Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb G-FOTO.de:

@dirkoliverm also wie du bei dem Anforderungsprofil auf einen 25L Rucksack kommst...

Ich würde bei

- A7 IV + 28-200 + 24GM + Kleinzeug
- Brieftasche, Taschenbuch etc.

deutlich kleiner suchen.

Wie wichtig ist dir denn Rucksack?

Da würde ich evtl. sogar zu einer Umhängetasche mit wesentlichem schnelleren Zugriff (auf Reisen) nachdenken. Stativ kann man auch bei guten Umhängetaschen untendrunter machen.

Der Zusatz  Irland  Reise hat mich zu dieser Empfehlung bewogen, denn da ist definitiv Wechselbekleidung empfohlen, beinahe egal zu welcher Jahreszeit die auch noch Platz finden muss im Rucksack, und schon ist er gut gefüllt, meiner Meinung ist es besser nur mit einem halb gefüllten Rucksack loszuziehen, wenn man nicht viel braucht, aber wenn nötig Stauraum zu haben, ohne etwas aus Platzgründen dann nicht mitnehmen zu können, gerade im Urlaub 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal euch allen! Der Shimoda sieht schon interessant aus, ist aber sehr teuer und momentan scheinbar nicht sehr gut verfügbar. Die Grösse scheint auch eher am oberen Limit zu sein für mich. Trotzdem werde ich den mal im Hinterkopf behalten. 

 

vor 34 Minuten schrieb G-FOTO.de:

@dirkoliverm also wie du bei dem Anforderungsprofil auf einen 25L Rucksack kommst...

Ich würde bei

- A7 IV + 28-200 + 24GM + Kleinzeug
- Brieftasche, Taschenbuch etc.

deutlich kleiner suchen.

Wie wichtig ist dir denn Rucksack?

Da würde ich evtl. sogar zu einer Umhängetasche mit wesentlichem schnelleren Zugriff (auf Reisen) nachdenken. Stativ kann man auch bei guten Umhängetaschen untendrunter machen.

Es sollte schon ein Rucksack sein. Mit Umhängetaschen kann ich persönlich gar nichts anfangen. 

Was sagt ihr zum Lowepro Tahoe BP 150 auch bezüglich Regenschutz und allgemein? Die Grösse fände ich perfekt. Nur kriege ich da eine A7IV mit Tamron 28-200 und Sony 24mm 1.4 GM noch komfortabel rein? 

@dirkoliverm Kleidung oder Ähnliches muss in diesem Rucksack definitiv keinen Platz mehr finden. Klein und leicht ist mir viel wichtiger, weil es auch unterwegs in Städten komfortabel sein soll, ohne aber auf die Kamera verzichten zu müssen. Ich plane keine grossen Wanderungen damit. Auch würde ich mich eher als Schönwetterfotograf bezeichnen, der die Kamera bei Regen eher gar nicht benutzt. Aber im Norden kann es halt trotzdem auch mal nass werden.  

bearbeitet von Robin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Robin:

Was sagt ihr zum Lowepro Tahoe BP 150 auch bezüglich Regenschutz und allgemein? Die Grösse fände ich perfekt. Nur kriege ich da eine A7IV mit Tamron 28-200 und Sony 24mm 1.4 GM noch komfortabel rein? 

Von der Größe her ist er für die Kamerasachen fast schon zu groß, aber so hast du noch ein wenig Luft, falls doch mal ein Objektiv mehr mit soll.

Zur Regenfestigkeit, sagte der YTer, welcher den Tahoe vorgestellt hat, dass kein Regenschutz dabei ist - du müsstest den extra kaufen! Und er empfiehlt ihn auch nicht bei starkem Regen ohne zusätzlichen Schutz zu verwenden. Aber mit Regenhülle denke ich, dass er passen könnte.

Am besten online bestellen und Zuhause in Ruhe ausprobieren.

 

Hier das Video (auf Englisch)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Lange hat es gedauert, nach einigen Tips von @Octane (Danke😎) nun der Actionx30 im Haus. 1. Wanderung war 17 km, dabei waren die a7C + 4 Objektive + Drohne. War angenehm zu tragen. 😍

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 9 Stunden schrieb Octane:

ziemlich dreiste Peak Design Kopien aus China. Das zu Preisen wo ich auch das Original kaufen kann.

Immerhin sind sie aber mehr als nur einfache Kopien: Sie haben das Konzept weiterentwickelt und die Befestigung der Innenteiler deutlich pfiffiger gelöst. Dadurch, dass die nicht an der Vorderwand bzw. Rückwand angeklettet sind, kann man beim OneGo den Rucksack liegend vollständig öffnen und bequem befüllen. Ich kenne das zwar nur aus dem Internet (z.B. YouTube Davision), aber da gefällt mir das Konzept deutlich besser als das von PeakDesign. Unter der Voraussetzung, dass die Pgytech Tragegurte genauso bequem und die Reißverschlüsse genauso gut sind wie die von PD, würde ich darum heute den Pgytech bevorzugen (ich selbst habe einen PD Everyday Backpack Zip).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade noch die Shoulder Tasche von Pgytech angesehen, auch die scheint mir gegenüber der PeakDesign verbessert zu sein — sie geht weiter auf.

