Jump to content

Suche kleinen 24mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Lori Das Samyang 24mm FE 2.8 ist in diesem Thread lediglich in einem Nebensatz erwähnt worden. Im Vergleich, den ich Murat angezeigt hatte, ging es um das Samyang 24mm FE 1.8. Und das hat wie die meisten Samyangs ein Gehäuse aus relativ dünnem Kunststoff (Stichwort „Joghurtbecher“).

Verbuchen wir es mal unter Missverständnis. 😉

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lori:

Na ja, RalfTTman schreibt, das Samyang habe ein Kunststoffgehäuse. Die zitierte Seite schreibt:
Samyang 24mm f/2.8 FE AF 24mm F2.8 FE ...

Samyang hat zwei 24er. Eins mit f2.8 und ein besseres mit f1.8 Anfangsblende. RalfTTMan hat da das 1.8er in der Hand. Mein Samyang 24/1.8 war haptisch für den Preis (vor zwei Jahren 405 €) okay, dazu MF/AF-Umschalter und Funktionsbutton, aber selbst bei f4 leider schlechter als das SEL24105G. Daraufhin habe ich es zurückgeschickt und das SEL24F28G genommen, das schon bei Offenblende über jeden Zweifel erhaben ist. Gleiche Geschichte mit dem SEL-20F18G und dem Samyang 18/2.8. Das Samyang erreicht selbst bei f8 nicht die Detailschärfe, die das Sony bereits offenblendig hat. Und meine Kamera hat nur einen 24-MP-Sensor.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Babalu:

Sony bereits offenblendig

Das Sony ist auch eines der besten Objektive im E-Mount System. 

So aber nochmal zurück zum Sigma. Habe es vorhin nochmal kurz draußen ausprobiert. Es macht ein sehr guten Eindruck. Ich denke das ich mir noch das 65mm von Sigma kaufen werde. Die Qualität finde ich wirklich sehr sehr gut. 

Danke für eure Tipps und Informationen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Das Samyang 24mm FE 2.8 ist in diesem Thread lediglich in einem Nebensatz erwähnt worden.

Das auch zu Recht. Würde ich nie mehr kaufen. Es besteht aus billigem Plastik wie alle Tiny Samyangs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Lodos61:

Vor allem der Magnetische Objektivdeckel ist eine geniale Idee!

Der soll allerdings mit aufgesetzter Sonnenblende schlecht zu handhaben sein.

Die gesamte Serie von Sigma finde ich auch sehr gelungen. Hab schon überlegt, mir davon eine komplette Objektivreihe zuzulegen. Das wäre dann auch bedienungstechnisch endlich aus einem Guss und nicht so ein Mischmasch, wie er sich sonst bei mir angesammelt hat (mal mit, mal ohne Fokusknopf, mal mit, mal ohne AF Schalter, mal mit mal ohne Blendenring).

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

komplette Objektivreihe zuzulegen

Genau das mache ich! Ich habe mich entschieden mein Objektivpark komplett zu ändern. Dafür opfere ich meine Batis Serie (außer das 40mm). Obwohl ich sehr zufrieden damit bin, möchte ich aber komplett das leichte bzw. kleine Besteck haben. Mein Rücken wird es begrüßen. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lodos61:

Ich habe mich entschieden mein Objektivpark komplett zu ändern.

Das geht aber schnell, auf die Batisse bist du doch erst kürzlich umgestiegen. Gute Besserung übrigens für deinen Rücken!

Mir könnten zwei unterschiedliche Objektivreihen gefallen: 4/17mm + 2/35mm + 2/65mm oder (4/17mm) + 3.5/24mm + 2.8/45mm + 2.8/90mm. Letztere fände ich besonders gelungen an einer A7cII, da könnte ich wirklich schwach werden.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Das geht aber schnell, auf die Batisse bist du doch erst kürzlich umgestiegen.

