Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mopswerk:

Von den Everyday Slings habe ich einige durchprobiert , habe die 10l version behalten. 

Habe ich auch gemacht und die 10l Version verkauft 😃

Taschen und Rucksäcke sind einfach Geschmackssache und jeder hat da andere Bedürfnisse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

und nur mit Deuter 20 l Rucksack

Ich habe schon länger die 30L Version des Trial, ist wohl die Männervariante, und einen Byob Einsatz.

Zu dem Einsatz hat man vorne unten Zugang und an das Zubehör und Klamotten komme ich von oben. Auf dem Einsatz liegt dann schon auch mal das Tamron 150-500.

Das ist für Tagestouren eine ganz gute Lösung. Ich frage mich inzwischen, weshalb ich mir kürzlich den Shimoda X30 geholt hatte. Allerdings hatte ich die letzten Monate keine Zeit für ausgedehnte Fototouren, noch behalte ich den Shimoda.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Zu dem Einsatz hat man vorne unten Zugang und an das Zubehör und Klamotten komme ich von oben.

Mich stört bei solchen Lösungen, dass man den Rucksack mit dem Tragesystem in den Dreck legen muss, um an die Ausrüstung ranzukommen.

Wenn man mit einem Shimoda Action X50 innert 3 Wochen drei Achttausender besteigen kann, dann reichts auch für mich und die Besteigung des Hausbergs (1400m) denke ich mal 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb leicanik:

 Naja, meine Erfahrung ist, dass Frauenrucksäcke für kürzere Rückenlängen angepasst sind und dann bei mir nicht so gut saßen. Teilweise passten dann auch die Schultergurte bei mir nicht so gut. Und das, obwohl ich nicht besonders groß bin. 

Frauenrucksäcke haben meiner Erfahrung nach vor allem andere Schultergurte, was klar ist, weil da gibt es die größten anatomischen Unterschiede. Und für Männer ohne Brust sind diese häufig nicht bequem, es gibt aber wie immer Ausnahmen. Die Rückenlängen werden in der Regel auch etwas geringer sein, aber hier gibt es häufig eh verschiedene Varianten; mein Deuter ist beispielsweise auch extra etwas höher als die Normalversion, auch bei der Frauenvariante des gleichen Rucksacks gab es zwei unterschiedliche Höhen. 

vor 9 Stunden schrieb blur:

Ich habe schon länger die 30L Version des Trial, ist wohl die Männervariante, und einen Byob Einsatz.

Zu dem Einsatz hat man vorne unten Zugang und an das Zubehör und Klamotten komme ich von oben. Auf dem Einsatz liegt dann schon auch mal das Tamron 150-500.

Ich habe den Trail 38 EL mit so ziemlich perfekt passender f-Stop ICU, bei Bedarf ergänzt um Zusatztaschen oder einem Holster am Gurt. Das funktioniert so gut, dass ich bisher keinen Bedarf hatte mir einen anderen Rucksack für solche Touren zuzulegen, ich kein Taschen-/Rucksacksammler bin oder sein möchte (Nichts für ungut! 😉 ), und ich die Preise von guten Photorucksäcken durchaus auch kritisch sehe (ähnlich wie auch den Outdoormarkt etwa im Bereich der Funktionskleidung). 

So oder so gehe ich heute deutlich seltener auf Wandertouren mit Photoeinsatz, und viel häufiger auf Phototouren mit Wanderanteil, so dass auch der Deuter viel zu selten genutzt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Mich stört bei solchen Lösungen, dass man den Rucksack mit dem Tragesystem in den Dreck legen muss, um an die Ausrüstung ranzukommen.

Mich auch. Darum fand ich auch den Mammut Nirvana interessant, ein Freeride Rucksack, bei dem man von Rücken und von oben Zugriff hat:

https://www.mammut.com/de/de/products/2560-00071-50430/nirvana-30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blur:

Zu dem Einsatz hat man vorne unten Zugang und an das Zubehör und Klamotten komme ich von oben

Korrekt auch der 20l hat Zugänge von oben und vorne/unten. Musste dazu noch das Gurtsystem in den Dreck legen. Eigentlich würden mich die Shimodas gefallen, aber aus Spielfreude so viel Geld auszugeben, wenn es ein normaler Rucksack genau so gut tut…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Deuter steht und wird zur Entnahme von Gerät nur leicht gekippt, da bleibt der Rücken auch sauber. Generell ist das in meiner Praxis also kein so großes Problem. Auf reinen Phototouren mit größerer Ausrüstung kann es bei Sauwetter und grasigem Untergrund zu einem werden, da muss dann der eigentlich etwas zu kleine Backlight zum Einsatz kommen (falls es da mal ein Angebot für eines der größeren Modelle gibt, werde ich den vielleicht noch ergänzen, auch wenn ich keinen weiteren Rucksack will). Bisher empfinde ich den Tragekomfort bei Rucksäcke mit Frontzugriff allerdings als höher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Helios:

Frauenrucksäcke haben meiner Erfahrung nach vor allem andere Schultergurte, was klar ist, weil da gibt es die größten anatomischen Unterschiede. Und für Männer ohne Brust sind diese häufig nicht bequem, es gibt aber wie immer Ausnahmen.

Für die Shimodas gibt es mehrere Tragegurte für Frauen im Zubehör. Der Techgurt für Frauen wird vom Entwickler (männlich) selber benutzt zum radfahren. Dafür entfernt er den Beckengurt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Frauenrucksäcke haben meiner Erfahrung nach vor allem andere Schultergurte, was klar ist, weil da gibt es die größten anatomischen Unterschiede. Und für Männer ohne Brust sind diese häufig nicht bequem, es gibt aber wie immer Ausnahmen.

