Jump to content

Suche kleinen 24mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand einen kleinen 24mm empfehlen. Bin beim suchen auf das Sony 2.8 und das Sigma 3.5 gestoßen. Welches von beiden würdet ihr empfehlen? Diese sollte schon bis zum Rand und auch die Sonnensterne sollten gut sein. 
 

Bitte nicht das Samyang empfehlen. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Murat, im Thread zum Samyang  24 mm 1.8 gibt es einige Vergleiche zu anderen 24 mm Objektiven, unter anderem auch zu dem von dir erwähnten Sigma. Ich hatte vor zwei Jahren beide Objektive zum Test hier und habe mich (schweren Herzens!) aus den im Beitrag #10 genannten Gründen für das Samyang entschieden. In der Zwischenzeit gibt es in der kleinen Sigma Serie aber auch ein 24mm 2.0, das vielleicht auch in Frage käme.
https://www.sonyalphaforum.de/topic/2263-samyang-af-24mm-f18/#comment-55056

Ansonsten gibt es auch noch das Tamron 24mm 2.0, das optisch recht gut sein soll, aber wohl einen sehr langsamen AF hat.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RalfTTMan:

Tamron 24mm 2.0

Das Tamron habe ich auch angesehen. Hatte mal das 20mm gehabt, das auch wirklich gut war ausser der AF. AF ist mir egal. Das kann ruhig langsam sein. Vom Preis her ist es sehr gut. Nur versuche ich es wirklich klein zu haben. Möchte meine alte A7RIII langsam in Rente schicken. Es soll nicht mehr bei meinen Aufträgen dabei sein. Dafür soll es als immer dabei Kamera (bei meinen Fahrradtouren) mit einem kleinen Objektiv verwendet werden.

Das gleiche habe ich mit meiner Uralt A7R gemacht. Da habe den Voigtländer 35mm drauf und liegt in meiner Vitrine in der Türkei.  

Aber das Sigma spricht mich irgendwie mehr an. Von der Verarbeitung ist glaube ich richtig gut. 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lodos61:

Ja das ging mir auch durch den Kopf, nur vom Volumen her passt es nicht so sehr. 

Ja das kleine Sigma ist schon interessant Größe, Verarbeitung, Abbildungsleistung und der Preis sind gute Argumente dafür, die ganze Serie ergibt mit der Alpha 7CII zum Beispiel ein recht harmonisches Bild ab 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Wechsel von der A7II auf die kleine A7C habe ich auch mein Immerdrauf gewechselt: vom Sony 35/1.8 zum Sony G 24/2.8 aka SEL24F28G. Warum dieses Objektiv?

Meine RX100III habe ich beim Filmen fast immer bei 24 mm benutzt. Ein Sony 28/1.8 habe ich (neben einigen anderen Objektiven) mit meiner ersten A7II gekauft, aber ärgere mich oft drüber, weil es genau wie das Samyang 18/2.8 nur um zwei Blenden abgeblendet gut wird. Die kleinen Sony-G-Festbrennweiten hingegen finde ich schon bei Offenblende uneingeschränkt gut und exzessives Bokeh bei Blende 1.4 oder 2 mag ich ohnehin nicht, ich mag lieber etwas Umfeld in meinen Fotos und Videos.

Das Sony 24/1.8 hat Blendenring (für Video auf lautlos umstellbar), AF-Umschalter und einen frei belegbaren Button, das ist schön, denn die A7C hat kein vorderes Drehrad und keinen AF-Umschalter am Gehäuse. Dazu gefällt es mir auch haptisch und es ist schön klein und leicht -- das ist mir nach Jahrzehnten der Fotografie und Filmerei inzwischen deutlich wichtiger, als bei bei widrigen Lichtverhältnissen noch zwei Blenden mehr zu haben.

Das Tamron 24/2.8 ist aufgrund seiner klackernden Motoren nicht zum Filmen ohne externes Mikrofon brauchbar. Das Sigma 24/2.5 wiegt 365 g und ist für mich damit raus. Das 24/3.5 mag genauso gut wie das Sony 24/2.8 sein, ist aber 1/2 Blende lichtschwächer und wiegt mehr. Ein Samyang 24/1.8 war selbst abgeblendet so schlecht, dass ich kein zweites und auch nicht das Samyang 24/2.8 probieren wollte. Letzteres auch, weil ich schon das Samyang 35/2.8 besitze und ich es unabhängig von seinen optischen Qualitäten aufgrund seiner Plastik-Haptik nicht mag.

LTLDR: Das Sony SEL24F28G mag ich so sehr, dass ich mir auch das SEL40F25G und das SEL50F25G gekauft habe, weil ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden konnte.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Sigma 24mm angekommen! Wie geil ist den die Verarbeitung! Habe es schon positiv erwartet aber die Verarbeitung ist schon wirklich alle erste Sahne! Vor allem der Magnetische Objektivdeckel ist eine geniale Idee! Auch das einrasten der Sonnenblende ist wirklich gut. Morgen werde ich mal damit rausgehen, falls mein Rücken es zulässt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches hast du jetzt Murat @Lodos61 Das f3.5 DG DN aus der Contemporary Serie? Ich habe ja das 35mm/f2.0, die Bauweise, Qualität ist schon supergut. Den magnetischen Objektivdeckel habe ich im Schrank liegen, irgendwie wurde ich gleich am Anfang nicht ganz warm damit. Aber gut dass du mich daran erinnerst, muss ich nochmal rausholen und schauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 04:47 schrieb Lodos61:

Mir gefällt das ganze Plastik nicht. Habe immer schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Außer die 12mm mit AF. Das war nicht schlecht. Im großen und ganzen ist die Qualität von Sigma und Sony im Vergleich eine andere Nummer. 
Lg 

Das Gehäuse des Samyang ist aus Metall gefertigt . Wollte es erst schreiben, wenn Du das andere hast; nicht dass Du das Samyang kauffst und einen Shitstorm erntest. 😉😂

 

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lori:

Das Gehäuse des Samyang ist aus Metall gefertigt . Wollte es erst schreiben, wenn Du das andere hast; nicht dass Du das Samyang kauffst und einen Shitstorm erntest. 😉😂

 

?? 

Das einzige, was hier am Gehäuse des Samyang 24/1.8 aus Metall ist, ist das Bajonett, die Kontakte und vielleicht der rote Zierring. 

Nichtsdestotrotz ist mein Exemplar optisch gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 07:35 schrieb Lodos61:

Danke Axel

Die Seite ist Spitze. Kannte ich nicht! 

Na ja, RalfTTman schreibt, das Samyang habe ein Kunststoffgehäuse. Die zitierte Seite schreibt:
___________

Samyang 24mm f/2.8 FE AF 24mm F2.8 FE

Dieses Weitwinkel-Objektiv von Samyang hat eine Brennweite von 24mm. Mit einer Blende von f/2.8 zählt es nicht zu den lichtstärksten Objektiven, trotzdem lässt es noch reichlich Licht auf den Bildsensor. Trotz dieser Blende verpasst das Objektiv bei nahen Motiven und Close-Ups dem Bild ein sichtbares Bokeh. Das Gehäuse ist aus Metall gefertigt und wurde gut verarbeitet, zudem ist es klein und kompakt, wodurch es sich ideal zum Reisen eignet.....
_______________

So wirklich Spitze finde ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...