Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aktuell einen relativ günstigen Slinger-Rucksack für Tagesausflüge. Der nervt mich aber. Und ich habe Lust, einzukaufen 😉Habt ihr eine Empfehlung für einen Rucksack?

Habe mir den Manfrotto Advanced Active Rucksack III angesehen. Von der Größe her geht das, glaube ich, in die richtige Richtung (Alpha 7, z.B. mit angesetztem Tamron 50-400mm, Ersatzakku, Putzzeug, Flasche Wasser (außen ok), Buff, zwei drei Müsliriegel, Regenjacke - Was man eben so dabei hat, wenn man z.B. in den Zoo geht oder dergleichen). Schlüsselhaken (oder ein separates Fach mit Reißverschluss für Geldbeutel und Schlüssel) und Regenhülle wären super, sind aber kein KO-Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Was könnt ihr für Alltags-/Reiserucksäcke empfehlen, die möglichst "urban" aussehen? Fassungsvermögen sollte ca. 30 Liter sein.

Aktuell fallen mir da nur der PD Everyday Backpack V2 (30 Liter) sowie der Pgytech One Go (25 Liter) ein.
Gibt es noch weitere, vergleichbare Kandidaten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Shimoda Explore V2 25,30 oder 35.

Den habe ich mir auch angeschaut. Sieht auch grundsätzlich super aus.

Was mich ein bisschen stört sind die Schultergurte, die zum einen recht breit sind (was sich für den Tragekomfort super ist), aber auch an beiden Seiten noch kleine Taschen haben. Die lassen das ganze optisch sehr "bullig" und auch irgendwie outdoormäßig wirken finde ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb marcelul:

Gibt es noch weitere, vergleichbare Kandidaten?

Ja gibt noch einige Modelle von Crumpler. Denjenigen, den ich hatte, kann ich allerdings nicht empfehlen. Die Qualität von Crumpler hat meiner Meinung nach stark nachgelassen.

Wenn ein Rolltop gewünscht ist, gäbe es noch den Compagnon Element.

Ich schwöre seit einiger Zeit ausschliesslich auf Shimoda. Den Explore V2 35 nutze ich übrigens selber jeden Tag. Den deutlich kleineren Explore V2 25 habe ich ebenfalls und nutze ihn gerne bei Ausflügen in urbane Gebiete.  Ob die jetzt "urban" aussehen ist natürlich Ansichtssache.

vor 11 Stunden schrieb marcelul:

PD Everyday Backpack V2 (30 Liter)

Ich hatte mal die erste Version. Mich hat der fehlende Rückenzugriff gestört.

Es gibt von Thinktank noch die Urban Access Reihe, die den PD Rucksäcken ähnlich sieht. Allerdings hat es Thinktank fertiggebracht neben zwei Seitenzugriffen auch noch einen Rückenzugriff einzubauen. Den habe ich hier ebenfalls rumliegen und nutze ihn ab und zu für Events. Allerdings nicht als Alltagsrucksack. Meines Erachtens ist das eine gute Alternative zum PD Everyday.

Ebenfalls gibt es noch diverse Modelle von Wandrd. Mir hat der erste Prvke im Alltag nicht sonderlich gut gefallen. Unter anderem hat mich die fehlende vernünftige Flaschenhalterung gestört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marcelul:

Was mich ein bisschen stört sind die Schultergurte, die zum einen recht breit sind (was sich für den Tragekomfort super ist), aber auch an beiden Seiten noch kleine Taschen haben. Die lassen das ganze optisch sehr "bullig" und auch irgendwie outdoormäßig wirken finde ich.

Ja das ist Geschmackssache. Die Shimodas kommen natürlich aus dem Outdoorbereich. Die Action X Reihe gibt es noch mit Rolltop. Die sieht noch outdooriger aus. Mir passen die breiten Gurte mit der langen Polsterung sehr gut. Die Taschen daran nutze ich auch gerne. Zudem haben die alle Flaschenhalter, wo man auch grosse Flaschen reinbringt. Und die kann man auch noch versorgen, wenn man sie nicht braucht. Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Die Flaschenhalter bei Wandrd und auch Compagnon waren für meine Zwecke unbrauchbar. Und das waren keine günstigen Rucksäcke.

Den perfekten Universalfotorucksack für urbane Gebiete gibt es vermutlich noch nicht. Für mich passt dafür die Explore V2 Reihe von Shimoda am besten nachdem ich ja in den letzten Jahren diverse andere ausprobiert habe. Hmm das waren glaub in der Reihenfolge Peak Design, Wandrd, Crumpler und Compagnon.  Das etwas weniger urbane Aussehen nehme ich in Kauf. Ein Vorteil ist, dass man die Shimodas eher selten sieht und man somit auch nicht auf den ersten Blick auf die Idee  kommt, dass das ein Fotorucksack ist. Vor allem Lowe Pro Rucksäcke sieht man gefühlt bei jedem zweiten Fotografen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch die Tenba Fulton Reihe in drei verschiedenen Grössen. Sah auf Bildern auch gut aus. Ich habe mir dann das mittlere Modell mal gekauft und war enttäuscht. Der war, vermutlich dem günstigen Preis geschuldet, ebenso durchschnittlich verarbeitet, wie viele andere Rucksäcke in dieser Preisklasse. Also eher weich und labbrig. Zudem kleiner als erwartet. Der war schnell wieder weg und wurde durch den oben erwähnten Explore V2 25 ersetzt. Wenn man einmal Shimoda hatte, ist man wohl etwas versaut und will nichts anders mehr. Man bekommt was man bezahlt.

