Sling 8 https://thinktankphoto.de/de/produkte/slingtaschen/urban-access-sling/urban-access-sling-8 für ein 100-400 in den Raum werfen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dirkoliverm:

Ich hatte den Photocross 13 für eine Weile, Kamera mit 100-400 GM hat prima gepasst, ... Tragekomfort der Mindshift Sling fand ich jedenfalls sehr gut und auch die Handhabung die Kamera dann zu entnehmen, habe diese viel beim Mountainbiken benutzt und hatte nie irgendwelche Probleme soweit damit 

https://www.foto-leistenschneider.de/MindShift-PhotoCross-10-Sling-Orange/050250570884?gclid=Cj0KCQiAyracBhDoARIsACGFcS7zkkRUHeir4UJqquwGm9yu18SH0BkXv9N0rIt_e37EuVLErUF0pIkaAi8CEALw_wcB

Ich habe immer noch keine befriedigende Lösung für den Tansport meiner Kamera mit bis zu drei mittelgroßer Objektive auf dem Fahrrad. Dieser PhtotoCross 10 Sling gefällt mir ausgesprochen gut und hätte eine gute Größe. Meine Umhängetasche hat 8 Liter Fassungsvermögen, taugt naturgemäß aber nicht für's Fahrrad. Wenn ich mehr als 10 Liter Fassungsvermögen brauche, kommt bisher einfach der Shimoda Action X30 Rucksack mit - mein leichtes Arbeitspferd für alles, einschließlich Ausflug mit langem Telezoom. Fürs Fahrrad dann schon ein wenig groß.

Nun lese ich bei Dir, dass Du den Mindshift oft beim Fahrradfahren genutzt hast. Hier möchte ich einhaken um eine spezielle Wertung oder noch Hinweise für diesen Einsatz  des Photocross 13 zu kriegen.

Immer wieder muss ich auch mein 14" Zoll Notebook auf Ausflüge mitnehmen. Das hat etwa A4 Größe und passt genau in das Tablet Fach des Sling. Ist das Fach am Rücken und weg vom Kamerazugriff? Irgendwie könnte der Photocross 13 genau das sein, was mir für den Fahrrad-Fotoalltag mit und ohne Notebook gefehlt hat.

Einen kleineren PeakDesign Sling hatte ich mal kurz, Modell weiß ich jetzt gar nicht. Der gefiel mir irgendwie nicht: war eng geschnitten, es fehlte etwas Zusatzstauraum für Kleinigkeiten, wie eine Mütze oder Wasser. So habe ihn zurückgegeben. Müsste so um die 8 Liter Fassungsvermögen gewesen sein. Fand ihn für das Gebotene auch zu teuer.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rororo:

https://www.foto-leistenschneider.de/MindShift-PhotoCross-10-Sling-Orange/050250570884?gclid=Cj0KCQiAyracBhDoARIsACGFcS7zkkRUHeir4UJqquwGm9yu18SH0BkXv9N0rIt_e37EuVLErUF0pIkaAi8CEALw_wcB

Ich habe immer noch keine befriedigende Lösung für den Tansport meiner Kamera mit bis zu drei mittelgroßer Objektive auf dem Fahrrad. Dieser PhtotoCross 10 Sling gefällt mir ausgesprochen gut und hätte eine gute Größe. Meine Umhängetasche hat 8 Liter Fassungsvermögen, taugt naturgemäß aber nicht für's Fahrrad. Wenn ich mehr als 10 Liter Fassungsvermögen brauche, kommt bisher einfach der Shimoda Action X30 Rucksack mit - mein leichtes Arbeitspferd für alles, einschließlich Ausflug mit langem Telezoom. Fürs Fahrrad dann schon ein wenig groß.

Nun lese ich bei Dir, dass Du den Mindshift oft beim Fahrradfahren genutzt hast. Hier möchte ich einhaken um eine spezielle Wertung oder noch Hinweise für diesen Einsatz  des Photocross 13 zu kriegen.

Immer wieder muss ich auch mein 14" Zoll Notebook auf Ausflüge mitnehmen. Das hat etwa A4 Größe und passt genau in das Tablet Fach des Sling. Ist das Fach am Rücken und weg vom Kamerazugriff? Irgendwie könnte der Photocross 13 genau das sein, was mir für den Fahrrad-Fotoalltag mit und ohne Notebook gefehlt hat.

