Jump to content

A7ii - Automatische Umschaltung Sucher / Monitor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich beobachte in letzter Zeit manchmal, dass meine Kamera nicht zuverlässig auf den Monitor umstellt, wenn ich die Kamera vom Auge nehme. Kann es sein, dass die Sony hier sehr empfindlich auf etwas Staub reagiert und wie putzt ihr diesen Sensor? Das ist doch das kleine "Fenster" oberhalb des Suchers, oder?

Sie scheint mir eh recht schnell auf den Sucher umzustellen, auch wenn z.B. das Band des Schultergurtes irgendwie in der Nähe des Suchers ist.

Lässt sich die Empfiindlichkeit irgendwie einstellen?

 

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb florianK01:

Kann es sein, dass die Sony hier sehr empfindlich auf etwas Staub reagiert und wie putzt ihr diesen Sensor? Das ist doch das kleine "Fenster" oberhalb des Suchers, oder?

Ja, reagiert empfindlich auf Dreck, ja das kleine Fensterchen kann man mit einem Wattestäbchen putzen, das hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb florianK01:

Sie scheint mir eh recht schnell auf den Sucher umzustellen, auch wenn z.B. das Band des Schultergurtes irgendwie in der Nähe des Suchers ist.

Lässt sich die Empfiindlichkeit irgendwie einstellen?

Ja das ist manchmal etwas nervig. Wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich die Empfindlichkeit leider nicht einstellen. Es gab Leute, die ein Stückchen einer Filterfolie über das Fensterchen geklebt haben, damit es weniger sensibel reagiert. An der A7III wurde es darum auch anders gelöst: Dort wird die automatische Umschaltung auf den Sucher abgeschaltet, sobald man das Display etwas ausklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der (zu engen) Fototasche ständig Druck auf die Augenmuschel ausgeübt wird, kann sich diese verformen und das kleine Sensorfensterchen teilweise verdecken. Das kann auch passieren, wenn die Kamera offen am Gurt getragen wird und die etwas vorstehende Augenmuschel ständig irgendwo anstößt.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...