Ja seit 5 Monaten versuche ich mit dem Volumen mich anzufreunden. Die Bildqualität ist alle erste Sahne bzw. Preisleistung. Ich kann aber meistens nur zwei Objektive mitnehmen, wobei ich aber bei den Sigmas drei bis vier mitnehmen kann. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Das 17mm, 24mm und das 65mm werden es erstmal sein. Das 45mm und 90mm kommt später dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

bei aufgesetzter Sonnenblende ist das selbst mit meinen kleinen Händen ein Gepfriemel. Idee gut - Umsetzung so la la... 

Die Deckel bräuchten vermutlich einen kleinen Knubbel als Griff in der Mitte. Könnte man keinen draufkleben? Oder ein Schräubchen reindrehen? Dann ist es allerdings nicht mehr so chique. Man kann auch einfach die Plastikdeckel nutzen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Lodos61:

Ich kann aber meistens nur zwei Objektive mitnehmen, wobei ich aber bei den Sigmas drei bis vier mitnehmen kann. 

Für den Rücken ginge es ja in erster Linie ums Gewicht, weniger ums Volumen. Die Batisse sind ja nicht mal so schwer. Trotzdem ein Unterschied: Ich habe gerade mal die Reihe 17/24/45/90 gegenübergestellt der Reihe 18/25/40/85. Mit Sigma spart man dabei 540 Gramm, das ist ein Drittel des Gewichts der Batis-Kombi. Man verliert allerdings Lichtstärke und Nahaufnahmefähigkeit. Dafür gewinnt man viel Platz in der Fototasche.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leicanik:

Die Deckel bräuchten vermutlich einen kleinen Knubbel als Griff in der Mitte. Könnte man keinen draufkleben? Oder ein Schräubchen reindrehen? Dann ist es allerdings nicht mehr so chique. Man kann auch einfach die Plastikdeckel nutzen.

kleines Loch reinbohren und schickes Band durchziehen. Mit einem Echtgoldkettchen erhöht sich sogar der Wiederverkaufswert (sofern es nicht die Linse zerkratzt) 😜

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Loch bohren oder Knubbel ankleben hatte ich auch erst überlegt, aber das ist dann blöd, wenn die GeLi anders herum drauf ist. Man(n) könnte stattdessen eine einfache andere Möglichkeit ausprobieren: stößt man nämlich schwungvoll das Objektiv mit dem Deckel voran auf eine harte Fläche, sollte der magnetische Objektivdeckel dadurch herunter fallen. Geht natürlich nur, wenn die GeLi drauf ist. 😑

Hat das schon mal jemand ausprobiert? 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Mit Loch bohren oder Knubbel ankleben hatte ich auch erst überlegt, aber das ist dann blöd, wenn die GeLi anders herum drauf ist. Man(n) könnte stattdessen eine einfache andere Möglichkeit ausprobieren: stößt man nämlich schwungvoll das Objektiv mit dem Deckel voran auf eine harte Fläche, sollte der magnetische Objektivdeckel dadurch herunter fallen. Geht natürlich nur, wenn die GeLi drauf ist. 😑

Hat das schon mal jemand ausprobiert? 🤪

Natürlich! Auf das Naheliegendste kommt man oft nicht.. 🙂

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem 24er! Hätte an das SEL 24 2.8 G gedacht, bis morgen noch neu um 460,- zu bekommen! Im Beispiel Thread gibt es doch viel Kritik, va anfangs! Jetzt denke ich auch alternativ über das SEL 28 2 nach. Beide sind wie gewünscht sehr kompakt und würden an der A7IV vor allem auch Indoor zum Einsatz kommen! Das 35 1.8 ist mir zu knapp bzw. habe ich es gegen das 40 2.5 G getauscht.

Habt ihr noch ein paar Gedanken für mich diesbezüglich? Blende 2.5 / 2.8 reicht mir aus, guter AF wegen der Kinder!

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christoph

bearbeitet von Chriwalt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...