Einen kleineren PeakDesign Sling hatte ich mal kurz, Modell weiß ich jetzt gar nicht. Der gefiel mir irgendwie nicht: war eng geschnitten, es fehlte etwas Zusatzstauraum für Kleinigkeiten, wie eine Mütze oder Wasser. So habe ihn zurückgegeben. Müsste so um die 8 Liter Fassungsvermögen gewesen sein. Fand ihn für das Gebotene auch zu teuer.

Die Photocross 13 Slingbag ist für 13 Zoll Notebooks ausgelegt und war nach meinem Empfinden eher knapp ausgelegt, solltest du vorher ausprobieren, die Slingbag hat so eine Art Bauchgurt der beim Radfahren wirklich hilfreich ist, Vorteil zum Rucksack ohne Seitenzugriff ist, man braucht nicht absteigen, sondern schwingt die Bag nach vorne und es kann losgehen, ist natürlich alles Geschmacksache und ob es wirklich passt, findet Mann oder Frau dann in der Praxis heraus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb dirkoliverm:

Die Photocross 13 Slingbag ist für 13 Zoll Notebooks ausgelegt und war nach meinem Empfinden eher knapp ausgelegt, solltest du vorher ausprobieren, die Slingbag hat so eine Art Bauchgurt der beim Radfahren wirklich hilfreich ist, Vorteil zum Rucksack ohne Seitenzugriff ist, man braucht nicht absteigen, sondern schwingt die Bag nach vorne und es kann losgehen, ist natürlich alles Geschmacksache und ob es wirklich passt, findet Mann oder Frau dann in der Praxis heraus 

Vielen Dank. Mit dem Handling das hört sich gut an. Die Größe sollte zu meinem Huawei Notebook passen. Es ist bei 14" Abmessung tatsächlich kürzer als der 13" Vorgänger. Maße: 21,7cm x 30,4cm x 1,6cm. Das ist in beide Richtungen etwa 1cm größer Din A4 und sehr praktisch: in die Transporttasche passen A4 Dokumente und das Notebook selbst in alle Dokumentfächer. Und das Seitenverhältnis ist für Bildanwendungen geeigneter als die üblichen Breitbild-Notebooks, wo nach Menüleisten kaum noch was für das Bild übrig bleibt.

Soweit ich das sehe, passt das Notebook fast perfekt mit dem Fach im Mindshift Slingback zusammen: Maße Tablet Fach: 23 x 33 x 2,5 cm (BxHxT) bei NB: Maße Notebook: 21,7 x 30,4 x 1,6 cm. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen und ein A4 großes Buch oder eine Broschüre in den Rucksack stecken und schaun, ob da noch in beide Richtungen etwas Platz bleibt.

So wie es aussieht wäre meine Fahrrad-Transportaufgabe (Kamera + optional Notebook) damit endlich mal gelöst. Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Vielen Dank. Mit dem Handling das hört sich gut an. Die Größe sollte zu meinem Huawei Notebook passen. Es ist bei 14" Abmessung tatsächlich kürzer als der 13" Vorgänger. Maße: 21,7cm x 30,4cm x 1,6cm. Das ist in beide Richtungen etwa 1cm größer Din A4 und sehr praktisch: in die Transporttasche passen A4 Dokumente und das Notebook selbst in alle Dokumentfächer. Und das Seitenverhältnis ist für Bildanwendungen geeigneter als die üblichen Breitbild-Notebooks, wo nach Menüleisten kaum noch was für das Bild übrig bleibt.

Soweit ich das sehe, passt das Notebook fast perfekt mit dem Fach im Mindshift Slingback zusammen: Maße Tablet Fach: 23 x 33 x 2,5 cm (BxHxT) bei NB: Maße Notebook: 21,7 x 30,4 x 1,6 cm. Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen und ein A4 großes Buch oder eine Broschüre in den Rucksack stecken und schaun, ob da noch in beide Richtungen etwas Platz bleibt.

So wie es aussieht wäre meine Fahrrad-Transportaufgabe (Kamera + optional Notebook) damit endlich mal gelöst. Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen, oder?

Kann ich leider nicht mehr ausprobieren, denn ich habe die Slingbag nicht mehr, viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung in jedem Fall 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rororo:

Jetzt haben den schon zwei Nutzer hier wieder abgegeben. Warum?

