Jump to content

Taschengeschichten - oder die (un)endliche Suche nach der optimalen Tasche


Empfohlene Beiträge

Falls es noch niemand bemerkt hat. 
 

der Peak Design Everyday Sling 10l ist eine sehr gute Tasche für das 200600G. 
 

hab beides jetzt ein Jahr hier rumliegen und noch nie bemerkt 😄 

passt aber die das 200600G ohne kamera rein. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keinen von diesen Rucksäcken. Ich transportiere mein 200-600 mit montiertem Body, Zweitbody und  weiteren Objektiven, sowie Verpflegung, Klamotten in diesem Rucksack: https://www.thinktankphoto.com/collections/backlight-series/products/backlight-elite-45l-backpack

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

Danke, der "glass-limo" aus dem zweiten link schaut ganz passend aus. Wie sind die Rückenteile der Rucksäcke, ist das bequem und gepolstert? Ich habe noch einen Evoc für die ganze mft Ausrüstung der vollbeladen sehr bequem am Rücken sitzt. Ein etwas kleinerer Lowe Pro ist als hätte man ein Brett am Rücken 😐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Rucksack für große Teleobjektive sucht - da kann ich mich @Octane nur anschließen und den Mindshift Backlight Elite 45 empfehlen. Selbst nach mehrstündigen harten Wanderungen ist der noch sehr gut tragbar. Nicht vergleichbar mit einem richtigen Alpinrucksack, aber immer noch besser als die meisten Fotorucksäcke.

Von Lowepro lasst die Finger weg.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon zwei Stimmen gegen Lowepro, deswegen hake ich mich hier mal ein.

Der ProTactic 450 wird als komfortabel zu tragen beschrieben, schon zweimal so gelesen, aber lieber frage ich hier nach.
Hat wer mit diesem Modell oder dem 350er Erfahrungen?

Ich bin halt am Überlegen der Shimoda x50 für 440,- oder der ProTactic 450 für 140,-!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Der ProTactic 450 wird als komfortabel zu tragen beschrieben, schon zweimal so gelesen, aber lieber frage ich hier nach.

Das Rollei C6i wird auch überall als stabiles Stativ bewertet.....  auf solche Bewertungen gebe ich gar nichts mehr. Ich musste feststellen, dass ich anscheinend deutlich höhere Massstäbe anlege als andere oder dass andere noch nie gute Stative oder Rucksäcke benutzt haben.

 Die Protactic Modelle habe ich nicht benutzt. Der billige Preis hat jedoch Gründe. Müsstest du wohl selber testen. 

Ich hatte den Flipside 400 und  den 500. Jeweils erstes Modell. Beides extrem oft verkaufte und sehr beliebte Fotorucksäcke. Die Dinger waren vollbeladen einfach nur unbequem. Das Tragesystem ist nicht verstellbar  und ein Witz. Der Rücken viel zu weich und deshalb spürte man die Ausrüstung im Rücken. Die Mindshiftgear Backlight Serie mit den Modellen 18, 26 und 36 sind im Prinzip Kopien der Flipside Modelle jedoch in sehr guter Qualität und in bequem. Die Kopie kostet da auch mehr als das Original 😀.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

 

Ich bin halt am Überlegen der Shimoda x50 für 440,- oder der ProTactic 450 für 140,-!

Der Shimoda ist schon der wesentlich bessere Rucksack, von der Qualität, den allgemeinen Features und vor allem vom Tragesystem und den Kameracubes, von den Abmessungen müsste er auch um einiges größer sein als der lowepro 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Die Mindshiftgear Backlight Serie mit den Modellen 18, 26 und 36 sind im Prinzip Kopien der Flipside Modelle jedoch in sehr guter Qualität und in bequem. Die Kopie kostet da auch mehr als das Original 😀

 

 

Ich benutze selbst den Backlight 18 und der ist sehr gut von der Verarbeitung im generellen und dem Tragesystem, ich benutze auch die Photocross 13 Sling , und beide funktionieren seit einigen Jahren problemlos, hervorzuheben sind meiner Meinung nach immer die Reißverschlüsse die sind wirklich toll 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno, 

Ich habe den LowePro ProTactic 450AW (1. Version meine ich). Benutzt in zwei einwöchigen Urlauben an der Nordsee und im Allgäu. Ich sag mal für das was er gekostet hat und die Nutzung, die ich damit hatte, ist er o. K. Und es ist viel Zubehör dabei wie extra Taschen zum ankletten. Finde den eigentlich schon ganz gut durchdacht. Aber im Vergleich zum Compagnon Element Backpack würde ich sagen, ich habe mit dem Compagnon alles richtig gemacht, dieser hat nur etwas kurze Gurte bzw. deren Polsterungen, wie ich finde, ansonsten sehr angenehm/viel besser zu tragen. Rein was ich vom Shimoda bisher gelesen habe und der Tatsache geschuldet, dass ihr gerne wandert (richtig?), würde ich aber zum Shimoda tendieren, trotz des viel höheren Preises. Schade, dass du so weit weg wohnst (Berlin?), sonst hätte ich dir den ProTactic gerne mal für einen Urlaub geliehen, dann hättest ihn testen können. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das nette Angebot!