Hier mal ein Vergleich bezüglich der 10 Liter Taschen bei David (Davision), wo man ganz gut die Unterschiede bei den Materialien sehen kann:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/0QhC3gYWIxg?playlist=0QhC3gYWIxg&autoplay=1&iv_load_policy=3&loop=1&modestbranding=1&start=

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

... Unter der Voraussetzung, dass die Pgytech Tragegurte genauso bequem und die Reißverschlüsse genauso gut sind wie die von, PD würde ich darum heute den Pgytech bevorzugen (ich selbst habe einen PD Everyday Backpack Zip).

Schau mal Reinhard wie du durch ein simples falsch setzen des "," das was du sagen wolltest verfälscht hast. Oder ich habe es falsch verstanden, denke ich aber nicht, sondern das "," hätte wohl nach PD kommen sollen 🤔 Oder? 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das Video nochmal angeschaut habe, bin ich übrigens nicht mehr 100% überzeugt, dass ich heute den Pgytech OneGo bevorzugen würde. Ich müsste mir das Außenmaterial erst aus der Nähe ansehen. Das gefällt mir nämlich am PeakDesign schon ziemlich gut (hab‘ den in Grau), weil es ein bisschen Gewebe-Optik hat. Und deren Reißverschlüsse sind wirklich sehr gut, darauf wollte ich auch nicht verzichten.

Am OneGo finde ich halt die Teiler klasse, dass man den Rucksack ganz öffnen kann, ohne die Teiler abzumachen. Bei der Abdeckklappe müsste man mal gucken, ob die gegenüber dem PD-Gegenstück auch verbessert ist. An diesem störte mich nämlich, dass es seitlich reinregnen kann, wenn das obere Fach gut gefüllt ist und die Klappe dementsprechend nur an der obersten Schnalle verschlossen wird. Das war damals der Grund für mich, nicht den — optisch eigentlich schöneren — klassischen  PD Everyday Backpack zu kaufen, sondern den Everyday Backpack Zip, der leider nicht so schick, sondern etwas plumper geformt ist und einen ein bisschen nach Schildkröte aussehen lässt. Dafür geht bei dem oben mehr rein, und er ist auch wirklich dicht.

Den Pgytech OneGo hat David (Davision) recht gut beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=sNoD8-kLdrw

Und hier hat er die größere Version mit 25L vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=cPVjdq0keyM

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Nachdem ich mir das Video nochmal angeschaut habe,...

Ich hab's auch gerade komplett geschaut und kann mich deiner Meinung großteils anschließen. Ich habe nur den PD Everyday Sling 6L zum Vergleich, aber den liebe ich einfach. Tragekomfort, Reißverschluss, etc. ist einfach klasse. Der Pgytech OneGo ist für mich etwas overdesigned, ich bin davon überzeugt, dass ich für kleines Gepäck, was anderes sind solche Taschen für mich de facto nicht, auf keinen Fall so viele Taschen für dies und jenes brauche. Auch David's Anmerkung mit der fehlenden Flaschentasche beim PD ist für mich nicht relevant. Aber der OneGo hat durchaus auch Vorteile wie du schon ausgeführt hast. Und beim 3. im Bunde, dem Wandrd fällt mir eigentlich nur ein, dass die Marke zu sehr gehypt und überteuert ist. Leider habe auch ich das zu spät bemerkt, sonst hätte ich mir den kleinen Rucksack Wandrd PRVKE Lite 11 L nie gekauft. Und wenn ich nur David's Anmerkung zum unbequemen Trageriemen höre/sehe, so zieht sich das wie ein roter Faden durch deren Design. 

PS.: Ich hatte ja mal überlegt mit den 10L Sling von PD zu kaufen mich aber für den ThinkTank Photo Cross Sling 10L entschieden. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden, einfach wegen der nochmal 4 L mehr, wenn es einfach mal ein Objektiv mehr sein darf, oder wenn das 135mm GM dran ist, das ist dann beim 6L etwas Gequetsche finde ich. Dann passen die 10L schon. Ob ich mich bei einer nochmaligen Entscheidung nicht doch für den PD entscheiden würde lasse ich mal dahingestellt. Aber so oft benutze ich das nun jetzt auch wieder nicht, dass ich da aktiv werden müsste. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Werni @Octane Es wird wohl so sein. Ich bin schon auf den Explore V25 gespannt, müsste demnächst kommen, ich musste ja eine Lieferfrist von 2 Wochen gewähren bei Bantle, aber zu dem Preis. Ach nee, nicht ich... mein Freund. 

Apropos einmal Shimoda... immer Shimoda... es wird nicht in Ian Millar's Genen liegen, aber Taschen fehlen noch im Sortiment. Aber manchmal ist es ja auch besser wenn man bei seinen absoluten Kernkompetenzen bleibt und das dafür gut macht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der pgytech Umhängetasche gefällt (rein vom sehen jetzt) ist, dass man die nicht klassisch öffnet, wie die meisten Taschen von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

Gibt es da von anderen Marken auch Modelle, die das so haben? Finde das sieht ziemlich praktisch aus, gerade wenn man Objektive allein wechseln will. Muss man die Tasche von unten nach oben aufklappen oder hat oben nur einen mittigen Reisverschluss ist das mMn immer so frickelig.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Wenn ich Bilder der kleineren Mirrorless Mover Versionen anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob die auch vom Körper weg öffnen. Auf der Thinktank Seite habe ich es nicht gefunden. Aber die ThinkTank Suburban Disguise 10 ist zumindest ebenfalls so konstruiert:

https://www.amazon.de/ThinkTank-SubUrban-Disguise-Kameratasche-schwarz/dp/B00BFE0NT8

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...