Peak Design ist natürlich auch extrem gut verarbeitet. Mir gefallen die Slingtaschen von denen sehr gut. Mit den Schultertaschen und Rucksäcken konnte ich mich hingegen nicht auf Dauer anfreunden. Das hat aber nichts mit der Verarbeitung zu tun.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Peak Design gibts ja die Rucksäcke mit der klassischen Deckelklappe und die "Zip" mit Reißverschlüssen. Die mit der Klappe finde ich schöner, aber die "Zip" praktischer: Bei dem Modell mit Klappe ist das obere Fach nicht mehr gut regengeschützt, wenn das Fach voll beladen wird und die Klappe dementsprechend in die oberste Schließe geclipst wird. In die "Zip"-Version passt oben mehr rein, und sie ist dicht. Dafür ist die Form etwas "schildkrötiger". Ich habe einen Zip und finde ihn ausgesprochen bequem zu tragen und vielseitig einzurichten.

Pgytech hat ja den PD Daypack kopiert, aber bezüglich der Innenaufteilung weiterentwickelt: Dadurch, dass bei denen die Teiler links und rechts eingehakt werden können und nicht (wie bei PD) an Vorder- und Rückwand angeklettet werden, kann man den Pgytech auch liegend komplett öffnen und beladen. Das finde ich praktischer als bei PD. Dafür gefällt mir aber das Material der Außenhaut bei PD besser, scheint wohl auch robuster zu sein, was ich so gelesen habe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde Peak Design echt toll, was die Verarbeitung angeht und wie gut das ganze durchdacht ist.

Um kompakt zu bleiben habe ich mir einen Peak Design Everyday Sling 3L zugelegt. A7C mitm 35er, ne 15cm hohe Flasche und ein wenig Kleinkram passen irgendwie schon rein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Ich hatte mal die erste Version. Mich hat der fehlende Rückenzugriff gestört.

In der Tat gibt es den nicht. Dafür funktioniert stehend der Seitenzugriff sehr gut ohne den Rucksack abzusetzen. Besser als bei den Shimoda ActionX30. Für Stadt nehme ich lieber den PD, sonst Outdoor lieber den Shimoda. Der PD ist mir aber fast schon zu gross für Stadt und dann nehme ich oft wenig equipment mot einer Slingbag mit. Der Tragekomfort des Shimoda ist massiv besser als beim PD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb wasabi65:

Der PD ist mir aber fast schon zu gross für Stadt

Das geht mir auch manchmal so, wenn wenig anderes Zeug mitgenommen wird. Für solche Zwecke hatte ich auch schon an den kleinen Wandrd gedacht — @Nobby1965 fand den allerdings nicht bequem, wenn ich mich richtig erinnere. Einen Sling empfinde ich gegenüber einer kleinen Fototasche keinen so großen Vorteil. Auch die Fototasche kann ich nach hinten ziehen. Aber beide drücken dennoch immer nur auf eine Schulter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leicanik:

.... Für solche Zwecke hatte ich auch schon an den kleinen Wandrd gedacht — @Nobby1965 fand den allerdings nicht bequem, wenn ich mich richtig erinnere. ...

Jepp ich habe ihn und finde den für das was er an Tragekomfort bietet völlig überteuert. Die Gurte sind völlig unbequem finde ich und dafür jetzt Ersatz- oder Zusatzpolster zu kaufen sehe ich irgendwie nicht ein. Genutzt wird er bei mir im Urlaub, wenn es mit kleinem Gepäck (Kamera u. 3-4 Objektive), los geht.  Meist viel zu viel Objektive, die ich dann nicht benutze. Vlt. würde es bequemer sein 1 Zoom u. 1 FB einzupacken, dann wird das leichter. Andererseits bietet er den Platz, dann soll er auch bequem sein. Das Rolltop finde ich gut, den Zugriff auf Kamerakram eigentlich auch. Sobald der Shimoda Explore V2 25 endlich geliefert wird, geht der Wandrd Prvke Lite in den Verkauf. Würde ihn nicht mehr kaufen, sondern dann eher auf PD oder so ausweichen. Aber das wird nicht mehr nötig sein wenn ich den Shimoda endlich habe, dann habe ich den großen Action und den kleinen Explore und dazu meine PD Sling 6L, den Mindshift Photocross Sling 10L.