Ich bin froh, dass auch du den Lowepro kritisch siehst, froh, denn gefallen tut er mir nicht 😉

Der Shimoda ist schwer zu bekommen, der X50 aktuell nur in Armeegrün, aber auch in Schwarz ist nicht so der Hit. Die Farben des Modells Explore gefallen mir schon viel besser https://shimodadesignseu.com/de/explore-40

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blur:

Schon zwei Stimmen gegen Lowepro, deswegen hake ich mich hier mal ein.

Der ProTactic 450 wird als komfortabel zu tragen beschrieben, schon zweimal so gelesen, aber lieber frage ich hier nach.
Hat wer mit diesem Modell oder dem 350er Erfahrungen?

Ich bin halt am Überlegen der Shimoda x50 für 440,- oder der ProTactic 450 für 140,-!

Ich habe den kleinen LowePro Pro Tactic 350 um eine Olympus mit Blitz und 4 kleinen Objektiven zu transportieren - er wird also nicht schwer beladen. Das Rückenteil ist eine Katastrophe , es liegt unflexibel und hart wie ein Brett auf der Mitte des Rückens, statt gut auf der Hüfte aufzuliegen. Ich arbeite in der Bikebranche und  habe viel Erfahrung mit anderen Herstellern wie Deuter, Vaude, Evoc...., etc. Bin Regelmäßig mit Rucksack beim Wandern und auf dem Rad unterwegs. Gerade auf dem Rad ist auch durch die vorgebeugte Haltung ein Rückenteil mit guter Lastverteilung gut spürbar.

Ganz hervorragend sind die Fotrucksäcke von Evoc: https://www.evocsports.com/de/Photo/

Ich benutze den CP 26 und den Hip Pack Capture 7.

 

Viele Grüße, Thomas

bearbeitet von Te Ka
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blur:

Danke für das nette Angebot!

Ich bin froh, dass auch du den Lowepro kritisch siehst, froh, denn gefallen tut er mir nicht 😉

Der Shimoda ist schwer zu bekommen, der X50 aktuell nur in Armeegrün, aber auch in Schwarz ist nicht so der Hit. Die Farben des Modells Explore gefallen mir schon viel besser https://shimodadesignseu.com/de/explore-40

Ich habe den Explore 30 in dunkelblau und bin mit dem für Flugreisen, Tagesausflüge und auch längere Wanderung sehr zufrieden, durch die verschieden großen  Kameraeinsätze ist man auch sehr flexibel mit der Aufteilung, für mich bis auf Kleinigkeiten der fast perfekte Rucksack zu einem etwas höheren, aber meiner Meinung nach angemessen Preis 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 19:03 schrieb Te Ka:

Ich suche eine Slingtasche oder einen schmalen Rucksack für das Sony 200-600 mit montiertem Gehäuse - NUR das soll da rein wenn ich mit dem Rad zum See fahre. Hat jemand eine Empfehlung?

Auf Anregung eines Fotofreundes verwende ich für Telezooms statt Taschen oder Rucksäcke lange Köcher. Die sind oben so weit und flexibel, so dass die Kamera mit rein geht.

So hatte ich mein 70-400G mit Adapter an A7RIII über Wochen täglich mehrere Studenden durch Costa Rica getragen. Ich muss sagen, das hat sich wie schon beim Fotokumpel bewährt. Nachem das Objektiv SEL200600G heute eingetroffen ist, habe ich es gleich vermessen und mich auf der Suche nach einem Pouch passender Größe gemacht. Das war etwas mühselig, aber schließlich habe ich einen passenden gefunden.

Der Paull BL-0012 145mmx350mm Innenmaß sollte bei angesetzter Kamera passen wie ein Maßanzug:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für die Entfernungsüberbrückung ohne Motiverwartung stecke ich das Päckchen in einen beliebigen Daypack. Da ist dann noch eine weitere Kamera mit Standardzoom drin.

Im Bereitschaftsmodus hängt die Tasche offen über der Schulter. Die Kamera fällt dabei nicht heraus, kann aber fix entnommen werden. Ich habe den Umhänge-Köcher bestellt und werde in einigen Wochen berichten können.

