Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb rororo:

Wieso? Vielleicht sehen die Explores ein wenig old School aus, aber auf den Shimoda Seiten gibt es sie noch:

Ja es gibt sie noch auf der Herstellerseite aber sie sind nicht lieferbar.

Und der Schweizer Händler hat sie nur noch zu Ausverkaufsramschpreisen gelistet: https://www.graphicart.ch/shop/de/shimoda/

Beim weitaus grössten Schweizer Onlinehändler erscheinen sie gar nicht erst im Sortiment: https://www.digitec.ch/de/search?q=shimoda explore&take=69

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Shimoda Seite sind die Explore alle noch lieferbar, nur als Kit nicht mehr, weil sich  die Preise angepasst haben, somit würde der Explore 40 290,-€ kosten und der Medium  Core auch noch mal 90,-€ macht bei mir zumindest knapp 380,-€ und ist sofort lieferbar 

 

149 CHF sind natürlich ein Unterschied und Angebot, trotz der Farbe, zumindest für mich, obwohl die wirklich gut aussehen kann, dürfte sie dennoch sehr empfindlich sein 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Lieferschwierigkeiten. Die guten Näher in Vietnam und China sind alle dicht mit Aufträgen. Das war 2019 so, als ich mit dem Geschäftsführer von Compagnon auf der Sony Pro Conference über den Vergleich seiner Kick-Starter-Campaign zu der von Shimoda geplaudert hatte. Seit 2020 sind dazu die Zulieferketten gestört. Corona hatte in die Shimoda Action X Campaign voll rein gehauen und die Auslieferungen um ein halbes Jahr verzögert. Auch im Folgegeschäft fehlt Nachschub. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Engländer sind jetzt genau so ausserhalb der EU wie wir. Unsere geschätzten Brüder und Schwestern sind das 😊. Ich mag die Briten. Unser Wirtschaftsminister hat übrigens kürzlich auch noch ein Reisli nach England zur englischen Handelsministerin gemacht. Passt scho...

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

149 CHF sind natürlich ein Unterschied und Angebot, trotz der Farbe, zumindest für mich, obwohl die wirklich gut aussehen kann, dürfte sie dennoch sehr empfindlich sein 

Ich finde die Farbe grässlich. Zum Glück gibt es die Action X in anderen Farben. Schwarz passt grundsätzlich mal immer und das olivgrün passt zu Naturfotografen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic (Q: FAZ)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pure British   🙂 

Der Brexit ist für unser Europäisches Service Business mit starker Vernetzung auch mit England und Schottland in Bezug auf Resourcen und Equipment starkes Gift. Unser Geschäft basiert auf ungehindertem europaweitem Miteinander. Der Brexit ist nach Corona die zweite große Belastung. In meinem konkreten Fall auch sehr direkt für die Schweiz. Die Deindustrialisierung schreitet dort aktuell beschleunigt voran. Während sich Europa in nationalen Egoismen verbraucht, baut man in Asien gigantische Freihandelszonen auf und lächelt.

Ende Off Topic.

Wenn die Farbe nicht wäre, hätte ich den Schweizer Explorer aus dem Schlussverkauf genommen. Octane wär mir in der Beschaffung bestimmt behilflich gewesen. Im Frühjahr werden die Grenzen schon wieder aufgehen dann kauf ich ein X30 Kit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 17:48 schrieb Nobby1965:

 

@ak.lenswork wie zufrieden bist du mit der 10L Variante? Zufällig ein Foto in beladenem Zustand hast du nicht? 

@Nobby1965 Ich mag die PD Sling 10L (neben meiner 6L V2) sehr und habe sie oft im Alltag und auf kleineren Touren dabei. Sie bietet im Alltag das bißchen Platz mehr, welches der 6L manchmal fehlt, wirkt aber dennoch noch sehr kompakt und unauffällig.