Mehr eigentlich ein generelles Problem mit einer Slingbag gewesen, als mit der Bag an sich, der relativ breite Schultergurt verteilt die Last des Inhalts meiner Meinung wirklich gut, aber eben einseitig, ebenfalls ist die Belüftung bzw das Material recht atmungsaktiv und trägt sich angenehm in warmen Gefilden, aber aufgrund der einseitigen Belastungen habe ich ihn gegen den Peak Design Everyday Backpack Zipp 15 ausgetauscht, ich bin dann doch eher der Rucksack Mensch, eigentlich guter Backpack, aber Träger sowie auch das Rückenteil recht warm, aber die restlichen Anforderungen passen und somit bleibt er erstmal 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Octane:

... Da trage ich dann doch lieber einen Rucksack.

Hab' ich auch einen, der aber nur gelegentlich für den Transport bei viel Hardware in längere Urlaube genutzt wird.
Rücksäcke finde ich als FB Fotograf oder auch wenn man mehrere Bodies einsetzt, einfach unpraktisch.
Slingbags dreht man nach vorne und hat easy die Hardware getauscht.

Jetzt sind meine Objektive allerdings auch nicht so schwer wie eure - "Weg mit dem Bulk" :classic_cool:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700 Du bist ein gutes Beispiel, weil du nicht so die fetten, schweren Objektive rumträgst. Aber ich lese heraus, dass du durchaus Slingbags bei deinen FB Einsätzen benutzt und auch mit mehreren Bodies. Letzteres macht mich neugierig. Kannst du mal bitte Beispiele sagen, was du so typischerweise einpackst wenn du mehrere FB und auch wenn du mehrere Bodies mitnimmst. Und bitte auch welchen Slingbag du dann verwendest. Ich finde für mich auch dass Rucksäcke ein notwendiges Übel, manchmal geht es nicht anders. Aber wenn ich mit kleinem Besteck (Kamera + 1-2 FB) unterwegs bin liebe ich nichts mehr als meinen PD Everday Sling 6 L in marineblau. Ich habe ja auch so eine kleinere Billingham und so'n Camslinger, hätte ich mir nie kaufen sollen... eigentlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nobby1965:

... Kannst du mal bitte Beispiele sagen, was du so typischerweise einpackst wenn du mehrere FB und auch wenn du mehrere Bodies mitnimmst. Und bitte auch welchen Slingbag du dann verwendest...

"Typischerweise" ist schwierig, da ich oft verschiedene Dinge vorhabe.

In 99% aller Fälle habe ich meine PD Everyday Sling 5L V1 dabei, die ich schon 4-5 Jahre nutze.
Darin sind ein Body und verschiedene Objektivkombinationen, die ich mit den Klappteilern anpassen kann; das ist wirklich genial!.
Das wären also maximal in der Mitte der Body mit kleinem Objektiv und rechts/links davon jeweils max. zwei kleine Objektive eins oben und eins unten oder statt zwei kleinen ein großes Objektiv.

Da ich meinen Kameras unterwegs immer am Diagonalgurt außerhalb der Tasche trage, kann ein zweiter Body in der Tasche untergebracht werden.
Bei Bedarf ist das dann schnell ausgetauscht; der Sling hängt stabil vor dem Bauch und die PD Anker sind bei mir an allen Bodies dran, sodaß ich auch nur einen Gurt brauche.

Bei der 5L ist allerdings von der Höhe her mit einem 70-300er Schluß und da ich das 100-400er Sigma habe, brauche ich halt eine größere Tasche.
Sling ist aber gesetzt und die Mindshift Slingbacks gefallen mir erstmal richtig gut; muß ich mir mal im Handel anschauen.



 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist immer noch eine grosse Wasserflasche dabei., Verpflegung, Faserpelz,  Regenschutz. Oft zwei Bodys mit zwei bis drei Objektiven. Die 12kg sind verdammt schnell erreicht. Für den ganzen Schrank würde ich einen Rollwagen brauchen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe öfter mal Equipment.  Ich habe nicht mehr Objektive als vor einem Jahr als ich nur ein System hatte 😁. Glaube die Sammler sind anderswo.

Ich sammle nur altes Zeug.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb D700:

Slingbags dreht man nach vorne und hat easy die Hardware getauscht.

Mache ich manchmal auch so. Aber ich mache das auch mit dem Rucksack. „Kleine“ Fotogeräte trage ich immer offen am Schultergurt, Slingbag oder Rucksack ist für das „Zweitgerät“ und anderem. Mein Shimoda Action30 kam gestern und ich bin beeindruckt von Qualität, durchdachten Merkmalen und wie angenehme er sitzt (grosszügig befüllt).

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...