Neben dem habe ich viel zu viel Kram rumliegen, was ich nicht nutze. Von der Compagnon Ledertasche (die ich auch viel zu selten benutze), über Billingham bis zur Camslinger und diversen anderen Rucksäcken die ich echt so gut wie nicht benutze.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

Sehe gerade: der ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ...

Das stimmt - dafür taugt's halt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er solche Invests für nötig hält oder nicht... also alles wie immer, ob Kamera, Objektiv, Schutzfilter und und und... 🙂  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Sehe gerade: der ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ...

Kommt drauf an wie man das anschaut. Ich hatte schon diverse billige (Lowepro, Tenba) und auch teure Rucksäcke (Wandrd, Compagnon, PD) mit denen ich nicht zufrieden war. Die Shimodas sind teuer aber durchdacht, vielseitig und gut. Kommt vermutlich daher, dass der Konstrukteur selber damit in den japanischen Alpen unterwegs ist.  Ich habe zwar auch noch andere Rucksäcke (von Thinktank, Mindshift und Tenba), die ich für Spezialeinsätze noch benutze aber meistens bin ich mit einem der Shimodas unterwegs. 

Die Rucksacksammlung ist inzwischen ganz beachtlich aber soll nicht mehr weiter wachsen 😂

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Die Shimodas sind teuer aber durchdacht, vielseitig und gut.

Glaube ich dir. Wobei ich selbst ja mit dem PD durchaus auch zufrieden bin – jedenfalls für die Stadt und leichtere Wanderungen. Der Shimoda wirkt gut, allerdings gefällt mir zumindest auf den Bildern die Optik des Materials nicht besonders, und die Farben finde ich auch nicht so toll (Schwarz sind alle und Armeegrün mit Plastikglanz ist auch nicht so der Brüller). Die breiten Gurte und der dicke Hüftgurt sind sicher in den Bergen oder für längere Wanderungen sehr bequem, für den urbanen Raum erscheinen sie mir halt etwas überdimensioniert. Aber irgendwas ist immer, und den perfekten Allrounder für mich muss ich wohl eines Tages selbst nähen 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Aber irgendwas ist immer, und den perfekten Allrounder für mich muss ich wohl eines Tages selbst nähen 😄

So ist es.

Die Farben sind Geschmackssache. Ich finde die beiden aktuellen Farben besser als das was Shimoda in den V1 Rucksäcken angeboten hat. Das war irgendein helles blau und ein gruseliges helles Grün. Furchtbar. Für die Natureinsätze finde ich Armeegrün passend und für die Stadt schwarz. Das Material ist halt leicht glänzend. aber sehr robust und dicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Der Shimoda wirkt gut, allerdings gefällt mir zumindest auf den Bildern die Optik des Materials nicht besonders, und die Farben finde ich auch nicht so toll

Die Optik des PD ist schlimmer als Shimoda in schwarz…ich habe beide da.

Für kleine Taschen/Slingbags - die wndrd und „Reporter“ Dinger finde ich weder ergonomisch, praktisch noch schön. Die Mindshift und die PD hingegen schon. Ist halt geschmackssache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich stand vor der Wahl den aktuellen Tilopa Duradiamond zu kaufen oder nach was anderem zu suchen.
Der aktuelle Tilopa ist in meinen Augen eine absolute Fehlentwicklung im Vergleich zum vorherigen Modell und nix mehr für mich.
Ich hab daher weitergesucht und für mich jetzt den Mammut Trion 50 entdeckt.
Das schöne: Die F-Stop ICUs passen rein! Hier das Pro Large, angeblich passt aber auch das Pro X Large.
Bitte nicht mit dem Trion SPINE verwechseln, dieser hat KEINEN Rückenzugriff.

Warum empfinde ich den Tilopa Duradiamond als einen Rückschritt?

Sämtliche Schnallen und "Beschläge" sind jetzt aus Metall. Was für ein Theoretiker kam bitte auf diese Schwachsinns Idee? In 12 Jahren Bergsport ist mir noch NIE an einem Rucksack eine der Kunststoffschnallen kaputt gegangen. Das war einfach unnötig. 
Durch die Metallteile klimpert der Rucksack wenn man ihn z.b. am Griff trägt (kommt bei mir häufig vor, z.b. auf Berghütten wenn ich mich mitten in der Nacht zum Fotografieren durch die Schlafräume bewege... geht gar nicht)
Der Verschluss des Bauchgurts ist dermaßen fummelig, es dauert gefühlt 3 mal so lange diesen zu öffnen (geht eigentlich nur komfortabel mit 2 Händen), außerdem sorgen die Metallteile am Rucksack für Kratzer beim ein und ausladen am Auto - wenn man mal nicht so aufpasst.
Ein Fotofreund hat sich z.b. auch sein Objektiv mit dem Metallteil des Bauchgurts beschädigt.

Außerdem ist der Rucksack gefühlt viel steifer vom Material her was ihn sehr umkomfortabel zum Tragen macht.
All das war beim alten Modell anders.

Alles nur meine MEINUNG, das kann gerne jeder anders sehen.
Gruß Flo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...