 

 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Die Shimoda Explore Modelle werden soweit ich weiss gar nicht mehr hergestellt. 

Wieso? Vielleicht sehen die Explores ein wenig old School aus, aber auf den Shimoda Seiten gibt es sie noch:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei den Händlern auch:

https://www.kamera-express.de/produkt/12295806/shimoda-explore-40-backpack-blue-nights/?channable=013e3b6964003132323935383036e6&gclid=Cj0KCQiAlsv_BRDtARIsAHMGVSYjMiaWOg6_nCQxtWRvEjkP_qDXIIh6yUoDna3R8pFRtuHTxbBNEYkaAtjJEALw_wcB

Ich denke, dass sie die Explorers auch im Programm behalten werden. In der Funktionalität erreichen sie die Action X nicht ganz, aber da ist es wie bei den Kameras: auch mit einer A7RIV ist noch Platz für die A7RIII. Der Preis ist ein wichtiges Kaufkriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So groß ist der Preisunterschied nicht, was ich bisher an Preisen gefunden habe liegt der Explore 40 bei 405€ der X50 bei 440,-, beide mit dem Starter-Kit.

vor 3 Stunden schrieb Te Ka:

Ich habe den kleinen LowePro Pro Tactic 350 um eine Olympus mit Blitz und 4 kleinen Objektiven zu transportieren - er wird also nicht schwer beladen. Das Rückenteil ist eine Katastrophe , es liegt unflexibel und hart wie ein Brett auf der Mitte des Rückens, statt gut auf der Hüfte aufzuliegen.

Das klingt inakzeptabel. Ich bin seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Rucksacktypen die ich bei Fernreisen/Bergtouren/Fernwanderungen einsetze unterwegs und bin sehr akribisch mit der Lastverteilung am Rücken.

vor 3 Stunden schrieb Te Ka:

Ganz hervorragend sind die Fotrucksäcke von Evoc: https://www.evocsports.com/de/Photo/

sieht auch sehr, sehr gut aus!

Sorry, dass ich ich den Taschenthread gekapert habe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Te Ka:

Ganz hervorragend sind die Fotrucksäcke von Evoc: https://www.evocsports.com/de/Photo/

Ja, EVOC macht Sptzen-Rucksäcke. Ich finde sie auch optisch toll und benutze einen EVOC Line 28L Erstklassiges Tragesystem, dabei schön leicht, durchdacht in den Details und sehr haltbar. Seit wenigstens fünf Jahren ist er in jedem Urlaub mit und noch wie neu.

Eigentlich kein Foto-, sondern ein Tourenrucksack für sportliche Betätigung. Wegen seiner schlanken Form wegen kann man aber bei vergleichsweise geringem Volumen seitlich zwei größere Stative dran befestigten. Ich hatte länger suchen müssen, bis ich einen Rucksack mit solchen Eigenschaften gefunden hatte. Ich brauche ihn immer wieder bei Astroaufnahmen mit vorherigem Aufstieg. Dann ist mir der leichte, schlanke Rucksack recht. Zwei Kameras und ein paar Objektive packe ich in einer gewöhnlichen Kameratasche in den Innenraum.

Das ist sicher eine spezielle Anwendung. Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass ich von der deutschen Firma EVOC und ihren Produkten viel halte. Die EVOC Fotorucksäcke sind sicher genauso erstklassig. Leider auch auffällig schwer. Das war mir schon bei zwei Vanguard Rucksäcken, die ich zwischenzeitlich probiert hatte, aufgestoßen. Für universelleren Einsatz fehlt es mir bei den EVOC Foto Backpacks an Funktionaliät und Flexibilität. Wie würde man ein Stativ dran befestigen und wie gut würde sich das dann tragen? Was macht man, wenn etwas mehr mit muss - Extra-Klamotten, eine Decke oder mehr Proviant? Seit Sommer habe ich einen Rucksack mit Rolltop und das ist schon eine wirklich nützliche Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der CP 26 den ich habe ist für seine Größe gar nicht so schwer. Das Stativ wird unten in einer kleinen Tasche an der Rückseite gehalten und dann mit 2 Gurten fixiert (dort kann man auch ein snowboard festgurten 🙂 ). Es gibt im Kamerafach (mit Direktzugriff seitlich) Platz für body incl. 70-200 und vier weitere (kleinere) Objektive im Kleinbildformat. Weiter gibt es noch ein großes zusätzliches Staufach, seitlich Fach für Trinksystem oder große 2l Trinkflasche.

Es gibt als CP 35 noch ein Modell mit 35l Volumen. (urseliges Smartphone Foto nur zur Anschauung 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Te Ka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...