Nachstehend habe ich mal ein paar Fotos im beladenen Zustand für dich gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beladen mit Sony A7R3 mit angesetztem FE 16-35/4, links das 55/1.8 und rechts das Tamron 70-180/2.8. Passt auch noch locker ein kleiner Blitz wie der Godox TT350S rein.

Das Schöne ist, dass man sich unterwegs durch die flexiblen PD-Teiler mit ihrem Origami-System blitzschnell durch Umklappen eine Ablagefläche für die Kombi A7R3 + 70-180/2.8 schaffen kann, ohne erst wieder Objektive wieder zurückwechseln zu müssen, damit alles reinpasst:

Das 55/1.8 liegt dann unter dem abgeklappten Teiler ganz rechts.

Eine tolle Universal-Kombi für Ausflüge mit dem Hund oder für Spaziergänge ist auch die A6600 mit 18-135 und 70-350 G OSS nebst kleinem 8x32 Fernglas:

Mit der Kombi bin ich auch sehr gerne bei besserem Wetter unterwegs in Feld und Flur. Auch hier würde unter die Kamera im Mittelfach noch problemlos ein 35/1.8 oder 55/1.8 oder ein Blitz reinpassen.

Falls dich noch etwas interessiert, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von ak.lenswork
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ak.lenswork:

Das Schöne ist, dass man sich unterwegs durch die flexiblen PD-Teiler mit ihrem Origami-System blitzschnell durch Umklappen eine Ablagefläche für die Kombi A7R3 + 70-180/2.8 schaffen kann, …

Diese Teiler scheinen mir in den Taschen nochmal deutlich praktischer zu sein als im Rucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Das habe ich mir auch gerade überlegt, als ich den Beitrag schrieb. Muss mal messen, in welche. Hast du das schon mal ausprobiert?

Ja, die von den Sling passen gut in die Hadley pro und in die one. In der one auch mehrere übereinander. 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Untiefen dieses Threads und neuerdings hatten wir, auf meine Anfragen hin, schon über Pro & Kontra von Umhängetaschen mit umfangreicher Beladung, zum einen 2 Bodies + Objektive, in neueren Beiträgen über Taschen groß genug Kamera mit dem 135GM und richtig angebrachter Geli zu transportieren. Da seht ihr mal, ich habe mein G.A.S. im Griff und bin immer noch in der Überlegungsphase, viel lesen und vergleichen von Abmessungen, Ausstattung und was ja immer doch auch Einfluss hat Aussehen. Ein Argument, das Gewicht einer Umhängetasche über längeren Zeitraum, hat mich bisher Zurückhaltung üben lassen. Aber aus dem Kopf ist das noch lange nicht und es geht immer noch darum, wenn ich nicht draußen in der Natur auf Wanderschaft bin, weil da habe ich jetzt meinen Compagnon Elements Backpack. Der wäre mir aber irgendwie zu groß, wenn ich da in der Stadt rumlaufe zum Fotografieren. 

Ich habe 2 in die engere Wahl genommen, da wäre sowohl Kriterium 1 (2 Bodies + Objektive) als auch Kriterium 2 (Body mit 135er GM mit angeflanschter Geli) erfüllt. 

  • ThinkTank Retrospective 30 v2.0 (Farbe pinestone)
  • Billingham Hadley One (Navy/chocolate) - das war der Tip von MaTiHH wg. der Frage 135er GM

Beide finde ich auch vom Aussehen her sehr sexy, die TT eher rustikal die andere chic wie ihre kleine Schwester. Was mich noch Zurückhaltung üben lässt ist tatsächlich das Gewicht befüllt. Und die TT sieht umgehängt auf Fotos von Anbietern echt gewaltig aus, wobei beide sich nicht viel nehmen von den Abmessungen her. Jetzt bin ich heute aber tatsächlich beim morgentlichen Stöbern und dem alltäglichen Besuch der Deal-Angebote bei Foto Koch auf den Think Tank Retrospective backpack 15 (gibt es in pinestone und schwarz) gestoßen. 