Irgendwie mache ich wohl was falsch. Ich als Frau trage ausschliesslich Männerrucksäcke 😬 Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht auf „Hello Kitty“-mässige, quietschbunte Wanderrucksäcke stehe. Selbst bei unisex Fotorucksäcken hätte ich am Tragekomfort noch nie was zu bemängeln gehabt. So trägt sich z.B. der vollbepackte 45l Gitzo auch gut über längere Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Brownie:

Irgendwie mache ich wohl was falsch. (...) Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht auf „Hello Kitty“-mässige, quietschbunte Wanderrucksäcke stehe.

Augenscheinlich ja, wenn du meinen Beitrag dahingehend interpretierst, dass es um Designfragen geht. 😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Da kann man aber auch einen guten Fotorucksack kaufen. Was ist denn der Vorteil des Mammut Rucksacks? Tragekomfort?

 

Etwas billiger als ein guter Fotorucksack (Na gut, stimmt nicht so richtig, wenn man noch Inserts dazu kaufen muß. Aber oft hat man da ja auch schon was.) Und vielseitig nutzbar und einteilbar. Auch ganz gut zu tragen, er ist zum Skiwandern gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@wasabi65 nein habe noch keinen Evoc näher angeschaut. Wenn dir Herzogenbuchsee nicht zu weit ist, kann ich dir aber Kropf Multimedia wärmstens empfehlen. Der betreibt diverse Markenshops im Web (Gitzo, Novoflex): https://www.kropf-multimedia.ch/contents/de-ch/d44861_Evoc-Fotorucksack.html  Das ist ein Zweimannbetrieb. Sicherheitshalber vorher anfragen ob er ihn an Lager hat. Er hat allerdings schon ziemlich viel, das er direkt ab Lager liefern kann. Auch die Nya Evo Rucksäcke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 10 Stunden schrieb HeubergRanch:

Zu was würdet Ihr Raten, habe A7 IV Tamron 35-150 und 150-500 zu verstauen:

 

Peak Design Everyday Backpack 20L

SHIMODA EXPLORE 40 STARTER KITS

K&F Concept Pro Kamerarucksack

Der Peak Design 20L ist definitiv etwas zu klein für das Equipment , um es wie vorgegeben transportieren zu können , da könnte der Travel Backpack 45L mit großem Camera Cube in Frage kommen, oder wie @Octane beschrieben hat Action X 50 oder auch der Explore V2 35 mit großer Core Unit, bei größeren Objektiven besser die Dslr Core Unit, bieten mehr tiefe, nehmen dafür etwas Platz in der Front Tasche weg 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

bei größeren Objektiven besser die Dslr Core Unit, bieten mehr tiefe, nehmen dafür etwas Platz in der Front Tasche weg 

Die erwähnten Modelle sind  eh für die DSLR Einsätze ausgelegt. Der Medium reicht. Das 150-500 ist nicht grösser als ein 100-400 GM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb HeubergRanch:

Eigentlich nur für den Transport, zur Ranch, mal ein Zoo etc....keine langen Touren.

Dann ist es vermutlich egal was du nimmst solange alles reinpasst. Mir ist der Tragekomfort, Verarbeitung, Wasserflaschenhalterungen usw. wichtig. Bis jetzt war ich nur mit den Shimodas und einigen Mindshiftgear Rucksäcken richtig zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Dann ist es vermutlich egal was du nimmst solange alles reinpasst. Mir ist der Tragekomfort, Verarbeitung, Wasserflaschenhalterungen usw. wichtig. Bis jetzt war ich nur mit den Shimodas und einigen Mindshiftgear Rucksäcken richtig zufrieden. 

Welche Mindshift warst du zufrieden?`Ich schau mich im Moment mal bei Kleinanzeigen um 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HeubergRanch:

Zu was würdet Ihr Raten, habe A7 IV Tamron 35-150 und 150-500 zu verstauen:

Kombo in der Länge ausmessen und dann mit den Innenmassen der Hersteller abgleichen. Ein wenig dehnbar sind die immer. Im PD 20 l bekomme ich unten/quer eine Kamera/Tele combo sogar mit Tk hinein die wohl etwa 30 cm lang ist. Wenn man nicht mehr mitnimmt, sind solche Rücksäcke overkill weil das obere Drittel leer bleibt. Wenn man mehr dabei hat sind sie hingegen ideal. Ich habe mir grad noch einen Shimoda Actionx30 bestellt, weil der PD für Outdoor und Wandern eher mittelmässig ist (dafür ist er auf Stadtreisen gut).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @HeubergRanch 

Ohne konkret einen bestimmten Rucksack empfehlen zu wollen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das immer auch vom Träger abhängig ist mit dem Tragekomfort. Wenn du nicht allzu weit entfernt von einem gut ausgestatteten Fotofachgeschäft bist, würde sich ein Besuch vor Ort immer lohnen. 

Was ich dir gerne mitgeben würde, nimm einen mit Rolltop. Dann kannst du oben noch ein paar andere Sachen einpacken, außer Fotokram. 

Im anderen Thread hattest du auch kurz nach einer Fototasche gefragt, die du jetzt nicht mehr erwähntest. Vlt. ist das noch immer eine Alternative, wenn du die eh' nur brauchst um deinen Kram ins Auto und vom Auto zur Ranch zu tragen. Fototaschen werden ab einem gewissen Gewicht etwas unbequem, aber auch das ist immer vom Träger abhängig. Manche hier tragen ihre gesamte Fotoausrüstung in einem Rucksack spazieren, stimmt doch Dirk @DirkB , oder? 😁

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...