https://www.fotokoch.de/Think-Tank-Retrospective-backpack-15-pinestone_34858_techdaten.html#technischedaten

Der ist natürlich optisch auch wieder nicht für jedermanns Auge, mir gefällt dieses in der Farbe pinestone schon militärisch anmutende hier ehrlich gesagt richtig gut. Von den Abmessungen nimmt er sich mit der Schultertasche nicht viel und die Fotos mit verschiedener Belademöglichkeit sagen mir auch zu. Stativ kann auch mitgenommen werden, Flaschenhalterungen.... hmmm... schon nicht schlecht und vlt. mit der Argumentation Gewicht. Noch 10 Std. etwas im Deal-Angebot 🙄

Ich schwör, würde ich den kaufen, steht als nächstes wieder die Frage nach einer Tasche, etwas kleiner aber größer als vorhandene an, was ein blödes Hobby 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nobby1965:

Ja, der hat was. Mir gefällt das mit dem Bauchriemen. Den umgelegt, die Schulterriemen abgelegt und den Rucksack vor den Bauch gedreht. Dann hast du einen Bauchladen vor dir, perfekt zum Objektiv Wechsel. Mal schauen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

ThinkTank Retrospective 30 v2.0 (Farbe pinestone)

Habe ich in schwarz.

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Der ist natürlich optisch auch wieder nicht für jedermanns Auge, mir gefällt dieses in der Farbe pinestone schon militärisch anmutende hier ehrlich gesagt richtig gut.

Der hat schon ein sehr spezielles Design. Habe ich auch angeschaut. Mir war dann das Daypack zu klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umhängetaschen sind vom Design oft recht schön gestaltet, ich empfinde sie ab einer bestimmten Größe und Beladung eher als unangenehm, generell beim Tragen, aber auch beim fotografieren Schränken sie ein teilweise in der Bewegungsfreiheit stark ein, darum bevorzuge ich immer Rucksäcke, sicherlich etwas komplizierter in der Handhabung beim öffnen und schließen, aber ein Rucksack schränkt mich persönlich halt nicht so ein in der Beweglichkeit, tja hat halt alles sein für und wieder, Stativtransport ist natürlich auch immer so ein Thema mit einer Tasche , betrifft natürlich nicht immer jeden 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane Ist der Retrospective 30 wirklich sio groß wie er auf den Bildern aussieht? Ich erinnere mich, dass du den hast, aber selten nutzt. Und außer dem zu kleinen Backback beim Rucksack, würdest du sagen, so für die kleine Stadttour und Umgebung passt er? Du hast ihn richtig live angeschaut gehe ich von aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nobby1965:

@Octane Ist der Retrospective 30 wirklich sio groß wie er auf den Bildern aussieht?

 

@Nobby1965 Ja. Das Ding ist ein Sack und definitiv nichts, was z.B. ich persönlich gerne vollbeladen auf einer Schulter gerne längere Zeit tragen wollen würde. Aber ich bin mit 177cm und 76kg auch nicht gerade ein Riese, das mag sich für Menschen mit anderen Staturen natürlich anders darstellen. 

Im folgenden Video wird der TT Retrospective Backpack 15 vorgestellt und gleich in den ersten Minuten auch mit der TT Retro 30 verglichen, da kannst du das Größenverhältnis direkt sehen:

 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Nobby1965:

st der Retrospective 30 wirklich sio groß wie er auf den Bildern aussieht?

Ja. Nutze ich nur für kurze Strecken vom Auto an einen Veranstaltungsort aber sicher niemals für eine Stadttour oder ähnliches und schon gar nicht vollbeladen.

vor 52 Minuten schrieb Nobby1965:

 Du hast ihn richtig live angeschaut gehe ich von aus?

Nein habe ich nicht live angeschaut. Der ist vergleichbar mit dem Urban Access 15 aus gleichem Hause, den ich habe. Der hat das gleiche Problem. Für Stadttouren und ähnliches werde ich in Zukunft den Compagnon Element nutzen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...